Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
ich bekomme einen thermomix tm 31 in den nächsten wochen geschenkt, da ich mir eh neue küchengeräte anschaffen wollte, wird es nun eben ein thermomix. ich würde auch nur gerne wissen, ob es so eine art umrechnungstabelle für meine normalen rezepte gibt, die möchte ich eigentlich auch weiterhin so machen (neben den thermomix sachen). habe gehört, das es irgendwo so was gibt, aber nicht via vorwerk. wo suche ich denn am besten nach kostenlosen rezepten für den thermomix? möchte mir die nicht alle jetzt gegen gebühr runterladen müssen, die 4 kochbücher werde ich dann schon nach und nach erarbeiten durch vorführungen, d.h. 2 kriege ich ja eh dabei. vielen dank gabi p.s. keine schelte bitte gegen den tm, habe mich auch erst nach der 3. vorführung dafür entschieden. man muss ja nicht alles ausschliesslich darin machen. |
|
|
Hi Gabi
erstens brauchst du keine Umrechnungstabelle, wozu denn?? Habe auch noch nie gehört, dass es so etwas gäbe. ich würde dir vorschlagen, erst einmal das TM-Kochbuch, das ja bei dem Gerät dabei ist, durchzukochen, na ja, du weißt schon, was ich meine Und dann nimmst du einfach deine ganz normalen Rezepte. Und du weißt dann, wenn du z.b. einen Kräuterquark machen willst, im normalen Rezept steht: Quark mit Sahne (oder Milch, oder Mineralwasser) glattrühren, Kräuter und Zwiebel fein hacken und zugeben, dass du beim TM andersherum arbeiten musst also erst Zwiebel u. Kräuter in den Pott und dann den Quark hinein. Ein Rührteig besteht nun mal aus soundsoviel Mehl, Butter, Eiern, Zucker und was weiß ich - und dem ist es sowas von egal, ob du ihn im TM machst oder mit dem Handrührgerät oder wie meine Oma, mit dem Kochlöffel Laß dich bloß nicht \"jeck\" machen. Kostenlose Rezeptseite, bzw. Forum zum Austausch ist der \"Wunderkessel\" lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
danke für die schnelle antwort. gut, dann mache ich es eben so. ich hätte nur noch mal eine frage: hefeteig wird ja quasi nur durchgeknetet und dann sofort gebacken. reicht das definitv aus, um das gleiche ergebnis zu erzielen, was man hat, wenn man den vorteig macht, gehen lässt, den richtigen teig beendet, gehen lässt und dann den fertigen kuchen zum 3. mal gehen lässt? die lassen den teig ja gar nicht gehen mit frischer hefe. ich nehme immer frische hefe und mein hefeteig ist wirklich immer 1a mit dem richtigen gehen, richtig luftig und locker. viele haben ja probleme mit hefeteig, die hatte ich noch nie. ich will sagen. wird mein ergebnis genauso gut ausfallen mit dem thermomix? das interessiert mich ja doch am meisten. vielen dank nochmals gabi |
|
|
Hallo Gabi
tja, da muss ich leider, bei aller Begeisterung für den Thermomix, sagen: das ist so eine Verkaufsmasche von denen. also der Spruch ist ja: sonntags morgens mal eben frische Brötchen für die Familie backen. Klar geht es aber: wenn du den Teig gehen läst, wird alles noch viel besser. 3 x gehen lassen brauchst du auf gar keinen Fall. Also: sämtlich Zutaten in den Pott, ohne Vorteig und Briborium, kneten lassen, Brötchen formen, aufs Blech legen und gehen lassen und dann ab in den Ofen. Bei Kuchen hab ich nicht so die Erfahrung, bin keine große \"Hefekuchen-Bäckerin\" In dem neuen Kochbuch, also das, dass jetzt bei dem TM 31 dabei ist, lassen die auch schon bei sehr vielen Rezepten den Teig erst mal gehen. Und du kannst ganz beruhigt sein: das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als bisher. die Kuchen haben auch mehr Masse. Also, mein uralter Rührkuchen (meine natürlich: mein uraltes Rezept für Rührkuchen) wird wesentlich höher und lockerer im TM gemacht als vorher mit dem Handrührgerät. lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
danke. na dann werde ich halt die brötchen doch noch gehen lassen. man kann den teig ja auch einfach am abend schon kneten und dann zum kalten gehen in den kühlschrank stellen, dann kann man am morgen ja auch direkt loslegen mit dem backen. ich freue mich schon aufs experimentieren. ich stehe ja total auf das thermomix pesto (das mit dem basilikum), das könnte ich essen, bis ich platze (leide, muss eh abnehmen viele grüße gabi |
|
|
Hallo Gabi,
so mache ich das auch, abends fertig mache, über Nacht auf die Terrasse und morgens in den Backofen oder den Pizzateig für die Kids zum Mittag morgens machen, in T.pper-Schüssel in den Kühlschrank und danm mittags backen. Im Übrigen ist der Pizza Teig aus dem TM-Kochbuch einfach traumhaft und eignet sich auch bestens für Stockbrot für Kindergeburtstage oder Lagerfeuer. lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
o.k. dann freue hier in meinem ort ist eh das thermomix fieber ausgebrochen, die beraterinnen verkaufen die noch und nöcher, müssen ganz schön daran verdienen an der menge. viele grüße gabi |
|
|
Hallihallo,
sollte man da mal eine neue Kategorie Thermomic einstllen? Bin selbst ein absoluter Fan davonn. LG heimwerkerkönig
|
|
|
Hi Heimwerkerkönig
das wäre vielleicht nicht schlecht. Es gibt zwar ein ausgesprochenes TM-Forum, aber die Rezepte dort bewegen sich auf ausgesprochen \"normalem\" Level, also wirklich Hausfrauen- und Mutti-Niveau. Das soll jetzt keine Abwertung sein. Ich weiß , dass viele Userinnen hier und dort lesen, also bitte: nicht beleidigt sein oder angegriffen fühlen. Ich bin selber gerne im \"Wunderkessel\". Ich weiß aber auch, dass etliche Köche der gehobeneren Gastronomie auch gerne und oft den TM benutzen und würde mir von einer TM-Rubrik hier im CK halt auch mal anspruchsvollere Anregungen erhoffen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass manche user hier im CK denken, der TM sei nur ein Gerät für Leute, die eh nicht kochen können. lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
ja bitte, ein neue rubrik für den TM. könnt ihr das nicht bitte mal die moderatoren fragen, ich kenne mich da nicht so aus, an wen man sich wenden muss, damit das geschieht. die abwertenden sprüche gegen den TM treffen mich übrigens nicht, man muss das teil ja nicht kaufen, ist ja nicht lebensnotwendig. ich ironisiere ja auch nicht gegen leute, die unbedingt alles selber machen wollen, obwohl es sicherlich meistens sehr lecker ist. ich gehöre auch zu den leuten, die es sich im leben leichter machen wollen, was ich kaufen kann, das mache ich auch (wenn es dann schmeckt). leben und leben lassen ist meine devise, jeder so wie er will viele grüße gabi |
|
|
Hi Gabi,
ich bi sicher, der für diese Rubrik zuständige Mod liest bereits mit Aber, wenn du Mods suchst, ganz einfach: geh auf Diskussionsforen, und in der nächsten Spalte findest du ganz unten die Forenmoderatoren. Da kannst du dann den oder die finden, die für dieses Forum beispielsweise zuständig sind. Oder du suchst dir den oder die für \"sonstige Kochthemen\" und fragst den. lg eifelkrimi |
|
|
hallo,
danke, weiss ich dann bescheid. gut, dann hoffen wir mal, das vielleicht die anregung bez. einer neuen tm rubrik aufgegriffen wird, würde bestimmt sehr viele freuen... so, jetzt widme ich mich mal ein bisschen den hausfrauenpflichten viele grüße gabi |
|
|
Hallo!
Ich schließe mich Eurer Idee gerne an. Bin begeisterte TM-Köchin. Nicht tägl. - aber ich habe den Kauf nie bereut. Für ein extra Forum im CK wäre ich auch dankbar. LG, Mic. |
|
|
Hallo!
Würde mich der Idee auch gerne anschließen. Bin dem TM schon seit 3 Jahren verfallen! Übrigens umrechnen braucht man nicht und den Hefeteig lasse ich immer gehen. Egal was im TM-Buch steht. Bin immer noch voll und ganz zufrieden und benutze ihn auch wirklich täglich!!! Liebe Grüße Dany5 ![]() Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
|
|
|
Hallo,
jajaja, auch ein extra Forum für TM haben will!! Ich LIEBE meinen Wunderkessel, obwohl er vorgestern kaputt ging und ich ihn einschicken muß - dafür bekomme ich jetzt das neue Messer, daß spülmaschinentauglich ist, aber wie soll ich eine Woche ohne Thermomix aushalten (12 Jahre TM mit zwei Geräten prägen eben) Bei uns werden über die VHS immer wieder Kochkurse angeboten. Machte eine super Repräsentantin und ist KEINE Verkaufsvorführung, man lernt einfach immer wieder neue Trick und Kniffe. Man muß ich nur immer wieder mit dem Gerät beschäftigen und darf es nicht im Schrank verstauben lassen! Übrigens bei Rührkuchen aufpassen und das Mehl nicht länger als 20 sek. unterrühren, sonst wird´s klitschig. Bei Zucker, Butter und Eier gibt es kein Beschränkung im Rühren. Ein Traum ist wirklich der Hefeteig - alles rein und mit Brotteigstufe verkneten - fertig. Ich nehme immer heißes Wasser, dann reicht danach eine halbe Stunde gehen lassen. Probier übrigens auch mal Spätzleteig oder Brandteig - never ohne TM. Zum Zerkleinern hilft die Standardformel \"5 x 5\" - 5 sek. auf Stufe 5 und Rohkost, Zwiebel usw. sind gehackt. LG Alex |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.