neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

verfetteter Römertopf

Vom 02.01.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atze_Thon Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo in die Runde!

Mir geht es heute um ein Thema, das bestimmt die Ratschläge erfahrener Köche braucht.
In meinem Römertopf habe ich mehrfach Schweinshaxen zubereitet und dabei ist soviel Fett ausgelaufen, dass der gute Topf quasi glasiert ist. Es handelt sich bei diesem Topf noch um einen "richtigen" also offenporigen Römertopf und ich möchte gerne das Fett aus den Poren wieder raus haben. Das Problem ist eigentlich derart, dass ich den Topf zwar noch richtig wässern kann - von aussen dringt das Wasser ja problemlos in die Poren ein, aber es entsteht wohl kein feiner Dampf mehr im Inneren des Topfes, weil das Fett halt wie eine Trennschicht wirkt. Der Römertopfeffekt ist also dahin zum Heulen . Gibt es hier im geschätzten Forum vielleicht Mitglieder, die wissen, wie man ein solches Problem lösen kann und das auch posten würden? Ich würde meinen Topf nur ungern wegwerfen ( aber das eher aus emotionalen Gründen).

LG

Atze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
HAllo, Atze!
Erfahrung habe ich damit keine, aber vielleicht löst sich das Fett, wenn du Spülmittelwasser im Römertopf im Backofen aufkochst.
Göga schlägt vor, Backofenreiniger reinzusprühen, einwirken lassen, auswaschen und dann 2-3 mal mit heissem Wasser im Backofen auskochen. (Im Backofenreiniger sind anscheinend auch nur hochalkalische Tenside.....)
Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen und wie es dann funktioniert hat.
LG,Risei

Vom 02.01.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erpa Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.07.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Atze_Thon,

habe keine Erfahrung mit Römertöpfen.
Ich würde diesen Römertopf in die Spülmaschine geben, die spült ja absolut heiß. Der Spülmaschinenreiniger löst doch das Fett, und nach dem Spülen würde ich ihn wässern.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Überleben oder nicht überleben.

Erpa

Vom 02.01.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erpa Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.07.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo risei,

Backofenreiniger - um Himmelswillen nein. das ist ja schon fast tötlich. Diese harten Mittel haben doch im Kochgeschirr nichts verloren. Bevor ich diese Keulen einsetzen werde, würde ich ihn entsorgen.
Erpa

Vom 02.01.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Atze,

bitte kein Spülmittel und erst recht keine anderen Reinigungsmittel hinein geben, das zieht in die Poren ein und später hast du es im Essen.

Ich würde den Topf auskochen, wenn das nicht genügt, könnte ich mir noch Backpulver mit heißem Essigwasser vorstellen, aber meinen habe ich immer nur mit Wasser gespült.

Lieben Gruß Rosen

Vom 02.01.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Atze,

ich würde es evtl. mal mit einem Drahtschwämmchen versuchen vorsichtig abzureiben Vorschlag / Idee Was denn nun?
Bachofenreiniger würde ich nicht nehmen Achtung / Wichtig Sicher nicht! Sicher nicht!

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.01.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.688 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo,

man kann die Römertöpfe in Wasser eine halbe Stunde lang richtig auskochen (aber in kaltem Wasser aufsetzen Na! ). Dadurch werden die Poren wieder frei und können das Wasser wieder speichern.

Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend großer Bräter, der den Römertopf aufnehmen kann...........

Gruß

Ela*

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 02.01.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Atze,

Spülwasser wird Dir von allen Herstellern untersagt. Ich würde es mit sehr salzigem Wasser versuchen. Also kalt in den Backofen, heiß werden lassen und mit einer sauberen Bürste frei schrubben.

LG
Köbes

Vom 02.01.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Ein Einkochtopf ist auch bestens geeignet.

Vom 02.01.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo, nochmal!
BAckofenreiniger ist natürlich heftig..aber auch nicht gifitiger als jedes andere Spülmittel. Das Treibgas machts, aber das stört ja im kalten Römertopf nicht. Es ist halt ein aggressiver fettlöser. Und
@Erpa
Keiner soll das zeug essen, daher die reinigungsgeschichte nachher. Göga ist Chemiker, der weiß, wovon er spricht.
Spülmaschinenreiniger soll man explizit nicht in Römertöpfen anwenden, weil es die Poren verstopft.

LG,Risei

Vom 02.01.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Atze,

geh mal im Internet auf die Seite der Firma Römertopf (Ransbach-Baumbach) im Westerwald.Also die Firma die das Original herstellt.

Da kann man gute Tipps zu Saubermachen nachlesen.

Grüße katir

Vom 02.01.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corle Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2004
276 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Atze, du kannst deinen Römertopf über nacht auf alle Fälle in heißes Wasser mit etwas Spülmaschinenreiniger einweichen u. am nächsten Morgen mit heißem klaren Wasser nachspülen u. wässern. Wird mit mit Sicherheit sauber u. das gesundheitliche Risiko schätze ich als nicht gravierend ein Na! ....oder alle Spülmittel müssten aus gesundheitliche Gründen verboten werden.
Gruß corle

Vom 03.01.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.692 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Atze,

was Katir, Ela, Köbes, Rosen und Erpa sagen ist absolut richtig und vernünftig. Auch wenn im Moment die Poren des Topfes von Innen verstopft sind darf man mit keinem Spülmittel an einen Römertopf gehen. Der Geschmack der Reiniger dringt in die Poren und das nachher darin bereitete Essen schmeckt nach Reiniger. Mach es so wie die von mir genannten es Dir raten.

LG Babs der

\"\"

Vom 03.01.2008 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atze_Thon Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir am WE von der Arbeit einen großen Topf mitnehmen und den Römertopf dann mal so richtig auskochen. Über das Ergebnis werde ich Euch selbstverständlich berichten.
Das Problem ist ja, so wie ich das sehe, dass das Fett unverhältnismäßig tief in die Poren eingedrungen ist. Der Topf ist ja nicht sichtbar verschmiert, aber trotz intensiver Heisswassereinigung perlt das Wasser ab, wie in einem Stahltopf oder auf einer Glasplatte.... Also ist anzunehmen, dass das Wasser aus den Poren, dank des Fettes nicht weiter in das Innere des Topfes gelangen kann. Ich hoffe nur, dass sich die Fettmoleküle so auflösen, dass die sich auch vom Ton lösen.

Vom 03.01.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo Thomas,

ich beneide dich um den Römertopf und außer einmal gründlich auskochen würde ich gar nichts machen. Es macht nichts, wenn das Wasser abperlt. Der inhalt gart dann wunderbar ohne Fettzugabe im eigenen Saft.

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.01.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotkaeppchen1000 Smutje

Mitglied seit 10.11.2004
355 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallöchen,

ich würds an Deiner Stelle mal mit einem klassischen und nicht giftigen Haushaltmittelchen versuchen...

Pfeil nach rechts der allzuoft vergessene Kaiser-Natron von HOLSTEN, www.holste.de/index.php

Damit wirst Du sicher wahre Wunder bewirken können, da er der Fettkiller schlechthin ist!!

VG

Vom 10.01.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atze_Thon Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zum Abschluß:

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps. Letzlich habe ich mich für das Auskochen entschieden, aber mit entkalktem Wasser. Der Erfolg war gut. Das Wasser perlt zwar immer noch, aber doch deutlich weniger, so dass der Römertopfeffekt jetzt wieder da ist. Lachen . Insofern hat sich der Thread für mich und meinen "historischen" Römertopf in der Tat gelohnt.
An alle, deren Rat nicht "gewonnen" hat: Auch an Euch ganz vielen Dank!

Vom 23.12.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jatun Tellerwäscher

Mitglied seit 27.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon "ewig" alt, aber vor wenigen Tagen ( Dez. 2011) wurde im Fernsehen vor der hohen Giftigkeit von Backofenreinigern ausdrücklich gewarnt. Backofenreiniger hat nichts mit Spülmittel zu tun!!!
Die anderen Tipps (Essig / Natron / im Ofen auskochen / sind allemal besser, als mit Gift zu arbeiten.

Nix für ungut und schöne Weihnachten
Jatun

PS: hab eben Ente im Römertopf gemacht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: