Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
mal eine Frage. Was für Pfannen können mit Wasser und Spülmittel in Berührung gebracht werden, oder sogar in die Spülmaschine gespült werden? Gußeiserene bestimmt nur mit Küchenpapier auswischen? Aber die Anderen? LG Bär |
|
|
hallo bär,
ich hatte früher unbeschichtete edelstahlpfannen, die problemlos in der spülmaschine gereinigt werden konnten. das braten funktionierte gut, das reinigen war einfach. heute verwende ich eine eisenpfanne, die gut eingebraten ist, wie es der hersteller empfahl. somit brennt wirklich nix an, und die reinigung besteht lediglich im auswischen mit papier. der riesenunterschied ist aber, dass die ergebnisse wesentlich besser sind. ein pfannkuchen aus der eisenpfanne ist derartig superlecker, dass ich die teuerste beschichtete pfanne oder edelstahlpfanne meiner 16 euro nie vorziehen würde. im appartement im urlaub stehen ja immer solche abgekratzten teile rum. da sehe ich den unterschied...eigentlich sollte ich dieses jahr mal meine mitnehmen. |
|
|
Hallo Bär,
auch die beschichteten Pfanne sollten nicht in die Spülmaschine da der Reiniger viel zu scharf ist und die Beschichtung angreifen kann. Edelstalpfanne werden auch nur mit heißem Wasser gespült und dann mit Olivenöl abgerieben. Sonst müsste man sie ja nach jedem Reinigen wieder neu einbrennen. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
|
|
habt Dank für die schnellen Antworten.
Es ging mir auch wesendlich um beschichtete Teflon-Pfannen. Die hat man meistens im Haushalt hat. Aber deswegen noch was, bei meinen T.-Pfannen löst sich die Beschichtung so langsam. Obwohl sie nie mit einem scharfen, metalligen Gegenstand in Berührun kamen. Nur Hölzlöffel. Wie weit ist das jetzt schädlich oder sollte ich mir sofort eine Neue zulegen? Für mich lohnt sich sich nicht eine gußeiserne Pfanne zuzulegen. Da ich Junggeselle bin und zuwenig brate. Gruß Bär |
|
|
Hallo Bär,
das ablösen des Belags kann z.B. vom Einweichen in Wasser kommen. Dieser Belag ist ja etwas "porös" so dass Wasser durch diese Poren unter die Beschichtung gelangen kann und beim nächsten Braten kocht es unter der Beschichtung auf und löst dies ab. Du solltes Dir wohl bald eine neue Pfanne kaufen. Wenn Du bedenks was eine gute beschichtete Pfanne kostet ist zu überlegen ob Du mit einer gusseisen oder edelstahl Pfanne nicht besser fährst. Meiner Meinung nach hast Du an einer soliden Guss-oder -Edelstahl Pfanne länger Deine Freude. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
|
|
Habe letztens gelesen, dass die Beschichtungen von Pfannen - wenn sie sich ablösen und "mitgegessen" werden - nicht schädlich sind, weil sie unverdaut wieder ausgeschieden werden.
Bin selber auch gerade auf der Suche nach einer Ideal-Pfanne |
|
|
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Gußeisernen Pfanne gemacht
Hatte sie mir regulär gekauft um mir persönlich mal wieder zu beweisen, dass bestellen im Fernsehen eh nur überteuerter Mist ist. Ich musste mich Irren. Diese Pfanne hat zwei Wochen ( Rückgaberecht) gelitten ohne ende. Sie hat den Geschirrspüler überlebt. Ich habe darin mit meinem schärfsten Messer geschnitten und mit meinem Metalbratenwender drin rumgewirbelt. Diese Pfanne ist nun über ein Jahr alt und sie funktioniert immer noch. Wenn ich faul bin, landet sie in der Spülmaschine ansonsten gönne ich ihr auch einfach mal ein Sensitiv Spülmittel Aber Pfannkuchen / panierte Schnitzel und so... hervoragend.. Es geht auch ohne Öl / Fett aber geschmacklich finde ich es besser mit ein bisschen Fett |
|
|
...Eine Pfanne für "alles"? ...geht meiner Ansicht nach nicht!
Für echte Braterlebnisse ist eine Stahlblechpfanne (mindestens 5mm "Blechdicke" mit "Glocken-Klang") notwendig. Da ist natürlich nur auswischen nötig. Darin kann man zB. auch Pizza im Backofen produzieren. (Heisser Stein - Ersatz) - "Matsch" ..wie zB. Sphagettisauce kann man in einem anderen "Ding" bereiten. Probleme - mit dem "nur" Auswischen...der "Sauberkeit" sind persönlichkeitsbedingt und können mit der Lagerung der Pfanne außerhalb der Sichtweite (...sonst kommt die Pfanne doch noch in die Spüle!) erfolgen. Natürlich ist die Pfanne "ordentlich" eingeweiht worden, - mit viel Salz und Öl - dann mit Kartoffelschalen und etwas Öl eingebrannt .... |
|
|
Wir spülen unsere Titan Beschichten Pfannen immer mit der Hand ab - nix Spülmaschine. Gut das haben am Anfang auch gemacht, aber da hat sich das Titan so langsam verflüchtigt. Der Bräter kann in den Backofen bei bis zu 260°, hab ich noch nicht gemacht.
Die hat auch mindestens eine 5mm Boden, aber wird schnell kalt. Für Fleisch habe ich eine Gusseiserne. Nichts geht über gute Kupferpfannen, aber wenn die nicht so aufwändig zu reinigen wären, wobei so eine Kupferpfanne jeden Preis übersteigt. Ich habe einen Koch gefragt, der kam mit 200-300 an. |
|
|
Hi,
gerade für einen Single-Haushalt wie von Bär bieten sich doch 2 gute Eisenpfannen an (z.B. von Turk in 2 Größen). Die kann er, bei richtiger Behandlung, noch seinen -vorerst wohl nicht vorhandenen Kindern vererben- sind also letztendlich die billigste Lösung. Edelstahl-, Gußeisen- und beschichtete Pfannen verwende ich seit Besitz meiner eingefahrenen Eisenpfannen fast gar nicht mehr. LG ernan |
|
|
Uups,
jetzt isses mir auch passiert, das mein Posting nichts mit der Frage des TE zu tun hat. Sorry. LG ernan |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.