Warum Nudelwasser erst beim Kochen salzen ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab aber iwie nicht mitbekommen warum wieso und weshalb ? Weiß jemand >Rat ? Vielen Dank-- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Sebastian!
Das Salz wird erst hinzugefügt, nachdem das Wasser kocht, weil Salz erhöht den Siedepunkt. D.h. mit Salz würde es länger dauern bis das Wasser kocht. Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
soweit ich weiß, hat es etwas mit dem Siedepunkt des Wassers zu tun. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob er mit Salz höher oder niedriger ist Kann dir bestimmt noch jemand sagen! LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Jup kann ich bestätigen. Wenn du das Salz schon vorher ins Wasser tust, gehts länger bis das Wasser kocht
Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Das mit dem Siedepunkt stimmt...aber die Unterschiede sind minimal. Eine halbe Sekunde, habe ich mal gehört.
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Ausserdem schädigt Salz im kalten Wasser Edelstahltöpfe,
die bekommen so kleine Korrosisonsflecken auf dem Boden! Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
@fitus123, echt?
Ich habe auch einige mal aus "versehen" Salz mitgekocht und es kam mir vieeeeel länger vor. Aber vielleicht auch nur weil ich glaubte es geht länger???? Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
ach was, das maht gar keinen unterschied.
ich hab mal im fernsehen gesehen, da haben die die zeit gemessen und es kam aufs gleiche hinaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Ja, ich glaube schon. Guck mal hier Wahrscheinlich liegt das an den geringen Mengen, so dass der Siedepunkt dann schon bei 102 Grad oder so ist und das macht es bei einem Topf Wasser eben nicht.
Besser für den Topf ist es aber bestimmt, er muss dann nicht so lange Salzwasser kochen. Aber das ist ja immer so eine Sache mit der Physik. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo zusammen,
so wie mamirah kenne ich das auch. LG Flux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo,
aber das mit den Korrosionsflecken stimmt auf jeden Fall, sagen wir bei uns im Laden den Kunden beim Kauf von Edelstahltöpfen auch immer dazu.Flecken im Anfangsstadium gehen mit Essig oder Zitrone prima weg,später fressen sich richtig kleine Löcher rein. LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achsoo.
ja also das salz das wasser später zum kochen bringt hätte ich nicht gedacht, aber ich werd mich dran halten sofern ich es nicht vergesse...der mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier das mit den edelstahltöpfen werd ich mir merken, das wusste ich noch gar net .. klingt auch plausibel ! danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Also zeitlich mach das erfahrungsgemäss kaum einen gravierenden Unterschied. Das mit den Korrosionsflecken ist aber in der Tat so und ist m.E. Grund genug erst das kochende Wasser zu salzen. Die Flecken übrigens sind mit etwas Zitronensaft in sekundenschnelle entfernt............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
also meiner Meinung nach kann der einzige Grund das mit den Korrosionsflecken sein. Wenn Salz den Siedepunkt des Wassers erhöht, dann müsste das Wasser ja, wenn es kocht und Salz zugegeben wird, ja wieder aufhören zu kochen, da der Siedepunkt ja dann auch erhöht wird. Sagt mir jetzt mal so meine Logik, oder? Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Biker,
aber das tut es nach meinem Eindruck kurzfristig auch, wenn ich Salz in sprudelnd kochendes Wasser gebe, hört das Wasser auf zu sprudeln und fängt erst etwas später wieder damit an. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
wenn ich Salz ins kochende Wasser gebe, dann sprudelt es sofort sehr viel kräftiger als vorher. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Wem es um die Geschwindigkeit geht, dann ist es gehuppt wie geduppt! Völlig egal, wann man das Salz zugibt, wenn man kochendes Salzwasser braucht.
Das Wasser ohne Salz kocht bei 100°C (bisschen abhängig vom Luftdruck, aber der ändert sich ja nicht durch das Salz *gg*), Salzwasser in Meerwasserkonzentration kocht bei 106°C. Wenn man Wasser - egal ob kalt oder kochend - in Salzwasser "verwandelt", braucht es so oder so die Zeit bis auf 106°. Also die Gesamtzeit, die es mindestens braucht, bis man kochendes Salzwasser hat, ist absolut gleich! Was zu überlegen wäre: Wenn man nebendran steht, ist es etwas unterhaltsamer, wenn man das Wasser erst ohne Salz zum Kochen bringt, dann das Salz zugibt, und dann nochmal aufs erneute Aufkochen wartet. Ich mache das Salz sehr früh rein, damit ich ganz sicher sein kann, es nicht zu vergessen *gg* Experiment: Zwei gleiche Töpfe mit der gleichen Menge gleich temperiertem Wasser auf gleich schnelle Heizplatten stellen. Gleichzeitig die Platten einschalten. In einen Topf das Salz sofort zugeben, den anderen ohne Salz kochen lassen. Stoppuhr nicht vergessen. Das salzlose Wasser wird etwas früher kochen, dann das Salz zugeben und warten, bis es wieder kocht. Und dann wird man feststellen, dass beide Töpfe zur selben Zeit anfangen, zu kochen. @Utee: das ist eine optische Täuschung. Durch die Zugabe von Salz hört das Wasser einen Moment lang auf zu sprudeln, wenn es dann wieder einsetzt, erhitzt es sich ja gleichzeitig weiter und sprudelt deshalb mehr, als vor dem Salz reingeben. - Ohne Salz hätte es auch kräftiger gesprudelt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, Turi, ohne Salz hätte es nicht kräftiger gesprudelt.
Experiment: Koche das salzlose Wasser eine Weile und beobachte das "normale" Sprudeln. Gib Salz hinzu: es sprudelt sehr stark auf! Nachdem das Salz sich gelöst hat, geht das Sprudeln wieder auf Normalstärke zurück. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Und wenn ich die Nudeln reingebe, dauerts eh wieder lang. Habt Ihr keine Zeit beim Kochen?
Auf ein paar Minuten kommt es doch nicht an, oder? Aber das mit den Flecken stimmt. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich sie weg bekomme. VG Portditalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo,
habe bislang das Salz immer in das noch nicht kochende Wasser gegeben, bis ich gehört habe, dass man es erst ins schon kochende geben soll. Danach musste ich zwei Mal Nudeln essen, bei denen ich das Salz vergessen hatte Lg vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
das mit den Korrosionsflecken habe ich auch schon gehört, aber ich gebe es trotzdem schon ins kalte Wasser - aus den gleichen Gründen wie Drübbelken. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
geb es immer gleich mit ran, weil sonst vergess ich es eh! Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2008 |
Der wirklich einzigeste Grund sind tatsächlich die Flecken im Edelstahltopf. Lochfrass nennt sich das auch! Wenn du deine "angefressenen" Töpfe bei WMF einschickst und wieder poliert haben willst, kostet das ein Vermögen :(
Und die Flecken alleine rauszukriegen ist fast unmöglich... Ich mach's nicht mehr - da liebe ich meine Töpfe zu sehr! - threekids! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo!
Also uns wurde damals im Schulunterricht erklärt, (wie auch weiter oben schon erwähnt) dass das Salz den Siedepunkt erhöht, sprich das Wasser braucht länger bis es kocht. Daher gebe ich Salz erst rein, wenns sprudelt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich salze auch gleich am Anfang, weil ich es sonst auch vergesse... Meine Töpfe sind auch nicht angefressen oder haben Flecken... scheint so, als ob ich mal was richtig mache *stolz* Gruß Amaryl Du bes Kölle, op de wills oder och nit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
no bis auf den höheren stromverbrauch passiert da bei guten Töpfen auch nix.
ich koch das Wasser immer im Wasserkocher, gebs dann in den Topf und koche es auf, dann Salz rein. Was kann man da vergessen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Bei meinen Töpfen steht das schon extra dabei, das man erst salzen soll, wenn es kocht. Sonst wird der Topfboden geschädigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
.......... auch noch meinen Senf dazu: Und die Flecken alleine rauszukriegen ist fast unmöglich... Ich mach's nicht mehr - da liebe ich meine Töpfe zu sehr! - threekids! Stimmt - bis auf folgendes: es sind keine Flecken, sondern wirklich kleine Löcher. Und so halte ich es: meine neuen Töpfe schone ich und gebe Salz erst zu kochendem Wasser, bei den bereits "angefressenen" Töpfen ist es mir egal, es sind sowieso nicht mehr viele. Salz vergessen? Kann passieren, aber eigentlich auch nicht, denn ich gebe dem Wasser, wenn es siedet neben Salz auch noch etwas Öl zu (bei Nudeln). LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öl in Nudelwasser ist zumindest ebenfalls recht umstritten: es umhüllt die Nudeln und verhindert das Quellen und damit die Aufnahme des Wassers. Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht italienische Art.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
Öl im Nudelwasser verhinder die Aufnahme der Sauce. Es umhüllt die Nudeln und die Sauce rutscht dann an den Nudeln ab. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke, wieder was dazu gelernt *freu* Mit dem Öl - das hab ich bei meiner Mutter abgeguckt; ich dachte, man macht das, damit die Nudeln nach dem Kochen nicht zusammenkleben. Nochmals ein herzliches Dankeschön. BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn das Öl im Kochwasser ist und die Nudeln dann in ein Sieb abgeschüttet werden, kommt es kaum zu einer Berührung von Öl und Nudeln, denn das Öl schwimmt ja nur oben auf dem Wasser und ist dann als erstes im Ausguss. - Eigentlich könnte man das Öl auch gleich in den Ausguss schütten, ohne den Umweg über den Topf.
Frisch gekochte Nudeln kleben auch ohne Öl nicht, und in Italien mischt man die Nudeln sofort mit der Sauce, die sogar noch einen Schuß Nudelkochwasser abbekommt, damit sie sich besonders gut mit den Nudeln verbindet. Wenn man aber Nudeln abkühlen will, kann man sie nach (!) dem Abgießen mit etwas Öl vermischen, damit sie nicht verkleben. Da ich sie für Saucengerichte wieder in kochendheißem Wasser erwärme, wird das meiste Öl auch wieder abgewaschen (ich spar mir das mit dem Öl aber auch meistens, weil sie im heißen Wasser sich auch ohne Öl wieder voneinander lösen. - Das geht natürlich nur mit sehr sehr al dente gekochten Nudeln Das Öl im Kochwasser finde ich letztlich weniger schlimm - nur überflüssig -, als das kalt abschrecken, was manche auch machen. Dabei wird dann jegliche Stärke auf der Nudeloberfläche abgespült und die Sauce haftet nicht mehr. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da hab ich mein Leben lang die Nudeln "falsch" gekocht, bzw. bearbeitet. Denn das Abschrecken gehörte ebenfalls zu meinem "Ritual" So, neuen Mut zusammen raufen, mit neuem Nudel-Wissen: ran an die Nudeln. LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
Tja,wie heißt es doch so schön?Man lernt nie aus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin UTee noch eine Antwort schuldig:
Experiment: Koche das salzlose Wasser eine Weile und beobachte das "normale" Sprudeln. Gib Salz hinzu: es sprudelt sehr stark auf! Nachdem das Salz sich gelöst hat, geht das Sprudeln wieder auf Normalstärke zurück. LG von UTee Das ist aber was anderes, das hat nichts mit der Temperatur an sich zu tun: Dieser Effekt entsteht während sich das Salz auflöst, und verschwindet auch wieder, wenn es denn gelöst ist. Das passiert aber nur bei sehr stark sprudelndem Wasser, wenn das Salz die aufsteigenden Luftblasen zerteilt. Wenn man das Salz früher reingibt, also wenn das Wasser gerade angefangen hat zu sieden, dann kann man deutlich beobachten, wie es wieder ruhiger wird und noch eine Minute (oder so... kommt halt drauf an) braucht, bis es wieder sprudelt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, mit der Temperatur hat es nichts zu tun. Hab ich das behauptet?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo,
ich salze auch von Anfang an, habe aber noch nie Fklecken oder gar Löcher in meinen Edelstahltöpfen!? Vielleicht liegts am Meersalz!? Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
da ich nach der Salzzugabe gleich rühre und sich das Salz dadurch schnell auflöst, setzen sich auch keine Salzkristalle am Boden ab, die sich in die Oberfläche "fressen" könnten. Soll heißen: meine Töpfe haben keinen Lochfraß. Das Aufwallen nach einer Salzzugabe ins kochende Wasser hat nichts mit der Temperatur zu tun. Jeder Feststoff würde einen ähnlichen Effekt auslösen. Die Oberfläche der Kristalle bietet den Bläschen einfach mehr Raum sich zu entfalten. Wirft man z.B. ein Reiskorn ins Weizenbier, dient dieses als Bläschenkeim für das im Bier enthaltene CO 2. Eine feine Bläschenkette steigt nach oben und erhält die Blume länger. Allerdings entweicht das CO 2 schneller und das Weizenbier wird bald schal, wenn an es denn nicht flugs austrinkt. Ich verzichte darauf (Nicht auf's Weizen, nee, auf das Reiskorn darin)! Es ist wirklich egal, wann man das Salz - um zum Thema zurückzukehren - hinzufügt. Die halbe Sekunde mehr, die das Salzwasser braucht in Wallung zu geraten, gönne ich ihm gern. Vergessenes Salz im Nudelwasser ist da schon tragischer. Gewusst habe ich das Alles von Geburt an natürlich nicht. Aber man ist ja lernfähig BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe auch immer das Salz ins kalte Wasser getan, bis man mir irgendwas von Siedepunkt und Lochfrass erzählte. Dann hab ich es nicht mehr gemacht und natürlich sehr oft vergessen überhaupt zu salzen. Es ist jetzt aber in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe mich umgestellt. Kaputte Töpfe hatte ich aber nie. LG Majosta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
ich gebe immer das Salz in das kalte Wasser. Lochfraß im Topf habe ich bisher noch nicht beobachten können. Gruß,mama05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2002 |
hier noch was interessantes. Der Siedepunkt alleine ist es nicht. Vorher Salzen bringts wohl doch.
http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
das öl hat fast keinen ausschlag (es schwimmt an der wasseroberfläche) auf die aufnahmefähigkeit von sauce, viel schlimmer ist das abschrecken der nudeln nach dem kochen. die ganze stärke geht in den siphon und damit auch der klebstoff für die sauce. bg, s p.s.:(die siedepunkterhöhung von 1 bis 2 grad ist auch zu vernachlässigen, man schont höchsten die töpfe und sie sind nicht so lange dem salz ausgesetzt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hi,
also ich salze immernoch das kalte Wasser; so kann ich den Salzgehalt besser feststellen. Und Öl habe ich früher dazu gegeben, heute nicht mehr. Abgeschreckt wird auch nicht mehr, etwas tropfnass in eine Tupperschale mit Deckel, ein Stich Butter drauf und gut iß! Auch eß ich die Pasta nicht mim Löffel. Ich kenne auch keinen Italiener der das macht. Jetzt habe ich genug gebeichtet! Liebe Grüße Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
Salz schadet dem VA-Topf nicht. Nehmt ihr kein salz im kalten Topf, wenn Ihr Salkartoffeln macht? Die Flecken im VA Topf sind aus Kalk, nicht vom Salz. Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
hi bernd,
glaube mir salz kriegt alles hin. mußt dem nur genug zeit geben. bg, s i |
||||
|
|||||
|
|||||
ralf,
bin öfters in italien, die essen eigentlich fast alles mit den händen. die spaghetti essen sie definitiv mit löffel und gabel. bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Sascha, klar.
Wenn ich Salz in einen Topf mit Wasser gebe und 3 Millionen Jahre warte, ist ein Loch drin. Deshalb mein Tip: Salz erst ins kochende Wasser geben.... |
||||
|
|||||
|
|||||
zeitgeschichlich, sind eine millionen jahre nicht von gewicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Salz ist genauso alt, sascha....
|
||||
|
|||||
|
|||||
ne, so alt werd ich nich, nee.
Musse Dir ma vorstellen 1 Million Jahre lang 2 mal am Tag Zähne putzen, kämmen, waschen. Wieviel Kilometer Haare und Fußnägel schneiden ? nee, ohne mich... Liebe Grüße Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
boah, und sowas altes isst du?
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Sascha, ich glaube, ausser, daß es hier natürlich nur Spitzenköche gibt, haben die auch alle Physik studiert...*lach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
ne, ne, hier gibt es nur einen physiknobelpreisträger. der ist aber gerade in der gesprächstherapie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2010 |
Hallo und guten appetit.
Hier kommen die heiß ersehnte Auflösung: Der Zeitpunkt für die Salzzugabe ist energetisch und zeiltich egal! Das Salz sollte nicht zu lange in ungelöster Form auf dem Topfboden liegen! Das Öl dient der Schaumminderung und ermöglicht so Nudelkochen mit Deckel Das Salz dient nicht dem Geschmack, sondern gibt den Nudeln biss. http://www.wengapo.de/index.php?view=article&id=49 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hm.... und warum schmecken dann Nudeln so sch........, wenn man das Salz vergisst? Die Rätsel um das Nudelkochen nehmen kein Ende. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsen,
Hatten wir schon geklärt, dass das relativ wurscht ist. Solange kein Wasser dran kommt ist das auch relativ wurscht. Was ist "nicht zu lange"? Ein wichtiger Tipp für diejenigen Köchinnen/Köche, die die Nudeln sofort nach dem Abtropfen abschrecken Siehe Turis Bemerkung ! Tolle Seite, wirklich! Ich hoffe, dass Du die dort vorzufindende Testumfrage* zufrieden stellend bedienen konntest. BG Hinnerk *Testumfrage: Seid Ihr doof? Seid Ihr dööfer? Seid Ihr am döövsten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Tach!
Vor lauter Ölosophieren habt Ihr vergessen zu verraten, was man sattdessen macht, damit die Nudeln nicht zusammenkleben: Umrühren, umrühren, umrühren wenn das nicht hilft mehr Wasser oder weniger Nudeln oder grösseren topf und mehr Wasser. @Hinnerk: Ich war mir sicher es müsste "am dööversten" heissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Auch mal klugsch...... will! Das Stichwort heißt "Mikrokavitation"! Und macht tatsächlich Flecken! Und sogar kaputte Topfböden. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo!
Ich gebe kein Öl in mein Nudelwasser, da die Nudeln sonst die Sauce nicht mehr so gut aufnehmen können. Weil die Nudeln dann so "rutschig" sind Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist noch nicht klug genug ge...dingenst. Setzen wir auf das Häuflein noch was drauf. Wenn überhaupt heißt das Stichwort "Pits" oder schlicht "Lochfraß". Die Flecken hingegen kommen übrigens eher vom ausgefällten Kalk im Leitungswasser. Kaputte Topfböden, darunter verstehe ich durchgefressene Böden und damit unbrauchbare Töpfe, dürften im Alltag die absolute Ausnahme sein. Es braucht 1. Wärme (dürfte am Herd eher kein Problem darstellen Die wiederum ist nach kurzer Zeit im kochenden Wasser ganz schnell Geschichte. Fazit: Wenn man immer bedenkt, was alles so passieren kann, und was so alles im Rahmen der Möglichkeiten liegt, darf man keine Treppe mehr hinuntergehen. Damit, und angesichts diverser geerbter, über 50-jähriger, trotz frühzeitiger Salzzugabe sich in gutem Zustand befindlicher und einwandfrei funktionierender Edelstahltöpfe in meiner Küche, wäre für mich das Thema "Lochfraß in Edelsthaltöpfen erstmal erledigt". Schönes WE wünscht Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Hinnerk
Und noch ein Häuflein drauf: "Blasenbildung in bewegten und/oder erhitzten fluiden Systemen!" So was tritt zum Beispiel auf: an Schiffspropellern, an Turbinenschaufeln oder halt an Kochtopfböden, wenn man das Salz zu früh dazu gibt. Schon mal was von "Siedeverzug" gehört? Von überhitzten Flüssigkeiten? Was sich da dramatisches an der Grenzfläche Edelstahltopf und Nudelwasser abspielt, ist gewaltsmäßig durchaus in der Lage, den Edelstahl oberflächig in Stücke zu reissen! Und steht der Wirkung einer Minibombe in nichts nach!! LG Alni Der sich das mal bei "Voith" genau hat erklären lassen, als die die Turbinen für "Iguazu" bauten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sind meine Uralttöpfe anscheinend Bombenresistent, Alni.
Das war wenigstens noch Qualität. Wobei die neueren Töpfe eigentlich auch nicht...... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich stören ein paar kleine Fleckchen im Topf nicht weiter, und die halten auch schon sehr lange. (Aber ich gehöre auch zu denen, die die Unterseite ihrer Töpfe und Pfannen nur spült und nicht weiter poliert oder sonstwie auf Hochglanz bringt.
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich salze vorher, da kann ich dann den Salzgehalt besser abschmecken. Da ich das mit dem Finger teste schmerzt kaltes Wasser nicht so. Der geringe Zeit- u. Energieverlust ist mir egal. Und Nachteile an den Töpfen sind mir in über 40 Jahren nicht aufgefallen, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Und das traust Du Dich auch noch einfach so zuzugeben? Ich bin schockiert!!! Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Was passiert eigentlich, wenn man Wasser kocht? Der Topfboden wird heiß, im Wasser bilden sich Strömungen und irgendwann könnte man sich auf die Nudeln freuen. Guckt man genauer hin, auf den Topfboden, dann gibt es da Bereiche, da ist das Wasser heiß. So heiß, dass es in die gasförmige Phase übergeht, und als Dampfblase nach oben steigt? Kennt doch jeder? Aber, nicht alle Dampfblasen steigen nach oben! Schon kurze 10tels Millimeter über dem Topfboden zerfallen viele, weil sie abkühlen, und der Innendruck nicht mehr reicht. So, und nun nimmt Wasserdampf ein veritables Volumen ein; Wasser selbst ist da raumsparender: Bricht nun so eine Wasserblase in sich zusammen, weil der Innendruck nicht mehr ausreicht, knallt das umliegende Wasser in den Hohlraum und erzeugt dabei eng begrenzte Schockwellen, deren partialdrücke bei gut 4000bar liegen können. Das hält kein mir bekanntes Material aus? Das findet dauernd statt, bei jedem Nudelkochen! Irgendwo auf dem Topfboden. Und gut verteilt! Nur, wenn man vorzeitig Salz zugibt, werden diese Blasen vorzugsweise genau dort entstehen, wo ein Salzkörnchen auf dem Topfboden liegt. Und da knallt es dann doppelt heftig und macht diese bösen Flecken! Das ist pure Physik und keine chemische Sache LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
jetzt bin ich echt schlauer, was das salzen der nudeln angeht
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine