neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!!! Wie röstet man Rohkaffee???

Vom 26.04.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, alle zusammen,

Ich habe von meinem Schwager eine Kaffeemühle und 2 kg Rohkaffee zum Geburtstag geschenkt bekommen. Jajaja, was auch immer! Ich habe ihn dann gefragt, ob ich den Kaffeeröster zum nächsten Geburtstag bekomme, aber er meinte, man kann Kaffee problemlos bei 200°C im Backofen rösten. Selbst hat er es aber noch nie ausprobiert. Sicher nicht!

Nun habe ich meine Zweifel, ob das wirklich funktioniert. Muss den der Kaffee nicht ständig gerührt werden, damit er gleichmäßig röstet? Und wie lange muss er im Backofen bleiben?

Ich weis, dass meine Großmutter den Kaffee selbst geröstet hat. Sie hatte dafür eine spezielle hohe Gußeisenpfanne mit Deckel und Rührwerk. Unter ständigem Rühren wurde der Kaffee so lange auf dem Kohlenherd geröstet, bis er den \"richtigen\" Duft hatte.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Kaffeerösten in \"Heimarbeit\"? Einen Kaffeeröster kaufe ich mir aber nicht.

Liebe Grüße Juana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hi

falls hier keiner was weiss solltest du vielleicht mal in nem anderen forum fragen.
da gibts jede menge \"selbströster\"

www.kaffee-netz.de/

joe

Vom 26.04.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Joe,

vielen Dank für den Link. Leider konnte ich nicht viel damit anfangen, da die Leute in diesem Forum wohl alle mit speziellen Kaffeeröstern arbeiten. Von dem Fachchinesisch über Einstellungen und Röstprofile habe ich fast nichts verstanden. BOOOIINNNGG....
Eine alte Anleitung zum Kaffeerösten im gußeisernen Kaffeeröster, wie meine Großmutter ihn benutzte war auch dabei. Aber leider ist der Topf wohl schon vor Jahrzehnten in der Altmetallsammlung gelandet. zum Heulen Immerhin wurde aber dort empfohlen, die Bohnen vor dem Rösten mit einem Küchentuch abzureiben, damit die Häutchen entfernt werden und beim Rösten nicht verbrennen.

Juana

Vom 01.06.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo, liebe Ck-ler,

ich habe immer noch die 2 kg Rohkaffee und keine Ahnung, wie ich sie rösten soll! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Kann mir denn niemand helfen?

Verzweifelte Grüße von Juana

Vom 01.06.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Kaffee kann man auf einem Backblech im Backofen rösten!

Es gibt im IN auch gute Seiten, guckt doch mal HIER !

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.06.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)

Nachtrag:

Auch HIER steht was darüber!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.06.2007 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Emmy-Ly,

vielen Dank für die Links. Leider beziehen sich beide nur auf das Kaffeerösten mit Röstmaschinen. Und so eine (ab ca. 160,- €) möchte ich mir wegen 2 kg Kaffee nicht kaufen.
Gestern habe ich 250g Kaffee in der Pfanne bei mittlerer Hitze geröstet. Nach ca. 20 Min. (unter stetigem Rühren) hatten die Bohnen so einigermaßen die Farbe, wie die gekauften Bohnen. Leider sind die Kaffeebohnen sehr ungleichmäßig geröstet. Manche sind fast verbrannt, andere noch ziemlich hell. Gerochen hatten sie eher wie verbrannter Bohneneintopf und die Küche war total verqualmt. Welt zusammengebrochen Nach dem Abkühlen roch das Ganze dann aber doch wie Kaffee. Lachen Heute morgen haben wir einen Teil davon gemahlen. Der Kaffee roch auch wie Kaffee, sah eher dünn aus und schmeckte wie Radicchio-Aufguss. Sicher nicht!
Wir können den ersten Versuch also getrost als gescheitert betrachten. zum Heulen
Als Nächstes werde ich die Backofenmethode ausprobieren. Sollte die auch nicht klappen, werfe ich den restlichen Kaffee weg oder spende sie jemandem mit einer Röstmaschine (ich kenne nur niemanden).
Ich bin immer noch ganz Ohr (oder Auge Na! ) für Tipps und Tricks beim Kaffeerösten.

LG Juana

Vom 14.07.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jumi111 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Juana,

ich schätze, um\'s kaufen kommst du nicht herum. Allerdings mußt du kein Vermögen investieren.

!. Elektrokafferöster Fa. Dieckmann: teuer, röstet nur bestimmte Bohnen die auch teuer sind.

2. Elektrokafferöster Fa. Imex BCC-100: Da sag ich nicht viel darüber, sonst werde ich wütend.

Habe hier einen rumstehen, mit 1 Jahr Restgarantie, der nicht repariert wird, weil die

Thermosicherung defekt ist. Die ist so konstruiert, daß sie ca. alle 6 Monate den Geist aufgibt.

Reparatur kostet immer €50.- !!!

3. \"Antikröster\" Fa. Ebay, hehe: Ich hab mir einen \"Herdplattenröster\" ersteigert, der ca. 100 Jahre alt ist.

Es ist nur ein Messing oder Gusstopf mit einer Kurbel und kostet dich zwischen 10 und 30 €. Ich gebe meinen

mit Sicherheit nicht mehr her. Du musst zwar bis zu 15 min. \"kurbeln\", aber es lohnt sich. Der Kaffee ist zwar

nicht so gleichmäßig geröstet wie bei einem E-Röster, aber er schmeckt. Ich habe 8 verschiedene Sorten Kaffee

zu Hause und fülle die Bohnen in eine Saeco Cafe Crema (Vollautomat). Der Automat verträgt die Bohnen und

der Kaffee schmeckt super. Jetzt noch ein Link, damit du siehst wie so ein Teil aussieht.

Röster

Also, bis dann,

jumi

Vom 19.07.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo jumi,

vielen Dank mit dem Tip für den "Antikröster" bei ebay. Lachen Werd mich mal dort umkucken. Das ist bestimmt so ein Teil, wie es meine Oma hatte. Leider hat es meine Mutter schon vor Jahrzehnten weggeworfen. Welt zusammengebrochen

LG Juana

Vom 19.07.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo!

ich habe das bei google gefunden:

"Mann kann auch bei ca. 230 Grad im Backofen rösten - nach etwa 10 bis 15 Minuten beginnen die Bohnen zu "poppen" dann wartet man noch etwas je nach dem wie hell oder dunkel die Röstung sein soll. Ein bischen Abkühlen - da rösten die Bohnen noch nach und los gehts. "

und hier etwas Kaffee rösten

LG
Soa

Vom 25.07.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Soa

danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
Ich glaube ich habe die Bohnen in der Pfanne nicht lange genug geröstet. Ich hatte Angst, dass sie verbrennen. Auf jeden Fall haben sie Bohnen nicht geknistert oder gepoppt und das sollen sie anscheinend.
Neuer Versuch, neues Glück.

LG Juana

Vom 21.09.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jumi111 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle,

Das mit dem Backofen und der Pfanne könnt ihr euch getrost sparen.

Erstens wird die Röstung sehr ungleichmäßig, zweitens wird der Kaffee in der Pfanne zu ölig, der Tod
für jeden Vollautomaten. Es gibt ein Multi-Gerät, das noch viel mehr kann. Sollte ich es bekommen, werde ich ausführlich darüber berichten.

Bis dann meine Lieben Küsschen

http://cgi.ebay.de/Roestmaschine-Roester-Kaffeeroester-Kerne-Roester_W0QQitemZ120162830256QQihZ002QQcategoryZ48328QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vom 21.09.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jumi111 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ziemlich langer Link, wie ich gerade sehe, aber funktioniert (copy and paste). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuela-one Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2008
650 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte früher immer meinen Kaffee selber geröstet.
Ich hatte dafür ein rundes Blech, nennt sich Tapsi (gibt es im Türkischen Geschäft) immer genommen. Kaffeebohnen rein, ab in den Backofen, wenn sie etwas dunkler wurden , fand ich sie immer ok. Die Wohnung duftete immer wie in einer Kaffeerösterei, mhhhhhhhhhhhh.

Dann ab in die Kaffeemühle und gemahlen. Seit wir nun stolze Besitzer eines Kaffeevollautomaten haben duftet es hier nicht mehr sooooooooo lecker. Aber ich erspare mir das rösten Na!

lg. manuela

Vom 27.10.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe das Kaffeerösten wieder aufgegeben. Mir hat der selbst geröstete Kaffee einfach nicht gut getan. Die restlichen Bohnen verwende ich jetzt zu Dekozwecken.
Vielen Dank für all eure Tipps.

LG Juana

Vom 31.10.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Juana,
mir ging es genauso... Ich habe Rohkaffee aus Äthiopien mitgebracht und versucht, es wie dort bei der Kaffeezeremonie in einer Gusseisenpfanne zu rösten. Nach ziemlich langer Zeit wurden sie endlich dunkel. Das Ergebnis war dünner, etwas verbrannt schmeckender Kaffee, nicht sehr lecker. Allerdings habe ich eine Kaffeemaschine benutzt - vielleicht muss man ihn dann auch konsequent direkt aufgießen? Aber im Urlaub schmeckt natürlich meistens alles besser...

Vom 01.11.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen Smutje

Mitglied seit 19.09.2004
150 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr "Kaffeeröster",
ich hab eben bei Tschibo unter der Rubrik Kaffeehaus eine Pfanne zum Rösten von gebrannten Mandeln gefunden, mit so einem Rührwerk darin. Das wäre doch für alle die Kaffee in der Pfanne rösten wollen etwas.
Gruß Rosel

Vom 02.11.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Limonata!

Ich kann auch den frisch gerösteten Kaffee im afrikanischen Restaurant nicht trinken. Er schmeckt zwar super, aber danach kann ich die ganze Nacht nicht schlafen und hab noch am Tag danach einen ganz sauren Magen, obwohl ich sonst keine Probleme mit dem Magen hab.

LG Juana

Vom 25.11.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GertiR Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Juana,

hast Du von dem Kaffee noch was übrig?
Wir würden das gerne auch mal probieren, weil wir auf dem Speicher so ein altes Handkurbelröstmaschinenteil für den Kohleofen gefunden haben.
Einen Versuch würden wir da schon mal wagen, auch wenn Eure Erfahrungen bisher nicht so toll waren.

Die Einstiegssets in den jeweiligen Shops sind immer so teuer und wir wissen ja auch nicht, ob es uns dann auch schmeckt, wenns wirklich funktioniert.

Gruß Gerti

Vom 11.12.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gerti!

Nein, ich habe keinen Rohkaffee mehr. Einen Teil haben wir geröstet und zu Dekozwecken benutzt, der Rest wurde entsorgt. Aber ich glaube in Kaffeegeschäften und Dritte-Welt-Läden bekommt man auch Rohkaffee zu kaufen.

LG Juana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: