neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie beware ich frische Möhren richtig auf?

Vom 21.09.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee82 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Halli Hallo,

meine Frage habt Ihr ja schon oben gelesen. Ich habe die frischen Möhren bisher immer im Gemüsefach im Kühlschrank aufbewart und nun sind sie mir innerhalb weniger Tage gammlig geworden. Wie bewahre ich sie richtig auf?

Weiß das einer von euch???

Danke für Eure Hilfe!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaoshexi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2006
132 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Küchenfee,

erstmal solltest Du die Möhren nicht gemeinsam mit dem Grün aufbewahren.

Ich selber verbrauche die Möhren immer sofort, so dass sich die Frage nicht stellt, aber ich weiss, dass meine Oma sie immer in einer Holzkiste mit Sand gefüllt aufbewahrt hat, das habe ich selber zwar noch nicht ausprobiert, aber es scheint geklappt zu haben, denn ich erinnere mich gut an diese mit Sand gefüllte Kiste und fand es damals irgendwie spannend Lächeln

Liebe Grüsse
Hexi

Vom 21.09.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich weiß zwar nicht, ob das richtig ist, aber ich mache es schon Jahre so, da ich am Wochenende immer frisches Gemüse von meiner Mutter bekomme, die einen riesigen Garten hat und dann in meiner Stadtwohnung auch nur im Kühlschrank die Vorräte bunkern kann. Also: Karotten, Sellerie, Zucchini, Lauch, Salatköpfe, Kohlrabi, Pastinaken und was es sonst noch alles gibt gebe ich einfach in einen Gefriebeutel oder eine Einkaufstasche aus Plastik, und dann ins Gemüsefach, da halten sich Karotten, wenn sie nicht feucht sind drei Wochen auch.

LG Cata

Vom 21.09.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee82 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Danke für Eure Tipps. Werde sie gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße Anja

Vom 21.09.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
aufgrund meiner Zwergis habe ich ja immer einen größeren Vorrat an Möhren zu Hause und ich kann da wirklich nur Tupper empfehlen... In den PrimaKlima-Dosen (im Kühlschrank in der Gemüsezone) halten sich die Möhren WOCHENLANG... Was sie bei mir nicht müssen, aber es klappt wirklich prima... hechel...

Liebe Grüße

inaw

Vom 21.09.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siri82 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2006
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe auch schon super Erfahrungen mit den PrimaKlima Dosen von Tupper gemacht! Das ist mal eine Investion die sich lohnt.
Die Dosen gibt es in verschiedenen Größen.

LG
Siri82

Vom 21.09.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

also meine Möhren halten sich nicht so lange. Sind sie nich teingepackt, dann werden sie schrumpelig. Packe ich sie in Tüten, dann schwitzen sie, keimen oder schimmeln. Ganz egal ob sie im gemüsefach liegen oder nicht.

gruss lily

Vom 21.09.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CFK Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo und Guten Abend.

Ich habe ebenfalls das Problem mit den Möhren. Ich kaufe immer eine Schale (500g) und bewahre sie wie folgt auf: In die Schale steche ich 3-4 Löcher rein; lege dann ein Stück Küchenrolle in die Schale und lege darauf trockengemachten Möhren in das Gemüsefach. Meistens sind diese dann innerhalb einer Woche aufgebraucht (meistens als Sticks beim Fernsehschauen oder unser Vierbeiner bekommt sie als Leckerlie). Aber dennoch passiert es mir sehr häufig, dass die Möhren verschimmelt sind, so dass ich schon teilweise nach dem Einkauf 2 Tage später alle Möhren wegschmeissen musste.

Was mach ich falsch bzw. gibt es noch andere Tips?

Danke und Gruß
CFK

Vom 24.09.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

für Gemüse im Kühlschrank nehme ich wie viele andere auch den Prima Klima von T...er.
Meine Paprika liegen jetzt seit 3 Wochen im Kühlschrank und sehen noch aus wie frisch gekauft,
Möhren halten darin auch so 3 Wochen.
Geputzter Endiviensalat hält sich darin auch 2 Tage im Kühlschrank.
Die Dinger waren zwar nicht gerade billig, aber der Kauf hat sich gelohnt.

LG
crayfish

Vom 24.09.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

Paprika, Tomaten und Bananen soll man nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Möhren schlage ich immer in leicht angefeuchtetes Küchenpapier und lege sie dann ins Gemüsefach. So bleiben sie mehrere Tage frisch.

Gruß Ulla

Vom 25.09.2006 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

also ich kann auch nur die Prima Klima Behälter empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme und Möhren, Paprika, Lauch, Blumenkohl o.ä. halten da echt lange drin frisch. Meiner Meinung nach eine lohnede Inverstition.

LG
Joey

Vom 26.09.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)

Prima Klima von T....r , die ultimative Lösung! Auch für anderes Gemüse super z.B. Gurken, Paprika, Salat...
Gruß Irene

Vom 27.09.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tastentussi Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, meine Oma hat die Möhren immer in einer Kiste mit Sand im Keller gelagert. Da ich einen großen Garten habe...mache ich das wie es mir die Oma beigebracht hat...und die halten dann ewig... hechel... ...und ganz und gar ohne Tupper-Plastik-Zeugs....
Liebe Grüße
Tastentussi

Vom 27.09.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo tastentussi,
das hat meine Oma auch so gemacht und das bietet sich ja auch sicherlich an, wenn man eine große Menge Möhren aus dem eigenen Garten hat. Wenn man aber nur ab und zu mal einen Bund Möhren braucht, ist so ein Sandhaufen im Keller sicherlich einigermaßen überdimensioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass moderne Keller dafür oft nicht mehr das richtige Klima haben und auch nicht jeder (z.B. in Mietwohnungen) genug Platz im Keller hat.
Gruß Irene

Vom 27.09.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killerbee75 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

wir haben die Möhren früher (ohne Kraut) in einer Kiste mit Sand im Keller aufbewahrt. Ich lagere meine übriggebliebenen Möhren (ohne Kraut) im Kühlschrank. Allerdings hat er ein VitaFresh- Fach. (eins für Gemüse und eins für Wurst). Das kann ich nur empfehlen. Hier hält alles sehr viel länger als unter \"normalen\" Kühlschrankbedingungen.

Gruß
Jac.

Vom 27.09.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ula Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2004
1.026 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

also ich hab meinen Prima Klima-Behälter inzwischen in den Keller verbannt - hat nur einen Haufen Platz gebraucht und auch darin wurden die Karotten gammlig ....

Ula

Vom 15.10.2006 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela63 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.05.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo an alle na dann...
bin selber tuppertante
und habe bevor ich angefangen nicht daran geglaubt das so etwas funktioniert
mein mann hat gesagt was schleppst du da an und heute möchte ich diese teile
nicht missen ,heute habe ich meine möhren nach 4 wochen frisch rausgeholt ohne das sie ausgetrocknet oder schimlig waren,ebenso wurzelgemüse1 1/2woche ohne schrumplig zu werden ,meine meinung hilft vielleicht weiter die behälter sind zwar teuer in der anschaffung aber wie oft schmeißt mann salat, möhren,petersilieoder ähnliches weg weil es unansähnlich und ausgetrocknet oder angeschimmelt ist
einen schöne nacht warte mal auf antworten
angela hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.10.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susikäfer Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2006
814 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ja, Sand und immer schön anfeuchten (Blumenspritze). Da halten sich Möhren monatelang. Und für ein Päckchen gekaufte Möhren wird sich doch ein winziges Plätzchen in Küche, Flur, Keller oder wo auch immer finden. Ich bewahre sie (die aus dem Garten geernteten größeren Mengen) den ganzen Winter auf. Genauso: Sellerie, Pastinaken und anderes Wurzelgemüsen.
Grüße von Susi \"\"
Das Pech, was mer net hawwe, is unser Glück.
Aus Frankfurt

Vom 17.10.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Susi,

das mit dem anfeuchten kannte ich noch nicht. Ich habe sie bis jetzt immer im Keller in eine Holzkiste mit Sand getan.

LG stecs

Vom 17.10.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

in eine Plastiktüte geben und ab in den Kühlschrank - die sollen ruhig \"schwitzen\" - die brauchen die Feuchtigkeit .... meine Möhren, die ich heute verarbeitet habe, lagen anderthalb Wochen so rum und waren noch wie neu ....
Also Schimmel hatte ich da noch keinen ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 17.10.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Guten Abend zusammen,

ich lese mit Interesse mit.
Werden die Möhren in der Sandkiste nur auf den Sand gelegt oder in den Sand,
also richtig reingebuddelt?
Und mit anderem Wurzelgemüse klappt das auch??

Wäre nett, wenn Ihr das noch erklären könntet.

Es bedankt sich

Courgette

Vom 17.10.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Ich schwöre auch auf die Prima Klima Behälter. Mir ist noch nichts vergammelt und das Gemüse hält sich superlange.

Meine Möhren allerdings die ich aus meinem Garten Ernte, die lagere ich auch in Sand ein. Soviele passen auch gar nicht in den Kühlschrank.

Gruß Anemone

Vom 17.10.2006 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susikäfer Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2006
814 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo an alle,
ja, die Möhren (u.a.) werden komplett eingebuddelt - ohne Grün. Und dann eben ab und zu anfeuchten.
Gartengruß Susi \"\"
Das Pech, was mer net hawwe, is unser Glück.
Aus Frankfurt

Vom 17.10.2006 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Susi,
danke für die Erklärung und den Gartengruß Lachen

C.

Vom 20.10.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
@all das mit sand funzt super, wenn man noch einen erdfeuchten keller hat wie es zu großmutters zeiten üblich war!
oder eben wie susi beschrieben zwischendurch anfeuchten.

bzw. der miele kühlschrank meiner eltern hat auch so eine gemüßefachzone.... dort halten die karotten auch locker 4w ohne das sie schimmeln oder sonst was.

aber meine biogartenkarotten werden sowieso mit lauch, petersilie, zeller & co (aus eigener produktion) zu gemüsegrün verarbeitet & dann eingefrohren. so kann ich den ganzen winter über lecker suppe machen. der rest wird frisch gegessen.

Vom 20.10.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

ich bin alles andere als ein T****r FAn, aber die Möhren halten sich ein klasse in dem PrimaKlima Behälter. Das mit dem verschimmeln kenne ich von Gurken!

LG casasun

Vom 20.10.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallöchen

Ich muss auch sagen seit ich die Karotten im speziellen Gemüse Tu**er habe halten sie sich ewig!

LG Büli

Vom 17.12.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kisseman Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Die Kiste mit dem Sand heißt in der Fachsprache bei den Bauern "Miete"...Sie lagern sie draußen unter riesigen Sandbergen auf dem Feld....

Vom 18.12.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich habe eine große Speisekammer, im Winter ist das Fenster gekippt, es ist einigermaßen kalt drin und Möhren halten sich (in der geöffneten Plasitktüte) wochenlang. Auch im Gemüsefach des Kühlschranks halten sie sich locker in Folie gewickelt mindestens 2 Wochen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: