Knoblauch einfrieren ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
kann mir jemand sagen ob man frischen Knoblauch einfrieren kann, oder verändert sich dann der Geschmack? Danke für eure Antworten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo hauki,
ich hab\'s selbst noch nicht ausprobiert - habe aber schon in Kühlregalen gesehen, dass es dort in Würfel eingefrorenen Knoblauch zu kaufen gibt - also denke ich mal, dass es geht. LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo,
lege die geschälten Knoblauchzehen doch einfach in Olivenöl ein und stelle das Gefäß (am besten ein Twist-off-Glas) in den Kühlschrank. Mache das schon seit Ewigkeiten so und funktioniert prima. Liebe Grüße
Kallista Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Moin!
Hab ich noch nie was von gehört! Und warum sollte man das tun? Frisch oder notfalls eingelegt in Öl! Gruß aus dem Knoblauchland Jorgin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo hauki!
Knoblauch, in Öl eingelegt, hält sich lange! Ich kann mir vorstellen, daß Knoblauch eingefroren weich wird. Würde ich niemals machen! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo!
Knoblauch in Öl eingelegt ist gut, aber ölig (logischer Weise), kann man also nicht überall gebrauchen. Zusätzlich Knoblauch in Salz konservieren, also Knoblauchsalz selbst herstellen, füllt eine Lücke. (Knoblauch und Salz 1:1 mischen) Bleiben aber immer noch Einsatzgebiete. Knoblauch, flüssig - Knoblauch mit Salz einlegen (1:1) mit dem Pürrierstab mixen und eventuell mit Cognac, Weißein oder Essig auffüllen, (je nach Anwendungsgebiet) Einfrieren geht natürlich auch. Macht auch nix. Sollte nicht unbedingt im Drei-Sterne-Restaurant serviert werden, aber ist immer noch besser als in den Müll werfen. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifele, das alle Gäste merken würden \"Upps, gefrorener Knoblauch, welch Faupax!!!!\" Also frier es ein, wenn es über ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfG nMp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Ja, hauki,
es funktioniert super L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo hauki,
ich finde, wie Sabinelina sagt, mit Chili und Ingwer geht\'s prima (dabei auch gleich Zitronengras und -blätter = Tom-Yam-Mix, das asiat. \"Suppengemüse\") Bei Knoblauch schmeckt\'s anschließend leicht schwefelig-bitter, wir mögen\'s nicht... Grüßle von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo zusammen,
ich hole den thread noch mal hoch: Ich habe vor ein paar Wochen ohne groß nachzudenken meinen überzähligen frischen Knoblauch vakuumisiert und eingefroren. Heute aus Mangel (beim Einkauf vergessen) in der TK wiederentdeckt und skeptisch aufgetaut. Ergebnis: Optisch eine glatte 6, weil glasig. Giltschig war er noch dazu. Aber seinen Job hat er getan, mein Pesto hatte genau den Knoblauchgeschmack, den es haben sollte, vielleicht sogar ein bisschen mehr, als man frischem Knoblauch zutraut. Fazit: ich werde künftig andere Methoden bevorzugen, aber wegwerfen musste ich den eingefrorenen Knoblauch nicht. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo zusammen,
es spricht nichts dagegen, im Sommer wenn es frischen Knoblauch gibt, den einzufrieren.Ich friere mir immer gehackten Knoblauch ein . Den scheußlichen Knoblauch in den weißen Netzen , der aus China oder Sonstwoher kommt, ist sicher chemisch behandelt damit er länger haltbar ist. Da ist mir der selbst eingefrorene weitaus lieber und glasig war meiner noch nie .In kleine Würfel geschnitten und sofort in kleine Behälter geben und ab in den Tiefkühler.Im Winter freut man sich wenn man wohlschmeckenden Knobi hat. Ausprobieren lohnt sich . LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Hanka,
nur zur Info das ist chinesischer Knoblauch und den kann man sehr gut im Kühlschrank längere Zeit lagern. Ich glaube der ist noch nicht mal chemisch behandelt würdejetzt aber nicht dafür meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall ist er lecker und mit wenn ich keinen frischen Knoblauch bekomme lieber als alles Andere. Einfrieren würde ich aber keinen Knoblauch, ich hätte Angst dass er matschig wird.
LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2011 |
Knoblauch kann man prima einfrieren - hab nur gute Erfahrungen damit! Dazu die ganzen, geschälten Zehen in ein fest verschließbares Plastikgefäß füllen und einfrieren. So hält er sich im Gefrierfach ca. drei Monate. Den Knoblauch auf keinen Fall vor dem Einfrieren schneiden! Sonst wird er matschig und verliert dazu sein ganzes Aroma.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Huhu,
also ich wunder mich gerade total... ich friere den seit Jahren ein und hatte noch nie matschigen, glasigen oder schwefligen Knoblauch! Ehrlich! Ich vakuumiere den aber auch nicht, sondern pack den einzeln in Zehen in Döschen! Und da nehm ich mir immer ne Zehe raus wenns schnell gehen muss und das klappt prima! Echt! LG, Mea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

das ist chinesischer Knoblauch und den kann man sehr gut im Kühlschrank längere Zeit lagern. Ich glaube der ist noch nicht mal chemisch behandelt würdejetzt aber nicht dafür meine Hand ins Feuer legen. Auf jeden Fall ist er lecker und mit wenn ich keinen frischen Knoblauch bekomme lieber als alles Andere. Einfrieren würde ich aber keinen Knoblauch, ich hätte Angst dass er matschig wird.