Tomatensauce blubbert ..... ;-)

10.07.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

Moin Moin

Ihr kennt das doch bestimmt auch: Da macht man eine Tomatensauce, die muss auch einmal ordentlich aufkochen und dann blubbert das Zeugs und spritzt Meter weit hoch, dass die ganze Küche aussieht, als ob man einen Massenmord darin begangen hätte.

Gibt es einen Trick, dieses Geblubbere zu verhindern?

Ich regel die Herdplatte ja schon soweit wie möglich runter und nehme einen ausreichend großen Topf (demnächst koche ich die Sauce im hohen Spaghetti/Spargeltopf Na! und die Nudeln im normalen Kochtopf. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Profi-Hausfrauen, denen sowas nie passiert, weil sie nämlich ..... was machen? Hüüüüllllffffääää Na!

best
susa

Was der Juli verbricht,
rettet der September nicht!

10.07.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Rühren, rühren, rühren, oder einen Deckel benutzen.

Wenn es eine Sauce ist, die noch reduzieren muss (was bei Tomatensauce ja eher selten der Fall ist) kann man auch ein Sieb wie man es gegen Fettspritzer verendet auf den Topf legen.

10.07.2006 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby

Mitglied seit 19.02.2005
5.276 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallo Susa,

das Einzige was mir einfällt, ist: Blitzschnell sein Achtung / Wichtig

Umrühren, schnell Deckel drauf, etwas warten, Deckel halb ab nehmen, schnell rühren, Deckel wieder drauf Na!

Wenn es kocht, blubbert es nun mal na dann... Solange es nicht überkocht geht es doch...

LG
Sandy

10.07.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid

Mitglied seit 17.06.2005
1.841 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,

keine Tomatensauce mehr kochen Lachen

Mal im Ernst - keine Ahnung. Ich guck au, dass ich nur gaaaaaaaaaaaanz kurz aufkoche und dann nur noch auf allerkleinste Stufe und lass es so vor sich hin köcheln und dann erst kurz vor dem servieren nochmal volle power und unter ständigem rühren erhitzen.

Und halt Deckel drauf.

Aber es ist schon immer ne kleine Sauerrei. Net nur die Wand hinterm Herd, sondern au meine T-shirts........ na dann.... Aber ist ja kein Problem ... ich bügel ja soooo gern mhmmmh hmmhmhmmmmhhhWelt zusammengebrochen

Grüssle mermaid

10.07.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid

Mitglied seit 17.06.2005
1.841 Beiträge (ø0,64/Tag)

HUHU,
hatte gerade DIE Erleuchtung:

Lass einfach jemand anderen den Mist wegputzen Na!

Ich hab da nur die Befürchtung, dass Du keinen finden wirst......... zum Heulen

Grüssle mermaid

10.07.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallöle,

ich habe heute auch Tomatensoße gekocht und klar blubbert meine auch, aber ich nehm dann kurz den Topf von der Herdplatte, Deckel auf, rühren, Deckel zu, wieder auf die Herdplatte.

Also heute sieht mein Herd richtig manierlich aus. War aber manchmal auch schon anders.

Tomatensoßige Grüße

Kallista

10.07.2006 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly

Mitglied seit 20.11.2003
1.927 Beiträge (ø0,56/Tag)

*giegs*

... und ich hab schon gedacht, ich sei allein so \'n Superferkel !! Da bin ich nun aber doch beruhigt. Na!

Aber, sobald es aufgekocht ist, nehm\' ich den Topf vom Ofen.
Zum rühren benutze ich einen Pfannenwender (diese Holzteile). Damit wird mehr Masse bewegt, und es hört schneller zu sprudeln auf.

Grussi
Loedel-Lilly

10.07.2006 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,16/Tag)

Hallo,

ich lege auch immer den Deckel drauf. Wenn ich rühren muß/will, ziehe ich den Topf vorher von der Platte und lasse ihn einige Sekunden auskühlen, bevor ich den Deckel hebe. Danach wieder auf die Platte zurück und Deckel drauf...

Gruß von Anja

10.07.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,02/Tag)

Ich bin auch beruhigt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Danke erstmal.

best
susa

Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell)

10.07.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby

Mitglied seit 19.02.2005
5.276 Beiträge (ø1,75/Tag)

bei mir blubbert sie jetzt im Bauch weiter....

Gab es nämlich zufällig heute auch grade wo bleibt das ...

10.07.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein

Mitglied seit 08.04.2006
1.182 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
ich rate dabei einfach nur, die Hitze beim aufkochen soweit zu reduzieren, das sie nicht anfängt zu blubbern oder eher ganz leicht blubbert.
Gruß
Thomas

10.07.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Ich rühre sehr viel am Anfang und wenn die Sauce dann richtig zum Kochen beginnt kommt der Deckel drauf und bleibt auch oben, danach decke ich die Sauce halb ab rühre nochmal durch und lass die Temperatur dann geringer werden. Der Deckel ist dann halt ganz voll aber es gibt ja Wasser Na!

LG,
smilienchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de