Mascarpone oder Ricotta...???
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
kann man bei Rezepten anstelle von Mascarpone auch Ricotta benutzen ? Ist das die kalorienärmere Variante oder ist das was ganz anderes? Ich habe Ricotta noch nie benutzt und weiss auch nicht wie es schmeckt. Danke schonmal für die Antworten Gruss hauki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo hauki, das kommt ein bisschen auf das Rezept an. Für welches Gericht suchst du nach einem Ersatz? Etwas Süßes oder Herhaftes? Wird es gebacken oder gekocht oder nichts von beidem? Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo
Mascarpone Fein säuerlicher Doppelrahm-Frischkäse aus Italien, der bei uns vor allem als Tiramisù Karriere machte. Verwendung: Geeignet für pikante und süsse Füllungen, Dips und Saucen. Bei uns besonders beliebt als Zutat zu Tiramisù. Aufbewahrung: Die Aufbewahrung bis zum auf der Packung angegebenen Verbrauchsdatum erfolgt am besten in der Originalverpackung und vor Fremdgerüchen geschützt im Kühlschrank. Ricotta Ricotta ist ein weicher bis schnittfester italienischer Frischkäse. Er wird aus pasteurisierter Molke hergestellt. Ursprünglich diente Schafskäsemolke als Rohstoff (Ricotta di pecora). Der Ricotta wird mit Milch oder Rahm angereichert, so dass verschiedene Fettgehaltsstufen entstehen. Er wirkt trockener als die hierzulande hergestellten Quarksorten. Die in verschiedenen Ländern hergestellten Ricottasorten unterscheiden sich teilweise deutlich. Die in den USA und in Südamerika angebotenen Sorten sind nur bedingt mit den Europäischen Sorten zu vergleichen. Der Teig des ursprünglichen Ricotta ist weiss und entweder zart krümelig oder streichbar. Der Geschmack ist süss, leicht säuerlich oder leicht salzig. Angebot: Ricotta ist mit einem Fettgehalt von 20 oder 45 % Fett erhältlich. Daneben gibt es gesalzenen Schafsmilch-Ricotta (Ricotta salata) und Ricotta aus roher Kuhmilch. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Lilliane
eigentlich für Süßspeisen... und wenn man Herzhafte Sachen damit auch etwas kalorienärmer verfeinern könnte fände ich das nicht schlecht. Gruss hauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo ,hier in Italien gibt es keinen Quark, da wird Ricotta für alles verwendet wofür man in Deutschland Quark nehmen würde .Mir persönlich schmeckt er nicht, der ist mir etwas zu streng.Für Süßspeisen würde ich ihn auf keinen Fall nehmen ,nur Mascarpone für Süßes.LG Hanka
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke hanka,
ich werd mich dran halten... LG hauki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo hauki,
Ricotta kann man auch sehr gut für Süßspeisen verwenden! Probier doch mal dieses Rezept zum Beispiel. Lg acedela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine