Frischhaltefolie nervt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
kennt jemand eine Frischhaltefolie, die auch wirklich am Gefäß haften bleibt, wenn man sie benötigt? Ich habe schon alle möglichen ausprobiert, immer flattern sie durch die Gegend, anstatt ihren Dienst zu tun. Brauche da jedesmal noch extra einen Schnippsgummi, um das Ganze fetszukriegen. lg allspice |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
also unsere hält immer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo allspice,
leider habe ich auch noch nicht die Richtige gefunden. Mysteriös ist bei meiner (Frappan) aber, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich ein Stück davon abreißen möchte. Dafür hat die Packung ja so \"Zähne\", nur die Folie reißt nie so, wie ich es möchte. Miestens brauche ich einen Meter (oder zwei *tröst* und lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
alu-fix frischhaltefolie weiss aber nicht obs di in deutschland gibt bin aus österreich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich glaube, es kommt darauf an, WAS man zudecken will. Also, das die Folie an Metallschüsseln klebt, an Porzellan auch, aber auf Plastik nicht. Ich meine mich an sowas erinnern zu können. Trotzdem hilft das nicht, ein gerades Stück, das sich nicht von selbst zusammenzwuzelt abzureißen, ohne die Packung kaputt zu machen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Zusammen!
Also das Ganze noch einmal................... 1. Wenn die Folie warm ist, dann klebt sie. (Adhäsion) Somit muß die Folie kalt gelagert werden, damit sie sich problemlos abrollen läßt. Also gehört Frischhaltefolie in den Kühlschrank. Wird sie dort gelagert, lässt sie sich problemlos abrollen. Schneiden kann man die Folie am Besten auf einer schnittfesten Unterlage mit einem scharfem Messer. Einfach an der Schnittstelle oben mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Folie fixieren und mit der rechten Hand das Messer mit einem geraden schnellen Strich durch die Folie ziehen. Wenn die Folie in kaltem Zustand nicht klebt, dann kann sie auch an einem kalten Gefäß nicht kleben. Diese Folie ist nur für zimmerwarme Gefäße und Speisen geeignet, wenn sie \"von selbst\" kleben soll. Da Plastikgefäße die Wärme so gut wie gar nicht leiten, sind sie immer etwas kälter als die Folie und können somit nicht an dem Plastik haften. Wenn dann auch noch kalte Speisen in die Plastikgefäße eingefüllt werden, haftet es noch weniger. Frischhaltefolie ist für warme Speisen in Porzellan- oder Metallgefäßen. Für alles Andere muß die Folie fixiert werden. LG Manuela LG Manuela Diät ist Mord am ungegessenem Knödel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Neinein, bei Frischhaltefolie greift - zumindest bei mir - folgende Faustregel:
- sie klebt GRUNDSÄTZLICH NICHT, wenn sie soll - dafür aber GRUNDSÄTZLICH SCHON, wenn sie es nicht soll Dabei spielt das Material, an dem sie anhaftet (oder auch nicht) keinerlei Rolle!!! Auch nicht, ob es eine billige Folie aus dem Discounter oder ein teures Markenprodukt ist!!! Gruß, scharly ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Hi
Ich kenne nur folie die total nervt leider , inzwischen habe ich mir hauben aus plastik besorgt die über fast alle schüsseln passen lg morgana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hey, Hey, Hey,
jetzt tut dieser armen Folie mal nicht so bitter Unrecht. Sicher, sie tut nicht im Ansatz das, was die Werbung verspricht. Aber, mal ganz ehrlich, haben Männer größere Chancen bei Frauen, wenn sie A.. benutzen? Nicht wirklich, nicht? (Wenn sie stinken, stinken sie, egal wonach Ergo, für den Kühlschrank taugt die Folie nix.................. aber................. als \"bild -mir-bloß-leine-Haut\" - Auflage für Saucen, Cremespeisen und sonstiges, da ist die gar nicht mal so schlecht. Sie hat schon ihre Existenzberechtigung, nur eben sehr eingeschränkt.................... So halt wie gewisse Männer, oder so...... Manuela LG Manuela Diät ist Mord am ungegessenem Knödel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
Ihr seid ja süß @streuselkuchen dann verrat doch mal, welche Du nimmst @Rosen also auf das Problem des Abreißens war ich noch gar nicht eingegangen, da könnt ich auch Wutanfälle bekommen @Marie bei mir klebt die weder an Metall noch an Porzellan noch an Glas. Naja, und bei Plastik schon gar nicht @Manuela das versteh ich nicht ganz. Da müßte man doch die Folie warm lagern, damit sie klebt (wenigstens ab und zu). Oder @scharly kann ich bestätigen. Sie kann ganz ausgezeichnet kleben, aber nur dann, wenn sie es nicht soll. Ist doch echt die blanke Schikane. @Morgana ja, solche Hauben habe ich inzwischen auch. Nun, man kann die Folie auch überlisten, wo sie doch so gerne an sich selbst festklebt. Man muß das Stück Folie nur so gróß wählen, daß sich de Enden unter dem Gefäß überlappen. Leider eine Wahnsinnsverschwendung. @Mapi Alufolie meinte ich nicht. Nicht daß wir uns da mißverstehen.....? Ich meine diese durchsichtige \"Pest\" lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
@Manuela
Sitze gerade im Büro und würde am liebsten nach Hause flitzen, um die Frischhaltefolie in den Kühlschrank zu legen und deine Tips auszuprobieren. Ich ärgere mich schon seit Jahren mit der blöden Folie herum, habe schon die abenteuerlichsten Behälter gekauft, um sie exakt abreissen zu können. Mit dem Effekt von zerstochenen Fingerkuppen, weil die Reisszähne der Behälter so scharf sind. Das schmeiss ich jetzt weg! Danke sehr für die Tips, chefpastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo
und nie finde ich den Anfang, wenn sich die Folie mal wieder auf sich selbst aufgerollt hat, oder nur einen halben Anfang, der Rest bleibt einfach verschwunden heul, ich hasse Folie Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@ Youtas, die Melittafolie hat einen Klebepunkt - da kannst du nach dem Abreißen den Rollenanfang dranpappen-find ich genial!
Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo Allspice,
Du sprichst mir aus der Seele!!!! Noch gestern habe ich mit der Folie gekämpft und den Kampf verloren Thema für das Kochforum. Am schlimmsten finde ich das Abreißen. Diese Zähne funktionieren überhaupt nicht. Mit meinen Kindern habe ich vor ein paar Tagen \"Wissen machst Ah\" geschaut. Dort wurde erklärt,dass die Folie auf glatten Oberflächen hält, weil sich die Molelülen gut miteinander verbinden können. Bei rauhen Oberflächen, z.B. Plastik funktioniert es nicht, oder bei leicht bemehlten oder sonstwie verunreinigten Oberflächen. Aber um ein Folie über eine Schüssel zu spannen, müsste man sie erst mal abreißen können Mit verzweifelten Grüßen Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Also ich hab die Frischhaltefolie aus meiner Küche so gut wie verbannt, brauche sie nur noch für bestimmte Teige zum einwickeln oder ähnliches. Für alles andere hab ich T - Boxen oder diese Plastikhauben oder ich nehme Alufolie. Lg, Süßschnautze; die sich seit dem weniger aufregt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Courgette,
meine Frischhaltefolie hat die Sendung leider verpasst (wie ich auch), denn sie klebt auch nicht an aaaalglatten Edelstahl- oder Porzellanschüsseln lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, bei mir klebt sie immer an allem,was glatt ist, aber nicht an Tonschälchen. Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
bin ich froh, dass es Euch allen auch so geht. Ich dachte schon ich wäre zu bl... dazu, die Folie richtig zu benützen. Mittlerweile nehme ich meistens Alufolie oder überlappe die Frischhaltefolie. Furchtbar Könnte man denn da keinen Verbesserungsvorschlag machen bei den Herstellern Grüssle Skess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Geh mir weg mit Frischhaltefolie! NIE tut die, was sie soll, NIE! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allspice,
ich sag ja nicht, dass die Folie an meinen glatten Schüsseln klebt, (wenn ich sie dann mal abgerissen bekommen). In der Sendung wurde das so erklärt. Tja - Anspruch und Wirklichkeit - meine Folie hat jedenfalls auch selten Lust wirklich an der Schüssel zu haften Trotzdem noch einen schönen Abend Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Morgen, Leute.
Wo ist denn das Problem? Bekannt ist, dass diese Folie schlecht an nassen oder auch nur feuchten Gerätschaften haftet. Auch mit rauen Oberflächen klappt es nicht. Aber an sich selbst klebt das Zeug wie Gift. Das merke ich, wenn ich versuche, das Rollenende zu lösen. Ergo -> Bei Problemgefäßen die Folie unter Spannung einmal ganz rumziehen, straff halten und mit einem scharfen Messer abtrennen. Mit der selben Folie werden selbst große Paletten verpackt und stabilisiert. Grüße vom gerch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Voll vergessen: Die beste Definition der Eigenschaften von
Frischhaltefolie kam von scharly. Nochmals Grüße vom gerch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
frischhaltefolie klebt am besten an glasschüsseln oder an sich selber ...KS ist absolut ungeeignet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
meiner Erfahrung nach haftet die Folie am besten auf glatter Oberfläche, wenn man sie ein ganz klein wenig angefeuchtet hat (einmal mit einem feuchten Tuch abwischen). LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Utee,
wie gelingt Dir das, wo sie doch unmittelbar nach dem Abreißen hoffnungslos mit sich selbst zusammengeklebt ist? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Das würde mich auch interessieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
Frischhaltefolie kommt aus der Hölle! Heute hat sie den Exitus meiner Lieblingsschüssel verursacht Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allspice,
wieso klebt sie mit sich zusammen? Richtig anfassen! Flach und nicht mit der Hand bündeln. Dann klebt höchstens mal ein Eckchen oder eine Falte zusammen. Die kriegt man schnell wieder glatt. Lg von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo
ich habe die von Lidl und das ist die erste die dann klebt wann sie soll, denn sie ist viel dicker als die normale und lässt sich sogar anstandslos schneiden! Ich war erst von der \"Kostistenz\" etwas überrascht aber ich find sie recht gut.... Aber wenns schnell gehen soll nehm ich immer Alufolie...die ist mir doch \"sympathischer\"!! LG Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Utee,
hier bündelt niemand Frischhaltefolie in der Hand. Das geschieht ganz einfach durch den Luftzug. Sie fängt an zu schweben.....und schwupps, klebt sie mit allen möglichen Ecken an sich selbst fest. Oder Du hast eine besondere Frischhaltefolie. Welche ist es denn? @catamus: also gut, kauf ich die von Lidl. Das ist dann aber die letzte Chance, die diese blöde Folie bekommt lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allspice,
folia, aromata, frappan hab ich derzeit im Schrank. Das klappt mit allen. Dass sie dazu neigen, an sich selbst zu kleben (und zwar je stärker, desto besser sie auch an Schüsseln haften!), ist schon klar und ganz normal. Mit einer geschickten Reißtechnik (weit weg von der Reißkante flach anfassen, zügig reißen und relativ weit ausschwingen, langsam die Geschwindigkeit der wegziehenden Hand reduzieren) verhinderst du das Schlimmste. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Utee, aber der Schwung kann die zu verschließende Schüssel zum Frisbee machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo zusammen,
ich habe zwei Auflaufformen - an der einen haftet die Folie super an der anderen überhaupt nicht. Das liegt aber nicht daran, dass die eine kühl ist und die andere warm, denn ich benutze ja beide in der gleichen Situation. Ich vermute es liegt am Material der Schüsseln. Aber es ist eines dieser Küchen-Mysterien die ich wohl nie verstehen werde Grüße, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
acedela,
du sollst die Folie und nicht die Schüssel schwingen ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
...na ja, ich habe die Folie mitsamt der Schüssel geschwungen, wenn Du verstehst
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was Uteee schreibt, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich nehme seit Jahren nur noch Billigfolie (Klarsicht-, bei Alu muss es bessere sein), mal von hier, mal von dort... alle tun praktisch immer das, was ich will. - Den Kühlschranktrick habe ich früher auch mal angewendet, aber inzwischen kann ichs auch ohne *g.
1. Rolle richtigrum in die Schachtel legen, sie muss sich von unten abrollen (wie beim Klopapier, das hängt auch oft falsch *gg*). Dann klebt nach dem Abreissen die Kante auch nicht so fest an, sondern bleibt außen am Rand der Schachtel. 2. Folie in der Mitte des Rands anfassen und langsam die benötigte Menge abrollen. Dabei lass ich die Schachtel offen und führe die Rolle ein bischen mit dem Daumen der linken Hand. 3. Zum Abreissen den Deckel der Schachtel zuhalten und die Folie mit einem starken Ruck schnell runterreissen. - Und wie Utee anschaulich schreibt, die Hand mit der Folie ein bischen in Reißrichtung weiterführen, dann klebt kaum was aneinander. 4. Das Stück Folie sollte rundum etwa 2-3 cm größer sein, als die Öffnung der Schüssel oder als der Teller etc. (2 cm Nahtzugabe sozusagen *gg*). An einer Seite der Schüssel anlegen, festhalten und mit etwas Spannung die gegenüberliegende Seite über den Rand ziehen und andrücken. 5. Die Schüssel um 90° drehen und wiederholen. Jetzt die dazwischen liegenden Enden festziehen-kleben, jeweils wieder gegenüber. Wenn das immer unter Spannung passiert, klebt es. (LOL - das liest sich wie eine dieser schrägen Gebrauchsanweisungen... Klar, an den meisten Kunststoffen klebt sie nicht, und das mit der Temperatur stimmt auch, wenn auch bedingt. Ich habe Keramikschüsseln mit matter, poröser Oberfläche, an denen die Folie nicht so gut haftet, unter größerer Spannung tut sies dann gerade mal so eben. Wenn ich das aus dem Kühlschrank nehme, um was rauszunehmen, und dann wieder reintue, dann klebts sehr schlecht. Sind diese Schüsseln wärmer, gehts einigermassen. - Bei glatten Flächen spielt es keine Rolle, ob diese kalt sind oder wärmer. \"Zwingen\" kann man die Folie auch auf Kunststoff, indem man die \"Nahtzugabe\" breiter hält, so 5 cm, und dann die Ecken der Folie in sich verzwirbelt (wie jemand, der ein Taschentuch an den Ecken verknotet, um es sich auf den Kopf zu legen Da ich ja immer wieder mal bei anderen diese Kämpfe mit der Folie mitkriege, freue ich mich beim Gebrauch der Folie immer, dass ich diese Probleme nicht mehr habe (es war schon ein längerer Lernprozess *g). Was mich aber immer fürchterlich ärgert: wenn ich mal nicht im Käseladen sondern im Supermarkt Käse mitnehme, ist der entweder schon in x Metern Folie eingepackt, oder an der Theke wickeln die endlos das Zeug dadrum, und zwar in alle Himmelsrichtungen. Das ist auch Folie, die viel schwerer reisst, als meine. Und dann wird noch das Etikett auf die Nahtstelle zementiert, so dass man zuhause einen Mordskampf hat, den Käse unversehrt da wieder raus zu kriegen. Auf dass der Mensch über die Folie siege Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
*meld*
ich wäre dafür, so wie es backkurse gibt, auch einen folien-abreiss-klebekurs zu machen. wer macht mit? *grinsende* grüsse munki, die sich hier als unfähige folienbenutzerin wieder findet |
||||
|
|||||
|
|||||
.Bin dabei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
ok werde sowas demnächst veranstalten! kosten 100€ für 2h & eine rolle frischhaltefolie gibts gratis :)
anmeldungen gerne willkommen see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@killermike
Was sind denn das für Preise? ....... ....... ....... Bei dieser schwierigen Thematik könnt´ste ruhig das Doppelte verlangen lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
Ihr sprecht mir alle aus der Seele! Früher habe ich immer meine Nachbarn zusammengetrommelt, damit diese die Folie an den Ecken halten und ich sie in der Luft mit einem angefeuchteten, vorher bei 8,5° C gekühlten Skalpell fachgerecht schneiden konnte, und zwar nicht etwa in 90°-Winkel, sondern bei 75°, da die Molekülstruktur dieser Folien - gleich welcher Hersteller - so geartet ist, daß sich die Zellen bei Anwendung dieses Winkels am besten voneinander trennen lassen. Doch nun habe ich eine verdienstvolle Publikation erworben (beim Verlag noch lieferbar zu SFr. 24,80), die all meine Probleme auf einmal beseitigt hat: Manuela Turan-Dot: Zerteilen und Weiterverarbeiten von Frischhaltefolien auf Kohlen-Wasserstoffbasis unter Berücksichtigung von Luftfeuchtigkeit, Porösität der Untergrundmaterialien und Raumtemperatur. Mit einem Anhang zu \"praktischen Anfangsfindern\", Reißhilfen, Anomalien der vorgeschriebenen Dehn- und Anhaftnormen sowie einer tabellarischen Übersicht zum Feuchtigkeitsaustausch zwischen Umraum und Speisegut bei verschiedenen Umgebungstemperaturen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der Eidgenössischen Universität Zürich, vorgelegt am 24. April 2006. Wennauch der Kontakt zu meinen Nachbarn seitdem etwas sporadischer geworden ist, so haben sich Anschaffungspreis und die Lektüre des 378 Seiten starken Werkes sehr gelohnt. Beste Grüße - Hias2000 P.S. Ich hoffe, Ihr versteht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"Wennauch der Kontakt zu meinen Nachbarn seitdem etwas sporadischer geworden ist,...\" lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Hallo an alle leidgeprüften Frischhaltefolienbenutzer,
ich will hier jetzt keine Schlechwerbung machen, aber ich habe einen gutenTip für euch. Und zwar gibt es in Italien eine Frischhaltefolienmarke namens \"cuki\". Die ist wirklich super spitze und klebt nur dort, wo sie auch kleben sol. Leider gibt es sie in Deutschland, so weit ich weiß, nicht zu kaufen. Ich lass sie mir immer von wem mitbringen der gerade Urlaub dort macht. Wenn ihr also demnächst Urlaub in Italien macht oder wen kennt der dort ist, dann probiert sie mal aus! Ich benutz keine andere mehr. Einen lieben Gruß Sillie |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieviel sind 24,80 Fränkli? Und wie hoch werden die Tantiemen ausfallen? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
an was denn bitte?
ich hab das problem erst gestern gehabt - aus der pachung raus und schon ist das kaos komplett!! ich wollte doch \"NUR\" einen essensrest im kühlschrank deponieren |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist wohl wahr!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an munki!
ich meld mich als teilnehmer an!!! gruß xxseytanxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2005 |
hallo ihr lieben,
erst mal vorweg...ich hasse auch frischaltefolie, schlage mich mit den gleichen problemen, wie ihr rum...gehe dem problem aus dem weg, indem ich keine benutze..... warum benutzt ihr sie dann? lg nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nathalie,
und was wickelst Du um den Teller, der in den Kühlschrank soll? Oder räumst Du alles, aber auch alles in Tupperdosen um? Nur ein Beispiel: man macht einen Käseteller hübsch zurecht, man kommt nicht zum Essen aus irgendeinem Grund, möchte aber das \"Gesamtkunstwerk\" nicht zerstören. Alufolie geht bei Käse nicht, es fängt an zu oxydieren. Also was nimmst Du in dem Fall? ... Frischhaltefolie lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich wollte hier noch das Neuste von meiner Frischhaltefolie berichten: Mittlerweile kann ich nur noch einen schmalen Streifen abwickeln, weil die Folie eine Riss bekommen hat und dieser sich dann fortgesetzt hat, sodass die eine Hälfte an der Rolle klebt und die andere von mir verwuschelt abgerollt wird Wer kennt das auch??? Gruß Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Courgette (welch schöner Name!),
kenne ich auch. Da hat wohl der eine Teil der Folie den anderen überholt! Gibt\'s nur eine Lösung: Die Einzelteile mal so richtig runterrollen, abschneiden und wegwerfen - dann klappt\'s auch wieder! Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ehrlich gesagt, dass ist mir zu nervig. Meine Folie wird wohl in die Tonne wandern Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo cat,
vielen dank für den tip mit der lidl-folie aber interessant zu wissen, wie viele *foliengeschädigte* es gibt grinsende grüße christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2005 |
alspice, hallo *winke*
ich packe die sachen in t*dosen oder in alufolie....über die andere folie ärger ich mich immer so, dass ich da keine lust drauf habe lg nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Hallo zusammen,
ich war auch lange genervt jetzt benutze ich die Tüten vom Supermarkt in die Obst und Gemüse gefüllt werden. Wenn sie weniger werden, wiege ich halt schon mal die Äpfel einzeln ab. Für größere Schüsseln nehme ich Hauben ideal sind Duschhauben aus dem Hotel Gruß Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hardi,
\"Wenn sie weniger werden, wiege ich halt schon mal die Äpfel einzeln ab. \" Das ist doch glatt diesen wert: Aber Du hast recht. Die sind ganz gut. Kleben tun sie zwar gar nicht, außer in dem Moment, da man sie im Markt frisch von der Rolle reißt und zu öffnen versucht (da kleben sie sogar ausgezeichnet Duschhauben: benutzte oder unbenutzte? (*duck-wech*) lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hardi!
roll dir doch einfach bei jedem einkauf einige ab. die legst du dann in deinen einkaufswagen und an der kasse legst du nur die dinge aufs band, die du bezahlen mußt wenn du das einige male machst hast du ja einen kleinen *vorrat* so würde ich das machen lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Christina, pfui kann ich da nur sagen!
Den anderen Kunden wird\'s dann wieder auf die Preise aufgeschlagen... Siehe auch das Forum \"Alles total überteuert...\" hier bei CK Ich kann nur sagen, daß ich vollkommen schockiert bin über den Verfall der Moral... und ob Ihr diese Message nun ernst nehmt oder nicht, sei Euch überlassen LG vom Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hias, ist doch nun egal, ob man weintrauben einzeln abwiegt oder es so macht...grins aber ich doch nie ich lerne noch, die folie *gefügig* zu machen lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo allspice und alle andere
Also, wie schon Mapi17 gesagt hat, in Österreich gibt es frischhaltefolie (Plastik) und die Marke heißt Alu-Fix (also nicht Alufolie... lg JojoD |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr alle,
ich hab mir schon plastik-aufbewahrungsboxen gekauft (gabs mal bei tchibo) ist toll für die alufolie, hilft aber nicht, der frischhaltefolie beizukommen an dieser box klebt sie übrigens wie verrückt gruß christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
....uralter Thread, AAAber:
ich habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Frischhaltefolie so benutzen können, wie es sich gehört. Und man höre und staune, es ist die bereits oben empfohlene Aromata von Lidl! Sie scheint etwas dicker zu sein, läßt sich sehr, sehr gut abreißen, klebt nicht in der Luft, klebt aber am Teller, und hat außen an der Packung einen Klebepunkt, wo der Anfang der Rolle dranhaftet. Ich bin so überwältigt, dass es klappt, das ich es euch gleich mitteilen wollte! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hi,
ich hab so eine Rollenhalterung für Frischhalte- und Alufolie und für Küchenrolle. Da gibts keine Schwierigkeiten mit dem Abrollen der Folie klappt einwandfrei. Trotzdem fand ich diesen Fred total witzig Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Alles Wissenswerte zum Thema Frischhaltefolie findest du hier. *grins* Beim dem Thema kann ich nicht anders. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Frischhaltefolie anfangen soll. Da wir nur einen 2-Personen-Haushalt haben, aber viele Gerichte sich schlecht für 2 Personen machen lassen, bleibt bei uns dauernd irgend etwas übrig. Alles was in den Kühlschrank zum Aufbewahren kommt, wir mit Frischhaltefolie abgedeckt. Oder wenn ich für andere Leute koche, und die Sachen im Auto transportieren muss, wie könnte ich das ohne diese tolle Folie? An Glas- und Porzellanschüssen haftet sie ganz gut. Auf Tellern auch. Groer Vorteil: man kann die Teller mit Folie (1-2 Löchr rein pieksen) in die Mikrowelle stellen. Bei Metallschüsseln wickle ich die Folie komplett rum, teilweise mehrfach. Dann kann sie an sich selber haften und schließt der Behälter dicht ab. Die Zähne der Verpackung benutze ich recht selten. Besser gehts mit einem scharfen glatten Messer. Einfach die gespannte Folie durchschneiden. Und wenn man das Ende der Folie aud der Packung hängen lässt, dann findet man auch den Anfang sofort wieder, wenn man die Folie braucht. Ich wäre aufgescmissen ohne Frischhaltefolie. Bin wirklich froh, daß es so was nützliches gibt. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich benutze sie auch intensiv. Die Verpackungszähne sind allerdings wirklich ätzend. Ich habe bei meiner neuen Küche jetzt eine Abreißvorrichtung (eigebaut), die die Folie sehr gut abschneidet. Für die Messermethode habe ich meistens nicht genügend Hände frei ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
Also mir ist aufgefallen, wenn ich einige Kleidungsstücke oder Schuhe trage, die Polyester enthalten, komme ich auch nicht damit zurecht, die verklebt wie nichts gutes....oder lässt sichnicht abreißen....
Vielleicht konnte ich dir damit helfen? Lg sweet_sunnyflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo zusammen,
ist doch schön, mal wieder auf dem Fredfriedhof spazieren zu gehen Sehr gelacht habe ich über Manuelas Beitrag vom 12.04.2007 23:03! Wie man soviel Unfug mit soviel Inbrunst in ein Posting packen kann ist schon eine Leistung @ Inge Du hast mit Deiner Gärbox schon unter Beweis gestellt, dass du für Praktisches zu haben bist. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo alle zusammen!
Also ich hasse die Frischhaltefolie! Ich benutze mittlerweile nur noch Schüsseln mit Deckel Die Folie hält bei mir nicht! Aber ich werd jetzt trotzdem die vom Li... mal ausprobieren! LG gewitterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hi,
meine tut auch nicht, das was sie soll. LG Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hey, dieser Thread wurde heute bei "Spiegel online" in der Rubrik "Techikärgernis" verlinkt
Ich habe eine von der Firma "Aromata; keine Ahnung aus welchem Discounter die ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ stabil und lässt sich mit der Scheidevorrichtung sehr gut abreisen. Die Klebekraft ist OK, aber sich besonders stark. Also eine Schüssel verschließen und sie auf den Kopf stellen würde ich damit nicht, aber das ist ja auch nicht das übliche Einsatzgebiet. Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Stefanie
is ja n Ding Krieg ich jetzt Tandiemen oder wie das heißt? Wie nett, daß man sich nun an "höherer Stelle" dem Problem annimmt lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin,
<klugscheiß> es heißt "Tantiemen" >/klugscheiß> Gruß, Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
ich hab jetzt nicht alles gelesen( keine Zeit) , kann also sein , das es den Tip schon gab.
Es gibt von Toppits //Link von Admin gelöscht// die sind mit Gummizug, halten also garantiert. LG Marlar ![]() " Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
@ allspice
Frag doch mal beim Spiegel nach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Peter
danke für den Klugschiß @marlar klar, die kennen wir alle und haben sie auch. Nur passen die nicht auf alle Unterlagen. @Cassilde die werden mir was husten lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Ich habe eine von der Firma "Aromata; keine Ahnung aus welchem Discounter die ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ stabil und lässt sich mit der Scheidevorrichtung sehr gut abreisen.
Die "Aromata" habe ich letztens bei Lidl als Notfalllösung gekauft.Haft- und Dichtfähigkeiten sind o.k., aber das Abreißen über die Schneidkante funktioniert absolut nicht. Ich muss die Stücke immer mit einem scharfen Messer schneiden, sonst entsteht ein wildes Plastikgemetzel CU Wolfgang Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Nikolaus Gunther Nakszynski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Leicht Off Topic:
Hier schlägt wieder die Linklöscherei zu Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Und, zum Thema:
Ich nehme nach vielen Versuchen nur noch die Toppits Frischhaltefolie. Die läßt sich wenigstens ordentlich abrollen und abreißen. Und, wenn man darauf achtet, dass sich an den Ecken der abzudeckenden Schüssel die Folie ein wenig überlappt, dann hält sie sogar bei Plastikschüsseln gut. Bei Glas oder anderen geht es sowieso viel besser. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@KerstinB
zu dem Thema Linklöscherei sag ich nix mehr, sonst komme ich den ganzen Tag aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Du hast völlig Recht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
am besten schüssel und deckel drauf .... egal welche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Das war sogar dem Spiegel einen Beitrag wert: www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,598650,00.html LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Man muß sich klarmachen, was bei der Frischhaltefolie letztlich wichtiger ist:
Reißbarkeit oder Haftung? Denn meine Erfahrung ergab: Je unelastischer die Folie ist, desto besser läßt sie sich zwar abreißen - aber: desto schlechter haftet sie auf verschiedenen Materialien! Letzterer Fakt wurde im o.g. SPIEGELonline-Artikel praktisch nicht untersucht oder verglichen! Dabei ist doch genau das die Hauptfunktion und Ziel dieser Folie! Einer schlechten und quasi undichten Haftung läßt sich praktisch kaum mit befriedigenden Tricks beikommen im Gegensatz zur schlechten Reißbarkeit! Entscheidende Voraussetzung für die Hauptfunktion der Folie, nämlich zu haften und dicht abzuschließen, ist ihre ELASTIZITÄT, wenn auch schlechter abreißbar so! Aber nur damit läßt sie sich über verschiedenste, und zwar nichtporöse und glatte Materialien mit Spannung drüberziehen und haftet und schließt so deutlich besser als nur bei lockerem Drüberschlagen und Andrücken! Man hat den Eindruck (das ließe sich sicherlich auch physikalisch belegen!) daß durch das Ziehen der Folie sich ihre Oberfläche mikroskopisch (molekular) öffnet und dadurch die Klebrigkeit erhöht! Bei schlechter Reißbarkeit dabei - und schlechter Schneidbarkeit mit dem Messer (muß dafür nämlich superscharf sein!) - gibt es noch eine halbwegs machbare Alternative: Die Rolle mit rausgezogenem Folienende in eine Schublade reinlegen, mit Folienstück nach außen und dann mit einer nicht zu stumpfen Schere abschneiden, unter leichtem Wegziehen des Folienabschnitts ( - u.U. an Schublade gegenlehnen, damit sie nicht aufgeht dabei). So vermeidet man darüberhinaus den nervigen krausen Foliensalat an der Trennstelle durch verzweifelte Abreißversuche . . . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Wirklich interessant. Mich nervt das alles auch immer. Das Abschneiden erledige ich immer mit meinem japanischen Messer. Das geht am besten. Ansonsten läuft die Rolle Gefahr im Müll zu verschwinden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe in meiner neuen KÜche eine sehr gute Abreißvorrichtung: ich ziehe die Folie langsam leicht nach oben ab. Wenn ich genug abgerollt habe, ziehe ich sie straff gleichmäßig nach unten. Dadurch richtet sich die Edelstahl-Abreißkante auf und ich reiße dann von einer Seite zur anderen ab. Wenn ich das festgehaltene Ende zügig wegziehe, dann klebt sie auch nicht vorzeitig. Ich komme damit super zurecht. Herr UTee ist mit dem Teil ständig am Verzweifeln LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
es gibt doch diese praktischen Wandhalter. Aus denen zieht man soviel Folie, wie man braucht, zieht mit einem am Halter befestigten "Schlitten" ritschratsch über die Folie, und ab ist sie. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich mache das ganz anders. Ich nehme die komplette Rolle aus der Packung, spanne die Folie über die Schüssel/den Teller und schneide sie dann mit einem Messer von der Rolle ab. Es ist total unpraktisch die Folie erst von der Rolle abzutrennen, dann mit dem wehenden Fetzen drei Runden um den Tisch zu joggen um sich dann zu wundern wieso das ganze verknuddelt. Leute, rollt die Folie einfach direkt über die Schüssel ohne sie vorher abzutrennen! LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
........genau, über die schüssel ziehen, dann an der anderen seite festziehen und dann mit super scharfen messer die folie von der rolle abtrennen. alles andere ist für´n a....
bg, s |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine