Klebreis locker kochen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hier möchte für ein Buffet Reissalat machen, da ich noch einige Kilo Reis hier rumliegen habe. Es ist aber (normaler) japanischer Rundkornreis, den ich halt sonst im Reiskocher koche. Da ich nun aber einen Reissalat machen möchte, sollte der Reis natürlich nicht klebrig sein. Gibt es vielleicht einen tip, wie ich den etwas körniger/lockerer (nicht hart) hinbekomme?! Danke und Gruß Tweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da wird es keine Ideale Lösung geben, richtig locker wird er einfach nicht, dafür ist die Oberfläche zu rau. Wenn du es doch versuchen willst, dann den Reis gründlich waschen, in reichlich Salzwasser garen und nach dem Kochen mit Öl mischen.
Ich persönlich würde da lieber die paar Euro für "normalen" Reis ausgeben und den Klebereis für ein anderes Gericht aufheben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Ja, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
Normalen Reis gibts hier nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tja, die armen Japaner haben halt einfach keine Reis-Kultur
Aber ich glaube du bekommst dort wenigstens ein paar nicht ganz so stärkehaltige Sorten die eher länglich sind wie unser Langkornreis und die auch als unpolierter Vollkornreis verkauft werden. Das sollte für Reissalat eigentlich gehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Hallo
Klebreis, auch Jasminreis oder Durftreis genannt, ist einfach zu kochen. Grundsätzlich muß man wissen, daß Reis nicht unbedingt kochen muß, er soll quellen. 1 Teil Reis + 2 Teile Wasser mit Salz Reis im Sieb waschen. Das Wasser zum kochen bringen. Nun den Reis einfüllen und etwas umrühren bis das Wasser wieder kocht. Dann die Hitze zurück nehmen, Deckel schräg aufsetzen, damit der Dampf entweichen kann. Nicht mehr rühren.Wenn es nicht mehr kocht, den Deckel ruhig ganz aufsetzen, die Hitzezufuhr runter stellen (auf 1 z.B. beim E-Herd). Wenn sich auf dem Reis so kleine Löcher bilden, ist das Wasser aufgesogen und der Reis fängt an zu quellen. Wer unbedingt auf die Uhr sehen will, kann nach ca 20 Minuten eine Bißprobe nehmen. Nicht umrühren. Erst vor dem servieren, den Reis auflockern. So gelingt mir mein Reis immer. Ich gare immer gleich ein Pfund und friere portionsweise ein. Reis liebt Tiefkühler. Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Cafekanne,
Klebreis und japanischer Sushireis sind etwas grund Verschiedenes. Der japanische Reis ähnelt eher unserem Milchreis oder dem italienischen Risottoreis, also ein Rundkornreis der sehr stärkehaltig ist wie schon Bender schrieb. Er wird grundsetzlich in Japan sehr gut gewaschen bis das Wasser ganz klar ist. Seine Konsitenz ist aber so, dass er immer klebt, kleben muss. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine