Quitten..- wie geh´ich mit Erfolg an diese Dinger ran???
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Quitten.... - sobald ich diese Bezeichnung höre, wird mir ganz anders! Denn ich habe davon ziemlich viele und wenn ich noch länger mit der Verarbeitung warte, kann ich diese entsorgen! Somit wäre zwar auch mein Problem gelöst, aber das gewünschte Endprodukt bleibt somit aus! In Büchern ect. liest man von den unterschiedlichsten Methoden, diese Früchte zu teilen, aber daran scheitert es in diesem Fall schon! Steinhart ist das einzigste Wort, was hier treffend ist! Verlieren die Früchte an Geschmack usw.,wenn man sie kurz kochen würde? UND: was ist KURZ bei steinharten Früchten?? Durch den Fleischwolf drehen ist unmöglich, denn dieses Experiment wurde bereits unternommen! Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip diesbezüglich geben!? Ich wäre euch mehr als dankbar! Normalerweise gibt es für alles eine Lösung, aber bei diesem Projekt stosse ich wirklich allmählich an meine Grenzen! Ganz lieben Dank bereits im Voraus und liebe Grüße von mir. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
was willst du mit den Quitten machen ??? Habe dieses Jahr 80 kg verarbeitet. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich möchte daraus eigentlich gern Likör herstellen! Leider sind mir solche Quitten noch nie unter die Augen gekommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die sind immer so hart. Ich wasche den Flaum ab, schneide die klein. Ohne sie zu schälen.Kerngehäuse lasse ich auch drin. Das Ganze in einem Schnellkochtopf mit wenig Wasser aufkochen. Den Saft nehme ich für Likör oder Gelee. Im Likörforum sind einige gute Quittenlikörrezepte. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist meine Rettung!! Hab ganz lieben Dank!!!!
Also gehts morgen an die Lösung des Problems! Nochmals großes DANKE für die super schnelle Hilfe und auch dafür, dass ich nun ein Problem weniger habe! ;O) Silent |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du noch Fragen hast melde dich ...auch per KM. Verarbeite seit viele Jahren Quitten Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Angebot!
Sollte die Verarbeitung morgen glücken (wovon ich jetzt überzeugt bin dank Dir), dann werd ich auch ein Quitten-Freund! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
Hallo zusammen,
Quitten-Gelee ist überhaupt das Größte und dafür lohnt sich auch die Arbeit bzgl. Zerschneiden und Entsaften. Meist fülle ich den Saft in heiss ausgespülte Flaschen und lagere ihn im Keller. So kann ich nach Bedarf Gelee kochen. Mit 1l Saft und 500g 2:1 Zucker geht das ziemlich fix und man hat immer frisches Gelee. Grüße, but |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Ne Leute ...
Der Hammer ist Quittenmarmelade. Einfach die Früchte zerschneiden, mit etwas Wasser und Gelierzucker (Mengenangaben auf der Packung beachten) weichkochen, dann passieren und in Gläser abfüllen. Einfach superlecker. Frohe Weihnachten, Andy Executive Chef & Weinliebhaber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo silentnight,
ich kann dir nur die "saftige Quittentarte" aus der Datenbank empfehlen. Außerdem habe ich Likör angesetzt, der noch nicht ganz fertig ist, aber schon gut duftet. Einfach klein gewürfelt (ohne Schale und Kerngehäuse natürlich), mit Doppelkorn übergossen und reichlich braunen Kandiszucker und etwas Ingwer dazu in ein Schraubglas. Weiß schon, dass erab Weihnachten gut schmecken wird... Viel Spaß in jedem Fall, ist ein tolles und entgegen der Meinung vieler Leute ein sehr vielseitiges Obst. Marmelade ist toll, Gelee ist toll, auch als Kompott-Beilage zu Lamm ganz weit vorne!!! Schönes Wochenende, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
Paris,
Quitten in Weinbrand eingelegt sind auch sehr lecker lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine