neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tischdecke ruiniert...was kann ich machen?

Vom 17.02.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauki Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

kann mir jemand sagen wie man paprika-rahm-soße aus einer weißen tischdecke bekommt? ich habe die flecken vor dem waschen mit vanish-fleckenentferner eingesprüht und dann bei 60° gewaschen, aber die flecken sind drin geblieben. kann mir jemand helfen und sagen was ich noch machen kann. es währe wirklich schade um die tischdecke ...denn die sieht jetzt echt blöd aus.

DANKE für eure tips und ratschläge.

L.G. hauki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich habe im TV von einer Hauswirtschaftsmeisterin einen Tipp gesehen.
Und zwar hat die Essig auf den Flecken gegeben und den kurz einziehen lassen, dann normal in die
60 Grad Wäsche.

War etwas skeptisch. Habe es aber an einem Rotweinflecken probiert der nicht rausgegangen war.

Meine Tischdecke kam fleckenlos sauber aus der Waschmaschine.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

katir

Vom 17.02.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das Problem ist jetzt, dass Du die Decke schonmal gewaschen hast, das war der Fehler. Solche Flecken kalt auswaschen solange sie noch frisch sind, dann ggf. etwas Backpulver drauf geben und einwirken lassen, und dann erst waschen.

Meine Reinigungstante hat mir mal folgenden Tipp gegeben: Aus Spülmaschinenreiniger und etwas warmem Wasser eine Paste anrühren, diese auf den leicht angefeuchteten Fleck geben und alles trocknen lassen; abbürsten und normal waschen.

Versuch\'s mal - vielleicht hast Du noch Glück.

best
susa

I am not bound to please thee with my answers. .

Vom 17.02.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo1

Ehe man mit \"Fix und co\" ran geht, sofort mit kaltem Wasser auspülen!
Flecken sollte man weit es gehend, vor dem 1. Waschgang \"kalt\" entfernen! (lt. meiner Tochter ist Textilreinigerin)
Sie kommt morgen Mittag, ich werde sie fragen und dann gern weitere Tipps weiter geben!

Viele Grüße Heidi!

Vom 17.02.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Alle eiweißhaltigen Flecken vorher kalt ausspülen. Sonst gibt es Ränder.

Da die Decke nun schon gewaschen wurde, hilft m.E. nur noch chlorhaltiger Reiniger. Das bleicht den Fleck weg.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.02.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Hauki,

du schreibst, das es eine weiße Decke ist. Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich es mit Entfärber probieren.

Lg, Marie

Vom 20.02.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,25/Tag)
Schönen Veilchen\"\"Ihr Lieben,

Curryflecke, die nach der Wäsche in der Halb?leinen-Tischdecke blieben, habe ich mit Dom*estos rausbekommen, war der Tipp von SchwiegerMa.
Grüßle von\"\"

Vom 20.02.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi!!

Auf meinen Kochjacken bleiben nach dem normalen Waschgang mit Fleckentferner auch mal Flecken von Paprikasoße drin. traurig

Mit DanKlorix kurz draufgetupft (Flasche auf - Fleck auf die Öffnung - Flasche und Kochjacke einmal umdrehen - wieder zurück - Flasche zu) und ab in die Waschmaschine. Dann ist der Fleck garantiert weg!

Geht auch mit Geschirrspültab, dort ist aber weniger bleichendes Chlor drin!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 20.02.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

vielleicht funktioniert es mit dem entsprechenden Fleckenteufel. Den gibt es in versch. Ausführungen, je nach Fleckenproblem.
Hab\' so schon einmal Kettenfett (Fahrrad) aus einem weißen T-shirt bekommen.

LG
mmecitron

Vom 22.02.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möhrenmama Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
hey!
Mit danclorix und weiss ganz vorsichtig.
Hatte auch schon derartige Flecken und habe mir mit danclorix einen grauen Fleck eingesammelt.
HAbe ich dann mit Bleiche aus Pulver wieder rausbekommen.
Ich spüle solche Flecken erstmal kalt aus und nehme dann Bleiche aus Pulver und streue eine dünne Schicht drauf ( so das der gesamte Fleck bedeckt ist, muß nicht dick sein).
Dann das ganze zusammen rollen und für 1 bis 2 Stunden in möglichst heißes Wasser einweichen nicht ausrollen aber drauf achten das an den Fleck auch Wasser kommt.
Dann aus rollen und nachsehen und wenn der Fleck weg ist in der Waschmaschine waschen. Das funktioniert auch bei älteren eingetrockneten Flecken.
Möhrenmama

Vom 22.02.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinguine Küchenjunge

Mitglied seit 03.07.2004
392 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Ich hänge \"meine\" roten Restflecken immer in die Sonne. Solange befeuchten bis der Fleck weg ist.

Jaaaaa, ich weiß. Im Moment nix Sonne! Aber hier in Südniedersachsen war sie heute nachmittag!

Gruß Pinguine

Vom 22.02.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo hauki,

in der Ess-Lern-Phase meiner Tochter habe ich alles mit flüssiger Gallseife behandelt, über Nacht eingeweicht und normal gewaschen. Die meisten Flecken, die nach den Waschen noch drin waren, sind in der Sonne verschwunden (ggf mehrere Tage in die Sonne legen/hängen)

Das hat wunderbar funktioniert, auch bei Flecken, die schon älter waren (und vorher nicht \"korrekt\" bearbeitet wurden).

Viel Glück.

Liebe Grüße
moyra

Vom 22.02.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
@pinguine:

zwei Niedersachsen, ein Gedanke...

LG
moyra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: