Auberginen - komme einfach nicht klar :-(
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Ich liebe frisches Gemüse und habe mich auch schon des Öfteren an Augerginen versucht. Das Ergebnis war immer wiederlich bis ungeniessbar. Ich kann nicht glauben, dass Auberginen einfach eklig sind. Ich liebe Zuchini und irgendwie kaufe ich dann automatisch immer noch eine Aubergine mit Was mach ich nur falsch? Wenn ich sie einfach so grille, brate oder schmore, schmeckt es seifig, ecklig Jetzt habe ich gelesen, dick einsalzen und nach einer halben Stunde abwaschen. Habe ich versucht, war total versalzen. Egal wie gründlich ich sie abgewaschen habe (mehrmals probiert) ungeniessbar. Also ich mag seifig nicht und total versalzen irgendwie auch nicht. Wie bekomme ich das seifige raus, ohne das Gemüse zu versauen Wie macht ihr das? lg froschei |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo froschei,
ich salze die Auberginenscheiben nur mit einem Salzstreuer (ungefähr so viel Salz wie auf Tomaten), dann lasse ich sie ca. 15 Minuten ziehen und tupfe die ausgetretene Flüssigkeit mit einem Küchenkrepp ab. Dann in Olivenöl braten, bis sie leicht gebräunt sind eine dünne Knoblauscheiben dazu - köstlich. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Froschei
Die Aubergine schmeckt seifig ???? Das habe ich nie bemerkt, nur sdass sie sehr lecker ist und ich sie sehr gerne esse. Ich schneide sie..zum Beispiel.. in Scheiben, stapele sie in eine Schüssel und auf jeder Schicht etwas...nur etwas Salz streuen..nicht dick einsalzen !!. Nach einiger Zeit nehme ich sie, wische sie ab und lege sie auf ein Küchenpapier und tupfe sie nochmal ab. Dann Öl in die Pfanne, Auberginenscheiben rein und auf beiden Seiten schon golden braten. Dann lege ich sie wieder zum entfetten (sie nehmen anfangs viel Öl auf) wieder auf Küchenpapier. Dann mache ich eine Misching aus kleingehacktem Koblauch und Petersilie, nach Wunsch etwas Pfefferminz und Peperoncino, und Olivenöl, Tropfen Essig etwas Salz und Pfeffer. Mit dieser Mischung streiche ich sie ganz dünn ein und lege sie übereinander in eine Schüssel. Lasse sie schön durchziehen und Du wirst sehen..nix seifig ! Hier findest Du viele Rezepte in der Datenbank, wo Du ruhig nach Rezept gehen kannst nur auf eins mußt Du achten, sie müssen gar sein. Sonst schmecken sie wirklich nicht. Also sieh nicht nach der Zeit, die angegeben ist sondern probier erst selber ob sie gar sind. Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Na Rosen, Du warst schneller aber wir haben wohl den gleichen Geschmack !
Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo froschei,
ich brate Auberginenscheiben gerne im Backofen, weil man sich das Salzen sparen kann und sie auch nicht so viel Öl benötigen: Backofen auf 200° vorheizen. Aubergine(n) längs halbieren. Jede Hälfte in 3 gleichdicke Scheiben schneiden. Backblech großzügig mit Olivenöl bestreichen. Die Auberginenscheiben darauf verteilen und mit Olivenöl bepinseln. Ca. 25 Min. braten, bis sie leicht gebräunt sind. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Und bei der ganzen Schnelligkeit sind einige Buchstaben abhanden gekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich mariniere die auberginen - einfach nur lecker. auberginen in dünne scheiben schneiden, etwas (!) einsalzen, ein bisschen stehen lassen, abtupfen, und dann in öl braten bis sie etwas farbe angenommen haben. dann balsamicoessig und durchgepressen knoblauch mischen und schichweise mit auberginen, petersilie, pfeffer und dem balsamicoessig mit knoblauch in ein gefäß geben. ziehen lassen. (im rezept jedenfalls, doch bei uns ist er meist schon vor dem erkalten aufgefressen.) lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Auberginen-Fans,
ich mache es schon lange wie Uschi, lege die ca 1 cm dicken Scheiben auf ein rundes Blech, bestreiche die Auberginen mit einer Mischung aus Olivenöl und diversen Gewürzen, und grille sie in meinem Micro-Kombi, (natürlich ohne Microwelle)! Danach übereinander schichten, für Kaltverzehr etwas ansäuern, und durchziehen lassen. Das Braten der Scheiben in der Pfanne benötigt einfach zuviel Öl. Beim Bestreichen kann man es besser dosieren. LG,....................Zauberschmor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
hallo, vielleicht ist das öl nicht ok?
mir schmecken auberginen nur, wenn ich sie in olivenöl brate. weil ich es immer eilig habe, erspare ich mir sogar das salzen also dünn schneiden, ordentlich olivenöl in die pfanne, schön braun werden lassen, einen schuss flüssigmaggi drüber. hinterher aufs küchenkrepp legen und das zuviel an öl rausdrücken. lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
vielleicht magst Du sie einfach nicht ?? Es gibt viele, die Auberginen nicht mögen. Ich mag zum Beispiel keinen Fenchel, egal wie er zubereitet wird. Mir schmecken sie ausschließlich gebraten, schmoren und dünsten finde ich einfach nur Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine