Brot, Brötchen und Co. frischhalten / bewahren
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Nein ich brauche keine Tipps zum backen von Brot oder Brötchen Viel mehr interessiert mich wie die feinen Sachen die man so supersoft, lecker, weich etc. kauft auch so bleiben so lange wie möglich. Ich kenne 8237687 Tipps: In einer Plastiktüte lagern, in der Originaltüte (Papier) lagern, Brot-Box aus Holz, Brot-Box aus Plastik....blablabla. Ich finde: nichts funzt. Wie schaffe ich es daß ein Lecker-Brot auch mehr als 24 Stunden lecker bleibt durch korrekte Lagerung. THX, LG Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Frank,
leg Dein Brot in einen Römertopf. Da bleibt es länger wie 24 Std. fisch und saftig. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
schmeiß ein LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
...Schade, hab keinen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
dann einen anderen Tontopf oder ein Irdenesgefäß(Steingut). Deine Oma hat bestimmt noch was im Keller stehen, frag mal. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Frank,
wie feuervogel schon sagte, Brot und Semmeln halten auch bei mir in einem Steingut/Keramiktopf am längsten frisch. Lieber Gruß Christine ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, bevor wir fliegen können müssen wir uns umarmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Es kommt aber auch darauf an, um was für Brote es sich handelt.
Brote aus Hefeteig werden grundsätzlich schnell trocken und zäh - Brote mit Sauerteig bleiben wesentlich länger frisch und saftig. Diese kann man sogar mit der Schnittfläche nach unten einfach so aufbewahren, dann bleibt auch die Krust relativ kross. Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo,
wir bewahren unser Brot immer im Kühlschrank auf - in der Tüte (kein Papier) in der wir es gekauft haben. Und ich finde, es funktioniert prima. Mein Göga toastet es grundsätzlich einmal über. Ich finde auch das es dann noch besser schmeckt aber ich bin da oft zu bequem - mir schmeckt es auch so gut. Brötchen lege in immer in einen großen Kochtopf mit Deckel (da darf es auch die Papiertüte sein). Die Brötchen werden auf jeden Fall noch mal übergetoastet. Wir kaufen unsere Brötchen für Wochenende nämlich immer Samstags morgens. Und sind mit dem "Patent" ganz gut zufrieden. Ich hoffe, das ist keine Schande?! Vielleicht liegt es ja daran, das ich keinen großen Unterschied darin sehe, das Brot in einem Keramiktopf aufzubewahren - das habe ich auch schonmal ausprobiert. Beste Grüße kikik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ich habe mal im Fernsehen gehört, dass Brot in einer Plastiktüte bei Zimmertemperatur am längsten hält. Ich mache das auch immer so und bin bis heute zufrieden. Im Kühlschrank wir es mir zu trocken und in der gekauften Papiertüte auch, noch schlimmer sogar. Die Idee mit dem Römertopf finde ich auch ganz logisch, allerdings habe ich keinen. Lg, Ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hi@ all,
ich bewahre mein Brot und auch Brötchen in meinem Laibwächter auf bin damit total zufrieden. Brötchen werden dann noch mal kurz angefeuchtet und dann auf den Toaster! Lecker! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
..what the hell iss ein "Laibwächter" ??? Das gleiche wie "Brot-Box" ???
Bitte um Erleuchtung Gruß FR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
Mein Brot ist in einer Aufbewahrungsbox aus Holz drin. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Es bleibt Tagelang schön frisch da drin. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo
Seit ich selber Sauerteigbrote backe,verwahre ich diese nur noch in einem frischem Geschirrtuch gewickelt auf.Die Kruste bleibt kross und das Brot saftig. Versuch es doch einfach mal... LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
Ich hab den großen Tu++erbehälter und bin damit sehr zufrieden LG Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf die Gefahr daß ich jetzt blöd da stehe:
Kann es sein, daß je höher der Sauerteiganteil (oder so ähnlich) ist, desto schneller wird es trocken LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo Frank,
nee, ich würde sagen, genau umgekehrt! Ein sauerteigloses Brot ist am nächsten Tag wie Stroh. Das finde zumindest ich. Wir frieren unser Brot, Brötchen, Brezeln etc. übrigens immer ganz frisch ein und nehmen uns bei Bedarf das raus, was wir brauchen. Entweder lassen wir es bei Zimmertemperatur auftauen (das geht bei Brötchen und Brezeln ja relativ schnell) oder werfen es kurz in die Mikrowelle (bei Auftautemperatur und wirklich nur kurz!). Bei Brot lassen wir uns den Laib gleich vor Ort schneiden und frieren es dann geschnitten ein. Einzelne Scheiben tauen nun wirklich schnell auf. LG piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Ach, und noch was: Aus der Papiertüte würde ich Brot und Brötchen in jedem Fall herausnehmen. Irgendwann nimmt das Brot nämlich sonst den Geschmack der Tüte an.
Und das Einfrieren geht natürlich in Plastikbeuteln (Gefrierbeuteln). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo Frank
Habe gerade noch mal nachgelesen. Der Sauerteiganteil eines Brotes sollte 20-25% betragen. Bislang hatte ich keine Probleme mit zu trockenen Broten bezüglich der Lagerung. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Laibwächter ist der Behälter von TW zum Brot aufbewahren. Gibt es in groß und klein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Hallo!
Also ich habe seit neuem einen Brot Max, auch von Tu**er. Der hat eine Membrane, die den Feuchtigkeitshaushalt reguliert. Ich habs erst nicht so ganz geglaubt, aber bei meinem Toast ist das schon Klasse. Es bleibt wirklich lange ganz saftig. Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
ach ja, glaubte nie an die maxigen Behälter vom bekannten Dingsda. Vor allem nicht an die verlangten Preise bei den Parties. Habe dann das Dingsda bei dem bekannten Versteigerungshaus für weniger als die Häffte des Partypreises bekommen. Und Jetzt glaub ich dran. Es funktioniert, spart Platz und ist sauber. Na also. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
...also das Ding von *...per hatten wir auch schon (bzw. haben es noch)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
@ hoboo ...hm ja, die Wagenrad - Bauernbrote gehen da nicht rein, stimmt, aber 1. wo kriegt man die bitte heute noch ? 2. wo gehen die sonst rein?
Also für einen 1 Kg Laib + Semmeln hats schon genügend Platz....bei 39,5 x 25 cm und einer Höhe vön 19.5 cm Also was sind das dann für Bomben, die Ihr verwendet? rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gar nicht so viel Brot zum reinpacken frisch gebackenes wird erst mal gegessen dann wird was eingefroren und für den nächsten Tag in den Laibwächter und dann bleiben meist noch drei scheiben übrig und die werden dann irgendwann gegessen.
Im Laibwächter sind sie super gut aufgehoben wenn ich ihnen morgens einmal HALLO sage zum lüften. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
Hallo,
also wir lagern unser Brot auch im Laibwächter... und ich muss auch sagen das es super funktioniert. Und falls doch mal was schimmelt, dann eigentlich nur, weil man nicht jeden Tag "Guten Morgen Brot" Lieben Gruß Ede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo.
Wir legen unser Brot/Brötchen immer in einen Gefrierbeutel. So bleibt es schön frisch. LG fine1 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine