neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pellkartoffeln schälen?

Vom 19.05.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Hat jemand einen Tip, wie man Pellkartoffeln am einfachsten pellt? heiß oder kalt? Messer oder Fingerarbeit? gibts dabei Tricks??

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.895 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo,

ich mache es im warmen Zustand mit einem Messer, geht ganz fix

Liebe Grüße
Daina

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles

Vom 19.05.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo d_kruemel,

ich entscheide nach Verwendungszweck!

Benötige ich Pellkartoffeln im kalten Zustand (für Kartoffelsalat oder einen vorzubereitenden Auflauf), pelle ich sie gerne erst nach dem auskühlen, ich benötige dann auch nur ein Messer und empfinde es persönlich als angenehmer, weil es mir einfach schneller von der Hand geht und ich anschliessend perfekte Scheiben schneiden kann.
Möchte ich die Pellkartoffeln heiss verzehren, komme ich in den Genuss eines Präsentes meiner Schwiegermutter - eine Pellkartoffelgabel von WMF *ups ... *rotwerd* - hier spiesse ich die Kartoffel auf und pelle sie dann sofort (für die ganze Familie) nach dem kochen. Das klappt mit ein wenig Gefühl allerdings auch mit einer stinknormalen Gabel Lächeln.

Liebe Grüße
-Xenia-

Vom 19.05.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvie69  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2008
274 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich pelle sie lieber warm und mit dem küchenmesser.
Ich bilde mir ein das es in warmem zustand besser
geht als kalt.

Liebe grüße
silvie

Vom 19.05.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
man kann sie gut pellen, wenn man sie nach dem kochen direkt mit kalten wasser abspült, die schale löst sich dann ganz leicht

Vom 19.05.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzan30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2005
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

ich finde warm pellen auch besser,kalt werden sie so dunkel unappetitlich

lg susi

Vom 22.05.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratgeber Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das mit dem kalt abspülen gleich nach dem Kochen ist o.k. Aber eher mit kaltem Wasser kurz abschrecken als abspülen. Dann zum Schälen eine Kartoffelgabel oder eine Wurstzange verwenden.
Die Zugabe von Kümmelkörnern beim Kochen erhöht übrigends den Eigengeschmack - besonders bei neuen Kartoffeln.
Viel Spaß

Vom 22.05.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo
ich pelle die Kartoffeln warm mit der Rückseite eines Küchenmessers. Das geht dann ganz fix.
Kalt pelle ich sie eigentlich nur wenn ich sie erst am nächsten Tag für Rösti brauche.

LG
Shiva

**************** Für Schreibfehler in diesem Text ****************
******** kann allein die Tastatur haftbar gemacht werden *********

Vom 22.05.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

wenn ich sie für nen Salat brauche, erschrecke ich meine Pellkartoffeln.
Lassen sich dann, egal ob warm oder kalt, leichter pellen.

Wenn ich sie aber warm mit Quark o. ä. essen will, dann nehme ich ne Gabel und ein kleines spitzes Messer.

LG

Ute

Vom 22.05.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
hallo

auch ich pelle warm mit küchenmesser... wobei ich die haut aber abziehe... schälen kann man das ja nicht nennen.
Kalt pelle ih nur wenn ich sie für salat brauche.

LG
kicky

Vom 23.05.2008 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

für's kalt pellen sorge ich immer dass die Schale feucht bleibt, ausserdem halten sich die Pellkartoffeln viel länger mit der Schale dran.

LG, Robert

Vom 23.05.2008 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mel573 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2008
89 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

also wenn ich sie warm essen will, benutze ich eine Gabel und ein kleines spitzes Messer und ziehe die Schale ab. Wenn ich sie erst am nächsten Tag brauche (für Kartoffelsalat o.ä.) lasse ich die Schale nach dem Kochen dran - sie halten sich dann länger, wie Robert schon geschrieben hat und schabe die Schale dann erst am nächsten Tag ab.

LG, Mel

Vom 23.05.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.230 Beiträge (ø44,32/Tag)
Hallo,

ich kenne auch nur warm pellen mit Gabel und Küchenmesser .

Lieben Gruß MaRia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: