Flaschen - wie spült und vor allem wie trocknet Ihr die ab?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
ich hab ein kleines Problem. Habe mir einige Flaschen gekauft weil ich Chili-Knoblauch-Öl machen wollte, sie aber dummerweise nicht gleich gespült. Da ich das Öl heute abend abfüllen wollte kann ich die Flasche nicht in der Geschirrspülmaschine reinigen und habe sie daher ganz heiß ausgespült mit Spülmittel. Jetzt weiß ich nicht wie ich sie trocken bekommen soll. Geht mir jedesmal so. Hab\'s schon mit Papiertüchern versucht, aber die Flasche ist recht schmal. Das klappt nicht. Ansonsten fällt mir nur noch trocken föhnen ein, aber ob das klappt? Ich will die Flaschen auch nicht tagelang auf der Küchenspüle abtropfen lassen. Soll ja hygienisch sein. In der Zeit können sich ja vielleicht Keime bilden? Ausserdem habe ich eine Steinspüle (oder war\'s Granit? Ich glaube eher letzteres). Wenn da eine Flasche umfällt ist sie sofort kapput (also die Flasche). Wäre schade drum. Waren ja nicht billig. Mein zweites Problem ist Ölflaschen zur Wiederverwendung sauber zu kriegen. Aber da hilft wohl nur die Geschirrspülmaschine, oder? Da ich in nächster Zeit noch viel ausprobieren will, wofür ich Flaschen brauche, wäre ich für Tipps dankbar. Wie macht Ihr das denn? Liebes Grüssle, Gerkele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Gerkele,
ich habe keine Spülmaschine, deshalb muss ich die Flaschen von Hand spülen. Dazu habe ich mir eine Flaschenbürste gekauft (es gibt sie in verschiedenen Größen), damit geht es eigentlich ganz gut. zum Trocknen stelle ich die Flaschen nach dem Ablaufen aufrecht hin, also Öffnung nach oben, sonst bleibt immer etwas Feuchtigkeit drin, wenn es schnell gehen soll, auf eine warme Heizung, z.B.. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosen,
danke für Deinen Tipp. So eine Flaschenbürste habe ich mir zufällig heute gekauft, aber ich habe leider nur Fussbodenheizung. Habe meine Flasche Kopfüber auf ein Geschirrtuch gestellt. Ist aber immer noch feucht drin. Da kann ich schlecht Öl reingeben. Habe halt heute extra in einem Gemüsegeschäft schöne Pepperoni gekauft. Wäre schade wenn die runzlig würden. Liebe Grüsse, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Gerkele,
ich spüle meine Flaschen (nehme vorwiegend ausgediente Ketchupflaschen) unter\'m Wasserhahn ganz heiß mit Spüli und trockne sie dann kopfüber in einer mit Geschirrhandtuch ausgelegten größeren Schüssel - über Nacht trocknet die dann und umfallen kann sie darin auch nicht. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Hallo Gerkele,
wenn ich eine Flasche sofort trocken haben möchte nehme ich ein sauberes Geschirrtuch und zwar ein dünnes (!) und stecke es durch drehen in die Flasche hinein, so daß die Flasche mit dem Geschirrtuch gefüllt ist und nur noch ein Zipfel herausschaut. Dann drehe ich den Zipfel mehrere male herum bis ich meine, daß die Flasche nun trocken ist. Klappt eigentlich ganz gut. Gutes Gelingen, hilde75. Es genügt nicht, unserem Leben mehr Jahre zu geben, wir müssen unseren Jahren mehr Leben geben. Joseph Kardinal Höffner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, bombine,
der Tipp mit der Schüssel ist super, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen? Danke! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Danke Euch allen!
Werde gleich mal schauen ob ich ein dünnes Geschirrtuch finde. Der Tipp mit der Schüssel ist auch toll, wenn\'s nicht so pressiert. Vielen Dank. Gaaaaaanz liebe Grüsse, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo Gerkele,
Ich trockne meine Flaschen in dem ich ein Handtuch über einen Kochlöffelstiel stülpe und grob auswische. Das ist zwar eine Futzelarbeit, aber dafür ist sie dann fast trocken. Die letzte Feuchtigkeit ist dann ziemlich schnell weg wenn du sie etwas stehen lässt. Aber die Flasche nicht auf den Kopf stellen, sondern mit der Öffnung nach oben, damit Luft rein kommt. schöne Grüße, --Martina-- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben,
Ich hab\'s geschafft und ich habe festgestellt, dass die Flasche zwar schön ist, aber auch schön unpraktisch. Mit dem Kochlöffelstiel wärs wahrscheinlich schwierig geworden. Trotzdem schönen Dank, Martina. Sie ist eckig mit einem schmalen Flaschenhals. Aber mit Hilde75\'s Handtuch-Trick habe ich sie trocken gekriegt. Soll mir eine Lehre sein. In Zukunft spüle ich meine Flaschen rechtzeitig und machs dann wie bombine. Liebe Grüsse, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo gerkele!
Anstelle des Kochlöffeln könntest du es mit deiner Sricknadel probieren lg rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Rübchen,
Ist es eigentlich normal dass die Chili oben im Öl schwimmen und nicht unten bleiben? Sieht zwar trotzdem hübsch aus, hatte ich mir aber irgendwie anders vorgestellt. Der Knoblauch bleibt brav unten wie es sich gehört. Scheint ein \"bodenständiges\" Gewürz zu sein. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hast die chilis angespickt (mit nadeln angestochen, sollte man auf jedenfall machen, erstens geht mehr chilischärfe raus & 2. geht die luft auch raus, somit sinken sie ).
see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hallo Gerkele
Stell die Flaschen in den Backofen. Keimfrei sind sie dann auch noch, hab ich Jahrelang mit Weinflaschen so gemacht. LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Killermike,
Das hat mich sehr beschäftigt weil die oben bleiben. Ich werde versuchen sie nochmal rauszufischen und anzupicksen. Hoffe dass ich damit keine Keime reinbringe. Ich habe vorher noch nie so ein Öl gemacht und habe gerade in einem Forumsbeitrag folgendes gelesen: ....Es gibt Untersuchungen, dass das Kaltansetzen von Knoblauch- oder Chiliöl gesundheitsschädliche Ergebnisse bringen kann, da sich Botulismuserreger im Öl vermehren können..... Kann ich mein schönes Öl jetzt in den Abfluss kicken? Habe darauf geachtet dass Flasche sehr heiß ausgespült wurde und das ich schönes Peperoni und schöne Knoblauchzehen nehme und alles frisch verarbeitet. @ Lora wie heiss stellst Du denn den Backofen ein und wie lange lässt Du die Flaschen, Glässer etc. drin? Muss ich die Gläser vorher mit Wasser befüllen oder stelle ich sie leer rein? Sorry, aber ich hab davon echt keine Ahnung, weil ich erst jetzt langsam auf den Trichter komme mit Einmachen usw. Liebes Grüssle, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
zum thema botulismuserreger :)
Ich weiß nicht, warum das Thema \"Botulismus\" immer wieder hoch kommt. Da schreibt ein \"Reichsbedenkenträger\" beim anderen ab, ohne die Hintergründe zu kennen. 1.) Es betrifft fast nur Fleisch-und Fischkonserven. 2.) Jährlich werden 10-20 Vergiftungsfälle gemeldet. 3.) Noch NIE bei eingelegten Chilis oder Chiliölen. 4.) Das konservieren von Gemüse und Gewürzen in Öl ist eine der ältesten Methoden der Menschheit! In dem genannten Artikel des Schweizers stand auch: Zitat: Von in Oel eingelegten Oliven oder Gewuerzen sind aber bisher noch keine Vergiftungsfaelle durch Clostridien bekannt. Aber: Wer ein ungutes oder unsicheres Gefühl dabei hat, soll es lassen. Es macht wenig Sinn, etwas zu machen, wovon man nicht überzeugt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, danke, danke, Killermike2000,
das wollte ich hören. Chili sind eingestochen (mit Rindsouladenspieß) und saugen sich nun hoffentlich voll mit Öl. Ich habe beschlossen ich pfeife auf botulismuserreger. Frisch sehen Peperoni doch viel hübscher aus. Ausserdem, früher haben die Leute auch so vieles nicht gekannt wofor heute gewarnt wird und sind deshalb auch nicht gleich gestorben. Von den geschälten Knoblauchzehen steigen leichte kleine Minibläschen auf. Ist ja fast so spannend wie Fernsehn oder CK. Da gibts immer was zu kugen. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo!
Gerkele, du beschreibst das echt süß. LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
die minibläschen entstehen, weil der knobi im öl gärt! ist aber meines bescheidenen wissens nix schlechtes
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lovedram ne ist auch nix schlechtes/schädliches! kann bis zu nen extremen violett gehen, sieht dann für manche nimma so schön aus, aber essen kannst sie trotzdem
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
muss doch andere auch an meinen Studien teilhaben lassen. Ich habe auch den Eindruck dass sich die Knoblauchzehen verfärben. Auch ein Grund weswegen ich vorsichtshalber evtl. austauschen wollte. Ich wollts jetzt erst mal mit ignorieren versuchen. Wenn ich\'s nicht sehen will, kanns ja gar nicht andersfarbig werden @killermike2000 und wenn\'s dann erst ein Pelzkrägele kriegt .... Yammie. Wer hat schon einen lila Naturpelzkragen - und kein Tier mussste dafür sterben Langsam überlege ich mir wie lange so ein Öl wohl hält. Weiß das jemand? Bin kein Fan von Pelz. Für mich wird\'s Zeit zum Schlafen. Hab nachholbedarf. Morgen früh mache ich wieder Liveschaltung zu meinem Chili-Öl, Mal sehn ob die Peperoni (uups Sind die Peperoni bei Dir untergegangen Susanne? Wie hast Du das denn gemacht? LG an alle und einen schönen Abend noch, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerkele!
Ich hab kleine, getrocknete Chilis genommen, weil ich damals eine Chilipflanze hatte, die wie verrückt Ernte abgeworfen hat. Die hab ich dann auf Fäden gezogen, getrocknet und für das Chiliöl verwendet. Sind natürlich oben geschwommen. LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
habe mich gerade telefonisch (im Beisein meines Chili- oder Peperoni-Öls oder was auch immer ich da habe) bei einer Freundin beschwert dass die nicht sinken wollen. Das müssen sich die Peperoni so zu herzen genommen haben, dass gerade zwei Peperonischoten vor meinen Augen abgesunken sind. Wären sie nicht vorher schon rot gewesen würde ich sagen \"sie schämen sich in Grund und Boden\". Jaaah, sieg auf ganzer Linie. Okay auf zwei-drittel Linie. Eine schwimmt noch oben. Aber die machts bestimmt auch nicht mehr lange da oben. Das sich der Knoblauch verfärbt und kleine Bläschen wirft sei normal. Man soll wegen der Bläschen aber anfangs immer wieder mal den Deckel öffnen. Liebes Grüssle, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerkele!
Das ist ja super! Aber weißt du, du bringst mich auf die Idee, dass ich noch ein paar Öle zu Weihnachten verschicken könnte. Übrigens, du wohnst wohl ganz in meiner Nähe! LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Musste gleich mal auf Deine Profilseite gehen und kugen wo Du wohnst. Da wäre ja unser CK-Treff in Backnang gar nicht so weit weg gewesen von Dir. Ich wohne ungefähr in der Mitte zwischen Backnang und SHA. Ich wollte es ja auch erst verschicken, aber ich weiss noch nicht ob ich es mache. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerkele!
Ich wohne zwischen Leonberg und Ludwigsburg! Ich hab mich noch nicht getraut, das Öl zu verschicken. Beim Herbstwichteln hab ich Erdbeeressig bekommen, der ist auch ein bisschen ausgelaufen, obwohl es super verpackt war. Keine Kritik an meiner Wichtelmama!!! Ich glaub, es ist schwierig, das richtig dicht zu kriegen, auch mit Schraubverschluss. Wenn ich verschenke, dann klebe ich ganz viel Paketband um den Verschluss und sage immer dazu, dass man es nur im Stehen transportieren soll. LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
mir wurde - als ich in einem Geschäft eine Flasche gekauft habe - gesagt, dass ich eine Tüte (Gefrierbeutel oder Vespertüte) über den Flaschenhals stülpen soll und das ganze dann mit einem Gummiband befestigen oder zukleben soll. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Wäre halt eine ganz schöne Sauerei wenn so ein Öl ausläuft. Ich glaub viele Versandtfirmen gehen nicht gerade zimperlich mit den Paketen um. Ich habe bedenken, ob die Flasche unterwegs nicht zerbricht. Für\'s Weihnachtswichteln werde ich wohl alles dick in Zeitungspapier einwickeln und Füllmaterial drumherum machen. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerkele!
Machst du auch beim Weihnachtswichteln mit? LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
Ja, Ich bin auch mit dabei. Bin auch voll im Wichtelfieber. Blöderweise habe ich mich nun Krankheitshalber etwas ausser Gefecht gesetzt. Wollte heute eigentlich den ganzen Tag in der Küche verbringen, das konnte ich nun nicht machen. Aber ich werde trotzdem fertig werden. Habe zwar eine Liste mit Dingen die ich machen wollte, bin aber trotzdem weiter auf der Suche nach Anregungen. Hatte leider in letzter Zeit wenig freie Zeit zum wurschteln in der Küche. Liebe Grüsse, Gerkele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerkele!
Ich hab auch erst Ende November Zeit, mich ausgiebig um das Wichtelpaket zu kümmern. Aber das reicht bestimmt noch, Versandzeitraum beginnt ja erst am 27.11. Ich wünsche dir gute Besserung!!! LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo,liebes Gerkele! Also ich hab auch schon Essig und Öl verschickt,allerdings in Schraubflaschen.Bis jetzt ist alles heile angekommen.Auch habe ich schon in Öl eingelegtes bekommen und das ist auch nicht ausgelaufen! @lovedream Grüßle in die Nachbarschaft! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steffi!
Sind wir hier alle Nachbarn? Das scheint mir auf die Flasche anzukommen, der Essig hatte auch einen Schraubverschluss... LIEBER WICHTEL: ES GIBT KEIN ÖL VON MIR! LG,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@loverdream Wo´s Gerkele is,is baby-larissa net weit! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
danke für Deine Genesungswünsche. LG, Gerkele Hallo Steffi, wir müssen mal Ölvergleich anstellen. wenn\'s mir wieder besser geht bring ich mal mein Öl mit dann kannst Du mir vielleicht sagen ob das so in Ordnung ist mit dem Knoblauch. LG, Gerkele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine