neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomaten häuten

Vom 29.03.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BuSchw61 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wie häute ich am besten die Tomaten?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich schneide immer den Stengelansatz raus, dann übergieße ich die Tomaten mit kochenden Wasser und schrecke sie ab. Danach lässt sich die Haut problemlos abziehen.

LG
Asro

Vom 29.03.2008 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

wenn ich sehr viele Tomaten enthäuten muss, erhitze ich das Wasser im Topf bis zum Kochen und lege die Tomaten nach dem Einschneiden der Haut ein.
Dann werden sie mit der Siebkelle entnommen, kurz abgeschreckt und enthäutet.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 29.03.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BuSchw61 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Carrara,
Ich glaub das werd ich genau so machen. Danke
Danke,auch für deine Antwort,astro

Vom 29.03.2008 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo

Guck mal HIER und HIER , da gibts noch mehr Tipps.

Dann schiebe ich auch mal ins richtige Forum.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 29.03.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BuSchw61 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,UschiG
Ich bedanke mich für das schieben (ich meine das ehrlich)

Beate

Vom 29.03.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

bitte nicht einschneiden oder einstechen!! Die Tomaten verlieren dadurch an Saft und Aroma.....

Man kann sie ganz und komplett in kochendes Wasser legen - sie lassen sich schälen, auch wenn man sie vorher nicht anschneidet!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 29.03.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich schneide sie auch nicht ein, ich lege sie auch so ca. 1 min in gekochtes Wasser, danach nehme ich ein Messer und ziehe die Klinge etwas fester über die Tomate (ohne zu schneiden!). Hört sich bestimmt komisch an, ist schwer zu erklären, ist aber total simpel. Ich schreck sie eigentlich nie ab. Das Abziehen klappt auch so perfekt!

LG Laura!

Vom 29.03.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich ritze die Tomaten kreuzförmig ein und gebe sie ca. 1/2 Minute in die Mikrowelle. Danach kannst du die Haut super abziehen und vorallen dingen verwässern sie nicht, wie wenn man sie in ein Wasserbad legt.

LG
Sonnenberg

Vom 29.03.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.761 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
alles richtig und gute Tip`s. Nur - einigermassen reif sollten die Tomaten schon sein, sonst funzt keiner der abgegebenen Tip`s. LG Jürgen

Vom 30.03.2008 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
@ Lara : wenn die Tomaten ne Minute kochen... hast Du dann kein Ketchup???

LG, Robert

Vom 31.03.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Also ich mach Wasser im Wasserkocher heiß, dann leg ich die Tomaten in ein Gefäß, überbrühe sie mit dem Wasser und nach etwa 1 Minute pellt die Haut schon fast von alleine ab.

LG

Vom 03.04.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnucki25 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo, ich mache in die tomaten ein kreutz danach gieße ich heißes wasser darüber und warte so 5 min danach schrecke ich sie mit kalten wasser ab und die haut geht einmanfrei runter zu machen.
lg dani

Vom 03.04.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mini0815 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.09.2006
4.088 Beiträge (ø1,97/Tag)
nach 5 Minuten dürften die Tomaten gar sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.04.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

die Haut von Tomaten löst sich bereits nach 30 sec. alles darüber ist zu viel. Das wichtigste ist das Abschrecken und zwar in Eiswasser damit der Kochprozess sofort gestoppt wird. Schaut Euch das mal in einer Kochsendung, oder hier in der CK in unseren Videos, an. Da steht immer eine Schüssel mit Eiswasser, die in einer größeren Schüssel mit Eis steht, damit die Tomaten oder das blanchierte Gemüse Schockartig abgekühlt wird.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.04.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo beisammen,

habe das Schälen von Tomaten immer gehaßt. Deshalb kaufe ich für diesen Zweck immer zarte Cocktail-Tomaten, die man nicht schälen muß.

Zwar keine Antwort auf die Frage, aber eine Ausweich-Möglichkeit Na!

Cord - Hias

Vom 03.04.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Hias,

sei froh das Du dann nicht in einer Gastroküche stehst. Da werden nämlich auch die Cocktailtomaten geschält. Du kannst Dir sicher denke was das für eine Arbeit ist. Lachen

LG Babs der

\"\"

Vom 03.04.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
507 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen

ich stecke die Tomaten auf eine Gabel und gehe mit der Flamme vom Bunsenbrenner drüber,

klappt wunderbar, geht schnell und die Tomaten bleiben schön fest.

LG chrissi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: