neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hartes Brot wird wieder fast wie frisch ...

Vom 17.09.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir mein selbstgebackenes Sauerteig-Brot zu schade zum Entsorgen ist, habe ich mir am Wochenende Folgendes ausgedacht und auch mit Erfolg ausprobiert:

Das harte Brot ringsherum ordentlich mit Wasser bestreichen und für ein paar Minuten bei etwa 180 ° - 200 ° in den Backofen (Ober-/Unterhitze) geben. Das Wasser dringt ins Brot ein - erst wird es zwar matschig (nicht erschrecken), aber wenn die Feuchtigkeit dann wieder verdunstet ist, wird das Brot wieder wunderbar - fast wie frisch !

Energietechnisch sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man den Backofen sowieso schon an hat - oder wenn man einen dieser praktischen Minibacköfen besitzt, die wirklich sofort heiß sind.

Liebe Grüße - Allegro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukas01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.05.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Allegro,

hört sich gut an. Lächeln
Ich hab mich bisher immer aufgeregt, wenn ich das Brot entsorgen mußte, nur weil es so trocken wahr als ob man Sägemehl essen würde.
Werde ich beim nächsten trockenen Brot ausprobieren.

LG
lukas01

Vom 17.09.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pontes2 Smutje

Mitglied seit 21.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Allegro,

vielen Dank für den Tipp.
werde ich mal ausprobieren.
lg manu

Vom 20.09.2007 05:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffalo_dan Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.05.2007
152 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo

das ist ja wieder mal ein alter grossmutter-trick! Na!

ja, dies funktionierte auch schon vor 100 jahren.
vielleicht kommt daher das wort "altbacken", hehe.

mein grosi hat das brot immer zuvor in ein nasses leinentuch eingewickelt und
eine weile ziehen lassen. vorteil: das brot wird gleichmässiger nach innen feucht
und es braucht eine weniger lange backzeit.

LG
daniel

Vom 20.09.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85 Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo!

Das kenne ich von meiner Oma auch so. Und wir machen das mit den Brötchen auch immer so. Leicht anfeuchten und dann ab in den Backofen.

LG Jacky

Vom 19.01.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michapicha Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ein Tipp für Hungrige, die keine Zeit zum Aufbacken haben. Eine Brotscheibe auf den Teller legen und dann für 5 bis 10 Sekunden in die Mikrowelle geben.

Vom 19.01.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

so haben wir das auch immer mit alten Bretzeln gemacht. Unter den Wasserhahn halten und ab in den Ofen. Klappt echt gut wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 19.01.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.907 Beiträge (ø2,05/Tag)
...klappt auch mit einem Toaster - dann natuerlich das Brot oder Broetchen oder Bretzel nicht klatschnass machen...

Vom 19.01.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,36/Tag)
mein altes Brot bekommen immer die Kaninchen vom Vater Lächeln und ich bin dann zum Kaninchen Braten eingeladen Achtung / Wichtig

Vom 19.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
... aquis Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Tolles System des Recyclings hechel...

Viele Grüsse, Karen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: