neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnitzel-Panade, wie mache ich es richtig???

Vom 20.03.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hatte mir neulich Schnitzel Wiener Art gemacht aus Schwein. Habe es ganz normal gewürzt, kurz in Mehl, dann in Ei und Semmelbrösel getunkt. Butterschmalz erhitzt und rein mit den Schnitzel und habe es hin und her geschwenkt, dass das Butterschmalz über das Schnitzel schwappt.

Nun meine Frage:
Eigentlich sollte sich die Panade vom Fleisch abheben, hat sie aber nicht. Was mache ich falsch??
Wichtige Frage

LG Primus09

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2007 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo Primus,

DAS würde mich jetzt auch interessieren! Eigentlich hast Du es perfekt gemacht!

Hast Du die Panier fest angedrückt?????? (das darf man nämlich nicht!)

und: was meinst Du mit \"normal gewürzt\" ?

Ich als Wienerin werfe die Schnitzel von Weitem in die Pfanne mit heisem Fett und es wird perfekt...... (also sinnbildlich gesprochen)

War das Schnitzel zu kalt oder so?

liebe Grüße

Claudia

Vom 20.03.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1976 Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2006
964 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Kann auch keinen \"Fehler\" entdecken! Genau so mach ich meine Wiener Schnitzel auch! Sicher nicht!

Lg, Küchenfee1976

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Vom 20.03.2007 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
... hat das Fett auch schön geblubbert Primus?

oder war es zu kalt????????

LG

Claudia

Vom 20.03.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo,

normal gewürzt ist, mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Das Fett (Butterschmalz) war heiß genug, habe extra drauf geachtet.

Die Schnitzel hatte ich schon ca. ne halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen.

Weiß nicht ob die Panade zu fest angedrückt war, habe es in Mehl durchgezogen, dann durch das Ei und dann Semmelbrösel, erst die eine dann die andere Seite. Hm, liegt es an der Mehlsorte????

LG Primus09

\"\"

Vom 20.03.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glauberjenny Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
922 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich gebe in die Eimasse etwas geschlagene Sahne. Dadurch wird die Panade schön \"fluffig\". Hab ich so bei Johann Lafer gesehen. Lachen

Liebe Grüße
Beate

Vom 20.03.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@glauberjenny

aha, kann ich ja auch mal probieren. Danke.

Hatte ja kürzlich ein Sendung auf ARD Plus gesehen und die Zwei haben es so schön einfach vorgemacht mit dem schwenken in der Pfanne, weiß halt nicht was ich für einen Fehler mache.

LG Primus09

\"\"

Vom 20.03.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Primus,

was heißt \"Semmelbrösel\"? Da gehen hier die Meinungen ganz schön auseinander!

Ich nehme das Innere eines Weißbrotes/Baguettes, das ich ganz fein zerkrümmele! Am besten vom Vortag!
Das sind dann meine Semmelbrösel!

Und dann zweimal panieren - ganz wichtig! D.h. doppelt Ei und doppelt \"Semmelbrösel\"!

Funzt eigentlich immer!

Bon appetit

Jorgin

Vom 20.03.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Primus,

dann fehlen mir alle Worte, ehrlich! ...

Du hast bestimmt alles richtig gemacht, das kann ich beschwören!

(Pfeffer gehört allerdings nicht an ein Schnitzel mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Wenn ich Dir jetzt noch verrate, das ich die Schnitzel paniere und einfriere und dann so in das Öl werfe........ nö, ich will Dich nicht betrüben!

Vielleicht liegt es daran, das das Schnitzel erkannt hat, das Du kein Wiener bist? *frechbin* HAR HAR HAR

Tut mir leid, das ich Dir da nicht weiterhelfen kann!

trotzdem liebe Grüße aus Wien

Claudia

Vom 20.03.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
p.s.: lasst das Pfannenschwenken!
Das hat schon zu vielen Küchenbränden geführt!

Werft das Schnitzel einfach rein in die Pfanne, einmal umdrehen und gut is!

LG

Claudia

Vom 20.03.2007 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@pastagenovese

Wenn Pfeffer nicht an das Schnitzel gehört, was kommt alles daran??

Kann schon sein, dass das Schnitzel erkannt hat das ich kein Wiener bin, desterwegen mache ich es ja auch nach Wiener Art und keine echten Wiener. *grins*

Was machen deine panierten Schnitzel in der Kühltruhe, löst sich da deine Panade??

Die echten Wiener Schnitzel sollen ja auch Schweinschmalz gemacht werden, so habe ich es von der Sendung in Erinnerung.

LG Primus09

\"\"

Vom 20.03.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@jorginmeyer

dachte das ich es wirklich nur einfach machen soll und nicht zweimal. Habe ja nichts gegen zweimal, wenn es hilft.

LG Primus09

\"\"

Vom 21.03.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Ach Primus,

mir als waschechte Wienerin verzeiht jedes fertig panierte Schnitzel auch die Tiefkühltruhe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine Panade löst sich niemals! HAR HAR HAR
(sollte das jemal der Fall sein, dann gibt´s Stunk!!!)

An ein Wiener Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art gehört nur Salz, sonst nix ausser die Panier!

Kein Pfeffer, kein Paprika oder sonstige künstlerische Anwandlungen *gg*

Da genügt Mehl, Ei und Brösel, so wird es am leckersten!

Ich habe schon oft gelesen, das das Ei oder sonst was gesalzen wird... hmmmmmm... das Fleisch muss gesalzen werden, dann funzt es auch mit den Wellen! Na!

Ach, und vergiss das Schweineschmalz, ich backe meine Schnitzel in normalem Öl, seit ich denken (kochen) kann....
Schweineschmalz führt zu Herzinfarkt....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße

Claudia

Vom 21.03.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panini Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

habe zusätzlich zur Sahne bei Johann Lafer gelesen, das man 90 Sekunden den Deckel auf die Pfanne geben soll.....

Liebe Grüße

panini

Vom 21.03.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@panini

Danke für den Hinweis, weiß aber noch nicht was es so recht bewirken soll, gerade wenn es 1,5 Minuten sind. Steht da noch was dabei bei Lafer, wieso? Sehe übrigens den J. Lafer sehr gern.

@pastagenovese,

also waschechte Wienerin wirst du dich schon auskennen und es wissen. Auch wenn dir das Schnitzel Lachen es dir verzeiht, wenn du es aus der TK nimmst

Hm, nur mit Salz, ich weiß nicht, wäre mir wahrscheinlich zu fade, vielleicht gibt es bei euch ihn Wien andere Schnitzel?! Ich nehme kein Schweineschmalz, mache die meisten Dinge mit Butterschmalz, weniger mit Öl, je nach dem um was es geht. Ich danke dir trotzdem für die Meinung und orginal Tipps aus Wien

LG Primus09

\"\"

Vom 21.03.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)
hallo,

Wiener Schnitzel sollte vom Kalb sein, schön klopfen und am rand einschneiden, in griffigen Mehl wenden und dann ins ei (hier her gehören auch die Gewürze, nämlich ins Ei), dann in Semmelbrösel sprich Paniermehl nur wenden, nicht drücken, dann in Butterschmalz oder Schmalz ausbacken und unbedingt schwenken, dann bekommt die Panade ihre schönen Blasen.

gutes gelingen

eva-maria

Vom 21.03.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@evamaria70

mache immer extra Gewürze mit ans Ei. Habe ja nur Wiener Art machen wollen, daher vom Schwein. Griffiges Mehl habe ich genommen, vielleicht habe ich ja das Paniermehl/Semmelbrösel gedrückt, dann muss ich das nächste Mal aufpassen.

Daran könnte es gelegen haben. Dankeschön.

LG Primus09

\"\"

Vom 22.03.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.358 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

also ich klopfe das Schnitzel nie - höchstens mal mit der glatten Seite. Ich salze auch immer nur das Ei, aber doppelt Panieren mache ich nie (ausser beim Cordon Bleu) und unbedingt Butterschmalz. Öl soll man nicht so hoch erhitzen - und Schweineschmalz passt auch nicht.

Die richtige Temp. vom Fett erkennt man wenn man einen Holzkochlöffel hineinhält und ein paar Blubberbläschen daran aufsteigt.

Ach ja - je dünner das Schnitzel desto kürzer kann man es im Fett lassen, da hebt sich am ehesten die Panier.

LG
Radkon

Eins ist mir noch aufgefallen - ihr habt in Deutschl. so eigenartiges Paniermehl - also sicherheitshalber echte Semmelbrösel machen

Vom 22.03.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@radkon

Vielen Dank für die Tipps. Was ist an dem Paniermehl anders hier? Dann mache ich mal die Semmelbrösel selbst und achte beim nächsten Mal das es schön dünn ist, meines war vielleicht nicht dünn genug und hatte es dann vielleicht zu lange im Butterschmalz.

LG Primus09

\"\"

Vom 22.03.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panini Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Primus09,

im Buch steht als Tipp:

Die Sahne in der Eiermischung verhindert, dass die Eier beim Braten zu schnell stocken. Durch das Zudecken entsteht in der Pfanne gleich zu Beginn der Bratzeit etwas Feuchtigkeit im Garraum, dadurch geht die Panade besser auf.

Liebe Grüße

panini

Vom 22.03.2007 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@panini

Werde versuchen den Tipp umzusetzen, dann bin ich mal gespannt ob es mir gelingt.

Vielen Dank.

LG Primus09

\"\"

Vom 23.03.2007 03:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Leutchen,

ich habe den Eindruck, Ihr lauft an der primären Fragestellung
vorbei.

Die Frage: Warum wellt sich die Panade bei meinem Schnitzel
\"Wiener Art\" nicht.

Bei mir \"wellt es sich\".

Ich paniere nicht mit Mehl mit Ausmahlgrad 405, sondern
mit über 1000.

Danach in Ei und dann, wie üblich, in die Panade.

Dann aber gebe ich die Schnitzel in die Pfanne mit viel
heißem Butterschmalz.

Und dann ncht verzweifeln, sondern immer wieder mit
dem heißen Fett überschöpfen.

Nach drei Minuten wenden und ebenso weitermachen.

Dann wellt sich auch die Panade .
Wenn Ihr es auch noch ordentlich gewürzt habt,
schmeckt es auch.

Grüße vom Gerch

Vom 23.03.2007 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieschen21 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
nicht ganz passend auf die Frage- aber probier mal:

erstens in mehl wenden damit die panade hält
zweitens in einem geschlagenen ei wenden
und dann in zerbröselten Kornflakes wenden

je nach panadendicken-öfter wiederholen

Legga :o)

Vom 23.03.2007 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieschen21 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
ach ja das fleisch schön schlagen vorneweg- dann wirds schön zart, weil die fasern zerhauen werden :o)

Vom 23.03.2007 04:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop55 Smutje

Mitglied seit 29.12.2006
724 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ein \" Wiener Schnitzel\" hat nichts mit dem Bratfett zutun, sondern ein orginal \" Wiener Schnitzel \" ist ein
paniertes Kalbsschnitzel und kein Schweineschnitzel, soviel dazu.
Schnitzel würzen, durchs Ei ziehen und anschließend im Semmelmehl(Semmelbrösel) wenden und
dieses wiederholen und in reichlich(schwimmend) Butterschmalz braten.
Die Panade wellt sich zwar nicht, doch sie hebt sich vom Schnitzel ab.

Gruss ysop

\"\"
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen.
>>>
>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<<

Vom 23.03.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo all,

ich wollte nicht die Frage klären was ein Wiener Schnitzel ist, hatte ich auch nicht behauptet, sondern das es Wiener Art sei. Wollte nur wissen, wie ich es hinbekomme das sich die Panade hebt oder löst.

@lieschen21
ich esse leider keine Kornflakes, habe dadurch auch keine im Haus. Habe aber in einer Kochsendung gesehen, dass das Paniermehl/Semmelbrösel durch geraspelte Nüsse ersetzt wurde.

LG Primus09

\"\"

Vom 23.03.2007 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Nachtrag,

in der Kochsendung meinten sie auch, das Butterschmalz zwar reichlich sein sollte, aber nicht so viel, dass es das Schnitzel überschwemmt. Deshalb haben sie die Pfanne auch immer hin- und hergeschwenkt.

LG Primus09

\"\"

Vom 24.03.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
... und bei meiner Wiener Tante kommt außer Salz noch Paprikapulver ans Schnitzel - ehrlich! YES MAN

LG vom Alpenrand

Vom 24.03.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@bluemoon11

Es gibt halt doch viele Varianten, egal wo es gemacht wird. Warum nicht.

LG Primus09

\"\"

Vom 24.03.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo zusammen,

@ bluemoon: Dann hat Deine Tante bestimmt ungarisches Blut intus! YES MAN hechel...

Ich habe auch schon \"Knoblauchschnitzel\" gegessen ( und sogar nachgekocht!)

Da wird das Fleisch nicht nur gesalzen, sondern auch noch mit Knobi eingerieben, auch kein Original, aber Oberlecker! wo bleibt das ...

Also warum nicht mit Paprika oder Pfeffer experimentieren? hechel...

Solange keine Sauce drankommt....... *pfeif* Sicher nicht!

@ Primus: Das Schnitzel MUSS schwimmen! Vielleicht lag es daran? Schwenken ist absolut gefährlich (siehe oben> Küchenbrandgefahr!!!) und unnötig, wenn das Schnitzel schwimmend bruzzelt!

Weil ich auch kein vor Fett triefendes Schnitzel mag, lege ich es fertig dann auf Küchenkrepp nachdem es gut abgetropft ist! Na!

Liebe Grüße

Claudia

Vom 24.03.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@Claudia

das mit dem Küchenkrepp hatte ich in der Kochsendung auch gesehen. Also schwimmen soll es, hm, dann ziehe ich das nächste mal die Schnitzel mit der Semmelbröselbadehose an und lasse sie mal schwimmen, dann schau ich mal ob sie die Bröselbadehose abstoßen. BOOOIINNNGG....

LG Primus09

\"\"

Vom 24.03.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@Claudia

Soße hatte ich keine darauf, wollte ja den puren Schnitzelgeschmack. wo bleibt das ...

\"\"

LG Primus09

\"\"

Vom 24.03.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Primus,

genau so gehört es sich! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn Du sie in der Badehose schwimmend bruzzeln lässt, dann ziehen sie die auch noch aus! Na!

Ich denke, das wird es gewesen sein!

liebe Grüße

Claudia

Vom 27.03.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi, ich möchte mal auf ein paar \'unschönheiten\' hinweisen :)

schmalz ist nicht so ungesund wie alle glauben! es hat sogar weniger kalorien als olivenöl & auch einige gesunde fettsäuren,.....

öl kann auch ohne probleme verwendet werden, wenn es ein hocherhitzbares ist wie zb. erdnußöl.

see you

Vom 27.03.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

also ich mach die Schnitzel folgender Weise:

Schnitzel in einen grossen Tiefkühlbeutel geben und sehr Flachklopfen.

Salzen und dann in Mehl - Eier - Semmelbrösel wenden.

Jetzt soviel Fett in der Pfanne erhitzen, dass die Schnitzel drin schwimmen können.

Schnitzel kurz ausbacken und fertig.

Ich denke wichtig ist das flach klopfen und das schwimmen dann gibts auch schöne Blasen.

Im übrigen ein Wiener Schnitzel muss immer aus Kalbfleisch hergestellt werden, ausser in Wien da darf es auch Schwein sein.

So steht es zumindestens im Sammelsurium von Schott.

LG Handlexikon

Vom 27.03.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Handlexikon,

ja, bei die Zubereitung hast Du perfekt erklärt!

Über den Namen sind sich die Wiener Gasthäuser allerdings nicht einig *g*

In manchem Lokal liest man auf der Speisekarte korrekt \"Schnitzel wiener Art\" und in manchen Lokalen in der Tat \"Wiener Schnitzel vom Schwein\"...... Na!

Die größte \"neumoderne\" Unart ist trotzdem, das es sehr oft mit Pommes angeboten wird!

Mag ja sein, das das jemandem schmeckt na dann... aber zum Schnitzel, wiener Art oder Wiener Schnitzel gehört nun mal zumindestens Salat, im besten Fall Kartoffelsalat und eine Zitronenscheibe! wo bleibt das ...

liebe Grüße

Claudia

Vom 27.03.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

@Claudia, sag mal hatteste nur Salz an den überaus leckeren Schnitzeln gemacht? Ich paniere es jetzt auch so wie du es auf dem Treffen gemacht hast, nur salze und pfeffere ich die Schnitzel *ups ... *rotwerd* . menno, das hätteste auch mal sagen können Na!

Liebe Grüße
\"\"

Vom 29.03.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1375 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2007
238 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe auch schon festgestellt , das es an den Semmelbrösel liegen kann.
Ich nehme seidher immer nur die eine Marke und es funktioniert wunderbar.

Gruß
zaubermaus

Vom 29.03.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo Zaubermaus1375,

was für eine Marke benutzt du denn??

LG Primus09 hoppel hoppel hop!

\"\"

Vom 29.03.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi, das Bild ist Spitze. Ist das selbst von dir? Klasse sag ich mal! Grüße belle

Vom 30.03.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo belle,

ja das Bild ist von mir, ist ja das Schnitzel welches die Panade nicht von sich stoßen wollte. Danke dir, für das Lob.

LG Primus09

\"\"

Vom 30.03.2007 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo zusammen,

hihihi @ ampel: klar waren die nur gesalzen oder hattest Du Pfeffer während des panierens irgendwo gesehen???? *frechbin* HAR HAR HAR

aber wie ich schon weiter oben schrieb: man kann doch experimentieren, und die Knoblauchschnitzel waren wirklich lecker, wenn auch nicht original!!
(Fleisch salzen und mit Knobi einreiben)

liebe Grüße

Claudia

Vom 31.03.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo pastagenovese,

so schön mit Knobi einreiben ist bestimmt eine leckere Variante, ich mag Knoblauch sehr gern. Zu Schnitzel hatte ich es allerdings noch nicht probiert, sonst benutze ich Knoblauch recht oft.

LG Primus09

\"\"

Vom 01.04.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Guten morgen Primus,

ja, es nannte sich dann \"Knoblauchschnitzel\". Nur blos nicht zu viel verwenden, es soll wirklich nur ein Hauch Knoblauch ans Fleisch!

Das war so lecker, das ich mir vorstellen kann, wenn man die Schnitzel pfeffert oder Paprika verwendet, bestimmt auch eine interessante Abwechslung ist!

Genauso gibt es auch schon die verschiedensten Varianten von Gordon bleu, nicht nur die klassische mit Schinken und Käse!

Habe letztens ein \"Gordon Bleu auf Bauernart\" probiert, das war gefüllt mit Speck, Käse, etwas Röstzwiebel und Grammeln (ich glaube, bei euch heisst das Grieben) War eine interessante Variante!

Auch \"Gordon Bleu Hawaii\" habe ich schon auf einer Speisekarte entdeckt, da war blos Ananas beim Schinken und Käse dabei!

Also, der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt, ebenso wie beim panieren eines normalen Schnitzels!

Und ob man es nur mit Salz, mit Pfeffer oder Paprika mag, bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Na!

liebe Grüße

Claudia

Vom 01.04.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.929 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo alle,

das ist ja ein langer Threadt vom Schnitzel geworden.

Ich glaube ich mache es thüringisch und zwar vom Schweinefleisch, ohne Mehl, mit Salz und Pfeffer, dann im aufgeschlagenen Ei und dann in Semmelmehl gewälzt.

Beim Anbraten stäube ich noch etwas edelsüßen Paprika auf die Panade und brate es in heißem Fett (Kochmargarine) schön braun. dazu gibt es meistens Kartoffeln und ein Gemüse dazu, da ich auch kein Pommes-Fan bin.

Soße gibt es bei mir nie zum Schnitzel, da es die Panade aufweicht und das finde ich eklig. Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Kommt aber bis auf -Kleinigkeiten- den \"Wiener\" etwas nahe Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG die Kräuterjule Na!

Vom 01.04.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Sorry, aber was ist ein Gordon?

Vom 01.04.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Gordon = Cordon, hab im Duden nachgesehen jorginmeyer, besser so?

Alle anderen haben es verstanden......... \"\"

Vom 02.04.2007 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Pfeil nach rechts Alle anderen haben es verstanden .... Pfeil nach links

Bin ich jetzt wieder der Außenseiter, der Deep?!

Ich, der Nicht-Deutsch-Sprechende?

Dis .... ?

LG Jorgin

Vom 02.04.2007 04:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
jesses, jorgin,

manchmal kommt es mir so vor, als ob du schlechte laune haettest na dann...

gruss
saveria

Vom 03.04.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
@jorginmeyer

bist bestimmt nicht der Depp. Einfach nur locker bleiben und nicht alles zu eng sehen.

Wollen uns ja hier nicht runtermachen, sondern austauschen und viele Infos sammeln, den Horizont erweitern und anderen ihre Meinung dazu hören, halt in einer freundlichen Form.

LG Primus09

\"\"

Vom 03.04.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorginmeyer Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2005
911 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ja Ja, ist ja alles ok! Ich dacht\' nur: man wird doch mal fragen dürfen?

Weiterhin gilt: Bon appetit!

LG Jorgin

Vom 03.04.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen,

lags möglicherweise an der Qualität des Fleisches?
Wenn das Fleisch zu \"wässrig\" war, kann es sein das es selbst in heißem Fett \"matschig\" wird....

Liebe Grüße
OLGA

Vom 03.04.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo DrBayerBayer,

meinst du?? Wichtige Frage Hatte es vom Metzger am Spätnachmittag des Vortages gekauft.
Kann möglich sein, woran merke ich es wenn es wässrig ist?

@jorginmeyer

dann ist es ja gut, ich habe nichts gegen Fragen. Na!

LG Primus09

\"\"

Vom 04.04.2007 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueshirtxxl Smutje

Mitglied seit 17.10.2004
1.300 Beiträge (ø0,47/Tag)

Jetzt mal ne ganz einfache Frage:
Warum in Gottes Namen soll sich die Panade lösen, wenn Du dir erst die Mühe gibst sie ans Fleisch zu bekommen?
Solange ich in der Küche stand habe ich mich stets geärgewrt, wenn durch Falschbehandlung die Panade abfiel.
BOOOIINNNGG....

bis dennne.........un nix wird so heiß gegessen wie et gekocht is!

\"\"

Vom 04.04.2007 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Blueshirtxxl,

abfallen soll die Panier auch gar nicht, es geht nur darum wie sie schöne Blasen wirft..... Na!

liebe Grüße

Claudia

Vom 04.04.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo,

wie oben schon gesagt abfallen soll sie ja nicht.

LG Primus09

\"\"

Vom 05.04.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Creek Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vorschlag / Idee

Hallo Primus09,

wenn ich mein Schnitzel mit lockerer Panade möchte lasse ich das Mehl weg und gebe zum schaumig gerührten Ei etwas Milch und wälze dann so lange im Paniermehl bis kein Ei mehr zu sehen ist.

Und würzen tue ich das Fleisch auch nicht pur sondern gebe alle Gewürze in die Panade, denn Salz auf dem Fleisch zieht beim Braten Flüssigkeit und das läßt das panierte Schnitzel klebrig werden.

Jedenfalls bei mir.

Gruß Creek.

Vom 05.04.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Creek,

was meinst Du mit \"alle Gewürze\"???

Meine Schnitzel waren noch nie klebrig............ (bäh)

LG

Claudia

Vom 05.04.2007 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Creek Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Claudia,
mit allen Gewürzen meine ich Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und eine Prise Muskat.
Und nicht das Schnitzel wir klebrig sondern die Panade.!!!!

LG

Creek

Vom 05.04.2007 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo und fast schon guten Morgen! Na!

Ich habe, wie hier schon von anderen erwähnt, auch Unterschiede beim Paniermehl festgestellt. Benutze normalerweise nur selbst geriebenes Paniermehl aus alten Brötchen. Die Panade war immer perfekt!!! Wunderbar gewellt! Letztens mußte ich aus Zeitgründen auf gekauftes Paniermehl zurückgreifen, da ich erst kurz vor der Zubereitung der Schnitzel festgestellt habe, dass meine eigenes alle war. Das Ergebnis war nicht das selbe! Die Panade haftete viel mehr am Fleisch als sonst!

Ansonsten kann ich nur anderen hier zustimmen! Das Schnitzel zum Baden ins Fett (bei mir Öl) rausschicken! Lächeln) So wird es perfekt!

LG magic34

Nr.20 im ClüVie

Vom 05.04.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Creek,

achso, und ich dachte Du meinst das Fleisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Claudia

Vom 05.04.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.594 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo zusammen

das ist jetzt eine schöne Schnitzelgeschichte geworden Lachen
Und immer wieder taucht der Hinweis auf die Panade auf!

Ich glaub da gibt es überall unterschiedliche Bezeichnungen dafür !!! Und wahrscheinlich ist dann auch die Panier jeweils anders.
Ich kenne nur stinknormales Weckmehl! *ups ... *rotwerd* Manchmal mische ich das noch mit zerriebenem Zwieback!
Meine Schnitzel werden immer so, dass sie zum anbeißen wellig sind Na! !

Ich nehme zum Braten allerdings nur Bratöl (Brändle) - alleine auch wegen dem neutralen Geschmack!
Butterschmalz hat für mich so einen eigenartigen Geschmack *ups ... *rotwerd*

LG Juulee

Vom 05.04.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo zusammen,,

gebe mal meinen Senf auch dazu :

Schnitzel wenden in Mehl , zuvor mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen
Panade:

Ei mit etwas Milch oder Sahne verrühren, Schnitzel darin wenden und anschließend
in Weckmehl wenden.

@ Juullee

meine Schnitzel sind auch zum anbeißen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse Renate

Vom 05.04.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.594 Beiträge (ø3,98/Tag)
@ Renate - nee die Wiener-Art-Schnitzel werden nicht gepfeffert und gewürzt! Nur Salz!
aber du schreibst auch \"Weckmehl\"!!!
Juulee

Vom 05.04.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
allerliebste Juullee HAR HAR HAR

ich würz meine Schnitzel mit Pfeffer,Salz und Paprika
was die Wiener machen ist mir egal ... ...

Grüssle Renate

Vom 06.04.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
1.171 Beiträge (ø0,61/Tag)
Halo,

meine Schnitzel mache ich so,Mehl in einen Teller zerklepperte Eier oder Eigelb dazu ein schuss Milch im zweiten Teller und Semmelbrösel im dritten Teller.Nun geht´s los
Paprikapulver auf eine Seite der Schnitzel Mehl auf beide Seiten ,jetzt ins geschlagene
Ei darauf streue ich Salz damit auf die Semmelbrösel.Butterschmalz in die Pfanne und Schnitzel im heißem Fett beidseitig ausbacken.das ist mir immer gelungen.Nun weiß ich aber nicht ob es richtig war die Schnitzel nur in Eigelb zu tunken.Ich habe es schon so und
mit Eiklar gemacht dabei ist mir nicht´s aufgefallen.Vielleicht wär das der Punkt wo das
Schnitzel anders reagiert.

LG Hildegard
( Petzi 113

Vom 06.04.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
1.171 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,Sollte es heißen der kleine Finger war wieder zu schnell.Sourry

Oh Na! Lachen Lachen
LG Hildegard

Vom 10.04.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pgartner80 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
die panade könnte nicht aufgegangen sein weil du eventuell zu wenig fett genommen hast das schnitzel sollte schwimmen dann kommen die blasen sicher wen du die pfanne auch noch vorsichtig schwenkst

Vom 12.04.2007 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
ja , das schnitzel muß im fett schwimmen , das fett schön blubbern und nach meiner erfahrung erst kurz vorher panieren , bei zu langem braten geht auch die ganze feuchtigkeit aus dem schnitzel und wird hart beim abkühlen

Vom 16.04.2007 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Vielen Dank noch für die vielen Tipps!

LG Primus09

\"\"

Vom 10.05.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sw906 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

ich habe noch einen Tipp: Semmelbrösel beim Bäcker kaufen und aussieben! Wenn man nur die ganz feinen Brösel benutzt, wird die Panade meiner Meinung nach am besten! Und dazu muss!!! ein Kartoffel-Gurken-Salat und Preiselbeeren! So!

Liebe Grüße, Steffi

Vom 10.05.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Ach Leute,

jetzt seid doch nicht so heikel mit euren Schnitzeln! *gg*

Ich salze und paniere oft und friere dann sogar die fertigen Schnitzel roh ein!

Das passiert nicht regelmäßig, aber manchmal, wenn ich auf Dienstreise bin und die Kids schnelles Essen brauchen oder das Fleisch gerade im Angebot war.

Das tut weder dem Geschmack noch der Panier einen Abbruch!

Schnell aus dem Kühli genommen und gebruzzelt sind sie frisch, wie alle Anderen auch, baruchen halt 2 Minuten länger. *g*

Das Wichtigste ist nun schon 1000 mal gesagt worden, sie müssen im Fett schwimmen!

@ pgartner80: zum Pfannenschwenken habe ich ein gespaltenes Verhältnis, wenn es geht sollte man das bleiben lassen, verringert die Statistik der Küchenbrände! Na!

Lieber schwimmend ausbacken und nach halber Garzeit mit der Gabel umdrehen.... sicher ist sicher.

liebe Grüße aus Wien

Claudia

Vom 11.05.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama05 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
714 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

mir ist es nicht wichtig ob sich die Panade hebt.

Ich mache so viel Fett in die Pfanne, dass das Schnitzel schon fast frittiert wird.
Schmeckt mir einfach besser als ein Schnitzel das in wenig Fett gebacken wurde.

Gruß,mama05

Vom 11.05.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hübscher Thread!

Schnitzelbraten lernt man meiner Erfahrung nach am Besten von der Oma - egal ob in P*lmin, R*ma oder feinstem Butterschmalz gebacken, ob alte Semmelbrösel oder frische Baguettekrümel, das ist Gefühlssache. Oma hat auch das Ei durch Kondensmilch und die Schnitzel selbst (bei allergrößter Not) durch Schinkenpfannkuchen, Fleischwurstscheiben, Selleriestücke etc. ersetzt, und geschmeckt hat es immer.

Fett heiß genug werden lassen, Panade gefühlvoll auftragen, sorgfältig braten. Zitronenschnitze dazu, und Kartoffelsalat. Hamm Lachen

IF

Vom 18.05.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silv76 Smutje

Mitglied seit 22.07.2005
272 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Primus 09,

tu dich nicht ab, ich bekomme auch keine Schnitzel zusammen. Bei mir werden sie immer fest. Also sind sie aus meiner Speisekarte gestrichen!!!

LG Silv

Vom 19.05.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
Hallo silv76,

oft mache ich sie ja nicht, eher selten, aber essen tue ich Schnitzel gern.

Lecker werden sie auch immer, hatte mich aus einer Kochsendung nur anregen lassen, die Technik mit der Panade.

LG \"\"

\"\"

Vom 25.10.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saturna777 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Ich hole den Thread mal rauf, denn ich habe noch eine Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen. Vor allem weil die Antwort noch nützlich sein könnte, wenn sie HIER steht.

Also dank eurer Tipps habe ich die Panade ohne Ei schon mal viel besser hinbekommen. Super war auch der Tipp mit zweimal durchziehen. Die Menge an Fett und die Dauer, wie lange die Teile schwimmen sollen, habe ich noch nicht so heraussen, aber ich taste mich heran.

Nun meine Frage; wie macht ihr das, dass euch die rohe Panade nicht vom Paniergut rutscht? Sobald ich das Teil angreife, habe ich dort natürlich ein "Loch" in der Panade Verdammt nochmal - bin stocksauer, egal ob beim Wenden oder später in die Pfanne geben. Stecht ihr mit der Gabel rein? Aber dann sind erst wieder Löcher.

Hoffe ihr wisst Rat.

Liebe Grüße

Vom 25.10.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppersweet Smutje

Mitglied seit 22.08.2010
207 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, Saturna!

Du schreibst "... Panade ohne Ei ..." Das kann nicht halten!

Schnitzel klopfen, salzen, dann durch Mehl, verrührtes Ei und Semmelbrösel ziehen und in heißes Öl " zum Schwimmen schicken ".

Lieber Gruß!
peppersweet\"\"

Vom 26.10.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saturna777 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Nein das funktioniert! Hier im Forum gibt es viele Tipps, was man statt dem Ei verwenden kann, manche nehmen Milch, Kondensmilch, Sahne, sogar Senf! Dass es dran pappen bleibt ist auch nicht das Problem, sondern wie greife ich die Dinger an, ohne meine "Fingerabdrücke" in der Panade zu hinterlassen?? Wenn ich eine Gabel nehme und reinsteche habe ich wieder Löcher!

Liebe Grüße

Vom 26.10.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Doch peppersweet,

habe auch des öfteren Panade mit Milch gemacht, weil kein Ei im Haus war.

Ohne "Fingerabdrücke" geht es, wenn man nach dem Wälzen in Ei/oder Milch mit
trockenen Händen das Fleisch aus dem Paniermehl nimmt und leicht abklopft.

LG Christel

Vom 26.10.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.183 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

also mir passiert das höchstens wenn die Flüssigkeitsmenge (bei mir Ei, bei dir dann etwas anderes) zu hoch ist und das Paniermehl sofort durchmatscht... also würd ich ggf. versuchen, mal etwas weniger Flüssigkeit zu nehmen und zügig zu arbeiten. Dann bleibt die Panade schön fest und klebt nicht an den Fingern.

Der Tipp von Christel ist auch wichtig: trockene Hände. Sonst backt es sofort an.

VG
Jelly

Vom 26.10.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eleandra Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Wir haben heute Schnitzel mit Panade á la Tim Mälzer gemacht. Er hat den Tipp, zu den Eiern etwas leicht angeschlagene Schlagsahne hinzuzugeben, dann klebt die Panade besser am Fleisch (und an den Fingern). Tatsächlich blieb die Panade da, wo sie bleiben sollte. Die Panade ist "fluffy" und schmeckt sehr lecker, wenn man der Sahne-Ei-Mischung Pfeffer und Salz beimengt Lächeln
Viel Spass beim Nachkochen Lächeln

LG
Claudia

Vom 27.10.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saturna777 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
OK super, danke für die tollen Tipps! Für trockene Hände werde ich sorgen Lächeln, das mit der FlüssigkeitsMENGE habe ich nicht bedacht, danke! Und die angeschlagene Sahne werde ich auch probieren! Ich berichte Euch dann, wie's war Lächeln.

Liebe Grüße

Vom 12.11.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saturna777 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich habe in der Zwischenzeit paniert und muss Euch von einem ganz tollen Produkt berichten. Es ist der Eiersatz von Orgran, ich verwende es statt Mehl und Ei und die Panade wird traumhaft! Sie löst sich nicht vom Paniergut, aber sie wird sooo knusprig! Und total goldbraun. Ich bin total begeistert! Der Tipp mit den trockenen Händen war auch Gold wert ;o). Das mit der angeschlagenen Sahne habe ich noch nicht probiert, aber beim nächsten Maldann!

Liebe Grüße

Vom 01.02.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roland1947 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also,
zum Thema Schnitzel noch was:

1. Tipp: Majoran-Schnitzel: unter die Panade ganz dick Majoran, das schmeckt
2. Tipp: panierte Schnitzel in der Röhre backen, ca 1 Stunde, kommt an wie dick, 1 x vorsichtig umdrehen,
ohne Deckel

Vom 12.02.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabineWien Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Und noch eine Wienerin die sich zu Wort meldet:

1) Wiener Schnitzel ist eindeutig Kalbfleisch.
Schnitzel Wiener Art ist Scheinefleisch.......

(ich mag die aus Schweinefleisch lieber)

2) Öl butterschmalz butter oder schmalz?

habe ich was ausgelassen?
Original auf jeden Fall in Schmalz backen. Ihr werdet den Geschmck nie wieder vergessen. Und die Hüfte verzeiht es schon. Ich nehme Schmalz auch eher selten, aber im Schweinsbraten, Schnitzel und Gulasch gehört es auf jeden Fall rein.
Wobei jeder Wirt auch in Wien fritierfett nimmt......

Hier unser berühmtestes Schnitzel Lächeln

Googlesuche --> "Unsere Gäste sind erst zufrieden, wenn wir dem Öl" <-- "Link von Admin entfernt"

vielleicht hilft das os manchen hier.

3) Vorbereitung

klopfen wie immer gehen die meinungen und geschmäcker auseinander.
Original schnitzelfleisch extremst dünn klopfen. am besten mit einer glatten pfanne und vorher öl auf das brett (fleisch rutscht besser und zerreischt nicht)

nun schnitzel salzen (macht wellen in die panade)

(einschneiden absolut sinnlos weil schnitzel viel zu dünn.....

abwandlungen. schnitzel dick lassen oder schopfbraten nehmen.... Herr Lichter hat sogar schon schweinebauch als schnitzel gemacht und geschworen das es gut ist........ jedem das das schmeckt... gibt nicht, gibts nicht in der küche

Panade vorbereiten..... und Schmalz erhitzen..... zeitgleich.....

schnitzel sollten nach dem panieren nicht sehr lange liegen wem die blasen sehr sehr wichtig sind.
ansonsten kann man es auch einfrieren und liegen lassen. oder mit frischhaltefolie vorbereiten und erst zum essen fritieren..........

mehl (griffiges was immer das nun in deutschland ist, bitte bemüht google selbst) in eine flache schüssel bitte auf keinen fall auf die idee des stärkemehls kommen!!!!!!!!

semmelbrösel (so heisst paniermehl in österreich) so und nun sind wir beim allerwichtigsten thema
paniermehl ist nicht semmelbrösel... das industrielle das gleiche runde kurze körner hat und wie gries aussieht ist ungeeignet, eigentlich solltet ihr alte Kaisersemmel (denke brötchen in deutschland) nehmen und reiben und durch ein grosses sieb.... fertig bestes originall panade.....
ansonsten achtet beim einkaufen einfach darauf das es wirklich gemalen wurde vom ganzen stück und nicht diese gleichmässigen körner sind die haben keine tolle bindung fürs schnitzel. ich kann jetzt nür für österreich sprechen: semmelbrösel ist beim einkaufen das richtige paniermehl das falsche, aber vielleicht findet sich eine deutsche die das genauer für euch erklären kann vor allem wie es bei euch heissen könnte......

eier
ganze eier nehmen, salzen und ein schuss wasser (aus das originallrezept) nicht zu sehr verquirlen............. wer zuviel schlägt oder es glattrührt der kann es vergessen. ich nehme 1 Ei und für je weitere 3 personen ein ei dazu, dass reicht dann ziemlich genau......... also 4 persönen wären 2 eier........ 6 personen 3 eier und so weiter

jetzt gibt es jede mögliche abwandlung: pfeffer paprika (vollkommene unart aus dem ungarischen) und auch sahne oder milch (beides benutze ich selbst und auch die meisten wiener. weil es wirklich die panade lockerer macht aber eben nicht sehr originall ist.........

jetzt fleisch beide seiten durch mehl
etwas abklopfen und dann durchs ei ziehen... wenn man das mehl das zuviel war abgeklopft hat am rand der schüssel #
ist jetzt das schnitzel zu 100% mit eier überzogen. wer zuviel mehl oben hatte der hat kleine löcher im eifilm und dann hält auch die panade nicht. (denke auch bei den meisten der fehler wenn panade nicht hält zuviel mehl..... also immer schauen nur einen dünnen film

danach einfach in die brösel legen
mit brösel zudecken und sehr leicht andrücken.....

abarten oder echt coole ideen: Lächeln
doppelt panieren #
käse unter die semmelbrösel
ungezuckerte kornflakes zerdrücken
popkorn
lasst eurer phantasie freien lauf Lächeln

jetzt ist ja das schmalz (oder was auch immer) sehr heiss in der pfanne oder fritter.
schnitzel rein und umbedingt die pfanne schwenken (blödsinn zimmerbrand, sorry wer eine pfanne nicht schenken kann, sollte das kochen lassen oder einen fritter kaufen.
es ist wichtig es muss heisses schmalz immer über das schnitzel in der 1 minuten damit es blasen gibt
schnitzel 1 minute drinnen lassen
rausnehmen umdrehen öl aufheizen lassen wieder rein....... (beim fritter)
bei der pfanne würde ich einfach wirklich aufpassen das es nicht kalt wird und immer gut nachheizen... gebe zu in der pfanne muss man ein bischen fingerspitzengefühl haben oder ein thermometer.......

und schnitzel ist fertig...
zitrone dazu und kartoffelsalat (smile natürlich nach wieneer art)

so und nun hoffe ich das ich jeden helfen konnte
(und über die antwort dürft ihr lächeln aber nicht rummotzen Lächeln )

(ja unser humor ist manchmal nicht so leicht zu verstehen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: