neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo und Wie lagere ich am besten selbsgemachte Nudeln?

Vom 26.08.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Weil mir die Dinkelnudeln im Geschäft zu teuer sind habe ich mich entschieden sie nun selbst zu machen. Das klappt auch schon ziemlich gut Lächeln
Ich habe aber keine Lust für jedes Nudelgericht frische Nudeln zu machen. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich die Nudeln am besten lagere oder haltbar machen...

Danke im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
6.766 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo,

ich bin zwar kein Nudelexperte (was nicht ist, kann ja noch werden... hoff ich Let´s cook baby!), aber du solltest deine Nudeln trocknen... dann kannst du sie sehr gut aufbewahren... (z.b. in einem gut verschließbaren, hohen Schraubglas)

Ich weiß allerdings nicht, wie lange sie dann haltbar sind...

Aber hier können dir sicher mehr Leute helfen, die sich besser auskennen.

Vermutlich wäre dein Thread besser im Nudelforum aufgehoben gewesen...
Schmeiß doch auch mal die Suche an, vielleicht findest du da was!
\"\" \"\" \"\"

\"\"

Vom 28.08.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausarndt Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2005
1.495 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

Nudeln bzw. Nudelteig kann man wunderbar einfrieren, das geht völlig problemlos. Selbstgemachte Nudeln würde ich ansonsten nicht allzulange aufheben, kurze Zeit (ein bis höchstens zwei Tage) im Kühlschrank sollten - alleine schon wegen der rohen Eier - die Obergrenze sein.

Viele Grüße

klausarndt

Vom 28.08.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Einfrieren? Das ist ja praktisch!
Nudelteig einfach auftauen und verarbeiten Wichtige Frage

Hat jemand vielleicht ein Rezept für einen Dinkelnudelteig?? Kann keines finden.

Ich nehme immer anstatt Weizenmehl, Dinkelmehl. Aber vielleicht hat jemand noch einen verfeinerungs Tip oder so,...

Stefanie

Vom 28.08.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo!!

Ich habe hier ein Dinkel-Nudelrezept:

Zutaten:

250g Dinkelmehl,Salz,2 mittelgroße Eier,1 Elßl. Öl,

} alles mit 3 Eßl. kaltem Wasser mischen und mit dem Handrührer zu einm bröckeligen Teig verrühren,dann durchkneten,bis er geschmeidig ist.Dabei teelöffelweise Wasser unterkneten,bis man ihn gut ausrollen kann.Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Stunde ruhen lassen.

Den Teig in 4 Kugeln teilen und auf wenig Mehl ca 3mm dick auswellen und 30 Minuten trocknen lassen.Dann in Streifen schneiden und 2 Std trocknen lassen.

LG runkelruebe1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: