Alte vergilbte Tischwäsche... wie bekommen wir sie wieder weiss?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
meine Schwägerin hat Stoffservietten und Tischdecken geerbt. Die alte Dame, der sie mal gehörten ist 100 Jahre! alt geworden und die Servietten sind wohl auch nicht viel jünger. Sie sind zum großen Teil noch super in Schuss so daß es eine Schande wäre, sie nicht weiter zu benutzen. Wenn da nicht der hässliche Gilb wäre... Wie kann man am besten materialschonend bleichen? Muss man aggressives Bleichmittel zum Einweichen nehmen oder reicht auch Waschmittel zum Gardinenwaschen aus? Oder sollte man sie doch lieber in eine Wäscherei bringen? Gehen die dort besser mit den Sachen um? Vielleicht hat ja jemand schon mal gute Erfahrungen gemacht und möchte mir diese weitergeben. Vielen Dank LG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Christine ,
zum Waschmittel würde ich ein normales Bleichmittel , so ein Oxy-Produkt , geben . Gardinenbleiche ist normalerweise für Kunstfasern . Bei 95 Grad müßten sie dann wieder weiß werden . LG Ria Menschen zu finden , die mit uns fühlen und empfinden , ist wohl das schönste Glück auf Erden . Carl Spitteler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallöchen,
ich weiss nicht ob es funktioniert, aber ich habe mal gehört, dass man zu dieser Wäsche einfach ein Päckchen Backpulver mitreingeben soll und es ganz normal mit Waschmittel waschen soll.... das soll den Gilb lösen und das weisse strahlen lassen... Hab ich selbst noch nicht probiert... vielleicht wäre das ja was... LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Christine,
weich die Teile mit Waschsoda ein am besten über Nacht.Dann normal waschen. @c-aeffchen----der Tip mit dem Backpulver klappt nicht.Der ist aus einer Zeit als das Backpulver anders hergestellt wurde als heute Gruß Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo und vielen Dank,
ich glaube, ich werde es mit Waschsoda versuchen. Das klingt wäscheschonend. Ansonsten werde ich sie richtig heiss waschen. Das ist bestimmt auch mal ganz gut für meine Waschmaschine. Die muss nämlich ganz selten so heiss waschen. Nochmals Danke LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Genau, Christine,
Waschsoda aus dem Drogeriemarkt ist hier genau das Richtige - hat bei mir auch prima geklappt. Ich habe die Wäsche einfach in dem Soda eingeweicht über Nacht und dann bei 90 Grad gewaschen - strahlend weiß. Falls das gar nicht mehr gehen sollte, kann man die Wäsche immernoch einfärben (dann ist sie zwar nicht mehr hübsch weiß, aber dafür dann eben zum Beispiel hübsch rot viele Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hi,
ich schließe mich an, mit Waschsoda müsste die Wäsche wieder weiß werden. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Maschine mit weißer Wäsche, da waren Socken meines Filius dabei, von denen man nur ahnen konnte, dass die irgendwann mal weiß waren. Ich hab die Sachen in der Maschine mit einem Messbecher Soda eingeweicht und anschließend bei 60° gewaschen. Das Ergebnis war super, ich konnte die Wäsche draußen auf die Leine hängen ohne dass ich mich schämen musste. Viele Grüße cinnamon Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine