neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblüten in Gelee giftig?

Vom 20.06.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_nina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner allerersten Holunderblüten-Apfel-Gelee...
Habe alles nach Anleitung gemacht (nach einem Rezept hier von Chefkoch) und hatte irgendwo gelesen dass man hinterher ein paar Blüten mit ins Gelee tun könnte, damit es im Glas schöner aussieht! Diese Idee fand ich toll!
Habe dann auch einige am Ende beim Kochen mit hineingetan, habe aber beim Abfüllen gemerkt dass es zu wenig waren, dass man in jedem Glas welche schön sieht.
Dann habe ich (ohne groß drüber nachzudenken) einfach noch ein paar Blüten in den Topf gerührt, ohne sie aber nochmal zu Kochen.
Dann habe ich alles in Gläser abgefüllt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass zumindest Holunder ansich ja giftig ist.
Sind die Blüten es auch? Und wenn ja, muss ich jetzt das ganze Gelee wegschmeißen? Oder reicht es wenn man so um die Blüten \"herum-isst\" ?

Wollte das Gelee eigentlich verschenken, zumindest ein paar Gläser davon...
und das auch noch an meine zuküntige Schwiegermutter.... die will ich so ungern vergiften!
*ups ... *rotwerd*

Also wenn ihr mir dazu helfen könnt.. wäre super :)

Lieben Gruß

Nina

P.S.: Das Gelee riecht übrigens ganz super und ein wenig hab ich schon probiert (so mit dem Finger! Lecker!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nina,

ich habe gelesen, dass bei Gelee sich die Blüten verzuckerisieren, das heißt sie entziehen den Blüten die Gift und machen diese quasi unschädlich. Also, ich denke mal, dass dein Gelee sicher noch heiß war??? Dann ist es auch unbedenklich!

Sicher solltest erst sein, wenn du es selber mal irgendwo gelesen hast.

LG Angy ...

Vom 20.06.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Nina,

seit wann ist Holunder giftig? Für den Sirup und das Gelee verwendet man doch sowieso jede Menge Blüten, also kannst Du die Blüten beruhigt im Gelee lassen. Und die Beeren im Herbst sind ja auch sehr gesund, außerdem weiß ich, dass man auch Blätter, Holz und Wurzeln als Naturheilmittel zubereiten kann, also sicher nichts Giftiges!

LG Nena

Vom 20.06.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

Holunderblütentee und -sirup sind ein altes Heilmittel. Nur die UNREIFEN Beeren und GRÜNE Pflanzenteile enthalten ein Gift: siehe hier

Also sei unbesorgt!

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 20.06.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_nina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Danke für eure schnelle Antwort !

Gut dass also keine Gefahr besteht hechel...

Dann kann ich ja bald getrost das super leckere Gelee naschen! MJAM

Danke nochmals!

Lg

Nina

Vom 20.06.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Nina,

habe eben mal Fadis Link gelesen, worin auch steht, dass das Sambunigrin, also das Gift, das in unreifen Beeren, Samen und Blättern ist, beim Erhitzen zerfällt, also alles klar mit dem Einkochen und Saft bereiten, sogar, wenn man mal unreife Beeren oder Blätter erwischt.

G Nena

Vom 20.06.2006 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

probier das gelee mal mit wasser statt mit apfelsaft, schmeckt viel besser. so kommt der holundergeschmack besser durch

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 20.06.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Zusammen,

also dass die Blüten giftig sind, habe ich auch noch nie gehört.

Bei den Beeren allerdings muss ich Nena korrigieren.
Die Beeren oder auch den Saft sollte man nur verdünnt genießen. Er ist zwar nicht unbedingt giftig, bekommt aber in voller Dosierung nur schlecht -
kurzum: ich habe als Kind geko.. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh wie ein Reiher.... *ups ... *rotwerd*

Also auch Beeren niemals roh essen, sondern nur gekocht und stark verdünnt als Gelee oder Saft.

Gruß
Sandy

Vom 20.06.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellaerna Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2005
277 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
Holunderblüten sind nicht giftig!

Es gibt da ein sehr altes Rezept, daß hat meine Großmutter schon gemacht:

Einen Teig aus Mehl, Bier und Milch herstellen. Eier und Salz untermengen. Abschmecken und den Teig etwas quellen lassen. Die Holunderblüten säubern, in den Bierteig tauchen, etwas abtropfen lassen und in der Friteuse frittieren (meine Großmutter hat noch das Fett in der Pfanne heiß gemacht!).

Mit Puderzucker bestreut - Lecker!!

LG
bellaerna

Vom 20.06.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
oweia, die Schwiegermutter in Spe hat wohl wenig Ahnung, denn wie aknn man Holunderblütentee machen oder Blüten in Teig ausbacken, wenn diese giftig wären?? NEe, davon ist mir null bekannt und das ließe sich auch über google gut nachlesen.
LG, Betty

Vom 20.06.2006 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_nina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.06.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
also die habe ich darauf gar nicht angesprochen.

sollte ja eher ein kleines präsent sein.

dass holunderblüten gekocht oder fritiert ungiftig sind wusste ich ja schon Lachen

nur dass sie quasi total roh waren machte mir sorgen...

@ angelika: Danke für den Tipp! ja das werde ich ausprobieren! dazu hatte ich auch schon rezepte gefunden!

LG

Nina

Vom 20.06.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
@ Angelika,

ich mache meinen Sirup auch immer nur mit Wasser und Zitronen, das Aroma kommt dann wirklich viel besser zur Geltung.

@ Sandy,

meine Info war aus Wikipedie. Kann es vielleicht sein, dass der Saft, den Du da getrunken hattest, kalt entsaftet war? Dann würde es ja genau passen mit dem Brechreiz durch das Sang...., das nur beim Erhitzen kaputtgeht.

LG Nena

Vom 21.06.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Nena,

ob er warm oder kalt entsaftet war weiß ich nicht, aber zum Trinken wurde das Zeug richtig heiß gemacht, damit man auch ins schwitzen kam dabei YES MAN

LG
Sandy

Vom 21.06.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo nina

wo hast du das gelesen, daß holunder giftig ist? ich liebe holunder egal ob blüten oder beeren. die sind in schwacher form giftig, wenn du sie roh isst. ansonsten, abgekocht passiert auch da nix.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: