Pellkartoffeln schälen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hat jemand einen Tip, wie man Pellkartoffeln am einfachsten pellt? heiß oder kalt? Messer oder Fingerarbeit? gibts dabei Tricks?? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
ich mache es im warmen Zustand mit einem Messer, geht ganz fix Liebe Grüße Daina Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo d_kruemel,
ich entscheide nach Verwendungszweck! Benötige ich Pellkartoffeln im kalten Zustand (für Kartoffelsalat oder einen vorzubereitenden Auflauf), pelle ich sie gerne erst nach dem auskühlen, ich benötige dann auch nur ein Messer und empfinde es persönlich als angenehmer, weil es mir einfach schneller von der Hand geht und ich anschliessend perfekte Scheiben schneiden kann. Möchte ich die Pellkartoffeln heiss verzehren, komme ich in den Genuss eines Präsentes meiner Schwiegermutter - eine Pellkartoffelgabel von WMF Liebe Grüße -Xenia- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo,
ich pelle sie lieber warm und mit dem küchenmesser. Ich bilde mir ein das es in warmem zustand besser geht als kalt. Liebe grüße silvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
man kann sie gut pellen, wenn man sie nach dem kochen direkt mit kalten wasser abspült, die schale löst sich dann ganz leicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
hallo,
ich finde warm pellen auch besser,kalt werden sie so dunkel unappetitlich lg susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2008 |
Das mit dem kalt abspülen gleich nach dem Kochen ist o.k. Aber eher mit kaltem Wasser kurz abschrecken als abspülen. Dann zum Schälen eine Kartoffelgabel oder eine Wurstzange verwenden.
Die Zugabe von Kümmelkörnern beim Kochen erhöht übrigends den Eigengeschmack - besonders bei neuen Kartoffeln. Viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo
ich pelle die Kartoffeln warm mit der Rückseite eines Küchenmessers. Das geht dann ganz fix. Kalt pelle ich sie eigentlich nur wenn ich sie erst am nächsten Tag für Rösti brauche. LG Shiva __________________________________________________________________ **************** Für Schreibfehler in diesem Text ****************
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
wenn ich sie für nen Salat brauche, erschrecke ich meine Pellkartoffeln. Lassen sich dann, egal ob warm oder kalt, leichter pellen. Wenn ich sie aber warm mit Quark o. ä. essen will, dann nehme ich ne Gabel und ein kleines spitzes Messer. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
hallo
auch ich pelle warm mit küchenmesser... wobei ich die haut aber abziehe... schälen kann man das ja nicht nennen. Kalt pelle ih nur wenn ich sie für salat brauche. LG kicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
für's kalt pellen sorge ich immer dass die Schale feucht bleibt, ausserdem halten sich die Pellkartoffeln viel länger mit der Schale dran. LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Hallo,
also wenn ich sie warm essen will, benutze ich eine Gabel und ein kleines spitzes Messer und ziehe die Schale ab. Wenn ich sie erst am nächsten Tag brauche (für Kartoffelsalat o.ä.) lasse ich die Schale nach dem Kochen dran - sie halten sich dann länger, wie Robert schon geschrieben hat und schabe die Schale dann erst am nächsten Tag ab. LG, Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
ich kenne auch nur warm pellen mit Gabel und Küchenmesser . Lieben Gruß MaRia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine