Gußeiserner Wok wurde bislang immer mit Spüli gereinigt.... und nun????????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Nun habe ich hier beim stöbern festgestellt das man das möglichst unterlassen sollte. Und fand diesen Tip hier um den \"Schaden\" zu beheben. Könnt ihr mir sagen ob das gut ist??????? Wäre froh über eine kleine Hilfe da ich sehr gerne und sehr oft woke und auch die nächsten 10 Jahre noch etwas von dem guten Stück haben möchte. Gruß Silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Upppps, hab den Tip vergessen. Schaut mal bitte
Liebe Vera! Hier der Tip eines Freundes aus dem Internet: Ist der Wok aus Gusseisen .. solltest du ihn wie folgt behandeln. Eine Hand voll Salz und ungefähr zwei Finger Öl ( kein Olivenöl) über Nacht im Wok liegen lassen. Anschließend langsam erhitzen bis sich Rauch bildet. Nun abkühlen lassen. Alles mit Küchenpapier säubern. Bei weiterem Gebrauch den Wok ohne Fett erhitzen. Wenn er heiß ist Fett zugeben und nach Rezept weiter arbeiten. Den Wok nun nie wieder mit Reinigungsmittel säubern. Was sich nun unten absetzt ist eine Pattina, ähnlich die in einem Römertopf. Alles mit reinem Wasser säubern, das reicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
wir haben eine gusseiserne steakpfanne für den grill,die reinige ich ganz normal mit spüli und öle sie hinterher ein. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Silvia,
mein gusseiserner Wok wird im normalen Spülwasser gereinigt und gut mit heissem Wasser nachgespült. Wenn er trocken ist, öle ich ihn ein. Der Wok hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, wir benutzen ihn auch oft und er sieht sehr gut aus. LG Assam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo ! Ich kenne auch, das so das man Gußeiserne Töpfe nur mit Salz reinigen soll. Und zwar so : man nimmt so ca. 2 bis 3 EL salz und gibt es in den Topf. Dann nimmt man ein Küchentuch (Zewa) und reibt das Salz in dem Topf bis alle rüchstände raus sind. Natürlich reinigt man ihn vorher ganz normal mit warmen Wasser nur ohne Spühlmittel. Nach der \"Salzreinigung\" ist er von innen ganz glatt und glänzt recht schön. Gruß repetoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
ich spüle meinen Wok ganz normal mit Spüli und lasse ihn trocknen. Hab ihn danach noch nie eingeölt. Bis jetzt sieht er gut aus, hat kein Rost und das mache ich schon seit ca. 7 Jahre so... LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten, ich denke dann werde ich auch mal bei meiner Spülmittelreinigung bleiben
Gruß Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine