neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frischhaltefolie nervt

Vom 12.04.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

kennt jemand eine Frischhaltefolie, die auch wirklich am Gefäß haften bleibt, wenn man sie benötigt?
Ich habe schon alle möglichen ausprobiert, immer flattern sie durch die Gegend, anstatt ihren Dienst zu tun.
Brauche da jedesmal noch extra einen Schnippsgummi, um das Ganze fetszukriegen.

lg
allspice
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.04.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Streuselkuchen111 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
also unsere hält immer Lächeln

Vom 12.04.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allspice,

leider habe ich auch noch nicht die Richtige gefunden.

Mysteriös ist bei meiner (Frappan) aber, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Ich bekomme schon die Krise, wenn ich ein Stück davon abreißen möchte. Dafür hat die Packung ja so \"Zähne\", nur die Folie reißt nie so, wie ich es möchte. Miestens brauche ich einen Meter (oder zwei *ups ... *rotwerd* ), bis ich überhaupt ein brauchbares Stück von der Folie abgerissen habe und es nicht wie der Teufel zusammenklebt. Wenn die Folie dann nicht hält, könnte ich die ganze Packung an die Wand werfen Welt zusammengebrochen

*tröst* und lieben Gruß Rosen

Vom 12.04.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
alu-fix frischhaltefolie weiss aber nicht obs di in deutschland gibt bin aus österreich!

Vom 12.04.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich glaube, es kommt darauf an, WAS man zudecken will. Also, das die Folie an Metallschüsseln klebt, an Porzellan auch, aber auf Plastik nicht.
Ich meine mich an sowas erinnern zu können.

Trotzdem hilft das nicht, ein gerades Stück, das sich nicht von selbst zusammenzwuzelt abzureißen, ohne die Packung kaputt zu machen.

Lg, Marie

Vom 12.04.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zusammen!

Also das Ganze noch einmal...................

1. Wenn die Folie warm ist, dann klebt sie. (Adhäsion)

Somit muß die Folie kalt gelagert werden, damit sie sich problemlos abrollen läßt. Also gehört Frischhaltefolie in den Kühlschrank.
Wird sie dort gelagert, lässt sie sich problemlos abrollen.

Schneiden kann man die Folie am Besten auf einer schnittfesten Unterlage mit einem scharfem Messer.
Einfach an der Schnittstelle oben mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Folie fixieren und mit der rechten Hand das Messer mit einem geraden schnellen Strich durch die Folie ziehen.

Wenn die Folie in kaltem Zustand nicht klebt, dann kann sie auch an einem kalten Gefäß nicht kleben.

Diese Folie ist nur für zimmerwarme Gefäße und Speisen geeignet, wenn sie \"von selbst\" kleben soll.

Da Plastikgefäße die Wärme so gut wie gar nicht leiten, sind sie immer etwas kälter als die Folie und können somit nicht an dem Plastik haften. Wenn dann auch noch kalte Speisen in die Plastikgefäße eingefüllt werden, haftet es noch weniger.

Frischhaltefolie ist für warme Speisen in Porzellan- oder Metallgefäßen.
Für alles Andere muß die Folie fixiert werden.

LG
Manuela

LG
Manuela

Diät ist Mord am ungegessenem Knödel!

Vom 12.04.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Neinein, bei Frischhaltefolie greift - zumindest bei mir - folgende Faustregel:

- sie klebt GRUNDSÄTZLICH NICHT, wenn sie soll

- dafür aber GRUNDSÄTZLICH SCHON, wenn sie es nicht soll

Dabei spielt das Material, an dem sie anhaftet (oder auch nicht) keinerlei Rolle!!! Auch nicht, ob es eine billige Folie aus dem Discounter oder ein teures Markenprodukt ist!!!

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß, scharly

\"\"

Vom 12.04.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgana3 Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2005
994 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi

Ich kenne nur folie die total nervt leider , inzwischen habe ich mir hauben aus plastik besorgt die über fast alle schüsseln passen
lg morgana

Vom 12.04.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey, Hey, Hey,

jetzt tut dieser armen Folie mal nicht so bitter Unrecht.

Sicher, sie tut nicht im Ansatz das, was die Werbung verspricht. Aber, mal ganz ehrlich, haben Männer größere Chancen bei Frauen, wenn sie A.. benutzen? Nicht wirklich, nicht? (Wenn sie stinken, stinken sie, egal wonach Na!

Ergo, für den Kühlschrank taugt die Folie nix..................

aber................. als \"bild -mir-bloß-leine-Haut\" - Auflage für Saucen, Cremespeisen und sonstiges, da ist die gar nicht mal so schlecht.

Sie hat schon ihre Existenzberechtigung, nur eben sehr eingeschränkt....................

So halt wie gewisse Männer, oder so...... *ups ... *rotwerd*

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen LG
Manuela

LG
Manuela

Diät ist Mord am ungegessenem Knödel!

Vom 13.04.2007 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Guten Morgen,

Ihr seid ja süß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

@streuselkuchen
dann verrat doch mal, welche Du nimmst Lachen .

@Rosen
also auf das Problem des Abreißens war ich noch gar nicht eingegangen, da könnt ich auch Wutanfälle bekommen GRRRRRR .

@Marie
bei mir klebt die weder an Metall noch an Porzellan noch an Glas. Naja, und bei Plastik schon gar nicht GRRRRRR .

@Manuela
das versteh ich nicht ganz. Da müßte man doch die Folie warm lagern, damit sie klebt (wenigstens ab und zu). Oder Wichtige Frage

@scharly
kann ich bestätigen. Sie kann ganz ausgezeichnet kleben, aber nur dann, wenn sie es nicht soll. Ist doch echt die blanke Schikane.

@Morgana
ja, solche Hauben habe ich inzwischen auch.

Nun, man kann die Folie auch überlisten, wo sie doch so gerne an sich selbst festklebt. Man muß das Stück Folie nur so gróß wählen, daß sich de Enden unter dem Gefäß überlappen. Leider eine Wahnsinnsverschwendung.

@Mapi
Alufolie meinte ich nicht. Nicht daß wir uns da mißverstehen.....? Ich meine diese durchsichtige \"Pest\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg
allspice

Vom 13.04.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
@Manuela
Sitze gerade im Büro und würde am liebsten nach Hause flitzen, um die Frischhaltefolie in den Kühlschrank zu legen und deine Tips auszuprobieren. Ich ärgere mich schon seit Jahren mit der blöden Folie herum, habe schon die abenteuerlichsten Behälter gekauft, um sie exakt abreissen zu können. Mit dem Effekt von zerstochenen Fingerkuppen, weil die Reisszähne der Behälter so scharf sind. Das schmeiss ich jetzt weg!

Danke sehr für die Tips,

chefpastinake

Vom 13.04.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo
und nie finde ich den Anfang, wenn sich die Folie mal wieder auf sich selbst aufgerollt hat, oder nur einen halben Anfang, der Rest bleibt einfach verschwunden
heul, ich hasse Folie
Youtas

Vom 13.04.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
@ Youtas, die Melittafolie hat einen Klebepunkt - da kannst du nach dem Abreißen den Rollenanfang dranpappen-find ich genial!

Gruß von xantula

wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht Na!

Vom 13.04.2007 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Allspice,

Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Noch gestern habe ich mit der Folie gekämpft und den Kampf
verloren GRRRRRR . Dabei habe ich gedacht, das wär doch mal ein
Thema für das Kochforum.
Am schlimmsten finde ich das Abreißen.
Diese Zähne funktionieren überhaupt nicht.

Mit meinen Kindern habe ich vor ein paar Tagen \"Wissen machst Ah\" geschaut.
Dort wurde erklärt,dass die Folie auf glatten Oberflächen hält,
weil sich die Molelülen gut miteinander verbinden können.
Bei rauhen Oberflächen, z.B. Plastik funktioniert es nicht, oder bei leicht bemehlten
oder sonstwie verunreinigten Oberflächen.

Aber um ein Folie über eine Schüssel zu spannen,
müsste man sie erst mal abreißen können GRRRRRR .

Mit verzweifelten Grüßen

Courgette

Vom 13.04.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
1.583 Beiträge (ø0,58/Tag)
Huhuuu Lächeln

Also ich hab die Frischhaltefolie aus meiner Küche so gut wie verbannt, brauche sie nur noch für bestimmte Teige zum einwickeln oder ähnliches. Für alles andere hab ich T - Boxen oder diese Plastikhauben oder ich nehme Alufolie.

Lg, Süßschnautze; die sich seit dem weniger aufregt Lächeln

Vom 13.04.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Courgette,

meine Frischhaltefolie hat die Sendung leider verpasst (wie ich auch), denn sie klebt auch nicht an aaaalglatten Edelstahl- oder Porzellanschüsseln Ich bin sauer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Lachen .

lg
allspice

Vom 13.04.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo,
bei mir klebt sie immer an allem,was glatt ist, aber nicht an Tonschälchen.

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

Vom 13.04.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skess Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

bin ich froh, dass es Euch allen auch so geht. Ich dachte schon ich wäre zu bl... dazu, die Folie richtig zu benützen.

Mittlerweile nehme ich meistens Alufolie oder überlappe die Frischhaltefolie.
Furchtbar Achtung / Wichtig
Könnte man denn da keinen Verbesserungsvorschlag machen bei den Herstellern Wichtige Frage

Grüssle

Skess

Vom 13.04.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)

Geh mir weg mit Frischhaltefolie! Verdammt nochmal - bin stocksauer

NIE tut die, was sie soll, NIE!

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 14.04.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo allspice,

ich sag ja nicht, dass die Folie an meinen glatten Schüsseln klebt, (wenn ich sie dann mal abgerissen bekommen).
In der Sendung wurde das so erklärt. Tja - Anspruch und Wirklichkeit - meine Folie hat jedenfalls auch selten Lust
wirklich an der Schüssel zu haften Welt zusammengebrochen .

Trotzdem noch einen schönen Abend

Courgette

Vom 14.04.2007 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,25/Tag)
Morgen, Leute.

Wo ist denn das Problem?

Bekannt ist, dass diese Folie schlecht an nassen oder auch
nur feuchten Gerätschaften haftet.

Auch mit rauen Oberflächen klappt es nicht.

Aber an sich selbst klebt das Zeug wie Gift.
Das merke ich, wenn ich versuche, das Rollenende zu lösen.

Ergo -> Bei Problemgefäßen die Folie unter Spannung einmal
ganz rumziehen, straff halten und mit einem scharfen Messer
abtrennen.

Mit der selben Folie werden selbst große Paletten verpackt und stabilisiert.

Grüße vom gerch

Vom 14.04.2007 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,25/Tag)
Voll vergessen: Die beste Definition der Eigenschaften von
Frischhaltefolie kam von scharly.

Nochmals Grüße vom gerch

Vom 14.04.2007 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
frischhaltefolie klebt am besten an glasschüsseln oder an sich selber ...KS ist absolut ungeeignet

Vom 14.04.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hallo,

meiner Erfahrung nach haftet die Folie am besten auf glatter Oberfläche, wenn man sie ein ganz klein wenig angefeuchtet hat (einmal mit einem feuchten Tuch abwischen).

LG von Utee

Vom 14.04.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Utee,

wie gelingt Dir das, wo sie doch unmittelbar nach dem Abreißen hoffnungslos mit sich selbst zusammengeklebt ist?

lg
allspice

Vom 14.04.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Das würde mich auch interessieren Lachen Eigentlich habe ich nur eine linke Hand und es nervt mich gewaltig, dass ich das nicht ohne meterweise Ausschuss hinbekomme *ups ... *rotwerd*

Vom 14.04.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hi,

Frischhaltefolie kommt aus der Hölle! Heute hat sie den Exitus meiner Lieblingsschüssel verursacht traurig .

Lg
acedela

Vom 14.04.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo allspice,

wieso klebt sie mit sich zusammen? Richtig anfassen! Flach und nicht mit der Hand bündeln. Dann klebt höchstens mal ein Eckchen oder eine Falte zusammen. Die kriegt man schnell wieder glatt.

Lg von Utee

Vom 15.04.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo

ich habe die von Lidl und das ist die erste die dann klebt wann sie soll, denn sie ist viel dicker als die normale und lässt sich sogar anstandslos schneiden! Ich war erst von der \"Kostistenz\" etwas überrascht aber ich find sie recht gut....

Aber wenns schnell gehen soll nehm ich immer Alufolie...die ist mir doch \"sympathischer\"!!

LG Cat

Vom 15.04.2007 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Utee,

hier bündelt niemand Frischhaltefolie in der Hand. Das geschieht ganz einfach durch den Luftzug. Sie fängt an zu schweben.....und schwupps, klebt sie mit allen möglichen Ecken an sich selbst fest. Oder Du hast eine besondere Frischhaltefolie. Welche ist es denn?

@catamus:
also gut, kauf ich die von Lidl. Das ist dann aber die letzte Chance, die diese blöde Folie bekommt GRRRRRR Lachen

lg
allspice

Vom 15.04.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo allspice,

folia, aromata, frappan hab ich derzeit im Schrank. Das klappt mit allen. Dass sie dazu neigen, an sich selbst zu kleben (und zwar je stärker, desto besser sie auch an Schüsseln haften!), ist schon klar und ganz normal. Mit einer geschickten Reißtechnik (weit weg von der Reißkante flach anfassen, zügig reißen und relativ weit ausschwingen, langsam die Geschwindigkeit der wegziehenden Hand reduzieren) verhinderst du das Schlimmste.

LG von Utee

Vom 15.04.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Ja, Utee, aber der Schwung kann die zu verschließende Schüssel zum Frisbee machen Na! ...

Vom 15.04.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daani Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
178 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe zwei Auflaufformen - an der einen haftet die Folie super an der anderen überhaupt nicht.

Das liegt aber nicht daran, dass die eine kühl ist und die andere warm, denn ich benutze ja beide in der gleichen Situation.

Ich vermute es liegt am Material der Schüsseln.

Aber es ist eines dieser Küchen-Mysterien die ich wohl nie verstehen werde Lächeln

Grüße,
Daniela

Vom 15.04.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
acedela,

du sollst die Folie und nicht die Schüssel schwingen ... HAR HAR HAR

LG von UTee

Vom 15.04.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
...na ja, ich habe die Folie mitsamt der Schüssel geschwungen, wenn Du verstehst *ups ... *rotwerd* ... es konnte doch auch niemand damit rechnen, dass die blöde Folie dieses eine Mal haften würde na dann... !

Vom 16.04.2007 02:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Was Uteee schreibt, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich nehme seit Jahren nur noch Billigfolie (Klarsicht-, bei Alu muss es bessere sein), mal von hier, mal von dort... alle tun praktisch immer das, was ich will. - Den Kühlschranktrick habe ich früher auch mal angewendet, aber inzwischen kann ichs auch ohne *g.

1. Rolle richtigrum in die Schachtel legen, sie muss sich von unten abrollen (wie beim Klopapier, das hängt auch oft falsch *gg*). Dann klebt nach dem Abreissen die Kante auch nicht so fest an, sondern bleibt außen am Rand der Schachtel.

2. Folie in der Mitte des Rands anfassen und langsam die benötigte Menge abrollen. Dabei lass ich die Schachtel offen und führe die Rolle ein bischen mit dem Daumen der linken Hand.

3. Zum Abreissen den Deckel der Schachtel zuhalten und die Folie mit einem starken Ruck schnell runterreissen. - Und wie Utee anschaulich schreibt, die Hand mit der Folie ein bischen in Reißrichtung weiterführen, dann klebt kaum was aneinander.

4. Das Stück Folie sollte rundum etwa 2-3 cm größer sein, als die Öffnung der Schüssel oder als der Teller etc. (2 cm Nahtzugabe sozusagen *gg*). An einer Seite der Schüssel anlegen, festhalten und mit etwas Spannung die gegenüberliegende Seite über den Rand ziehen und andrücken.

5. Die Schüssel um 90° drehen und wiederholen. Jetzt die dazwischen liegenden Enden festziehen-kleben, jeweils wieder gegenüber. Wenn das immer unter Spannung passiert, klebt es.

(LOL - das liest sich wie eine dieser schrägen Gebrauchsanweisungen... Na! )

Klar, an den meisten Kunststoffen klebt sie nicht, und das mit der Temperatur stimmt auch, wenn auch bedingt. Ich habe Keramikschüsseln mit matter, poröser Oberfläche, an denen die Folie nicht so gut haftet, unter größerer Spannung tut sies dann gerade mal so eben. Wenn ich das aus dem Kühlschrank nehme, um was rauszunehmen, und dann wieder reintue, dann klebts sehr schlecht. Sind diese Schüsseln wärmer, gehts einigermassen. - Bei glatten Flächen spielt es keine Rolle, ob diese kalt sind oder wärmer.

\"Zwingen\" kann man die Folie auch auf Kunststoff, indem man die \"Nahtzugabe\" breiter hält, so 5 cm, und dann die Ecken der Folie in sich verzwirbelt (wie jemand, der ein Taschentuch an den Ecken verknotet, um es sich auf den Kopf zu legen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Dann klebt die Folie halt in sich zusammen, das ist nicht absolut luftdicht, aber so gut, wie diese Badehäubchen etc. ists allemal. (Ich finde diese Mützchen für Lebensmittel immer bischen unappetitlich, weiß aber nicht genau, wieso... traurig )

Da ich ja immer wieder mal bei anderen diese Kämpfe mit der Folie mitkriege, freue ich mich beim Gebrauch der Folie immer, dass ich diese Probleme nicht mehr habe (es war schon ein längerer Lernprozess *g).

Was mich aber immer fürchterlich ärgert: wenn ich mal nicht im Käseladen sondern im Supermarkt Käse mitnehme, ist der entweder schon in x Metern Folie eingepackt, oder an der Theke wickeln die endlos das Zeug dadrum, und zwar in alle Himmelsrichtungen. Das ist auch Folie, die viel schwerer reisst, als meine. Und dann wird noch das Etikett auf die Nahtstelle zementiert, so dass man zuhause einen Mordskampf hat, den Käse unversehrt da wieder raus zu kriegen. Jajaja, was auch immer!

Auf dass der Mensch über die Folie siege

Gruß Turi

Vom 18.04.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
*meld*

ich wäre dafür, so wie es backkurse gibt, auch einen folien-abreiss-klebekurs zu machen.

wer macht mit?

*grinsende* grüsse

munki, die sich hier als unfähige folienbenutzerin wieder findet

Vom 18.04.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
.Bin dabei Was denn nun?

Vom 19.04.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
ok werde sowas demnächst veranstalten! kosten 100€ für 2h & eine rolle frischhaltefolie gibts gratis :)

anmeldungen gerne willkommen HAR HAR HAR

see you

Vom 19.04.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@killermike

Was sind denn das für Preise? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
.......

.......

.......

Bei dieser schwierigen Thematik könnt´ste ruhig das Doppelte verlangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
allspice

Vom 19.04.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,

Ihr sprecht mir alle aus der Seele! Früher habe ich immer meine Nachbarn zusammengetrommelt, damit diese die Folie an den Ecken halten und ich sie in der Luft mit einem angefeuchteten, vorher bei 8,5° C gekühlten Skalpell fachgerecht schneiden konnte, und zwar nicht etwa in 90°-Winkel, sondern bei 75°, da die Molekülstruktur dieser Folien - gleich welcher Hersteller - so geartet ist, daß sich die Zellen bei Anwendung dieses Winkels am besten voneinander trennen lassen.

Doch nun habe ich eine verdienstvolle Publikation erworben (beim Verlag noch lieferbar zu SFr. 24,80), die all meine Probleme auf einmal beseitigt hat:

Manuela Turan-Dot: Zerteilen und Weiterverarbeiten von Frischhaltefolien auf Kohlen-Wasserstoffbasis unter Berücksichtigung von Luftfeuchtigkeit, Porösität der Untergrundmaterialien und Raumtemperatur. Mit einem Anhang zu \"praktischen Anfangsfindern\", Reißhilfen, Anomalien der vorgeschriebenen Dehn- und Anhaftnormen sowie einer tabellarischen Übersicht zum Feuchtigkeitsaustausch zwischen Umraum und Speisegut bei verschiedenen Umgebungstemperaturen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der Eidgenössischen Universität Zürich, vorgelegt am 24. April 2006.

Wennauch der Kontakt zu meinen Nachbarn seitdem etwas sporadischer geworden ist, so haben sich Anschaffungspreis und die Lektüre des 378 Seiten starken Werkes sehr gelohnt.

Beste Grüße - Hias2000

P.S. Ich hoffe, Ihr versteht Spaß!

Vom 19.04.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (*schmeiß mich wech*)

\"Wennauch der Kontakt zu meinen Nachbarn seitdem etwas sporadischer geworden ist,...\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
allspice

Vom 19.04.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sillie Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle leidgeprüften Frischhaltefolienbenutzer,

ich will hier jetzt keine Schlechwerbung machen, aber ich habe einen gutenTip für euch. Und zwar gibt es in Italien eine Frischhaltefolienmarke namens \"cuki\". Die ist wirklich super spitze und klebt nur dort, wo sie auch kleben sol. Leider gibt es sie in Deutschland, so weit ich weiß, nicht zu kaufen. Ich lass sie mir immer von wem mitbringen der gerade Urlaub dort macht. Wenn ihr also demnächst Urlaub in Italien macht oder wen kennt der dort ist, dann probiert sie mal aus! Ich benutz keine andere mehr.

Einen lieben Gruß

Sillie

Vom 19.04.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.035 Beiträge (ø1,6/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wieviel sind 24,80 Fränkli? Und wie hoch werden die Tantiemen ausfallen?

YES MAN

Gruß Turi

Vom 29.04.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
an was denn bitte? Verdammt nochmal - bin stocksauer

ich hab das problem erst gestern gehabt - aus der pachung raus und schon ist das kaos komplett!!
ich wollte doch \"NUR\" einen essensrest im kühlschrank deponieren Achtung / Wichtig

Vom 29.04.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
das ist wohl wahr!!!!

Vom 29.04.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo an munki!

ich meld mich als teilnehmer an!!!

gruß xxseytanxx

Vom 29.04.2007 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
hallo ihr lieben,

erst mal vorweg...ich hasse auch frischaltefolie, schlage mich mit den gleichen problemen, wie ihr rum...gehe dem problem aus dem weg, indem ich keine benutze.....

warum benutzt ihr sie dann? Lächeln

lg

nathalie

Vom 29.04.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo nathalie,

und was wickelst Du um den Teller, der in den Kühlschrank soll? Oder räumst Du alles, aber auch alles in Tupperdosen um? Nur ein Beispiel: man macht einen Käseteller hübsch zurecht, man kommt nicht zum Essen aus irgendeinem Grund, möchte aber das \"Gesamtkunstwerk\" nicht zerstören. Alufolie geht bei Käse nicht, es fängt an zu oxydieren. Also was nimmst Du in dem Fall?
...
Frischhaltefolie GRRRRRR

lg
allspice

Vom 29.04.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo zusammen,

ich wollte hier noch das Neuste von meiner Frischhaltefolie berichten:

Mittlerweile kann ich nur noch einen schmalen Streifen abwickeln, weil
die Folie eine Riss bekommen hat und dieser sich dann fortgesetzt hat,
sodass die eine Hälfte an der Rolle klebt und die andere von mir verwuschelt abgerollt wird
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen .

Wer kennt das auch???

Gruß Courgette

Vom 29.04.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Courgette (welch schöner Name!),

kenne ich auch. Da hat wohl der eine Teil der Folie den anderen überholt!

Gibt\'s nur eine Lösung: Die Einzelteile mal so richtig runterrollen, abschneiden und wegwerfen - dann klappt\'s auch wieder!

Gruß - Hias

Vom 29.04.2007 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
Hallo Hias,

ehrlich gesagt, dass ist mir zu nervig. Meine Folie wird
wohl in die Tonne wandern GRRRRRR - Neue Spiel, neues Glück Lächeln

Viele Grüße

Courgette

Vom 30.04.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo cat,

vielen dank für den tip mit der lidl-folie Achtung / Wichtig die werd ich bald mal ausprobieren!

aber interessant zu wissen, wie viele *foliengeschädigte* es gibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

grinsende grüße christina

Vom 01.05.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
alspice, hallo *winke*

ich packe die sachen in t*dosen oder in alufolie....über die andere folie ärger ich mich immer so, dass ich da keine lust drauf habe

lg
nathalie

Vom 01.05.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hardi1 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
757 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo zusammen,

ich war auch lange genervt
jetzt benutze ich die Tüten
vom Supermarkt
in die Obst und Gemüse gefüllt werden.

Wenn sie weniger werden,
wiege ich halt schon mal die Äpfel einzeln ab.

Für größere Schüsseln nehme ich Hauben
ideal sind Duschhauben aus dem Hotel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hardi

Vom 01.05.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Hardi,

\"Wenn sie weniger werden, wiege ich halt schon mal die Äpfel einzeln ab. \"

Das ist doch glatt diesen wert: 11.11.11:11.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Du hast recht. Die sind ganz gut. Kleben tun sie zwar gar nicht, außer in dem Moment, da man sie im Markt frisch von der Rolle reißt und zu öffnen versucht (da kleben sie sogar ausgezeichnet GRRRRRR ). Aber da sie so groß und geräumig sind, passt viel rein.

Duschhauben: benutzte oder unbenutzte? (*duck-wech*)

lg
allspice

Vom 02.05.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo hardi!

roll dir doch einfach bei jedem einkauf einige ab. die legst du dann in deinen einkaufswagen und an der kasse legst du nur die dinge aufs band, die du bezahlen mußt Achtung / Wichtig

wenn du das einige male machst hast du ja einen kleinen *vorrat* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

so würde ich das machen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

lg christina

Vom 02.05.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Also Christina, pfui kann ich da nur sagen!

Den anderen Kunden wird\'s dann wieder auf die Preise aufgeschlagen...

Siehe auch das Forum \"Alles total überteuert...\" hier bei CK

Ich kann nur sagen, daß ich vollkommen schockiert bin über den Verfall der Moral... und ob Ihr diese Message nun ernst nehmt oder nicht, sei Euch überlassen Na!

LG vom Hias

Vom 02.05.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)

hallo hias,

ist doch nun egal, ob man weintrauben einzeln abwiegt oder es so macht...grins

aber ich doch nie ...

ich lerne noch, die folie *gefügig* zu machen na dann...

lg christina

Vom 04.05.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jojod Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allspice und alle andere

Also, wie schon Mapi17 gesagt hat, in Österreich gibt es frischhaltefolie (Plastik) und die Marke heißt Alu-Fix (also nicht Alufolie... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) . Ist einfach genial. Klebt super, obwohl auf Plastik manchmal nicht sooo gut. Aber abreissen ist immer ein Problem GRRRRRR

lg
JojoD

Vom 04.05.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxseytanxx Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
196 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo ihr alle,

ich hab mir schon plastik-aufbewahrungsboxen gekauft (gabs mal bei tchibo)

ist toll für die alufolie, hilft aber nicht, der frischhaltefolie beizukommen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

an dieser box klebt sie übrigens wie verrückt Jajaja, was auch immer!

gruß christina

Vom 21.03.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
....uralter Thread, AAAber:

ich habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Frischhaltefolie so benutzen können, wie es sich gehört. Und man höre und staune, es ist die bereits oben empfohlene Aromata von Lidl!

Sie scheint etwas dicker zu sein, läßt sich sehr, sehr gut abreißen, klebt nicht in der Luft, klebt aber am Teller, und hat außen an der Packung einen Klebepunkt, wo der Anfang der Rolle dranhaftet.

Ich bin so überwältigt, dass es klappt, das ich es euch gleich mitteilen wollte! YES MAN

Lg, Marie

Vom 21.03.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.790 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi,

ich hab so eine Rollenhalterung für Frischhalte- und Alufolie und für Küchenrolle. Da gibts keine Schwierigkeiten mit dem Abrollen der Folie klappt einwandfrei.

Trotzdem fand ich diesen Fred total witzig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 21.03.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!
Alles Wissenswerte zum Thema Frischhaltefolie findest du hier. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*grins* Beim dem Thema kann ich nicht anders. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Einer meiner Lieblingsfreds.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 22.03.2008 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na! Meiner auch ... 11.11.11:11

Vom 25.03.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

Ich wüsste gar nicht, was ich ohne Frischhaltefolie anfangen soll. Da wir nur einen 2-Personen-Haushalt haben, aber viele Gerichte sich schlecht für 2 Personen machen lassen, bleibt bei uns dauernd irgend etwas übrig. Alles was in den Kühlschrank zum Aufbewahren kommt, wir mit Frischhaltefolie abgedeckt. Oder wenn ich für andere Leute koche, und die Sachen im Auto transportieren muss, wie könnte ich das ohne diese tolle Folie?
An Glas- und Porzellanschüssen haftet sie ganz gut. Auf Tellern auch. Groer Vorteil: man kann die Teller mit Folie (1-2 Löchr rein pieksen) in die Mikrowelle stellen.
Bei Metallschüsseln wickle ich die Folie komplett rum, teilweise mehrfach. Dann kann sie an sich selber haften und schließt der Behälter dicht ab.
Die Zähne der Verpackung benutze ich recht selten. Besser gehts mit einem scharfen glatten Messer. Einfach die gespannte Folie durchschneiden.
Und wenn man das Ende der Folie aud der Packung hängen lässt, dann findet man auch den Anfang sofort wieder, wenn man die Folie braucht.
Ich wäre aufgescmissen ohne Frischhaltefolie. Bin wirklich froh, daß es so was nützliches gibt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 25.03.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich benutze sie auch intensiv. Die Verpackungszähne sind allerdings wirklich ätzend. Ich habe bei meiner neuen Küche jetzt eine Abreißvorrichtung (eigebaut), die die Folie sehr gut abschneidet. Für die Messermethode habe ich meistens nicht genügend Hände frei ... Na!

LG von UTee

Vom 26.03.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweet_sunnyflower Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2008
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also mir ist aufgefallen, wenn ich einige Kleidungsstücke oder Schuhe trage, die Polyester enthalten, komme ich auch nicht damit zurecht, die verklebt wie nichts gutes....oder lässt sichnicht abreißen....

Vielleicht konnte ich dir damit helfen?

Lg sweet_sunnyflower

Vom 26.03.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Hallo zusammen,

ist doch schön, mal wieder auf dem Fredfriedhof spazieren zu gehen Lächeln

Sehr gelacht habe ich über Manuelas Beitrag vom 12.04.2007 23:03! Wie man soviel Unfug mit soviel Inbrunst in ein Posting packen kann ist schon eine Leistung YES MAN

@ Inge

Du hast mit Deiner Gärbox schon unter Beweis gestellt, dass du für Praktisches zu haben bist. Na!

BG vom Hinnerk

Vom 26.03.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterhex Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2007
131 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo alle zusammen!

Also ich hasse die Frischhaltefolie!
Ich benutze mittlerweile nur noch Schüsseln mit Deckel Lachen!
Die Folie hält bei mir nicht!
Aber ich werd jetzt trotzdem die vom Li... mal ausprobieren!

LG
gewitterhex

Vom 26.03.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toni4 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.04.2007
111 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

meine tut auch nicht, das was sie soll. Verdammt nochmal - bin stocksauer Aus diesem Grund kaufe ich erst gar keine mehr. Ich benutze auch nur noch Schüsseln mit passendem Deckel, der Deckel macht weningsten das, was ich will, er bleibt auf der Schüssel.

LG Toni

Vom 30.12.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.012 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hey, dieser Thread wurde heute bei "Spiegel online" in der Rubrik "Techikärgernis" verlinkt YES MAN Hab keine Ahnung, Ob Links dahin erlaubt sind, deshalb versuche ich es einfach mal: //Link von Admin gelöscht//
Ich habe eine von der Firma "Aromata; keine Ahnung aus welchem Discounter die ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ stabil und lässt sich mit der Scheidevorrichtung sehr gut abreisen. Die Klebekraft ist OK, aber sich besonders stark. Also eine Schüssel verschließen und sie auf den Kopf stellen würde ich damit nicht, aber das ist ja auch nicht das übliche Einsatzgebiet.

Grüße Stefanie

Vom 30.12.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@Stefanie

is ja n Ding BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... .
Krieg ich jetzt Tandiemen oder wie das heißt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie nett, daß man sich nun an "höherer Stelle" dem Problem annimmtNa!.

lg
allspice

Vom 30.12.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.547 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin,
<klugscheiß> es heißt "Tantiemen" >/klugscheiß>
Gruß, Peter

Vom 30.12.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.124 Beiträge (ø4,56/Tag)
ich hab jetzt nicht alles gelesen( keine Zeit) , kann also sein , das es den Tip schon gab.
Es gibt von Toppits //Link von Admin gelöscht//
die sind mit Gummizug, halten also garantiert.

LG Marlar

\"\"

" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!"

Vom 30.12.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.012 Beiträge (ø0,38/Tag)
@ allspice
Frag doch mal beim Spiegel nach YES MAN Vielleicht wirst du an den Werbeeinnahmen beteiligt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.12.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@Peter
danke für den KlugschißLachen

@marlar
klar, die kennen wir alle und haben sie auch. Nur passen die nicht auf alle Unterlagen.

@Cassilde
die werden mir was husten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg
allspice

Vom 30.12.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
Ich habe eine von der Firma "Aromata; keine Ahnung aus welchem Discounter die ist, aber ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist relativ stabil und lässt sich mit der Scheidevorrichtung sehr gut abreisen.

Die "Aromata" habe ich letztens bei Lidl als Notfalllösung gekauft.Haft- und Dichtfähigkeiten sind o.k., aber das Abreißen über die Schneidkante funktioniert absolut nicht. Ich muss die Stücke immer mit einem scharfen Messer schneiden, sonst entsteht ein wildes Plastikgemetzel Verdammt nochmal - bin stocksauer .

CU
Wolfgang

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Nikolaus Gunther Nakszynski

Vom 30.12.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,65/Tag)
Leicht Off Topic:
Hier schlägt wieder die Linklöscherei zu Sicher nicht! ... da wird auf Spiegel-Online zu einem Artikel verlinkt, der selber hierher verlinkt ... nee, ich werde es wohl nicht mehr begreifen.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 30.12.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,65/Tag)
Und, zum Thema:
Ich nehme nach vielen Versuchen nur noch die Toppits Frischhaltefolie. Die läßt sich wenigstens ordentlich abrollen und abreißen. Und, wenn man darauf achtet, dass sich an den Ecken der abzudeckenden Schüssel die Folie ein wenig überlappt, dann hält sie sogar bei Plastikschüsseln gut. Bei Glas oder anderen geht es sowieso viel besser.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 30.12.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@KerstinB
zu dem Thema Linklöscherei sag ich nix mehr, sonst komme ich den ganzen Tag aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Du hast völlig RechtLächeln.

Vom 31.12.2008 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
am besten schüssel und deckel drauf .... egal welche

Vom 01.01.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Das war sogar dem Spiegel einen Beitrag wert:

www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,598650,00.html

LG

Alni

Vom 18.02.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zangi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Man muß sich klarmachen, was bei der Frischhaltefolie letztlich wichtiger ist:
Reißbarkeit oder Haftung?

Denn meine Erfahrung ergab:
Je unelastischer die Folie ist, desto besser läßt sie sich zwar abreißen - aber: desto schlechter haftet sie auf verschiedenen Materialien! Letzterer Fakt wurde im o.g. SPIEGELonline-Artikel praktisch nicht untersucht oder verglichen! Dabei ist doch genau das die Hauptfunktion und Ziel dieser Folie!

Einer schlechten und quasi undichten Haftung läßt sich praktisch kaum mit befriedigenden Tricks beikommen im Gegensatz zur schlechten Reißbarkeit!

Entscheidende Voraussetzung für die Hauptfunktion der Folie, nämlich zu haften und dicht abzuschließen, ist ihre ELASTIZITÄT, wenn auch schlechter abreißbar so! Aber nur damit läßt sie sich über verschiedenste, und zwar nichtporöse und glatte Materialien mit Spannung drüberziehen und haftet und schließt so deutlich besser als nur bei lockerem Drüberschlagen und Andrücken!
Man hat den Eindruck (das ließe sich sicherlich auch physikalisch belegen!) daß durch das Ziehen der Folie sich ihre Oberfläche mikroskopisch (molekular) öffnet und dadurch die Klebrigkeit erhöht!

Bei schlechter Reißbarkeit dabei - und schlechter Schneidbarkeit mit dem Messer (muß dafür nämlich superscharf sein!) - gibt es noch eine halbwegs machbare Alternative:
Die Rolle mit rausgezogenem Folienende in eine Schublade reinlegen, mit Folienstück nach außen und dann mit einer nicht zu stumpfen Schere abschneiden, unter leichtem Wegziehen des Folienabschnitts ( - u.U. an Schublade gegenlehnen, damit sie nicht aufgeht dabei). So vermeidet man darüberhinaus den nervigen krausen Foliensalat an der Trennstelle durch verzweifelte Abreißversuche . . . Na!

Vom 19.02.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wirklich interessant. Mich nervt das alles auch immer. Das Abschneiden erledige ich immer mit meinem japanischen Messer. Das geht am besten. Ansonsten läuft die Rolle Gefahr im Müll zu verschwinden.

Vom 19.02.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich habe in meiner neuen KÜche eine sehr gute Abreißvorrichtung: ich ziehe die Folie langsam leicht nach oben ab. Wenn ich genug abgerollt habe, ziehe ich sie straff gleichmäßig nach unten. Dadurch richtet sich die Edelstahl-Abreißkante auf und ich reiße dann von einer Seite zur anderen ab. Wenn ich das festgehaltene Ende zügig wegziehe, dann klebt sie auch nicht vorzeitig.

Ich komme damit super zurecht.

Herr UTee ist mit dem Teil ständig am Verzweifeln Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Keine Ahnung, warum ... Na!

LG von UTee

Vom 19.02.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

es gibt doch diese praktischen Wandhalter. Aus denen zieht man soviel Folie, wie man braucht, zieht mit einem am Halter befestigten "Schlitten" ritschratsch über die Folie, und ab ist sie.

BG Hinnerk

Vom 19.02.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.079 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich mache das ganz anders. Ich nehme die komplette Rolle aus der Packung, spanne die Folie über die Schüssel/den Teller und schneide sie dann mit einem Messer von der Rolle ab.
Es ist total unpraktisch die Folie erst von der Rolle abzutrennen, dann mit dem wehenden Fetzen drei Runden um den Tisch zu joggen um sich dann zu wundern wieso das ganze verknuddelt.
Leute, rollt die Folie einfach direkt über die Schüssel ohne sie vorher abzutrennen!
LG
kalimera

Vom 19.02.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
........genau, über die schüssel ziehen, dann an der anderen seite festziehen und dann mit super scharfen messer die folie von der rolle abtrennen. alles andere ist für´n a....Na!

bg, s

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: