Möhrengrün ab oder dran?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
ich weiß immer noch nicht, ob man das Grün von Möhren, Sellerie, Radieschen etc. abmacht oder dranlässt, wenn das Gemüse länger liegen soll. Habe bereits beides gehört - logisch wäre für mich, es abzumachen, weil das Grüne ja das ist, was sich aus der Wurzel, die ich essen will, die Kraft zum Wachsen holt. Vielen Dank! Viele Grüße Wiebke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Zunächst mal begrüße ich Dich herzlich hier im CK - bist ja noch recht neu bei uns! Ich mache das Grün immer knapp über der Wurzel ab - sonst ziehen sich die Blätter aus der Wurzel noch die Feuchtigkeit, und das, was ich eigentlich essen möchte, wird immer \"wabbeliger\". Manche sagen auch, man solle sie Radieschen kopfüber mit dem Grün ins Wasser stellen - doch bei mir klappt/hilft das überhaupt nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
hallo wzebel
Ich nehme das Grün von Sellerie.Kohlrabi und dazu frischen Liebstöckel hacke das grob durch und friere das in einer Tüte ein.Wenn das Grün dann hart ist nehme ich die Tüte und zerkrümmel das Grün.Schmeckt hervorragend in allen Suppen und Sossen PHÄNOMENAL. gruss axel-42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Wiebke,
meine Mama sagt: Grün ab! Dann halten Möhren und Co. länger. Da sie ne entsprechende Ausbildung hat, glaube ich ihr das mal... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo, \"Grün ab\" hält länger! Keine Ahnung warum, aber die Erfahrung hat`s gezeigt. Radieschen ZB \"entgrüne\" ich sofort und gebe sie in einer Dose in den Kühlschrank. So halten sie einige Tage. bG Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Wiebke,
herzlich Willkommen hier im Ck. Das grün mache ich immer ab.Bei Radieschen kann man das grün dranlassen wenn man das in eine Tasse mit Wasser stellt(Radieschen nach oben).Die bleiben dann zwei Tage knackig frisch.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. @axel-42, das ist \'ne super Idee. Mir blutet immer das Herz, wenn ich so viel Grün wergschmeiße. VG Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo nochmal!
Wenn Du das mit dem Wegwerfen vermeiden magst: Aus dem Grün von Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Rettich usw. kann man unter Zugabe von Blattspinat oder/und diversen Wildkräutern auch eine leckere Suppe kochen: Alles fein häckseln, Zwiebeln + Knobi in Butter anschwitzen, Mehl überstäuben, Grünzeug zugeben, dünsten, Creme fraiche oder Kräuterfrischkäse dazu, würzen (Salz, Pfeffer, Muskat, Brühe, ...) - und mit knusprigen Croutons genießen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
auch Dir vielen Dank. Bald wird unsere Gefriertruhe von gehacktem Grün überquillen. Wer braucht schließlich Eis als Nachspeise ... Viele Grüße Wiebke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2005 |
Hallo
also eindeutig Grün ab !!! Da es sích um Wurzelgemüse handelt geben sie ihre Kraft an das Grüne ab und deshalb werden sie, wenn icht getrennt, müde und schlapp. Das ist ein schmerzlich gemachter Erfahrungswert wenn ich mal zu faul bin und das Grüne dran lasse. Liebe Grüße Siobhan Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine