neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsefondue wird immer Gummi

Vom 25.03.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w-w-wanda Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Es war letzte Woch mal wieder soweit. Aufgrund der winterlichen Temperaturen hatten wir uns entschlossen, Käsefondue zu essen. Aber es passiert uns alle Jahre wieder: Der Käse und der Wien verbinden sich schon beim Zusammenrühren nicht richtig. Der Käse wird dann zwar mit der zeit flüssig, aber ein komisches gelbliches Fett/Weingemisch schwimmt als Schicht obenauf, und wenn man die Brotwürfel in den Käse tunkt, dann kaut man darauf 10 min lang rum, als wäre es Kaugummi.
Ich weiß, man könnte Fertiggemisch für Fondue nehmen, kommt aber geschmacklich nicht mit dem selbstgemachten mit.

Also ich schildere mal, wie wir das immer machen:
Töpfchen mit Knoblauchzehe einreiben, Wein rein und ganz sachte warm werden lassen. Wenn es Bläschen gibt, dann ganz langsam nach und nach den geriebenen Käse einrieseln lassen. Rühren, am besten in Form einer 8. Zum Schluss noch mit Muskat würzen.
Also, schon beim Rühren merkt man, dass da was nicht funktioniert. Es will sich einfach nicht verbinden. Geschmacklich ist das Ergebnis ok, aber halt von der Konsistenz nicht.
Was läuft schief? Welcher erfahrener Schweizer (oder anderer Fondue-Geübte) kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Wanda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Wanda,

welchen Käse nimmst Du denn?

LG
Köbes

Vom 25.03.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Maple Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2007
3.190 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Wanda!

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter: Nachdem Du den Käse komplett eingerührt hast und sich dieser auch schon aufgelöst hat, verrühre ein bisschen Speisestärke mit Kirschschnaps und gieße das langsam in die Käse-Wein-Mischhung.

Die Speisestärke hilft, dass sich die verschiedenen Komponenten (Käse und Wein) verbinden und Du bekommst ne total homogene Masse...

Liebe Grüße,
Miss_Maple

Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist

Vom 25.03.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Maple Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2007
Hallo Köbes!

Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal welchen Käse man nimmt - natürlich keinen Weichkäse. Aber wir hatten schon die unterschiedlichsten Mischungen und es hat immer funktioniert.

Sogar mit geraspeltem Mozzarella war es kein Problem, den haben wir allerdings nur beigemischt Lächeln

Liebe Grüße,
Miss_Maple

Vom 25.03.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Stärke sollte mit rein und "vernünftiger" Käse. Also keinen Pizzakäse oder den 4€-je-Kilo-Gouda. Käsesorten mit denen es sehr gut klappt findest du z.B. auf wikipedia, wenn du nach Fondue suchst.

Vom 25.03.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen

versuchs mal damit:

www.chefkoch.de/rezepte/423221133097576/Kaesefondue.html

vielleicht etwas mehr speisestärke - oder weniger wein. und ganz zum schluss direkt vor dem servieren, aber nicht mehr kochen (!) eine prise natron in ein paar tropfen wasser anrühren und ins fondue geben. die masse wird dadurch irgendwie fluffiger und leichter verdaulich.

zum thema käse: ich mache mein fondue "kuhmilcheiweissallergiebedingt" aus ziegenhartkäse - wichtig ist einfach, dass der käse ein gutes schmelzverhalten hat.

vielleicht hilft dir das ja was.

liebe grüsse, eve

Vom 25.03.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Halb Greyerzer (bzw. Gruyère) passt eigentlich immer als Basis. Die andere Hälft kann man ziemlich frei variieren, Emmentaler oder Appenzeller wären z.B. ganz gut. Zur Not auch ein halbwegs ordentlicher Gouda.

Vom 25.03.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die schnellen Antworten!

@köbes: Ich nehme immer eine Mischung aus Gruyere, Emmentaler und noch einem dritten Käse, ich glaube Comte oder so. Das Rezept habe ich aus dem Skiurlaub in Frankreich mitgebracht.

@Miss_Maple und -eve: Danke für den Tip mit der Speisestärke. Hatte ich noch nie probiert. Funktioniert das auch, wenn man das ganz am Schluss dazugibt, denn bei mir verbindet sich schon von Anfang an nicht der Käse mit dem Wein.

Vom 25.03.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
Hallo Miss_Maple,

war ein bißchen schnell mit meiner Frage - denke aber daß fettreduzierter Käse Probleme macht, vom Geschmack mal ganz zu schweigen.

Hallo Wanda,

meine Zubereitung hat folgende Unterschiede:
Wein und Käse kommen gleichzeitig in das mit Knoblauch ausgeriebene Caquelon. Ich nehme immer halb Emmentaler und Greyerzer Käse und den nicht gerieben sondern grob geraspelt. Geriebener könnte sich gerne verklumpen und dann halt auch isolieren. Dann auch, wie Miss_Maple sagt, die Masse , wenn sie aufsteigt, mit in Kirschwasser verrührter Speisestärke binden. Dann noch eventuell mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuß würzen.

LG
Köbes

Vom 25.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Maple Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2007
Hallo Wanda!

Jaja, das funktioniert auch dann noch! Ich war beim ersten Mal auch überrascht. Die Speisestärke muss in kalter Flüssigkeit angerührtt werden und dann einfach unter die Käse-Wein-Menge!

Wir mögen als Käse am liebsten eine Mischung aus: Greyerzer, Appenzeller und Emmentaler. Mal die milde und mal die mittelalte Variante. Die "alten" Käsesorten sind sehr geschmacksintensiv und nicht jedermanns Sache.

Liebe Grüße,
Miss_Maple

Vom 25.03.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
da hab' ich wohl zu langsam geschrieben.

LG
Köbes

Vom 25.03.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carole-Lou Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo wanda

nach meiner erfahrung können sich käse und wein erst verbinden, wenn du die speisestärke dazugibst.

wozu also bis zum schluss warten? YES MAN

das sagt dir eine schweizerin (die ihre erfahrung mit fondue hat!)

liebe grüsse, carole

Vom 25.03.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo wanda

also die angerührte speisestärke wird nach dem käse schmelzen zugegeben, aber anschliessend muss die masse schon aufgekocht werden damit sie richtig bindet - wichtig ständig rühren, sonst setzt es an. und durch das natron wird das ganze wirklich noch lockerer (aber achtung es schäumt kurz auf) und dann direkt servieren.

aber zu deinem problem mit dem käse. deine käsemischung schmilzt aber schon und gibt keine klümpchen?

liebe grüsse, eve

Vom 25.03.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
... ups, da waren einige schneller ...

Vom 25.03.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Kaum zu glauben, dass mit der Speisestärke alle unsere Käseprobleme gelöst werden könnten. Wir lieben nämlich Käsefondue, aber halt nicht al Kaugummi. Noch ist es ja winterlich kalt, einem Test steht also nix im wege...

@-eve: mit Klümpchen gibt es nie Probleme, nur mit dem Kaugummi...

So, dann werde ich das mal das nächste mal versuchen mit Speisestärke, und es wird hoffentlich ein cremiger Genuss!

Liebe Grüße
Wanda

Vom 26.03.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Die Speisestärke ist absolut erforderlich, ohne die, kein Foundue! Oder eben Gummi.
Und Gouda oder Mozzarella bitte nicht mit rein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Mir persönlich fehlt hier in allen Mischungen der Vacherin.

Hier hast du ganz viele Fondue-Rezepte:
www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue.htm

Ich persönlich liebe es noch eine ganze Knolle Knoblauch (geschält, also die einzelnen Zinken) rein zu geben. Die werden ganz mild und machen Spass beim raus fischen. Das Fondue bekommt aber keinen Knoblauchgeschmack!

Und wie sieht eurer geriebener Käse aus? Wohl hoffentlich nicht so fein wie den, den man über Pasta streut, oder?

Kaffir

Vom 26.03.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
PS: und das wirklich beste Getränk zu Fondue ist Schwarztee!

Vom 26.03.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
@kaffir: Schwarztee? In heiß? Das klingt ja wild, und deshalb muss ich es doch echt mal ausprobieren!

Und jetzt wo du den Vacherin erwähnst, ich glaube, dass wir den immer dabeihaben, dafür den Comte aus meiner Beschreibuibg streichen.

Wenn wir im Skiurlaub sind, wird der Käse immer direkt an der Käsetheke gerieben, wenn wir nach einer Zusammenstellung für Käsefondue fragen. Relativ grob geraspelt, würde ich sagen. Ist das ok?

Liebe Grüße
Wanda

Vom 26.03.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

zufällig habe ich gestern Schubeck zugeschaut, wie er im Fernsehen Käsefondue zubereitet hat.
Er hat Hühnerbrühe aufgekocht, die dann mit ein bisschen angerührter Speisestärke gebunden, in eine runden Schüssel über Wasserbad gegeben und dann den Käse zugegeben. Drei Sorten, aber die habe ich mir nicht gemerkt.
Ein Glas Kirschwasser oder Himbeergeist oder Grappa zugefügt, fertig.

LG
Sigrid

Vom 26.03.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Hallo Wanda,

letztens gab im TV eine Sendung übers Käsefondue - dochdoch, Fernseh' bildet - und da wurde gesagt, dass man zum Fondue auf keinen Fall zu jungen Käse nehmen sollte, da es sonst zu gummiartigen Gebilden im Topf kommt.

BG vom Hinnerk

Vom 26.03.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.05.2006
@ Wanda

Ja genau, heissen Schwarztee. Ich finde das am besten dazu. Wein finde ich zu penetrant, da ja schon genügend Wein im Fondue ist, Bier geht gar nicht, ebenso Limonaden. Und Wasser pur ist irgendwie zu kalt, passt auch nicht. Als Kind wurde einem immer eingetrichtert dass man von kalten Getränken Käseklumpen im Magen bekommt. Lachen Aber schlussendlich soll jeder das dazu trinken was er mag. Aber Tee ist eigentlich traditionell. Dazu natürlich noch ein Glas Kirsch. YES MAN Probiere mal das Brot erst ein wenig in den Kirsch zu tunken und danach ins Fondue! Falls du eine Erkältung hast, ist die dann weg Lachen Wenn du dann noch ein Häufchen frisch gemahlener Pfeffer im Teller hast und das Brot mit dem Käse da rein tunkst, wirst du nie mehr krank Lachen

Und ja, so wurde der Käse richtig geraffelt.

@ Sigrid
Also das klingt für mich, mit verlaub, etwas ekelhaft, eher nach Käsesuppe als nach Fondue. Aber gut, man müsste es probieren.

Kaffir

Vom 26.03.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaubaby Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
423 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

ich nehme immer Gruyère und schw. Emmentaler im Verhältnis 2 zu 1. Wenn wie beschrieben diese komische Mischung entsteht - RUHE bewahren Na! !!!!

Stärke und Kirschwasser mischen und unterrühren. Dann immer weiterrühren bis sich die sämige Konsistenz ergibt. Wichtig ist immer rühren und die richtige Hitze. Vorschlag / Idee

lg

Jaubaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: