Wie bleibt frische Pfefferminze länger haltbar?

01.08.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JED

Mitglied seit 23.05.2004
174 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, liebe Kochfeen!

Ich trinke sehr gern Tee mit frischer Pefferminze. Leider sehen die Blätter nie lange sehr ansehnlich aus, wenn ich sie hier im Bund kaufe.

Kennt jemand einen Trick, wie die Pfefferminze länger frisch bleibt? Will nicht immer alles wegwerfen!

DANKE!

JED

01.08.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty

Mitglied seit 07.08.2004
3.445 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo!

Also wir haben Minze im Garten. Weil ich manchmal aber ein bisschen faul bin jeden Morgen welche abzuschneiden, schneide ich mehr ab und stell es in die Blumenvase.

Im Herbst schneide ich dann ganz viel ab und friere mir das ein, das schmeckt dann auch fast wie frisch.
Liebe Grüße
Pätty
*25 CdbU*
*50 ClüVie*

01.08.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG

Mitglied seit 10.06.2007
1.167 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo, ich würde es mal mit einem Kräutertopf Minze versuchen. In einen größeren pflanzen und dann auf den Balkon stellen, falls Du den hast oder auf die Fensterbank, oder natürlich in den Garten pflanzen, wäre super. Gießen nicht vergessen, egal wo er steht. viel Erfolg und l.G. INTG

02.08.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

korweb

Mitglied seit 21.05.2003
178 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich kaufe die frische Minze beim Marokkaner und lasse sie
dann in der Platiktüte. Im Gemüsefach hält sie sich dann bei
mir fast 1 Woche.

LG korweb

05.08.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

na_ma

Mitglied seit 14.03.2006
99 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

am längsten bleiben Kräuter frisch, wenn man sie in ein Glas mit etwas Wasser stellt (von mir aus auch eine Vase) und darüber einen Gefrierbeutel oder eine Plastiktüte stülpt. Dann in den Kühlschrank stellen. Verschiedene Kräuter halten so bei mir über eine Woche. Früher hab ich sie immer einfach in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank gelegt und konnte sie nach 2 Tagen wegwerfen... Verdammt nochmal - bin stocksauer
Darauf achten, dass nur die Stiele im Wasser stehen, nicht die Blätter, die fangen sonst an zu faulen.

Ich habe sogar mal in einem Haushaltswarengeschäft einen speziellen Behälter dafür gesehen, der nach dem selben Prinzip funktionierte. Unter musste man Wasser reinfüllen und oben kam ein Deckel drauf. Mit der Plastiktüte geht's aber genau so gut und es ist viel billiger!

Grüße, Nathalie

05.08.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiBe

Mitglied seit 07.06.2006
255 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo JED,

wie bereitest Du denn den Tee aus frischer Pfefferminze zu? Wie viele Blätter, wie lange ziehen lassen? Die Minze als Gewürz für schwarzen Tee oder Tee nur aus den Minzblättern und Wasser? Safran oder Koriander dran? Ich habe gestern einen Riesenbund frische Minze gekauft, brauchte aber für das Lammfleisch nicht so viel. Die Minze riecht so gut und ich fände es zu schade, sie ( für Tee) zu trocknen.
Übrigens halten eigentlich alle frischen Kräuter bei mir sehr lange im Kühlschrank, luftdicht verpackt und im kältesten Fach.
LG ClaudiBe

04.09.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mthp

Mitglied seit 25.05.2004
324 Beiträge (ø0,1/Tag)

Geschnittene Kräuter halten gut, wenn man die Stiele in eine nasse Küchenrolle gibt und den ganzen Bund dann in eine Plastiktüte gibt, etwas Luft reinbläst und gut verschießt. Hält im Kühlschrank dann ca eine Woche. Kommt natürlich auf die Sorte an.

04.09.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.443 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

in der Restaurantküche, in der ich mal gearbeitet habe, haben wir es so gemacht:
Pack die Pfefferminzstiele in einen Gefrierbeutel, tu noch etwa einen Eßlöffel Wasser dazu, blase die Tüte auf und verschließe sie. Dann in den Kühlschrank ins Gemüsefach legen, so bleiben sie über eine Woche lang frisch.

Bei all den Antworten lohnt sich ja fast schon eine Studie, probier jeden Tipp aus und berichte mal, wann sie sich am längsten gehalten haben... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Fee

05.09.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina_2

Mitglied seit 12.11.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

also ich habe seit Wochen einen Topf mit frischer Minze aus dem Supermarkt in der Küche auf dem Fensterbrett. Die ist nicht totzukriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sie wächst zwar nicht soo schnell, aber man kann ja mehrere Töpfe hinstellen - ist ja auch dekorativ.

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de