neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weißer Belag auf Rosmarin!!!! Kann mir jemand helfen????

Vom 01.03.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fantasy Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Könnte echt heulen, habe heute festgestellt das auf meinem Rosmarin überall so ein weißer Belag drauf ist Welt zusammengebrochen

War so stolz das er den Winter auf meiner Fensterbank so gut überstanden hat und das es sich auch schon ganz viele neue Triebe gebildet haben. Es ist ein kriechender Rosmarin.

Ich habe ihn jetzt einfach mal raus in den Regen gestellt in der Hoffnung das das Zeugs so abgespült wird.

Hat von Euch vielleicht noch jemand einen Tip Wichtige Frage
Und weiß vielleicht jemand was das ist Wichtige Frage Ein Pilz vielleicht Wichtige Frage

LG Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Yvonne!

Gucke mal HIER

Vielleicht hilft Dir das weiter!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.03.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitte52 Küchenjunge

Mitglied seit 19.10.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Yvonne,
ich hatte 2 Rosmarinstämmchen gekauft. Eines wurde bei meiner Tochter in der Küche auf der Fensterbank gehalten - leider nicht lange. Es sah genau so aus, wie Du es oben beschreibst und es hat sich nicht wieder erholt. zum Heulen Meines stand im Garten und gedieh prächtig - doch eines Tages - das gleiche Problem. Auch diese Pflanze hat sich nicht wieder erholt, leider! Ich habe mir gerade den Link von Emmy - Ly angeschaut, hoffentlich helfen Dir die Tipps weiter! Ich drücke Dir schon mal beide Daumen.
Ich habe noch nie kriechenden Rosmarin gesehen, kenne nur kriechenden Thymian.

Liebe Grüße
Brigitte

Nr. 50 iCdTS50+

Vom 01.03.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Yvonne,

Bei einem durchgehenden weißen Belag auf den Blättern glaube ich, dass Du mit Deiner Vermutung \"Pilz\" auf der richtigen Spur bist. Ich würde auch auf eine Pilzerkrankung wie Mehltau tippen.
Bei Spinnmilben entsteht dieser Belag durch feine Gespinste (wie Spinnweben), die man bei näherem Hinsehen erkennt.

Gegen Pilzerkrankungen gibt es ziemlich gut wirkende Fungizide im Gartenhandel oder im Baumarkt, mit denen man die Pflanze retten kann. In der Küche würde ich den Rosmarin dann aber nicht mehr verwenden. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 02.03.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fantasy Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Tips!
Auch lieben Dank für den Link Emmy-Ly! Da stehen auch ein paar Dinge drin, die man machen kann wenn die Pflanze wirklich befallen ist.

Ich habe meinen Rosmarin jetzt aus der Regendusche wieder reingeholt und was soll ich sagen...er sieht aus wie neu! Werde das Ganze jetzt erst mal beobachten und wenn der Belag wieder drauf ist dann versuche ich mal die Knoblauch-\"Dusche\".

LG Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: