neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum Nudelwasser erst beim Kochen salzen ?

Vom 28.05.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebastian.1985 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
538 Beiträge (ø0,14/Tag)
Es kam neulich im Tv wo ich mich gewundert habe das man Nudelwasser erst salzen soll wenn das Wasser kocht.
Achtung / Wichtig
Hab aber iwie nicht mitbekommen warum wieso und weshalb ? Wichtige Frage

Weiß jemand >Rat ? na dann...

Vielen Dank-- mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Sebastian!

Das Salz wird erst hinzugefügt, nachdem das Wasser kocht, weil Salz erhöht den Siedepunkt. D.h. mit Salz würde es länger dauern bis das Wasser kocht.

Liebe Grüße
Sil

Vom 28.05.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

soweit ich weiß, hat es etwas mit dem Siedepunkt des Wassers zu tun. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob er mit Salz höher oder niedriger ist *ups ... *rotwerd* .

Kann dir bestimmt noch jemand sagen!

LG
Asro

Vom 28.05.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jup kann ich bestätigen. Wenn du das Salz schon vorher ins Wasser tust, gehts länger bis das Wasser kocht Na! .

Liebe Grüsse eLaNDa

\"\"

Vom 28.05.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitus123 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
732 Beiträge (ø0,46/Tag)
Das mit dem Siedepunkt stimmt...aber die Unterschiede sind minimal. Eine halbe Sekunde, habe ich mal gehört.

Liebe Grüße
Fitus

Vom 28.05.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)
Ausserdem schädigt Salz im kalten Wasser Edelstahltöpfe,
die bekommen so kleine Korrosisonsflecken auf dem Boden!

Gruß

mamirah

Vom 28.05.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,92/Tag)
@fitus123, echt? BOOOIINNNGG....
Ich habe auch einige mal aus "versehen" Salz mitgekocht und es kam mir vieeeeel länger vor.
Aber vielleicht auch nur weil ich glaubte es geht länger????

Liebe Grüsse eLaNDa

\"\"

Vom 28.05.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
ach was, das maht gar keinen unterschied.
ich hab mal im fernsehen gesehen, da haben die die zeit gemessen und es kam aufs gleiche hinaus

Vom 28.05.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitus123 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
732 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ja, ich glaube schon. Guck mal hier Wahrscheinlich liegt das an den geringen Mengen, so dass der Siedepunkt dann schon bei 102 Grad oder so ist und das macht es bei einem Topf Wasser eben nicht.

Besser für den Topf ist es aber bestimmt, er muss dann nicht so lange Salzwasser kochen.

Aber das ist ja immer so eine Sache mit der Physik. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Unser Lehrer hat in der Schule bei einer Physikarbeit mal ein Experiment vorgeführt und wir sollten die Erklärung dann aufschreiben. Er hat also zwei Töpfe mit Wasser erhitzt, einen mit und einen ohne Deckel. Naja, der ohne Deckel kochte früher... Dann war er leider so verwirrt, dass er sich das kochende Wasser über die Hose gekippt hat. BOOOIINNNGG.... Aber vorher wars lustig.

Vom 28.05.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
797 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,

so wie mamirah kenne ich das auch.

LG Flux

Vom 28.05.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,
aber das mit den Korrosionsflecken stimmt auf jeden Fall,
sagen wir bei uns im Laden den Kunden beim Kauf von Edelstahltöpfen
auch immer dazu.Flecken im Anfangsstadium gehen mit Essig oder Zitrone
prima weg,später fressen sich richtig kleine Löcher rein.
LG Schokostrudel

Vom 29.05.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sebastian.1985 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
538 Beiträge (ø0,14/Tag)
achsoo.

ja also das salz das wasser später zum kochen bringt hätte ich nicht gedacht, aber ich werd mich dran halten sofern ich es nicht vergesse...der mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier Na!

das mit den edelstahltöpfen werd ich mir merken, das wusste ich noch gar net .. klingt auch plausibel !

danke

Vom 29.05.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Also zeitlich mach das erfahrungsgemäss kaum einen gravierenden Unterschied. Das mit den Korrosionsflecken ist aber in der Tat so und ist m.E. Grund genug erst das kochende Wasser zu salzen.
Die Flecken übrigens sind mit etwas Zitronensaft in sekundenschnelle entfernt.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 29.05.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.219 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

also meiner Meinung nach kann der einzige Grund das mit den Korrosionsflecken sein. Wenn Salz den Siedepunkt des Wassers erhöht, dann müsste das Wasser ja, wenn es kocht und Salz zugegeben wird, ja wieder aufhören zu kochen, da der Siedepunkt ja dann auch erhöht wird. Sagt mir jetzt mal so meine Logik, oder?

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 29.05.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.228 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Biker,

aber das tut es nach meinem Eindruck kurzfristig auch, wenn ich Salz in sprudelnd kochendes Wasser gebe, hört das Wasser auf zu sprudeln und fängt erst etwas später wieder damit an.

Viele Grüße, Jana

Vom 29.05.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Huhu,

wenn ich Salz ins kochende Wasser gebe, dann sprudelt es sofort sehr viel kräftiger als vorher.

LG von UTee

Vom 29.05.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Wem es um die Geschwindigkeit geht, dann ist es gehuppt wie geduppt! Völlig egal, wann man das Salz zugibt, wenn man kochendes Salzwasser braucht.

Das Wasser ohne Salz kocht bei 100°C (bisschen abhängig vom Luftdruck, aber der ändert sich ja nicht durch das Salz *gg*), Salzwasser in Meerwasserkonzentration kocht bei 106°C. Wenn man Wasser - egal ob kalt oder kochend - in Salzwasser "verwandelt", braucht es so oder so die Zeit bis auf 106°.

Also die Gesamtzeit, die es mindestens braucht, bis man kochendes Salzwasser hat, ist absolut gleich!

Was zu überlegen wäre: Wenn man nebendran steht, ist es etwas unterhaltsamer, wenn man das Wasser erst ohne Salz zum Kochen bringt, dann das Salz zugibt, und dann nochmal aufs erneute Aufkochen wartet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mache das Salz sehr früh rein, damit ich ganz sicher sein kann, es nicht zu vergessen *gg*

Experiment: Zwei gleiche Töpfe mit der gleichen Menge gleich temperiertem Wasser auf gleich schnelle Heizplatten stellen. Gleichzeitig die Platten einschalten. In einen Topf das Salz sofort zugeben, den anderen ohne Salz kochen lassen. Stoppuhr nicht vergessen. Das salzlose Wasser wird etwas früher kochen, dann das Salz zugeben und warten, bis es wieder kocht. Und dann wird man feststellen, dass beide Töpfe zur selben Zeit anfangen, zu kochen.

@Utee: das ist eine optische Täuschung. Durch die Zugabe von Salz hört das Wasser einen Moment lang auf zu sprudeln, wenn es dann wieder einsetzt, erhitzt es sich ja gleichzeitig weiter und sprudelt deshalb mehr, als vor dem Salz reingeben. - Ohne Salz hätte es auch kräftiger gesprudelt.

Gruß Turi

Vom 30.05.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein, Turi, ohne Salz hätte es nicht kräftiger gesprudelt.

Experiment: Koche das salzlose Wasser eine Weile und beobachte das "normale" Sprudeln. Gib Salz hinzu: es sprudelt sehr stark auf! Nachdem das Salz sich gelöst hat, geht das Sprudeln wieder auf Normalstärke zurück.

LG von UTee

Vom 30.05.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

portditalie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2008
803 Beiträge (ø0,53/Tag)
Und wenn ich die Nudeln reingebe, dauerts eh wieder lang. Habt Ihr keine Zeit beim Kochen?
Auf ein paar Minuten kommt es doch nicht an, oder? Aber das mit den Flecken stimmt. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich sie weg bekomme.

VG
Portditalie

Vom 30.05.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

habe bislang das Salz immer in das noch nicht kochende Wasser gegeben, bis ich gehört habe, dass man es erst ins schon kochende geben soll.
Danach musste ich zwei Mal Nudeln essen, bei denen ich das Salz vergessen hatte Welt zusammengebrochen jetzt gebe ich das Salz wieder sofort rein...

Lg vom Drübbelken

Vom 31.05.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

das mit den Korrosionsflecken habe ich auch schon gehört, aber ich gebe es trotzdem schon ins kalte Wasser - aus den gleichen Gründen wie Drübbelken.

LG,
Musikaro

Vom 31.05.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ja meine Töpfe sind solche geschädigten Salztöpfe aber das macht mir doch nix aus!
geb es immer gleich mit ran, weil sonst vergess ich es eh!
Gruß

Vom 02.06.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
353 Beiträge (ø0,23/Tag)
Der wirklich einzigeste Grund sind tatsächlich die Flecken im Edelstahltopf. Lochfrass nennt sich das auch! Wenn du deine "angefressenen" Töpfe bei WMF einschickst und wieder poliert haben willst, kostet das ein Vermögen :(

Und die Flecken alleine rauszukriegen ist fast unmöglich...

Ich mach's nicht mehr - da liebe ich meine Töpfe zu sehr!

- threekids!

Vom 02.06.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Also uns wurde damals im Schulunterricht erklärt, (wie auch weiter oben schon erwähnt) dass das Salz den Siedepunkt erhöht, sprich das Wasser braucht länger bis es kocht. Daher gebe ich Salz erst rein, wenns sprudelt.

LG

Vom 02.06.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi,

ich salze auch gleich am Anfang, weil ich es sonst auch vergesse...

Meine Töpfe sind auch nicht angefressen oder haben Flecken... scheint so, als ob ich mal was richtig mache *stolz*

Gruß Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

Vom 02.06.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
no bis auf den höheren stromverbrauch passiert da bei guten Töpfen auch nix.

ich koch das Wasser immer im Wasserkocher, gebs dann in den Topf und koche es auf, dann Salz rein. Was kann man da vergessen? BOOOIINNNGG....

LG

Vom 02.06.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

Bei meinen Töpfen steht das schon extra dabei, das man erst salzen soll, wenn es kocht. Sonst wird der Topfboden geschädigt.

\"\"

Vom 11.06.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

.......... auch noch meinen Senf dazu:

Pfeil nach rechts Der wirklich einzigeste Grund sind tatsächlich die Flecken im Edelstahltopf. Lochfrass nennt sich das auch! Wenn du deine "angefressenen" Töpfe bei WMF einschickst und wieder poliert haben willst, kostet das ein Vermögen :(

Und die Flecken alleine rauszukriegen ist fast unmöglich...

Ich mach's nicht mehr - da liebe ich meine Töpfe zu sehr!

- threekids! Pfeil nach links

Stimmt - bis auf folgendes: es sind keine Flecken, sondern wirklich kleine Löcher.

Und so halte ich es:

meine neuen Töpfe schone ich und gebe Salz erst zu kochendem Wasser, bei den bereits "angefressenen" Töpfen ist es mir egal, es sind sowieso nicht mehr viele.

Salz vergessen? Kann passieren, aber eigentlich auch nicht, denn ich gebe dem Wasser, wenn es siedet neben Salz auch noch etwas Öl zu (bei Nudeln).

LG fleur

Vom 11.06.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Öl in Nudelwasser ist zumindest ebenfalls recht umstritten: es umhüllt die Nudeln und verhindert das Quellen und damit die Aufnahme des Wassers. Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht italienische Art.

LG von UTee

Vom 11.06.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

Öl im Nudelwasser verhinder die Aufnahme der Sauce. Es umhüllt die Nudeln und die Sauce rutscht dann an den Nudeln ab.

LG Babs der

\"\"

Vom 12.06.2008 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Lächeln

danke, wieder was dazu gelernt *freu*

Mit dem Öl - das hab ich bei meiner Mutter abgeguckt; ich dachte, man macht das, damit die Nudeln nach dem Kochen nicht zusammenkleben.

Nochmals ein herzliches Dankeschön.

BG fleur

Vom 12.06.2008 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, wenn das Öl im Kochwasser ist und die Nudeln dann in ein Sieb abgeschüttet werden, kommt es kaum zu einer Berührung von Öl und Nudeln, denn das Öl schwimmt ja nur oben auf dem Wasser und ist dann als erstes im Ausguss. - Eigentlich könnte man das Öl auch gleich in den Ausguss schütten, ohne den Umweg über den Topf. Lachen

Frisch gekochte Nudeln kleben auch ohne Öl nicht, und in Italien mischt man die Nudeln sofort mit der Sauce, die sogar noch einen Schuß Nudelkochwasser abbekommt, damit sie sich besonders gut mit den Nudeln verbindet.

Wenn man aber Nudeln abkühlen will, kann man sie nach (!) dem Abgießen mit etwas Öl vermischen, damit sie nicht verkleben. Da ich sie für Saucengerichte wieder in kochendheißem Wasser erwärme, wird das meiste Öl auch wieder abgewaschen (ich spar mir das mit dem Öl aber auch meistens, weil sie im heißen Wasser sich auch ohne Öl wieder voneinander lösen. - Das geht natürlich nur mit sehr sehr al dente gekochten Nudeln Na!

Das Öl im Kochwasser finde ich letztlich weniger schlimm - nur überflüssig -, als das kalt abschrecken, was manche auch machen. Dabei wird dann jegliche Stärke auf der Nudeloberfläche abgespült und die Sauce haftet nicht mehr.

Gruß Turi

Vom 12.06.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
zum Heulen

da hab ich mein Leben lang die Nudeln "falsch" gekocht, bzw. bearbeitet.

Denn das Abschrecken gehörte ebenfalls zu meinem "Ritual" Welt zusammengebrochen

So, neuen Mut zusammen raufen, mit neuem Nudel-Wissen:

ran an die Nudeln.

LG fleur

Vom 13.06.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birmafreundin Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
BOOOIINNNGG.... .....Huch.....das habe ich auch noch nicht gewußt.
Tja,wie heißt es doch so schön?Man lernt nie aus Küsschen

Vom 13.06.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich bin UTee noch eine Antwort schuldig:

Pfeil nach rechts Nein, Turi, ohne Salz hätte es nicht kräftiger gesprudelt.

Experiment: Koche das salzlose Wasser eine Weile und beobachte das "normale" Sprudeln. Gib Salz hinzu: es sprudelt sehr stark auf! Nachdem das Salz sich gelöst hat, geht das Sprudeln wieder auf Normalstärke zurück.

LG von UTee Pfeil nach links

Das ist aber was anderes, das hat nichts mit der Temperatur an sich zu tun: Dieser Effekt entsteht während sich das Salz auflöst, und verschwindet auch wieder, wenn es denn gelöst ist. Das passiert aber nur bei sehr stark sprudelndem Wasser, wenn das Salz die aufsteigenden Luftblasen zerteilt. Wenn man das Salz früher reingibt, also wenn das Wasser gerade angefangen hat zu sieden, dann kann man deutlich beobachten, wie es wieder ruhiger wird und noch eine Minute (oder so... kommt halt drauf an) braucht, bis es wieder sprudelt.

Gruß Turi

Vom 15.06.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt, mit der Temperatur hat es nichts zu tun. Hab ich das behauptet? na dann...

LG von UTee

Vom 16.06.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich salze auch von Anfang an, habe aber noch nie Fklecken oder gar Löcher in meinen Edelstahltöpfen!? Vielleicht liegts am Meersalz!?

Grüße von Leu

Vom 16.06.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Hallo,

da ich nach der Salzzugabe gleich rühre und sich das Salz dadurch schnell auflöst, setzen sich auch keine Salzkristalle am Boden ab, die sich in die Oberfläche "fressen" könnten. Soll heißen: meine Töpfe haben keinen Lochfraß.

Das Aufwallen nach einer Salzzugabe ins kochende Wasser hat nichts mit der Temperatur zu tun. Jeder Feststoff würde einen ähnlichen Effekt auslösen. Die Oberfläche der Kristalle bietet den Bläschen einfach mehr Raum sich zu entfalten.
Wirft man z.B. ein Reiskorn ins Weizenbier, dient dieses als Bläschenkeim für das im Bier enthaltene CO 2. Eine feine Bläschenkette steigt nach oben und erhält die Blume länger. Allerdings entweicht das CO 2 schneller und das Weizenbier wird bald schal, wenn an es denn nicht flugs austrinkt. Ich verzichte darauf (Nicht auf's Weizen, nee, auf das Reiskorn darin)!

Es ist wirklich egal, wann man das Salz - um zum Thema zurückzukehren - hinzufügt. Die halbe Sekunde mehr, die das Salzwasser braucht in Wallung zu geraten, gönne ich ihm gern. Vergessenes Salz im Nudelwasser ist da schon tragischer.

Gewusst habe ich das Alles von Geburt an natürlich nicht.
Aber man ist ja lernfähig Na!

BG vom Hinnerk

Vom 16.06.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe auch immer das Salz ins kalte Wasser getan, bis man mir irgendwas von Siedepunkt und Lochfrass erzählte. Dann hab ich es nicht mehr gemacht und natürlich sehr oft vergessen überhaupt zu salzen. Es ist jetzt aber in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe mich umgestellt. Kaputte Töpfe hatte ich aber nie.

LG Majosta

Vom 16.06.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama05 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
714 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich gebe immer das Salz in das kalte Wasser. Lochfraß im Topf habe ich bisher noch nicht beobachten können.

Gruß,mama05

Vom 29.01.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuebi Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
hier noch was interessantes. Der Siedepunkt alleine ist es nicht. Vorher Salzen bringts wohl doch.

http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml

Vom 31.01.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
hi,

das öl hat fast keinen ausschlag (es schwimmt an der wasseroberfläche) auf die aufnahmefähigkeit von sauce, viel schlimmer ist das abschrecken der nudeln nach dem kochen. die ganze stärke geht in den siphon und damit auch der klebstoff für die sauce.

bg, s

p.s.:(die siedepunkterhöhung von 1 bis 2 grad ist auch zu vernachlässigen, man schont höchsten die töpfe und sie sind nicht so lange dem salz ausgesetzt)

Vom 31.01.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hi,
also ich salze immernoch das kalte Wasser; so kann ich den Salzgehalt besser feststellen. Und Öl habe ich früher dazu
gegeben, heute nicht mehr.
Abgeschreckt wird auch nicht mehr, etwas tropfnass in eine Tupperschale mit Deckel, ein Stich Butter drauf und gut iß!
Auch eß ich die Pasta nicht mim Löffel. Ich kenne auch keinen Italiener der das macht.

Jetzt habe ich genug gebeichtet!

Liebe Grüße
Ralf

Vom 31.01.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,72/Tag)
Hallo,

Salz schadet dem VA-Topf nicht. Nehmt ihr kein salz im kalten Topf, wenn Ihr Salkartoffeln macht?

Die Flecken im VA Topf sind aus Kalk, nicht vom Salz.

Gruß

Cry

Vom 31.01.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi bernd,

glaube mir salz kriegt alles hin. mußt dem nur genug zeit geben.

bg, s

i

Vom 31.01.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
ralf,

bin öfters in italien, die essen eigentlich fast alles mit den händen. die spaghetti essen sie definitiv mit löffel und gabel.

bg, s

Vom 31.01.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sascha, klar.

Wenn ich Salz in einen Topf mit Wasser gebe und 3 Millionen Jahre warte, ist ein Loch drin.

Deshalb mein Tip: Salz erst ins kochende Wasser geben.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! (da ist dann die Konzentration geringer, als in kaltem...... Welt zusammengebrochen

Vom 31.01.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
zeitgeschichlich, sind eine millionen jahre nicht von gewicht.

Vom 31.01.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Das Salz ist genauso alt, sascha....

Vom 31.01.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
ne, so alt werd ich nich, nee.
Musse Dir ma vorstellen
1 Million Jahre lang 2 mal am Tag Zähne putzen, kämmen, waschen.
Wieviel Kilometer Haare und Fußnägel schneiden ? nee, ohne mich...

Liebe Grüße
Ralf

Vom 31.01.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
boah, und sowas altes isst du? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts da ist dann die Konzentration geringer, als in kaltem...... Pfeil nach links sag mal wo hast du das aufgeschnappt.............wenn man jetzt die dichte unterschiede von kaltem und warmen wasser berücksichtigt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 31.01.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sascha, ich glaube, ausser, daß es hier natürlich nur Spitzenköche gibt, haben die auch alle Physik studiert...*lach*

Vom 31.01.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
ne, ne, hier gibt es nur einen physiknobelpreisträger. der ist aber gerade in der gesprächstherapie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.07.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monzinger Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und guten appetit.

Hier kommen die heiß ersehnte Auflösung:

Der Zeitpunkt für die Salzzugabe ist energetisch und zeiltich egal!

Das Salz sollte nicht zu lange in ungelöster Form auf dem Topfboden liegen!

Das Öl dient der Schaumminderung und ermöglicht so Nudelkochen mit Deckel

Das Salz dient nicht dem Geschmack, sondern gibt den Nudeln biss.

http://www.wengapo.de/index.php?view=article&id=49

Vom 02.07.2010 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Das Salz dient nicht dem Geschmack, sondern gibt den Nudeln biss. Pfeil nach links

Hallo,

hm.... und warum schmecken dann Nudeln so sch........, wenn man das Salz vergisst?

Die Rätsel um das Nudelkochen nehmen kein Ende. Lachen

LG Turi

Vom 02.07.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen,

Pfeil nach rechts Der Zeitpunkt für die Salzzugabe ist energetisch und zeiltich egal! Pfeil nach links
Hatten wir schon geklärt, dass das relativ wurscht ist.

Pfeil nach rechts Das Salz sollte nicht zu lange in ungelöster Form auf dem Topfboden liegen! Pfeil nach links
Solange kein Wasser dran kommt ist das auch relativ wurscht.
Was ist "nicht zu lange"?

Pfeil nach rechts Das Öl dient der Schaumminderung und ermöglicht so Nudelkochen mit Deckel Pfeil nach links
Ein wichtiger Tipp für diejenigen Köchinnen/Köche, die die Nudeln sofort nach dem Abtropfen abschrecken na dann...

Pfeil nach rechts Das Salz dient nicht dem Geschmack, sondern gibt den Nudeln biss. Pfeil nach links
Siehe Turis Bemerkung !

Pfeil nach rechts www.wengapo.de/index.php?view=article&id=49 Pfeil nach links
Tolle Seite, wirklich!
Ich hoffe, dass Du die dort vorzufindende Testumfrage* zufrieden stellend bedienen konntest. YES MAN

BG Hinnerk

*Testumfrage:
Seid Ihr doof?
Seid Ihr dööfer?
Seid Ihr am döövsten?

Vom 02.07.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kattin1 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tach!
Vor lauter Ölosophieren habt Ihr vergessen zu verraten, was man sattdessen macht, damit die Nudeln nicht zusammenkleben:
Umrühren, umrühren, umrühren wenn das nicht hilft mehr Wasser oder weniger Nudeln oder grösseren topf und mehr Wasser.
@Hinnerk: Ich war mir sicher es müsste "am dööversten" heissen 11.11.11:11

Vom 02.07.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Auch mal klugsch...... will!

Das Stichwort heißt "Mikrokavitation"! Und macht tatsächlich Flecken! Und sogar kaputte Topfböden.

LG

Alni

Vom 02.07.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Ich gebe kein Öl in mein Nudelwasser, da die Nudeln sonst die Sauce nicht mehr so gut aufnehmen können. Weil die Nudeln dann so "rutschig" sind Lächeln

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.07.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Das Stichwort heißt "Mikrokavitation"! Und macht tatsächlich Flecken! Und sogar kaputte Topfböden. Pfeil nach links

Das ist noch nicht klug genug ge...dingenst.
Setzen wir auf das Häuflein noch was drauf.

Wenn überhaupt heißt das Stichwort "Pits" oder schlicht "Lochfraß".
Die Flecken hingegen kommen übrigens eher vom ausgefällten Kalk im Leitungswasser.
Kaputte Topfböden, darunter verstehe ich durchgefressene Böden und damit unbrauchbare Töpfe, dürften im Alltag die absolute Ausnahme sein.
Es braucht 1. Wärme (dürfte am Herd eher kein Problem darstellen Na! ) und 2. Salz in kristalliner Form.
Die wiederum ist nach kurzer Zeit im kochenden Wasser ganz schnell Geschichte.

Fazit: Wenn man immer bedenkt, was alles so passieren kann, und was so alles im Rahmen der Möglichkeiten liegt, darf man keine Treppe mehr hinuntergehen.

Damit, und angesichts diverser geerbter, über 50-jähriger, trotz frühzeitiger Salzzugabe sich in gutem Zustand befindlicher und einwandfrei funktionierender Edelstahltöpfe in meiner Küche, wäre für mich das Thema "Lochfraß in Edelsthaltöpfen erstmal erledigt".

Schönes WE wünscht Hinnerk

Vom 02.07.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Hinnerk

Und noch ein Häuflein drauf:

"Blasenbildung in bewegten und/oder erhitzten fluiden Systemen!"

So was tritt zum Beispiel auf:
an Schiffspropellern, an Turbinenschaufeln oder halt an Kochtopfböden, wenn man das Salz zu früh dazu gibt.

Schon mal was von "Siedeverzug" gehört? Von überhitzten Flüssigkeiten?

Was sich da dramatisches an der Grenzfläche Edelstahltopf und Nudelwasser abspielt, ist gewaltsmäßig durchaus in der Lage, den Edelstahl oberflächig in Stücke zu reissen! Und steht der Wirkung einer Minibombe in nichts nach!!

LG

Alni

Der sich das mal bei "Voith" genau hat erklären lassen, als die die Turbinen für "Iguazu" bauten.

Vom 02.07.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Dann sind meine Uralttöpfe anscheinend Bombenresistent, Alni.
Das war wenigstens noch Qualität.
Wobei die neueren Töpfe eigentlich auch nicht......

BG Hinnerk

Vom 02.07.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mich stören ein paar kleine Fleckchen im Topf nicht weiter, und die halten auch schon sehr lange. (Aber ich gehöre auch zu denen, die die Unterseite ihrer Töpfe und Pfannen nur spült und nicht weiter poliert oder sonstwie auf Hochglanz bringt. Na! )

LG Turi

Vom 02.07.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo,
ich salze vorher, da kann ich dann den Salzgehalt besser abschmecken. Da ich das mit dem Finger teste schmerzt kaltes Wasser nicht so. Der geringe Zeit- u. Energieverlust ist mir egal. Und Nachteile an den Töpfen sind mir in über 40 Jahren nicht aufgefallen,

meint
Ralf

Vom 02.07.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.032 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts Aber ich gehöre auch zu denen, die die Unterseite ihrer Töpfe und Pfannen nur spült und nicht weiter poliert oder sonstwie auf Hochglanz bringt Pfeil nach links

Und das traust Du Dich auch noch einfach so zuzugeben? Ich bin schockiert!!!

...
Seketa

Vom 02.07.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü zusammen

Was passiert eigentlich, wenn man Wasser kocht?

Der Topfboden wird heiß, im Wasser bilden sich Strömungen und irgendwann könnte man sich auf die Nudeln freuen.

Guckt man genauer hin, auf den Topfboden, dann gibt es da Bereiche, da ist das Wasser heiß. So heiß, dass es in die gasförmige Phase übergeht, und als Dampfblase nach oben steigt?

Kennt doch jeder?

Aber, nicht alle Dampfblasen steigen nach oben! Schon kurze 10tels Millimeter über dem Topfboden zerfallen viele, weil sie abkühlen, und der Innendruck nicht mehr reicht.
So, und nun nimmt Wasserdampf ein veritables Volumen ein; Wasser selbst ist da raumsparender:

Bricht nun so eine Wasserblase in sich zusammen, weil der Innendruck nicht mehr ausreicht, knallt das umliegende Wasser in den Hohlraum und erzeugt dabei eng begrenzte Schockwellen, deren partialdrücke bei gut 4000bar liegen können. Das hält kein mir bekanntes Material aus?

Das findet dauernd statt, bei jedem Nudelkochen! Irgendwo auf dem Topfboden. Und gut verteilt!

Nur, wenn man vorzeitig Salz zugibt, werden diese Blasen vorzugsweise genau dort entstehen, wo ein Salzkörnchen auf dem Topfboden liegt. Und da knallt es dann doppelt heftig und macht diese bösen Flecken!

Das ist pure Physik und keine chemische Sache

LG

Alni

Vom 02.07.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robert1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
jetzt bin ich echt schlauer, was das salzen der nudeln angeht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: