Hartes Brot wird wieder fast wie frisch ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
nachdem mir mein selbstgebackenes Sauerteig-Brot zu schade zum Entsorgen ist, habe ich mir am Wochenende Folgendes ausgedacht und auch mit Erfolg ausprobiert: Das harte Brot ringsherum ordentlich mit Wasser bestreichen und für ein paar Minuten bei etwa 180 ° - 200 ° in den Backofen (Ober-/Unterhitze) geben. Das Wasser dringt ins Brot ein - erst wird es zwar matschig (nicht erschrecken), aber wenn die Feuchtigkeit dann wieder verdunstet ist, wird das Brot wieder wunderbar - fast wie frisch ! Energietechnisch sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man den Backofen sowieso schon an hat - oder wenn man einen dieser praktischen Minibacköfen besitzt, die wirklich sofort heiß sind. Liebe Grüße - Allegro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2007 |
Hallo Allegro,
hört sich gut an. Ich hab mich bisher immer aufgeregt, wenn ich das Brot entsorgen mußte, nur weil es so trocken wahr als ob man Sägemehl essen würde. Werde ich beim nächsten trockenen Brot ausprobieren. LG lukas01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Allegro,
vielen Dank für den Tipp. werde ich mal ausprobieren. lg manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
hallo
das ist ja wieder mal ein alter grossmutter-trick! ja, dies funktionierte auch schon vor 100 jahren. vielleicht kommt daher das wort "altbacken", hehe. mein grosi hat das brot immer zuvor in ein nasses leinentuch eingewickelt und eine weile ziehen lassen. vorteil: das brot wird gleichmässiger nach innen feucht und es braucht eine weniger lange backzeit. LG daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Das kenne ich von meiner Oma auch so. Und wir machen das mit den Brötchen auch immer so. Leicht anfeuchten und dann ab in den Backofen. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2010 |
Ein Tipp für Hungrige, die keine Zeit zum Aufbacken haben. Eine Brotscheibe auf den Teller legen und dann für 5 bis 10 Sekunden in die Mikrowelle geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
so haben wir das auch immer mit alten Bretzeln gemacht. Unter den Wasserhahn halten und ab in den Ofen. Klappt echt gut Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
...klappt auch mit einem Toaster - dann natuerlich das Brot oder Broetchen oder Bretzel nicht klatschnass machen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
mein altes Brot bekommen immer die Kaninchen vom Vater
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
... aquis
Tolles System des Recyclings Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine