neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot, Brötchen und Co. frischhalten / bewahren

Vom 27.02.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi CK´ler,

Nein ich brauche keine Tipps zum backen von Brot oder Brötchen na dann...
Viel mehr interessiert mich wie die feinen Sachen die man so supersoft, lecker, weich etc. kauft auch so bleiben so lange wie möglich.
Ich kenne 8237687 Tipps: In einer Plastiktüte lagern, in der Originaltüte (Papier) lagern, Brot-Box aus Holz, Brot-Box aus Plastik....blablabla.

Ich finde: nichts funzt.

Wie schaffe ich es daß ein Lecker-Brot auch mehr als 24 Stunden lecker bleibt durch korrekte Lagerung.

THX, LG
Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Frank,

leg Dein Brot in einen Römertopf. Da bleibt es länger wie 24 Std. fisch und saftig.

LG Babs der

\"\"

Vom 27.02.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003

schmeiß ein Pfeil nach rechts r Pfeil nach links hinterher.

LG Babs der

\"\"

Vom 27.02.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
...Schade, hab keinen. Welt zusammengebrochen

Vom 27.02.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Frank,

dann einen anderen Tontopf oder ein Irdenesgefäß(Steingut). Deine Oma hat bestimmt noch was im Keller stehen, frag mal. Lachen

LG Babs der

\"\"

Vom 27.02.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo Frank,

wie feuervogel schon sagte, Brot und Semmeln halten auch bei mir in einem Steingut/Keramiktopf am längsten frisch.

Lieber Gruß
Christine
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, bevor wir fliegen können müssen wir uns umarmen.

Vom 27.02.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Es kommt aber auch darauf an, um was für Brote es sich handelt.

Brote aus Hefeteig werden grundsätzlich schnell trocken und zäh - Brote mit Sauerteig bleiben wesentlich länger frisch und saftig. Diese kann man sogar mit der Schnittfläche nach unten einfach so aufbewahren, dann bleibt auch die Krust relativ kross.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 27.02.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wir bewahren unser Brot immer im Kühlschrank auf - in der Tüte (kein Papier) in der wir es gekauft haben. Und ich finde, es funktioniert prima. Mein Göga toastet es grundsätzlich einmal über. Ich finde auch das es dann noch besser schmeckt aber ich bin da oft zu bequem - mir schmeckt es auch so gut.
Brötchen lege in immer in einen großen Kochtopf mit Deckel (da darf es auch die Papiertüte sein). Die Brötchen werden auf jeden Fall noch mal übergetoastet. Wir kaufen unsere Brötchen für Wochenende nämlich immer Samstags morgens. Und sind mit dem "Patent" ganz gut zufrieden. Ich hoffe, das ist keine Schande?! Vielleicht liegt es ja daran, das ich keinen großen Unterschied darin sehe, das Brot in einem Keramiktopf aufzubewahren - das habe ich auch schonmal ausprobiert.

Beste Grüße kikik

Vom 27.02.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparksnana Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2006
289 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich habe mal im Fernsehen gehört, dass Brot in einer Plastiktüte bei Zimmertemperatur am längsten hält. Ich mache das auch immer so und bin bis heute zufrieden.
Im Kühlschrank wir es mir zu trocken und in der gekauften Papiertüte auch, noch schlimmer sogar. Sicher nicht!

Die Idee mit dem Römertopf finde ich auch ganz logisch, allerdings habe ich keinen.

Lg, Ana

Vom 27.02.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cl-benson Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
447 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi@ all,

ich bewahre mein Brot und auch Brötchen in meinem Laibwächter auf bin damit total zufrieden.

Brötchen werden dann noch mal kurz angefeuchtet und dann auf den Toaster! Lecker!

LG

Vom 28.02.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
..what the hell iss ein "Laibwächter" ??? Das gleiche wie "Brot-Box" ???
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Bitte um Erleuchtung traurig

Gruß
FR

Vom 28.02.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

Mein Brot ist in einer Aufbewahrungsbox aus Holz drin.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Es bleibt Tagelang schön
frisch da drin.

LG
Katzenmama2

Vom 28.02.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968 Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2007
1.423 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo
Seit ich selber Sauerteigbrote backe,verwahre ich
diese nur noch in einem frischem Geschirrtuch
gewickelt auf.Die Kruste bleibt kross und das
Brot saftig.
Versuch es doch einfach mal...

LG Silvia

Vom 28.02.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Ich hab den großen Tu++erbehälter und bin damit sehr zufrieden

LG Muschel

Vom 28.02.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
Auf die Gefahr daß ich jetzt blöd da stehe:

Kann es sein, daß je höher der Sauerteiganteil (oder so ähnlich) ist, desto schneller wird es trocken traurig traurig traurig traurig

LG
Frank

Vom 28.02.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Frank,

nee, ich würde sagen, genau umgekehrt! Ein sauerteigloses Brot ist am nächsten Tag wie Stroh. Das finde zumindest ich.
Wir frieren unser Brot, Brötchen, Brezeln etc. übrigens immer ganz frisch ein und nehmen uns bei Bedarf das raus, was wir brauchen. Entweder lassen wir es bei Zimmertemperatur auftauen (das geht bei Brötchen und Brezeln ja relativ schnell) oder werfen es kurz in die Mikrowelle (bei Auftautemperatur und wirklich nur kurz!). Bei Brot lassen wir uns den Laib gleich vor Ort schneiden und frieren es dann geschnitten ein. Einzelne Scheiben tauen nun wirklich schnell auf.

LG piccolomaxi

Vom 28.02.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,02/Tag)
Ach, und noch was: Aus der Papiertüte würde ich Brot und Brötchen in jedem Fall herausnehmen. Irgendwann nimmt das Brot nämlich sonst den Geschmack der Tüte an.
Und das Einfrieren geht natürlich in Plastikbeuteln (Gefrierbeuteln).

Vom 28.02.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968 Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2007
1.423 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Frank
Habe gerade noch mal nachgelesen.
Der Sauerteiganteil eines Brotes sollte
20-25% betragen.
Bislang hatte ich keine Probleme mit
zu trockenen Broten bezüglich der
Lagerung.

LG Silvia

Vom 28.02.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cl-benson Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
447 Beiträge (ø0,28/Tag)
Pfeil nach rechts hoboo

Ein Laibwächter ist der Behälter von TW zum Brot aufbewahren.
Gibt es in groß und klein.

Vom 28.02.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo!

Also ich habe seit neuem einen Brot Max, auch von Tu**er. Der hat eine Membrane, die den Feuchtigkeitshaushalt reguliert.
Ich habs erst nicht so ganz geglaubt, aber bei meinem Toast ist das schon Klasse. Es bleibt wirklich lange ganz saftig.

Lg
Steffi

Vom 29.02.2008 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ach ja, glaubte nie an die maxigen Behälter vom bekannten Dingsda. Vor allem nicht an die verlangten Preise bei den Parties.

Habe dann das Dingsda bei dem bekannten Versteigerungshaus für weniger als die Häffte des Partypreises bekommen. Und Jetzt glaub ich dran. Es funktioniert, spart Platz und ist sauber. Na also.

LG
rodaroda

Vom 29.02.2008 06:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoboo34 Smutje

Mitglied seit 19.01.2008
556 Beiträge (ø0,35/Tag)
...also das Ding von *...per hatten wir auch schon (bzw. haben es noch) zum Heulen Wohnt jetzt irgendwo im Keller. Das fand ich mal so richtig übel. Abgesehen davon passten Brote ab gewisser Größe schlichtweg nicht rein. Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 29.02.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
@ hoboo ...hm ja, die Wagenrad - Bauernbrote gehen da nicht rein, stimmt, aber 1. wo kriegt man die bitte heute noch ? 2. wo gehen die sonst rein?

Also für einen 1 Kg Laib + Semmeln hats schon genügend Platz....bei 39,5 x 25 cm und einer Höhe vön 19.5 cm Lächeln

Also was sind das dann für Bomben, die Ihr verwendet?

rodaroda

Vom 29.02.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cl-benson Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
447 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich habe gar nicht so viel Brot zum reinpacken frisch gebackenes wird erst mal gegessen dann wird was eingefroren und für den nächsten Tag in den Laibwächter und dann bleiben meist noch drei scheiben übrig und die werden dann irgendwann gegessen.
Im Laibwächter sind sie super gut aufgehoben wenn ich ihnen morgens einmal HALLO sage zum lüften.

Vom 04.03.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoffmeyer1 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also wir lagern unser Brot auch im Laibwächter... und ich muss auch sagen das es super funktioniert. Und falls doch mal was schimmelt, dann eigentlich nur, weil man nicht jeden Tag "Guten Morgen Brot" Jajaja, was auch immer! gesagt hat. Jedenfalls wasche ich den Behälter dann in Essigwasser oder friere ihn einmal für ein paar Stunden ein, dann kann das nächste Brot wieder "lagern". .. Manche Dinge von Tupper sind tatsächlich ganz gut...

Lieben Gruß Ede

Vom 05.03.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine1 Suppenkoch

Mitglied seit 30.01.2008
480 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo.
Wir legen unser Brot/Brötchen immer in einen Gefrierbeutel.
So bleibt es schön frisch.
LG fine1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: