Beluga-Linsen - Wie kann man die Farbe erhalten?

18.07.2007 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genios

Mitglied seit 05.12.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte einen sommerlichen Linsensalat mit den schwarzen Beluga-Linsen machen. Nun verlieren diese leckeren Linsen beim Kochen einiges von ihrer schwarzen Farbe und sind hinterher eigentlich nicht mehr wirklich schwarz sondern eher dunkelbraun.

Ohne jetzt einen riesengroßen Aufwand mit einer (nicht vorhandenen) Molekularküche betreiben zu wollen, hat hier jemand Ideen oder Anregungen wie man die Farbe der Linsen erhalten kann?

Wohlgemerkt soll es sich um einen vegetarischen Salat handeln, das Zugeben von Tinte scheidet daher leider aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

18.07.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silky1975

Mitglied seit 10.11.2005
99 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Genios,

würde die Linsen einweichen und dann Dampfgaren und nicht in Wasser kochen. Beim Dampfgaren bleiben die Farben super erhalten - sollte mit Linsen auch funktionieren.

Grüsse
Silky

18.07.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

darf ich fragen, wieso du mit dem dunklen Braun, das die Belugalinsen nach dem Kochen haben, nicht zufrieden bist?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum eine Methode vorstellen. Eventuell kannst du sie dämpfen, dafür musst du sie sicher lange einweichen, da geht auch Farbe verloren.

Aber vielleicht hat jemand einen Geistesblitz!

Grüsse von

Pastinake

19.07.2007 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB

Mitglied seit 16.09.2002
13.283 Beiträge (ø3,4/Tag)

Hi,

was ist an Tinte nicht vegetarisch?

unwissende Grüße, Josie

19.07.2007 01:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genios

Mitglied seit 05.12.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Josie,

naja, die Tinte kommt vom Tintenfisch, damit könnten Vegetarier Probleme haben. Ich selbst hätte damit kein Problem, aber Du weisst ja vielleicht wie manche Leute sind...

@Pastinake: die Linsen sollen halt im Idealfall ihr tiefschwarz behalten. Ist natürlich eine Geschmackssache über die sich streiten lässt, aber wenn ich mit dem dunkelbraun zufrieden wäre, hätte ich den Beitrag nicht gepostet YES MAN

Mal sehen ob das mit dem Dampfgaren evtl. klappt, bin aber nach wie vor für weitere Tipps zu haben!

Viele Grüße,
Genios

19.07.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB

Mitglied seit 16.09.2002
13.283 Beiträge (ø3,4/Tag)

Danke für die Info! Soweit hab ich gar nicht gedacht... Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de