Aprikosen häuten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2002 |
ich würde gerne für Marmelade z. B. meine Aprikosen ohne Haut verwenden. Doch wie stelle ich das am besten an? Wie Tomaten - überbrühen und abziehen? Oder eher wie bei Paprika - grillen und dann abziehen? Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen damit? LG clig |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo clig,
die Früchte einfach mit kochendem Wasser überbrühen und je nach Reifegrad etwas länger oder kürzer stehen lassen, dann kalt abschrecken - dann geht das Häuten ganz problemlos! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo cliq,
nach der Methode mit dem kochenden Wasser habe ich in der Vergangenheit meine Aprikosen auch mal mehr, mal weniger erfolgreich enthäutet. Leider ging das überhaupt nicht problemlos. Das Abziehen erwies sich fast immer als äußerst schwierig und vor allem als sehr, sehr zeitaufwendig, ganz im Gegensatz zu Tomaten. Nach diesen Erfahrungen habe ich dann irgendwann die Häutversuche eingestellt. Kuchen mit Aprikosen werden mit Haut gebacken. Wenn ich Marmelade koche, dann verwende ich vorher ausgiebig den Pürierstab, so dass man von der Haut nichts mehr merkt. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lilliane!
Ich mache es auch so, dann spürt man von der Haut nichts mehr! Wenn die Früchte nicht 100% reif sind, dann geht auch die Haut nicht oder nur schlecht ab! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine