neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teetassen aus Porzellan

Vom 14.08.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich trinke sehr viel Kräuter-, Roibos- und Früchtetee. Meine wunderschönen weißen Porzellantassen verfärben sich leider immer nach kurzer Zeit. Habe mit einem scharfen Reiniger schon mal kurzfristigen Erfolg gehabt, doch die braunen Flecken am Rand waren schnell wieder da. Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich die Tassen effektiv und möglichst umweltschonend sauber kriege??
Danke im voraus sagt
balmerino
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo balmerino,

tja, ich w´ürde sagen, da musst Du Dich entscheiden, ob Du eine "schöne weisse" Tasse haben möchtest oder wirklich Tee trinken. Es gilt zwar eigentlich für schwarzen Tee, aber: Teegefässe werden nur und ausschliesslich mit heissem Wasser gespült! Der Belag, der sich bildet, ist in Ordnung und von Teetrinkern gewollt, er "schützt" das Aroma des Tees, so dass keine fremden Aromen dazukommen.

LG
Chris

Vom 17.08.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm... vielleicht Zitrone oder Corega Tabs? Versuch macht klug. Denn ich will doch lieber schöne weiße Tassen...

LG balmerino

Vom 17.08.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Umweltschonend? Heisses Wasser, etwas Spüli, Wurzelbürste, schrubben, schrubben, schrubben.

Grüsse,
IF

Vom 17.08.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigbo Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo balmerino Lächeln

hab mal in einem meiner schlauen Bücher geguckt und da steht folgendes zur reinigung und pflege von Pozellan:

Ein Lappen mit kristallisierter Zitronensäure poliert Porzellan, bis es wieder glänzend ist.

Habs selber noch nie probiert! Aber vielleicht klappt es ja.

Viel Glück wünscht
bigbo

Vom 17.08.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spandauerin Smutje

Mitglied seit 14.07.2005
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, versuch es mal mit Backpulver.
Viel Erfolg

Vom 18.08.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balmerino Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Inselfisch,
das mitu dem schrubben praktiziere ich ja schon ständig, die Teeflecken kommen umso schneller wieder, je "härter" das Porzellan mit der Bürste bearbeitet wird. Irgendwie fehlt dann irgendwann eine Schutzschicht oder so.
Zuerst versuche ich es mit dem Backpulver (habe es, im Gegensatz zur kristallisierten Zitronensäure immer parat), und wenn mich das Ergebnis nicht zufriedenstellt, kommt bigbos Tipp zum Einsatz!

Werde nächste Woche kurz berichten!

Danke sagt balmerino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: