neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie hackt ihr Blockschokolade?

Vom 24.09.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Back-Fans!

Hab gestern Brownies zubereitet (Rezept von Waldfee22269). Das Schokolade hacken ging ganz schön schmerzhaft in die Hände (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich schnitt mir auch in die Finger *ups ... *rotwerd* ). Hab von der Schokolade mit einem kleinen scharfen Küchenmesser immer so Ecken und Scheibchen abgeschnitten. (Versuch 1 war eine Küchenvierkantreibe... fehlgeschlagen Was denn nun? .)

Hat jemand noch ne bessere und effektivere Methode auf Lager. Mir fiel gestern echt nix anderes an Methoden mehr ein Was denn nun? . Wie hackt ihr Schokolade?

lg Schnaddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!!

Hast du eine gute Küchenmaschine???

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 24.09.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

ich habe eine Küchenmaschine, da ist es super einfach mit dem Universalhächsler ... Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Vom 24.09.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Automat. Hächsler oder Durchlaufreibe - dann ist es sehr simpel.
Ich schicke die Schoki durch die grobe Raffel der Gemüsereibe in eine Plastiktüte, damit vorne nix rumfliegen und rumsauen kann, klappt ebenso perfekt für Nüsse und Brösel.

Grüße
Melli

Vom 24.09.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.358 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

mit der Kräuterwiege - geht ganz super und meine Brownie-Muffins werden immer gaaanz super

LG
Radkon

Vom 24.09.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1205 Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2006
400 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich hacke Blockschokolade mit dem Thermomix - geht schnell, einfach und ich kann genau bestimmen, welchen "Zerhackungsgrad" ich haben will.

Liebe Grüße
Petra

Vom 24.09.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Petra an...

LG

Bine66

Vom 24.09.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

ich lege die Schoki auf ein dickes Holzbrett und bearbeite die mitz einem großen Küchenmesser, quasi "abholbeln"! Als wenn Du sie in dünne Scheiben schneiden wolltest - bröseln tut´s dann automatisch!

Ich habe leider nix "elektrisches", was ich dazu vergewaltigen könnte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 24.09.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Käferblau:

Hab auch so gemacht, wie du beschrieben hast, aber war halt sehr mühsam und langwierig und zum Schluss ne Riesensauerei an den Händen.
Das Problem ist auch, dass ich nicht unbedingt die große Küchenmaschine einsauen will. Sicherlich, wofür hat man denn? Aber der Abwasch! Bäh.

@radkon:
Der Tip mit der Küchenwiege ist interessant. Werd mal probieren beim nächsten Mal.

lg Schnaddi

Vom 24.09.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin83 Küchenjunge

Mitglied seit 30.03.2007
471 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

also ich mache das auch mit einem scharfen , "dicken" Messer, klappt super.

Einfach an der Schoko herunterraspeln und man hat super "Kringel"

Gruss

Muffin

Vom 24.09.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Schnaddi,

ich machs auch mit einem großen scharfen Lachen Messer, sowie abschneiden und komm gut damit zu recht.

was elektrisches besitz ich auch nicht.

LG Mery

Vom 24.09.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Schaddi,

ich nehme ein dickes Brett und das größte Messer, das ich habe. Linke Hand auf den Messerrücken recht weit vorne, rechte Hand an den Griff und dann geht´s los. Nach einem Durchlauf Brett um 90 Grad drehen und das Ganze noch mal von vorne. Klappt ganz prima.

Gruß kochspatz

Vom 25.09.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

püffi Smutje

Mitglied seit 02.09.2006
1.094 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

Ich mache es auch wie kochspatz und bin zufrieden.

Liebe Grüße Püffi
Nr. 184 in CdbU

Vom 25.09.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnaddi Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Kochspatz und püffi:

Lachen Bei meinen ungeschickten (bzw. ungeübten) Händen würde die ganze Schoki in der Küche rumfliegen Lachen , glaub ich. Werd aber das mal genauso testen, vielleicht bin ich garnet so ungeschickt wie ich immer denke Na! ...und es mir selbst immer wieder beweise (siehe Finger *ups ... *rotwerd* ).

lg Schnaddi

Vom 25.09.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

ich mach die Blockschokolade immer in meiner Moulinette klein und wenn ich kleine Mengen brauche, nehme ich den Gurkenschäler und "schäle" die Schoki quasi, klappt prima! Lachen

Grüßle M. Lachen

Vom 25.09.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich mache es mir etwas einfacher. Ist zwar etwas teurer, aber es wird ja nicht täglich gemacht.

Ich kaufe fertige Raspelschokolade, die man zum Garnieren für Torten nimmt. Ist auch nichts anderes.

LG
Barbie

Vom 25.09.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe auch keine Küchenmaschine etc, sondern raspel die Blockschokolade mit dem Messer, indem ich Späne abschabe. Dabei packe ich sie immer , wo ich sie mit der einen Hand festhalte, in Alufolie. So wird sie nicht weich durch die Wärme und meine Hand bleibt sauber. lG, INTG

Vom 25.09.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Also ich hab eine Käse-Reibe!
Ihr wisst schon diese Teile zum Parmesan reiben- und damit mach ich das immer!
Ich hab mir mit Blockschoki schon mal eine KüMa kaputt gemacht!

Vom 26.09.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gischa Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schnaddi, als ich hacke Blockschokolade so: Die Schokolade in größere Stücke brechen und in einen stabilen Gefrierbeutel geben (gut sind die vom Aldi). Als stabile Unterlage nehme ich ein Holzbrett und schlage mit dem Fleischklopfer drauf, das gibt dann kleinere Stückle. Das Prinzip klappt auch mit Nüssen und Mandeln, wenn man diese hacken will. Gruß Gischa Lächeln

Vom 28.09.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

seit mir meine alte Küchenmaschine bei dem Versuch durchgebrannt ist (nach 5 Jahren treuer Dienste Welt zusammengebrochen ) mach ichs so wie Barbie Na!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 01.10.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerli1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2004
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schnaddi,
lege die Schokolade immer ins Gefrierfach, danach nehme ich ein scharfes Messer und handhabe es so wie kochspatz. Habe das mit dem einfrieren mal irgendwo gelesen, die Schokolade splittert dann besser und sie schmilzt nicht sofort. Anstrengend ist diese Methode allerdings auch Lächeln.
LG Leckerli1

Vom 01.10.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

im Thermomix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Christine

Vom 27.10.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hundekuchen84 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Schnaddi,
ich mache es wie Gischa, Schokolade in den Gefrierbeutel und dann mit dem Fleischklopfer klein schlagen. Klappt prima.

Vom 27.10.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löffelfreude Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2004
148 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu an alle,

ich kühle die Schokli und jage sie dann durch die Brotschneidemaschine.

Klappt gut.

LG
Löffelfreude

Vom 27.10.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich schneide die Blockschokolade mit einem superscharfen Riesenmesser. Klappt super und man muss keine Maschine damit einsauen Lächeln

Lg baerchenwald

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: