neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekommt man Frischhaltedosen wieder schön durchsichtig?

Vom 27.07.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe viele Frischhaltedosen aus transparenten Kunststoff die auch immer in die Spülmaschine kommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die ganz rosa werden, vorallem nachdem was mit Tomatensauce drin war. Sieht nicht sehr schön aus.
Gibt es evtl. einen tollen Trick um die wieder wie neu aussehen zu lassen?

LG Céline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuppe673 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.06.2005
232 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

hast du schon mal versucht, die Dosen in die Sonne zu stellen?
War ein Tip von einer T***erberaterin!

LG. Helga

Vom 27.07.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

limone161 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2008
253 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe auch einige von diesen "rosanen" Kunststoffdosen. Den Trick mit der Sonne werde ich gleich mal ausprobieren, bin schon mächtig gespannt.

lg
limone161

Vom 27.07.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Helga,

danke für die schnelle antwort Lachen .

Hab die Dosen schon ein paar Tage in der Sonne gehabt, hat aber nicht geklappt traurig .

LG Céline

Vom 27.07.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich reibe meine Plastiksachen immer mit etwas Öl ein, wenn sie von Karotten oder Möhren orange werden. Ein bisschen einwirken lassen und dann mit Spüli abwaschen.
Das hilft meistens sehr gut, wahrscheinlich weil das Beta-Carotin der Möhren fettlöslich aber nicht wasserlöslich ist. Bei Tomaten funktioniert das auch. Ich bin mir nicht sicher, ob es da auch Beta-Carotin ist oder ein anderer Farbstoff, aber mit etwas Öl geht es immer weg.

Grüße, Eski

Vom 27.07.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.681 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

versuch es mal mit Zitronensaft oder Essig.
Etwas Essig oder Saft auf ein Tuch geben und damit die Dosen einreiben anschließen in die Spülmaschine.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.06.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XxPueppixX Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.09.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
also ich packe meine Plastikdosen auch immer in die Spülmaschine und sie werden, obwohl ich nichts "rotes" vorher drin hatte, auch rosa.
Hat jemand einen Tipp das es beim Spülgang nicht rosa wird?
(Hatte in dem Spülgang nichts mit "rotem" an einem anderen Geschirrteil drin) Sicher nicht!

Liebe Grüße
Daniela

Vom 10.06.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

ein ganz hundertprozentiger Tipp: mit einem Teppichmesser große Fenster hineinschneiden!

BG Hinnerk

Vom 10.06.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Celine, hast du die Dosen auch in der prallen Sonne gehabt!? Normalerweise hilft das nämlich wirklich, und nicht nur bei Tupperdosen. Ichhabe da wirklich die allerbesten Erfahrungen. Aber wie gesagt pralle Sonne, und ruhig mal einen ganzen Tag! LG zuckermaus64 ...

Vom 10.06.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.024 Beiträge (ø2,31/Tag)
Da reagiert der Kunststoff offensichtlich unter Sonneneinstrahlung fleißig mit den Lebensmitteln?!?!? Igitt. Das bestärkt mich, Kunststoff zu vermeiden, wenn es irgendwie geht!

Grüße Limonata

Vom 10.06.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
Weißt du Limonata,
ich stelle keine Lebensmittel in der Plastikdose in die pralle Sonne, aber ich weiß ja nicht wie du das handhabst. Hier geht es lediglich darum wie man Verfärbungen aus den Dosen bekommt! LG zuckermaus64 ...

Vom 10.06.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Weißt Du Zuckermaus,
ich stelle auch keine Lebensmittel in der Plastikdose in die pralle Sonne, schön dass Du das auch so handhabst. Mir ging es lediglich darum, dass ich es beunruhigend fände, wenn ich Lebensmittel in Kunststoff lagern würde, der schon unter Sonneneinstrahlung Reaktionen zeigt! Lg Limonata

Vom 10.06.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
In diesem Falle reagiert aber nicht der Kunststoff, sondern die Farbe bzw. die Verfärbung an sich. Tomatenflecken verbleichen nämlich auch auf T-Shirts Achtung / Wichtig wenn man sie in die Sonne hängt. LG Zuckermaus64 ...

Vom 11.06.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
@Zuckermaus, kannst Du wirklich ausschließen, dass das etwas mit dem Kunststoff zu tun hat? An Porzellan oder Keramik bleibt Tomatenfarbe gar nicht erst hängen (es sei denn, die Glasur ist haarrissig). Und eine Tomate verliert in der Sonne bekanntermaßen nicht ihre rote Farbe. Dass die Färbung auch auf Stoff verblasst, kann ich dagegen schon nachvollziehen, da auch Textilfarbe häufig in der Sonne "verschießt". Lg Limonata

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: