Tischdecke ruiniert...was kann ich machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
kann mir jemand sagen wie man paprika-rahm-soße aus einer weißen tischdecke bekommt? ich habe die flecken vor dem waschen mit vanish-fleckenentferner eingesprüht und dann bei 60° gewaschen, aber die flecken sind drin geblieben. kann mir jemand helfen und sagen was ich noch machen kann. es währe wirklich schade um die tischdecke ...denn die sieht jetzt echt blöd aus. DANKE für eure tips und ratschläge. L.G. hauki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich habe im TV von einer Hauswirtschaftsmeisterin einen Tipp gesehen. Und zwar hat die Essig auf den Flecken gegeben und den kurz einziehen lassen, dann normal in die 60 Grad Wäsche. War etwas skeptisch. Habe es aber an einem Rotweinflecken probiert der nicht rausgegangen war. Meine Tischdecke kam fleckenlos sauber aus der Waschmaschine. Ist vielleicht ein Versuch wert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Problem ist jetzt, dass Du die Decke schonmal gewaschen hast, das war der Fehler. Solche Flecken kalt auswaschen solange sie noch frisch sind, dann ggf. etwas Backpulver drauf geben und einwirken lassen, und dann erst waschen.
Meine Reinigungstante hat mir mal folgenden Tipp gegeben: Aus Spülmaschinenreiniger und etwas warmem Wasser eine Paste anrühren, diese auf den leicht angefeuchteten Fleck geben und alles trocknen lassen; abbürsten und normal waschen. Versuch\'s mal - vielleicht hast Du noch Glück. best susa ____________________________________________ I am not bound to please thee with my answers. . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo1
Ehe man mit \"Fix und co\" ran geht, sofort mit kaltem Wasser auspülen! Flecken sollte man weit es gehend, vor dem 1. Waschgang \"kalt\" entfernen! (lt. meiner Tochter ist Textilreinigerin) Sie kommt morgen Mittag, ich werde sie fragen und dann gern weitere Tipps weiter geben! Viele Grüße Heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Alle eiweißhaltigen Flecken vorher kalt ausspülen. Sonst gibt es Ränder. Da die Decke nun schon gewaschen wurde, hilft m.E. nur noch chlorhaltiger Reiniger. Das bleicht den Fleck weg. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Hauki,
du schreibst, das es eine weiße Decke ist. Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich es mit Entfärber probieren. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Schönen Veilchen
Ihr Lieben,Curryflecke, die nach der Wäsche in der Halb?leinen-Tischdecke blieben, habe ich mit Dom*estos rausbekommen, war der Tipp von SchwiegerMa. Grüßle von
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!!
Auf meinen Kochjacken bleiben nach dem normalen Waschgang mit Fleckentferner auch mal Flecken von Paprikasoße drin. Mit DanKlorix kurz draufgetupft (Flasche auf - Fleck auf die Öffnung - Flasche und Kochjacke einmal umdrehen - wieder zurück - Flasche zu) und ab in die Waschmaschine. Dann ist der Fleck garantiert weg! Geht auch mit Geschirrspültab, dort ist aber weniger bleichendes Chlor drin! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
Hallo,
vielleicht funktioniert es mit dem entsprechenden Fleckenteufel. Den gibt es in versch. Ausführungen, je nach Fleckenproblem. Hab\' so schon einmal Kettenfett (Fahrrad) aus einem weißen T-shirt bekommen. LG mmecitron |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2005 |
hey!
Mit danclorix und weiss ganz vorsichtig. Hatte auch schon derartige Flecken und habe mir mit danclorix einen grauen Fleck eingesammelt. HAbe ich dann mit Bleiche aus Pulver wieder rausbekommen. Ich spüle solche Flecken erstmal kalt aus und nehme dann Bleiche aus Pulver und streue eine dünne Schicht drauf ( so das der gesamte Fleck bedeckt ist, muß nicht dick sein). Dann das ganze zusammen rollen und für 1 bis 2 Stunden in möglichst heißes Wasser einweichen nicht ausrollen aber drauf achten das an den Fleck auch Wasser kommt. Dann aus rollen und nachsehen und wenn der Fleck weg ist in der Waschmaschine waschen. Das funktioniert auch bei älteren eingetrockneten Flecken. Möhrenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo!
Ich hänge \"meine\" roten Restflecken immer in die Sonne. Solange befeuchten bis der Fleck weg ist. Jaaaaa, ich weiß. Im Moment nix Sonne! Aber hier in Südniedersachsen war sie heute nachmittag! Gruß Pinguine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo hauki,
in der Ess-Lern-Phase meiner Tochter habe ich alles mit flüssiger Gallseife behandelt, über Nacht eingeweicht und normal gewaschen. Die meisten Flecken, die nach den Waschen noch drin waren, sind in der Sonne verschwunden (ggf mehrere Tage in die Sonne legen/hängen) Das hat wunderbar funktioniert, auch bei Flecken, die schon älter waren (und vorher nicht \"korrekt\" bearbeitet wurden). Viel Glück. Liebe Grüße moyra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
@pinguine:
zwei Niedersachsen, ein Gedanke... LG moyra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Ihr Lieben,