Peperoni die Schärfe nehmen ??

04.09.2003 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhonda-Texas

Mitglied seit 04.09.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen

Ich habe das erste Mal Peperoni aus dem Garten. Leider sind sie so scharf, daß ich keine
Möglichkeit sehe sie auch zu nutzen. Zum Wegwerfen aber auch zu schade.

Kann ich die Schärfe reduzieren? Vielleicht durch einlegen o.ä.?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Gruß Rhonda-Texas

04.09.2003 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvelynH

Mitglied seit 02.09.2003
130 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast, Peperoni aus dem Garten zu bekommen. Wusste gar nicht, dass das geht!

Um die Schärfe zu mildern, sollten die Peperoni aufgeschnitten und alle Kerne gründlich entfernt werden. Die machen das ganze so höllenscharf. Ich finde zwar, dass die Peperoni an sich immer noch scharf ist.

Super lecker: Penne alla Arrabiata oder selbst verfeindertes Olivenöl machen: in eine Glasflasche mit Olivenöl gibst du eine oder mehrer Peperoni, ich habe sie nicht entkernt sondern nur eingeschnitte, Knoblauchzehen und Herbes de PRovence sowie Rosmarin. Verfeinert toll Salate und ist auch lecker auf Pizza oder einfach beim Kochen zu gebrauchen. Meins habe ich schon mehrere Monate und es wird immer besser.

Ausserdem lassen sich die Pereponi ganz gut einfrieren, einfach abwaschen und rein in die Kühltruhe.

Wenn\'s doch zu scharf war: MILCH trinken, niemals Wasser.

04.09.2003 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhonda-Texas

Mitglied seit 04.09.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Evelyn

Danke für die Rezepte. Mit dem entfernen der Kerne etc. habe ich es schon versucht.

Die sind so scharf, daß auch nach langem Waschen der Hände mein Gesicht noch brennt, wenn ich zufällig an die Haut komme. Essen, egal in welcher Form ist absolut unmöglich.

Ich werde es aber mal mit dem Olivenöl versuchen.

04.09.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_Chefkoch

Mitglied seit 25.06.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

je kleiner die Peperoni desto schärfer ist sie sagt man.
Schneider sie auf und hole die Kerne heraus. Aber Peperoni
müssen doch scharf sein. Für mich können sie gar nicht scharf genug sein.

Gruß R.

04.09.2003 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Die Schärfe kriegt man nicht \"weg\" ausser durch Verdünnen (z.B. mit Tomatenmark und Öl mixen). Ich schneide immer eine Grössere Menge und friere sie ein, dann hat man das Problem mit den \"brennenden Händen\" nur einmal. Lässt sch mit Handschuhen aber weitgehend vermeiden.

04.09.2003 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,42/Tag)

Servus,

was du auch machen kannst, ist sie zu Essiggurken einzulegen; die Gurken nehmen ein wenig Schärfe auf (sind dadurch etwas pikanter) und die Pfefferoni verlieren ein wenig - aber eben nur ein wenig.

Ich habe noch vom Vorjahr (diese Jahr keine angebaut) genug scharfe aus dem Garten und verwende sie zum Mitkochen von Kartoffelgulasch, Wiener Saftgulasch, beim Kochen von Reis u. Ä. (im Ganzen - werden nicht mitgegessen), so werden sie auch allmählich weniger.

LG
Manfred

04.09.2003 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neocard

Mitglied seit 07.03.2003
190 Beiträge (ø0,05/Tag)

Auch von mir ==GLÜCKWUNSCH==, ist nicht ganz einfach Pepperoni im Garten zu ziehen. Mein Vorschlag wenn sie schon so höllisch scharf sind: trocknen und mahlen, so spart man sich das Chilipulver oder Tabasco und man kann es sparsam verwenden.
LG Neo

04.09.2003 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,17/Tag)

Warum entschärfen? Endlich hat es geklappt - aus dem eigenen Garten Peperonis in die Küche zu holen. Peperonis sind halt scharf, sonst sind sie keine...einfach sparsam damit umgehen, so, daß vom Aroma noch was spürbar ist und nicht nur von der Schärfe.

Entschärfen würde heißen: wie aus dem Sekt die Kohlensäure herausschlagen (das tun sogar manche!), die die Sektmacher so mühsam hineingebracht haben...

Ich beneide Dich um Deine Peperonis! Glückwunsch!
Let´s rock!
Mikilein

04.09.2003 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Ich finde auch, du kannst dir auf die Schulter klopfen bei so super scharfen Peperoni!

Du wolltest doch welche, sonst hättest du ja Mimöschen gepflanzt, nicht?

Nein, ernsthaft: du musst ja nicht in jede Speise eine ganze Peperoni schneiden, sie lassen sich auch gut trocknen und teilweise verwenden (keine Fliege, keine Bakterie geht dran, weil: zuuu scharffff!)

Ich hab auch welche im Topf, sie sind jetzt rot und ich gebrauche sie ständig.

Liebe Grüße

Utee

06.09.2003 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.382 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Ronda,

um die Peperonis zu entschärfen, mußt Du die Rispen in den inneren Wänden pingelig sauber abschneiden.
Hier liegt die Schärfe.

LG Geris

06.09.2003 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

onossi

Mitglied seit 17.01.2002
415 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Rhonda Texas,
meine Peperoni (oder Chilis) sind auch höllisch geworden. Das Beste ist, eben habe ich die letzten abgerntet und schon blüht das Bäumchen wieder. Irre, oder? Nach vielen Versuchen bin ich dazu übergegeangen die Chilis (mit Gummihandschuhen!!!) in feine Ringe zu schneiden. Diese lege ich ein paar Stunden auf ein Küchentuch. Dann in ein Schraubglas füllen und mit Olivenöl auffüllen. Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Anfangs kannst Du nur wenige Öltropfen verwenden, und die brennen noch fast ein Loch in die Zunge ; ). Wichtig ist es, immer wieder Öl aufzufüllen. Nach und nach wird das Öl milder und irgendwann kannst Du die Chiliringe gut zum Würzen benutzen. Ich bin mittlerweile fast schon süchtig nach dem Zeug.

Viel Spaß,
Grüße von
Ute : )

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de