neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seltsame Würmer - HILFE!

Vom 11.02.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefkoch-Gemeinde!

Ich brauche Eure Hilfe. Seit Tagen finden wir in der Küche einzelne Würmer, ca 1cm lang, so dick wie ein Wollfaden, braun, mit weissen dünnen Streifen (der Wurm ist wie gerillt) und ein kurzes Schwänzchen. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch schauen soll, wir finden keine Würmer in unseren Lebensmitteln. Aber jeden Tag liegt wieder ein neuer Wurm (lebend) auf der Arbeitsfläche, also muss er aus einem der Kästen oberhalb, wo wir die Lebensmittel aufbewahren, herausgefallen sein.

Mir ekelt schon sehr! Welt zusammengebrochen
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Sollen wir ALLE Lebensmittel (inkl. Salz, Gewürze, etc) wegwerfen, und alles desinfizieren?

Danke für Eure Hilfe!
Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tofu-Kitty Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
754 Beiträge (ø0,33/Tag)
Oh mein Gott, das klingt ja schrecklich ich würde an deiner stelle ganz schnell den kammerjäger rufen, bevor noch jemand krank wird.

Ich wünsch dir alles gute

Vom 11.02.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

klingt nach Maden von Lebensmittelmitten.

Empfehlung: Alles angebrochene wegschmeißen. Fallen aufstellen (kosten nciht die Welt und sind ungiftig) und die Schränke mit Essigwasser auswischen!

Viele Glück
Lotte

Vom 11.02.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Tausche i durch a = Lebensmittelmotten

Vom 11.02.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ohje, das braucht kein Mensch. Und ich kann es dir sooo gut nachfühlen.

Ich würde nochmal ganz genau im MEHL (auch bei geschlossenen Packungen), GRIES, POLENTA usw. nachsehen. Du musst seeehr genau hinsehen, ob sich was bewegt vor allem nicht nur oben drauf. Auch unter den Packungen wo das Papier verklebt ist. Große Gefahrenquelle sind auch Kartoffeln, manchmal auch Gewürze.

Vielleicht schüttest du ALLE Lebensmittel erst in Schüsseln, suchst sie durch (manchmal findet man auch nur so Puppenhüllen ohne Wurm) und verpackst die Sachen die in Ordnung sind dann in festverschlossene Dosen. Dann den ganzen Schrank gut auswaschen und die Ecken und Kanten aussprühen.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal so eine Erfahrung machen müssen. Und als ich dann gesehen habe - auf den dritten Blick - dass sich mein Mehl bewegt *würg* hab´ich alles weggeschmissen. Meine Schrank ausgewaschen und mit Chemie desinfiziert und mich neu bevorratet. Und seitdem ist bei mir alles in festen Dosen.

Ich wünsche dir, dass du schnell die Ursache findest und dich von ihnen befreien kannst.

Alles Gute

DaNo

Vom 11.02.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Tipps. Wir werden wirklich alles wegwerfen was offen war, und ich werde auch gleich Vorratsdosen kaufen. Ich bin nur sehr verwundert, da ich nie etwas altes oder abgelaufenes aufbewahre, aber mein Freund meinte dann: \"Glaubst du, die Würmer lesen das Ablaufdatum?\" Und das stimmt ja wohl...

Noch eine Frage: Können sich diese Würmer auf den Menschen übertragen, ich hoffe nicht...

Lg, Dani

Vom 11.02.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

beschreibe mal wo genau diese arbeitsplatte ist.
hast du ein holzelement oben durch.
dann könnten es auch holzwürmer sein.
schau mal nach.

gruß lene

Vom 11.02.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,

den kleinen Biestern ist es egal, ob die Lebensmitel abgelaufen sind, oder nicht.

Aber diese Hormonfallen sind wirklich gut, da hast Du die Plage schnell weg.

LG
Lotte

Vom 11.02.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.989 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo dani !
Diese Viecher schleppt man sich ja mit einem gekauften Lebensmittel ins Haus. Das können Mandeln oder Haferflocken oder oder ... sein.
Das ist die einzige wirksame Lösung, die Du vor hast. Die Lebensmittel genau kontrollieren - auch geschlossene auf Löcher !!! Und alles dubiose entsorgen. Dann alles (ECKEN !!!) mit Essigwasser abwaschen. Eklig, aber ist bestimmt schon jeder Hausfrau passiert !!

Sonnige Grüsse

\"\"

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen * \"\"

Vom 11.02.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Arbeitsfläche ist aus Nie-Roster-Aluminium, die Küchenschränke, die darüber hängen, sind sehr wohl aus Holz. Wir werden alles genau untersuchen. Bekommt man diese Fallen im Lebensmittelhandel, oder sind das spezielle Geschäfte?

Vom 11.02.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Dani,

Ich kann dir sehr gut nachfühlen!
Solche Haustierchen habe ich auch schon mal gehabt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen!!

Hab ich mir selbst ins Haus geholt mit einer Packung Fruit L**ps von Ke****s! Weil´s die Kinder unbedingt mal probieren wollten (ne, die Oma hat´s den Kindern gekauft, nicht ich! Die Oma hat die Packung nach Hause gebracht, ich wusste ja, dass meine 2 einmal probieren und dann den Rest der Verdammnis überlassen!).
Bis ich darauf gekommen bin, wo die blöden Viecher wohnen, hatte ich den Schrank schon 3 mal aus- und wieder eingeräumt! - Einfach eckelig!!!!

Die entsprechenden Fallen gibt es eigentlich in jedem Drogeriemarkt und in jedem größeren Supermarkt.

Halt die Ohren steif!

LG

osterhoferin

Vom 11.02.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

bevor Du wie wild mit Chemikalien (die ihrerseits auch sehr wohl schädlich sein können) die Küche ausräucherst,
schau erstmal, ob Du auf der u.u. Seite den Übeltäter identifizieren kannst.

da sind die Racker...

Wenn man weiß, was es ist, kann man auch gezielter sucher.
Ansonsten schnapp Dir so ein Viech, lege es in eine Plastikbox und ab damit zum örtlichen Kammerjäger.
Der kann Dir auch Tips geben und muß nicht unbedingt gleich selbst erscheinen.

lg
allspice

Vom 11.02.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sewwi  Küchenjunge

Mitglied seit 03.04.2005
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo allspice,

das ist ja mal ein wirklich guter Hinweis. Danke dafür!

Ich bin zwar (momentan?) nicht davon betroffen, aber man weiss ja nie. wann man wieder mal so einen Besuch bekommt.....

Schönen Sonntag noch!

Sewwi

Vom 11.02.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)

Hallo

diese Maden können nicht nur aus Lebensmitteln kommen - ich hab\'s bei ner Freundin erlebt die mehrere Wochen im Krankenhaus lag, dass sie aus nem vergammelten Blumenstrauss rauswuselten...örks...

falls ihr Haustiere habt...vielleicht ein geklautes und vergrabenes Stück Fleisch irgendwo ???

beim \"Holzwurm\" bleiben die fressenden Larven im Holz und kriechen erst nach dem Schlüpfen raus - also das können diese Würmerlinge dann nicht sein....

ist zwar eklig - kommt aber vor - also viel Glück beim Suchen...

slts
Grisou

Vom 11.02.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigraen  Smutje

Mitglied seit 18.07.2006
167 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Dani!
Mehlmotten befallen wirklich nur stärkehaltige, leblose Objekte - keine Menschen!!!
Teure Vorratsbehälter kannst Du dir eigentlich sparen. Ich verwahre alle Mehlmottenanfälligen Lebensmittel sofort nach dem Einkauf in gut verschlossenen Gefrierbeuteln, kleinere Mengen in alten (ja, natürlich sauber gespülten) Marmeladen-, oder Gemüsegläsern mit Schraubverschluss und oder was sich sonst noch so richtig dicht verschließen läßt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass man die unliebsamen Untermieter mitunter schon als kostenlose Zugabe aus dem Supermarkt oder Bioladen mitbringt. Falls ja, bleiben sie bei geeigneter Aufbewahrung eingesperrt und können anderes nicht befallen.
Man erkennt die Anwesenheit der Biesterchen an Gespinsten und Fäden, sowie einem ekelhaft süßlichen Geruch in den befallenen Lebensmitteln. (Igitt!)
Mehlmotten können sich auch hinter Schränken einnisten, wenn dort beispielsweise Brotkrümel hingefallen sind. Würde sich also möglicherweise lohnen, dort ebenfalls mal nachzusehen und bei Befall mit Essigwasser zu reinigen. Manchmal säubert man die Schränke, entsorgt die verdorbenen Lebensmittel und wundert sich, dass immer noch Getier herukraucht. Aber die verstecken sich an den unmöglichsten Stellen.
Die Bio-Fallen sollen wirklich klasse sein. Wurde meine jedoch (vor Jahren) auch ohne los. Glück gehabt.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Erfolgreiche Jagd und nie wieder auftretende Lebensmittelschädlinge wünscht dir,
Sigraen

Unordnung ist ein elementarer Bestandteil jedes Systems

Vom 11.02.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ojeoje, danke für den guten Link, aber da kommt mir das Grausen.
Am besten identifizieren könnte ich sie mit folgenden:

Larve des Pelzkäfers (aber in der Küche?)
Larve des Khaprakäfers
Larve des Gemeinen Speckkäfers

Wir haben aber weder Dauerfleischwaren, noch Fischmehl, noch sonstige derartige Lebensmittel... Was denn nun?

Muss noch dazu sagen, dass wir 2 Katzen haben (Wohnungskatzen), die aber erst vor kurzem entwurmt worden sind (vorsorglich).

Danke für Eure guten Ratschläge!

Vom 11.02.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)

...die Bio-Fallen locken nur die (geilen) männnlichen Motten an...gegen alle bereits gelegten Eierchen helfen sie nicht...

solange man die Schlüpfquelle nicht gefunden hat, helfen sie also nicht wirklich - leider...

Vom 11.02.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
3.249 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

wir haben solche Würmer auch mal gehabt.
Sie kamen aus einer Tüte Sonnenblumenkerne, die noch nicht alt waren. Wenn diese Sonnenblumenkerne
sehr warm stehen bilden sich die Würmer schon innerhalb kurzer Zeit.

Hoffe du findest die Quelle schnell.

LG Tina Lächeln

Vom 11.02.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilleflicka Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2007
59 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Dani,

na dann herzlichen Glückwunsch, diese Lebensmittelmotten sind verdammt hartnäckig! Wir hatten sie auch schon, man schleppt sie oft mit Müslipackungen ein, die im Supermarkt schon lange herumstehen. Einmal habe ich sogar verpuppte Maden in einem Müsliregal entdeckt - seitdem habe ich einen großen Bogen um den Markt gemacht, weil ich mich so geekelt habe... Was die Fallen anbetrifft, kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen. Die Hormonfallen sind wirken gut, man muss nur Geduld haben und evtl. noch eine Packung nachkaufen. Aber man wundert sich hinterher, wieviele von den Viechern sich doch in der Küche (bei uns war es im Keller, die kamen aus dem Vogelfutter fürs Vogelhäuschen) herumtreiben. Zusätzlich zu den Fallen haben wir alle greifbaren Motten mit angefeuchteten Küchentüchern (bei trockenen entkommen sie meistens) gekillt (auch die Maden). Es ist zwar super-eklig, beschleunigt die Sache aber ungemein. Ich kann dir nur empfehlen, nach der Ausrottung der Viecher aller doppelt gründlich zu kontrollieren und zu reinigen, denn sie verstecken und verpuppen sich an den unmöglichsten Orten und zwängen sich durch die kleinsten Schlitze. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich gerne an Gegenständen aus Papier und Pappe verpuppen. Schau dir also auch mal deine Kochbücher, Serviettenpackungen, etc. genau an. Im Keller sind sie sogar in Plattencover gekrochen, diese ekligen Teile!

Also, viel Glück bei der Vernichtung und viele Grüße

Lilleflicka

Vom 11.02.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkeln64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
Ich hatte auch mal Mehlmotten und so Larven halt....ekelig !!! Was denn nun?
Ich habe damals alles...aber auch wirklich alles restlos weggeschmissen, 2wollte hier eh keiner mehr essen.... und seit dem hebe ich alle Trockenvorräte nur noch in Tupperdosen auf und schaue auch hier regelmäßig nach....das will ich nie mehr haben. Und ich hatte auch seit dem nichts mehr. Aber ich schaue alle ! Kartons an, ob da was im Deckel hängt....das hatte ich mal bei CouCous, da hing ne Larve oben im Deckel....hätte ich nicht geguckt, hätte ich es wohl gar nicht bemerkt!
Einfangen kannst Du Dir die Dinger schon durchs einkaufen....in jedem ! Supermarkt gibt\'s die Dinger. Habe erst vor kurzem ne Tüte Mandelblättchen mit \"fliegendem\" Inhalt zur Infotheke geschafft, um sie dort entsorgen zu lassen!
Gruß
Lissy

Vom 11.02.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

surfermama Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.03.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Du Ärmste,

ich hatte sowas zuletzt vor 15 Jahren, hab damals aus Ekel alle Vorräte entsorgt:

nur zur Warnung: die waren damals auch in noch nicht geöffneten Frischhalte-Folien-Rollen und
in Alufolienrollen in Papp-Umverpackung.

Die waren einfach überall und ich hab kurzen Prozess gemacht...

also gut nachschauen - überall

Mehl und Müsli und Zucker und Reis, die Packungen öffnen, leicht schräg halten, da sieht man ob sich am Rand
schon \"Gespinst\" befindet oder was krabbelt...

toi toi toi

surfermama

Vom 11.02.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
1.063 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallöle...

Auch bei uns hatten die Würmchen sich mal ausgetobt.

Das eine Mal kamen die aus dem Kanickelfutter und das andere Mal aus dem Waschpulver.

Hast sowas vielleicht auch bei Dir in der Küche? Vielleicht dann da auch mal reinschaun.

LG und viel Glück beim Kampf...
Horeia

Vom 11.02.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Dani 82
Ich lese gerade das du Katzen hast, schau auch mal in das Trockenfutter, das zieht gern Fliegen an. Die legen da ihre Eier ab, und Ruck Zuck sind daraus Maden geworden. Hatte ich auch schon mal im Hundetrockenfutter, da sind die Maden an den Wänden hoch gekrabbelt, der absolute Ekel.Hab dann alle Maden mit dem Staubsauger abgesaugt und das Futter entsorgt , dann war Ruhe.

LG Hanka

Vom 11.02.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, wir sind gerade mit der Küchenreinigung fertig geworden. Das enttäuschende Ergebnis: wir haben NICHTS gefunden, trotzdem alle geöffneten Lebensmittel weggeworfen. Zum Schluß haben wir noch den Ofen herausgezogen, da ich vermutet habe, dass vielleicht ein Stück Fleisch beim Kochen nach hinten gefallen sein könnte, aber auch hier nichts. Ausser dass ich meine vermisste Pinzette hinterm Ofen wieder gefunden habe, war nichts zu finden.
Da wir in einer Wohnung wohnen, werden wir morgen den Vermieter anrufen und ihm das Problem erläutern. Diese Würmer müssen woanders herkommen, vielleicht durch die Lüftung... Welt zusammengebrochen

Vom 12.02.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.951 Beiträge (ø8,36/Tag)
dani, bevor Du mit dem Vermieter redest, versuch wirklich mal, die Viecher zuverlässig zu identifizieren.

Du hattest da ja schon \"verdächtige Tiere\" benannt. Versuch mal, dir da Klarheit zu verschaffen. Wo Du die Viecher antriffst, sagt zunächst mal gar nichts. Die sind alle recht flexibel und finden ggf. in Ritzen allerlei Leckerli.

Unsere Altvorderen pflegten regelmäßig zum großen Frühjahrsputz die Möbel rauszustellen, rate mal, warum?

So Getier kann sich unter Herd und Küchenschränken, unter Fußleisten etc. aufhalten.

Ich hatte letztes Jahr zweimal sehr zweifelhafte \"Mitbewohner\". Irgendwie von draußen reingekommen und dann haben sich die einen auf die Karnickelohren, die ich für die Katzen habe, gestürzt. Nicht auf die öffentlich rumliegenden, sondern auf die, die die l ieben Miezen geschickt unter einem Möbelstück verborgen hatten. Naja, habe bei einer Putzorgie das Möbel verschoben - du glaubst gar nicht, wie schnell ich da mit Saugen und Zutreten war. Ein paar Übriggebliebene habe ich dann im Laufe der nächsten Monate noch entdeckt GRRRRRR.

Und jetzt hab ich so winzige Viecher gehabt, die hatten sich unter dem Kühlschrank eingerichtet. Den zieht man ja auch nciht gewohnheitsmäßig wöchentlich ab. Ich wollte, ich hätte alle Möbel auf Füßen. Aber an den Kanten bei den Fußleisten etc. . . . das Getier ist eben sehr flexibel.

Also erfolgreiches Forschen und Beseitigen

Gruß
Kyri

Vom 12.02.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannasu  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2004
1.315 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Kyri,

wie schauen deine Tierchen unter dem Kühlschrank denn aus?!
Wir haben in einem sehr alten Haus, das wir als Ferienhaus nutzen, also nicht immer dort sind, so kleine spinnenartige Tierchen, die bauen auch Netze wie Spinnen, haben aber nicht so lange Beine, der Körper ist vielleicht 3-4mm lang und dann haben die 6 Beinchen. Kennst du so was?! Ich kriege die Viecher nicht weg. Immer sauge ich alles und wische alles und wenn wir wieder kommen, sind wieder welche da ... Wir haben dort keine Lebensmittel, daran kann es nicht liegen. Die kommen irgenwie aus dem Haus, aus der Decke, aus den Fußbodenleisten ...
Bisher ist mir allerdings noch nicht gelungen herauszubringen, was das überhaupt genau ist, was die fressen, etc. um dagegen vorzugehen.

Weißt du vielleicht Rat?!

Es grüßt
Sanni
- 1. Ehrenmitglied des CdbS -
- Nr. 4 des CdSJ -

Vom 12.02.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leezah Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Du Ärmste!

Motten und Würmer sind manchmal echt häufig, ich habe sie auch öfters mal, die kommen bei uns - so vermute ich - aus den Haferflocken und den Sonnenblumenkernen. Da helfen auch nicht alle Gefäße, in Marmeladengläsern (mit Körnerinhalt) hatten wir die auch schon drin, wobei ich nicht weiss, ob die reingekrochen sind oder schon im Getreide drin waren. Jetzt hab ich abgelegte gläser von meiner Mutter mit breiter Gummidichtung, seit einer Weile ist Ruhe. Wenn Du Dir die Schädlingsseite anschaust, würd ich nicht nur bei den Käfern gucken, sondern auch bei Motten, die waren bei uns immer die Übeltäter. Sie haben auch Wurm-Nachwuchs (der dann gern die Wände hochklettert...) BOOOIINNNGG....

Wer die Motten aufsaugt, sollte allerdings vorsichtig sein: Die Viecher sterben leider im Luftzug NICHT unbedingt, so dass wir einmal eine wirklich fiese Entdeckung machten..... die kamen nämlich wieder aus dem Rohr gekrochen und hatten sich im Beutel munter vermehrt. Seitdem werden alle Würmer und Motten zermatscht, so sie denn nochmal auftauchen. Keine Gnade!!! Ich bin sauer!
Der Hinweis, auf Gespinste zu achten, wenn man die Dosen etwas schräg hält, ist auch mein wichtigster Tip. Und dann wegwerfen, den Müllbeutel feste zuknoten und weit, weit wegtragen.

Ich drücke die Daumen, dass das eine einmalige Bekanntschaft war.

Leezah

Vom 15.02.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asterix313 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.04.2003
571 Beiträge (ø0,17/Tag)
Bei uns haben die Lebensmittelmotten mal in den Löchern der Küchenschränke genistet (die Löcher um die Böden in der Höhe zu verstellen!) - ich habe 3 Mal alles ausgeräumt, bis wir endlich das tolle Versteck gefunden haben. Da es eine Reihenlochbohrung im Eckschrank war hatte ich auch gut zu tun alle Löcher mit Wattestäbchen und Zahnstocher unter übelsten Verrenkungen zu säubern!! Ich vermute der Übertäter war das Müsli, gerne genommen wird auch Rosinen, Reis und Packungen aus Papier und Pappe.

Viel Glück
Astrid

Vom 18.02.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mone1984 Smutje

Mitglied seit 17.02.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

also wir hatten solche Würmchen auch mal in der Küche. Ständig war da eins. Immer um den Gewürzschrank rum. Also Schrank ausgeräumt alles durchsucht ausgewischt wieder rein. Verdächtige Tüten und co weg. Wieder Würmchen, wie wieder alles offene weg... Bis ich dann endlich den übeltäter gefunden habe: eine noch verschlossene Tüte mit losem Tee. Die sind da wohl durch die Ritzen irgendwie raus. Erleichterung Pur und und nie wieder Würmchen. Also muss es nicht immer etwas geöffnetes sein. Am besten auch die anderen Tüten etc. nachschauen.

LG
Simone

Vom 19.02.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.116 Beiträge (ø2,45/Tag)
HILFE!

Wenn ich das so lese, kommt mir das kalte Grausen!! - Vor allem, weil ich bei sowas bisher nie aufgepasst hab! Wenn ich eine Packung Mehl kaufe, steht die mehr oder weniger offen rum, bis sie leer ist... Mein Maisgrieß ist, glaub ich, schon zwei Jahre alt - in offener, bloß zusammengekrumpelter Verpackung... Bisher hatte ich noch nie so Viecherzeug, aber jetzt, wo ich weiß, was da alles passieren kann, werden sie mich garantiert heimsuchen! Welt zusammengebrochen

LG
Cleo

Vom 19.02.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claud Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Zeit alle Beiträge zu lesen, möchte aber gern von meiner Erfahrung berichten: vor einigen Jahren hatte ich auch so ein Problem. Bei mir kamen die Würmer/Maden aus älteren Walnüssen (2-3 Jahre), die ich in einer Schale gelagert hatte. Ich war froh über die Entdeckung, da schnell eine Lösung gefunden war. Seither bewahre ich Nüsse maximal ein Jahr auf - dann werfe ich Sie im Garten oder im Wald für Eichhörnchen und Vögel etc. aus.
Viele Grüße
claud

Vom 19.02.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen80 Küchenjunge

Mitglied seit 08.09.2006
147 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wenn Du nicht genau weißt was das für Viecher sind dann sammel das nächste mal eins ein und geh in ein Zoogeschäft. Die sagen Dir dann genau was das für ein Tier ist, wo das vielleicht herkommen könnte und wie Du das auch wieder los wirst.

lg
Carmen

Vom 19.02.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberschmor Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
300 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ihr Schädlingsgeschädigten CKler,
ich verpacke auch meine stärkehaltigen Nahrungsmittel in Schraubgläsern auf, nachdem ich schon öfter Befall hatte. Trotzdem entdeckte ich sie im Keller in einer Schachtel Tapetenkleister, im Vogelfutter, und das tollste: in einem Trockenblumengesteck im Wohnzimmer, in das eine Scheibe getrocknete Orange eingearbeitet war.
Also immer Augen auf, die Viecher finden immer einen Platz zur Eiablage, auch in der saubersten Wohnung!!!!

LG,.....................Zauberschmor

Vom 19.02.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo, schau einmal nach ob Du noch Schokolade, Kuvertüre oder auch Puddingpulver in Deinen Vorräten hast. Bei uns waren die Viecher darin versteckt. Wir haben den Staubsauger während der aktiven Zeit (immer wenn es draußen warm wurde) nicht weggeräumt und jedes Würmchen aufgesaugt. Die Viecher sind ganz schön schnell, die sind weg bis Du den Staubsauger geholt hast.
Zuletzt waren sie in einer Packung Leckerli unseres Hundes. Mit den Fallen, die Du in der WSohnung verteilen kannst, hast Du auch eine Kontrolle ob neue Bewohner geschlüft sind. Die Fallen sind ungiftig und nur für die Motten lebensgefährlich.

Viel Erfolg bei der Jagd.

Liebe Grüße

Muggel

Vom 19.02.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,25/Tag)
Hallo Dani,

so, wie Du\'s beschreibst, sind\'s Larven von Lebensmittelmotten (Fotos der Motten u. Mittel dagegen).
Dass sie mit Lebensmitteln eingeschleppt werden, wurde ja schon geschildert.
Bei mir waren\'s Reis und Haselnüsse, frisch gekauft. Hab\' reklamiert, seither kontolliere ich alle Verpackungen auf dünne Löcher und fülle zuhause sofort um. Bewährt haben sich Schraubverschlussgläser von Instantkaffee.
Wenn ich beim Umfüllen das kleinste bisschen Gespinst finde (sieht aus wie dünne Wattefäden), kann ich\'s gleich wieder zurückbringen.
Den 2. Weg ins Haus finden die Larven über die fliegenden Motten, die nach dem milden Winter sicher früher schwärmen und Eier in alle stärkehaltige Lebensmittel legen.
Einziger Ausweg: alles unter Verschluss halten.
Mein \'Befall\' ist sicher schon über 15 J. her, aber da waren sie überall, sogar im Salz fand ich eine.
Früher war es gang und gäbe, daher wurde auch alles Mehl gesiebt.
Im Naturkostladen meinte man, damit hätt\' ich wenigstens den Beweis, dass ihre Ware nicht mit Chemiekeule behandelt wäre, die Larven wären weniger ungesund als chem. behandelte Ware.
In manchen Kulturen sind solche Tiere sogar übliche Lebensmittel, größere eine Delikatesse.
Ich bin trotzdem froh, dass sie mich nicht mehr heimsuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Liebe Grüße von\"\"

Vom 19.02.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

hier findest Du ein Bild einer Lebensmittelmotten-Larve.

Zum Glück waren wir bis auf einige wenige Male verschont, aber da hatten wir das Ungeziefer in Gewürzen im verschlossenen Gewürzglas (auch direkt aus dem Laden) und dementsprechend das Problem leicht und schnell entsorgt.

Eine Freundin wohn in einem hundsalten Haus. u.A. mit einem Hund. Die hat sich mit dem Hundefutter schon öfter aus unserem Supermarkt Lebensmittelmotten eingefangen. Die Lebensmittel sind zusammen mit dem Hundefutter in der Speisekammer neben der Küche untergebracht und sie hat immer Lebensmittelmotten-Fallen (die sie übrigens im gleichen Supermarkt kauft) auf den Schränken stehen. Bei ihr waren die Viecher hinter den Schränken!!! Sie hat aber mittlerweile eine gewisse Gelassenheit entwickelt.

Vor über 10 Jahren waren wir Mitglieder bei den Stuttgarter Zierfischfreunden. Dort gab es eine rege Interessengemeinschaft (mit großem Fachwissen) über Futtertierzucht. Ein Neuling wollte wissen, ob man nicht Motten als Fischfutter züchten könnte (zumindest wegen der Larven). Der damalige Fischwart hat ihm geraten, die Finger von Lebensmittelmotten zu lassen, denn diese könnten sogar durch die Twist-off-Deckel von Schraubgläsern kommen. Sie würden das Gewinde entlang gehen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber seit dem bewahre ich die meisten angebrochenen Trockenvorräte in TW auf. Wobei, ich gestehe, ich ein wenig nachlässig geworden bin.

Vor ca. 5-6 Jahren hatten wir aber Probleme mit kleinen Getreidekäfern, die in Topfuntersetzern gelebt haben. Diese Topfuntersetzer hatte ich neu bekommen, und die waren aus Maisstroh gefertigt. Die hatten aber anschließend auch eine sehr kurze Halbwertzeit in meinem Haushalt. Und die Probleme mit den Zuckergast (Silberfischchen) haben sich erledigt, nachdem wir umgezogen waren, die haben nämlich auch nichts mit Sauberkeit zu tun, sondern mit feuchtem Gemäuer... Die mögen es feucht und warm und unser Haus ist z.Glück furztrocken...

in diesem Sinne
ekelfreie Küchefreude!
mietzimaus

Vom 20.02.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,25/Tag)
Schönen Veilchen\"\"Mietzimaus,
ich schließ\' mich Deinen \"ekelfreie Küchefreuden\"-Wünschen gerne an,
kann das mit den Schraubgläsern aber nicht bestätigen.
Ich vermute mal, wenn sie darin auftreten, wurden sie bereits beim Umfüllen im Lager, Laden oder zuhause mitgeliefert.
Wenn ich jetzt mal doch eines erwische, bleibt es wenigstens auf dieses eine Glas beschränkt. Bei einem TW-ähnlichen Plastikgefäß hab\' ich allerdings mal kleine Bohrlöcher entdeckt.
Grüßle von\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: