neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

feuchtes Meersalz

Vom 20.06.2007 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra_vienna  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe mir einen 3 kg Eimer Meersalz (Flor de Sal) gekauft, weil ich für unsere Hochzeit Kräutersalz damit machen möchte. Nun habe ich den Eimer mal geöffnet und ein kleines Problem:

Das Salz ist sehr feucht!

Was für Möglichkeiten habe ich, das Salz etwas trockener zu bekommen? Teefilter mit Reis dazuhängen?

Ich wäre für ein paar gute, effektive Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimalkitchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.05.2007
189 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sandra!
Kein Problem, auf ein Backblech und in den Ofen damit (nicht zu heiss, so 80Grad) bis es trocken ist!

grs mk

Vom 20.06.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra_vienna  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank! Werde ich gleich machen!

Vom 20.06.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
hi

eigentlich ist das zeugs immer etwas feucht, denn so beisst man sich nicht die zähne aus, wenn man mal
ein größeres körnchen im mund hat.
im gegensatz zum normalen salz ist das fleur du sel ja schon gröber.
ich hab welches aus frankreich (feucht) und welches aus ibiza (trocken).
das zweite verwende ich selten, da es unangenehm wird wenn man mal so richtig draufbeisst. knirscht wie sand.
wenn du das salz allerdings in ne mühle geben willst ist das ok., aber um es als ganze kristalle aufs essen
(z.b. kartoffeln, gemüse, fleisch, fisch) zu streuen würde ich es auf gar keinen fall trocknen.
ok wenn\'s sich in ner suppe auflöst ist es auch kein problem.
joe

Vom 20.06.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo Leutle,

kanns sein das ihr hier Fleur de Sel und Sel de Mer durcheinander bringt?
Fleur de Sel ist ganz ganz fein ! Und hab ich noch nie in 3 Kilo Eimern gesehn !
Hier gehts doch wohl um grobes Meersalz?

Grüßle Walle

Vom 20.06.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
@ Walle:

Ich glaube auch, dass da Meersalz und Fleur du Sel verwechselt wird, weil ich das auch noch nie in so großen Mengen gesehen habe; aber was fein und grob angeht: Ich habe sowohl als auch. In einer Fernsehsendung auf ZDF ist erst vor einigen Wochen erklärt worden, warum das so unterschiedlich ist: Es hängt davon ab, aus welcher Richtung der Wind kommt (von Land oder von der See) und wie stark der Wind ist; allerdings habe ich mir nicht gemerkt, was da was bewirkt.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 20.06.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Fleur de Sel ist nicht ganz fein aber auch nicht absolut grob. Man kann es schon so essen aber es ist tatsächlich nicht immer sehr angenhem darauf zu beissen. Na!

Viele Grüße...Nicoise

Vom 20.06.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
Es gibt Sel de Mer in grobkörnig/feucht und ganz normal trocken/fein.
Aber das Fleur de Sel ist ja sozusagen der Kaviar....
Und ein 3 Kilo Eimer dürfte ein kleines Vermögen kosten !

Grüßle Walle

Vom 20.06.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Bei mir sind beide weder richtig trocken, noch wirklich feucht, mehr so \"dazwischen\". Das feine ist allerdings aromatisiert mit Zitronenzesten bzw. Oliven, daran mag es liegen.

Ansonsten denke ich genau wie Du: Ich habe für 125 g 5,00 Euro bezahlt, da wird wohl kaum jemand 3 kg von kaufen! Na!

\"\"
Live long and prosper!

Vom 20.06.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra_vienna  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
www.bosfood.de ->Salz ->Meersalz aus Portugal ->Flor de Sal, 3 kg -(Eimer) Die Salzblume, CERTIPLANET-zertifiziert - 38,79

Also Meersalz ist es auf jeden Fall, aber laut Produktbeschreibung das portugiesische Gegenstück zu Fleur de Sel!

>>Die Salzblüte wird von Spitzenköchen wie Feinschmeckern als feinstes Tafelsalz geschätzt: zum Nachwürzen bei Tisch, für Carpaccios, Salate und ungekochte Speisen. Die plättchenförmigen Kristalle entstehen innerhalb weniger Stunden und werden von Hand geschöpft. Sie sind besonders leicht löslich, lassen sich zwischen den Fingern zerreiben und zergehen auf der Zunge. Flor de Sal ist absolut naturbelassen, natriumarm und gibt durch sein mildsüßes Mineralien- bouquet den Speisen einen ganz besonderen Geschmack. Flor de Sal/ Fleur de Sel mit Herkunftsgarantie von Marisol/Tavira ist ein handwerklich und nach öko- logischen Kriterien hergestelltes Meersalz und durch Certiplanet zertifiziert sowie durch Natural Food Certifiers kosher und vegan zertifiziert. <<

Es ist nicht wirklich fein, zergeht aber sofort auf der Zunge! Und doch - es gibt Leute, die das Zeugs im 3 kg-Eimer kaufen na dann... - denn ich brauche es ja für über 100 Personen! YES MAN
Und es ist so feucht, dass die feinen Blättchen an meinen Fingern kleben bleiben!

Naja - ich hab es jetzt (kleine Menge) mit der Mikrowelle probiert und nun ist es trockener. Ich muss es ja noch mit Kräutern mischen und im Mörser verrühren, und da ist es besser, wenn es trockener ist! Ich werde es also in den nächsten Tagen \"sanft backen\"....

Vom 20.06.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
Ende gut-alles gut!

Grüßle Walle

Vom 07.03.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ahmadellen Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2009
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielleicht wird jemand über meine Frage lachen-aber:
Kann man denn Meersalz, das für´s Badewasser bestimmt ist (natürlich unparfümiert) zum Kochen verwenden?
Löse das oft in einem Glas Wasser und benutze es als Mundspülung.
Es enthält sehr viele Mineralstoffe und ist absolut naturbelassen (steht zumindest drauf).
Hat das jemand mal probiert?

Vom 07.03.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
will jetzt keinem den appetit verderben, aber im meer sind nunmal viele schadstoffe in lösung. diese konzentrieren sich nach verdunstung leider auch im salz. leider gilt das auch für fisch insbesondere für fische die am ende der nahrungskette stehen, z.b. thunfisch. soll wirklich keine miesepeterei sein, sondern nur zum nachdenken anregen.

bg, s

Vom 09.03.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.593 Beiträge (ø1,88/Tag)
saschajustus: Wenns danach geht, dann dürfte man gar nix mehr essen... Na!

LG von \"\"

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

Vom 10.03.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
.....ne das nicht, aber vielleicht schlingelt sich eine schwangere oder eine stillende mutter durch den thread. und wird sich auf einmal bewußt dass meersalz oder raubfische, die am ende der nahrungskette stehen nicht unbedingt auf ihren speiseplan stehen sollteNa!

bg, s

Vom 10.03.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.521 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,
saschajustus: Wenns danach geht, dann dürfte man gar nix mehr essen...
Gruß Lollo

Vom 10.03.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.521 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Sandra,
mich würde nun mal interessieren, was du mit dem Salz vorhast? Ich habe vor Jahren im Spreewald geheiratet und den Gästen als "Gastgeschenk" Spreewaldspezialitäten aufs Zimmer stellen lassen. Wird dein Salz evtl. acuh ein "Gastgeschenk"?
Gruß Lollo

Vom 10.03.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
...gegen Glatteis auf den Rathausstufen oder in der Kirche...?!

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 11.03.2009 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra_vienna  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lollo,

ja, ich brauchte es als Gastgeschenk bei unserer Hochzeit! Wir haben es mit getrockneten, kleingehackten Kräutern aus dem Garten vermischt und in kleine Organzasäckchen verpackt. Unser Motto waren Kräuter (Im Menü überall irgendwelche Kräuter dabei) und die Farben grün-weiß! Lachen
Dann hatte ich noch ein Namensband bestellt mit dem Aufdruck: Liebe ist das Salz unseres Lebens - das Band wurde dann um die Säckchen gebunden.
Teilweise wussten die Leute nicht, was sie damit anfangen sollten, teilweise waren sie hellauf begeistert!!

Finde ich klasse, dass Du das so durchschaut hast! Na!

Viele liebe Grüße
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: