Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich möchte gerne mal Eis selber machen, habe aber leider keine Eismaschine. Wer kann mir weiterhelfen?
LG, Binnie Umarme Deinen Feind, damit machst Du ihn bewegungsunfähig! |
|
|
... ich hab\' das auch mal probiert, mit Metallschüssel im Gefrierfach und viel rühren, rühren, rühren - mein Ergebnis war nicht befriedigend
LG bombine |
|
|
Hallo Binnie,
aber eine Gefriertruhe oder einen Gefrierschrank hast Du? Einfache Variante: du bereitest Dein Eis nach Rezept zu stellst es in einer Metallschüssel (leitet die Wärme gut ab) in die Gefriertruhe und holst es etwa alle 15 Minuten raus und rührst gut durch, damit die Eiskristalle nicht so groß werden. Das Eis wird dann zwar nicht so feincremig wie in einer Eismaschine, aber es funktioniert. Immer wieder durchrühren, das ist schon wichtig. Du kannst Dir aber auch mit einer Kältemischung helfen. Dazu in eine Kunststoffschüssel 1 kg gecrashtes Eis geben und mit 330 g Kochsalz mischen. Diese Kältemischung bringt Dir etwa eine Temperatur von -21 °C. In diese Schüssel stellst Du dann deine Metallschüssel mit der vorbereiteten Eismasse und rührst gleichmäßig immer wieder durch. Vorsicht: wirklich oft rühren, da die Eismasse in der Metallschüssel relativ schnell anfriert und man will ja möglichst kleine Eiskristalle, damit das Eis schön cremig wird. Das ist das Funktionsprinzip der Eismaschine. Wieviel Kältmischung Du für Dein Eis brauchst kann ich Dir aber leider nicht sagen. Aber die Zutaten sind eigentlich recht günstig zu bekommen. Gecrashtes Eis oder Eiswürfel im Beutel als Kiloware bekommt man bei uns immer häufiger sogar an Tankstellen. Wir verwenden bei uns im Labor eine Kältemischung mit etwa -75°C aus Ethanol und Trockeneis, die sind aber für den Laien nicht ungefährlich in der Handhabung und auch nicht so leicht und günstig zu bekommen wie die Kochsalz/Crasheismethode. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Aurora You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
|
|
hallo gefrorene früchte in der küchenmaschine zerkleinern, puderzucker dazu und dann mit sahne aufgießen- fertig
geht mit ronic-oskar u.ä. |
|
|
Da gibt es doch so lecker Rezepte:
Sahne mit Nutella aufkochen, abkühlen und in die guten Gefrierbehälter von Tu*per ab in die Truhe, nach ca. 3 Stunden lecker, lecker. Cola mit Puderzucker aufkochen in Tu*per - lecker. Sahne mit Fruchtjoghurt oder Fruchtsaft und Puderzucker oder Fruchtbreit verrühren usw. VG Petra |
|
|
Hallo Aurora, mit dem Laboreis ist eine gute Idee, da werde ich mal meinen Mann anheuern, denn er ist Chemiker und kommt mit Sicherheit an so ein Eis `ran.
LG, Binnie Umarme Deinen Feind, damit machst Du ihn bewegungsunfähig! |
|
|
Hallo Petra,
das klingt ja wirklich sehr einfach, wird das Eis denn auch cremig und lecker, oder habe ich dann auch so viele Eiskristalle? LG, Binnie Umarme Deinen Feind, damit machst Du ihn bewegungsunfähig! |
|
|
Hallo Binnie,
solange du fleissig rührst, gibt es auch nicht so große Klumpen. Grüße madB |
|
|
Hallo,
bei dem Thread werden alte Kindheitsereinnerungen wach. Meine Oma hatte so eine - damals schon uralte - Eismaschine zum Selberrühren. So weit ich mich erinne, bestand die aus einem Holzbottich, kann aber auch eine Metallgefäß gewesen sein (ist ja rund 45 Jahre her), in deren Mitte ein Metallbehälter eingesteckt wurde. Im Deckel dieses Metallbehälters waren zwei Rührhaken befestigt, die mittels einer Handkurbel in Gang gehalten werden konnten. In den Bottich kam zerstoßenes Eis. Meine Großeltern wohnten neben einer Brauerei, bei der man die sonst zur Kühlung des Bieres verwendeten großen Eisstangen kaufen konnte. Eine halbe Eisstange (das Zerkleinern mit dem Hammer war immer der Job meines Großvaters) hat ausgereicht. Im Bottich wurde das Eis dann mit Viehsalz versetzt - war billiger als Haushaltssalz, klärte mich damals meine Großmutter auf, als ich mich über die komische bräunliche Farbe des Salzes gewundert habe. Die Eisrohmasse (nach meiner Erinnerung wurde dazu Milch mit Puddingpulver, Bourbonvanille und Ei cremig geschlagen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht) kam in den Blechbehälter, der Rührhakendeckel drauf, das Ganze in den Bottich mit Eis und dann hieß es rühren, rühren, rühren. Das Eis schien mir damals soooo lecker und ich durfte so viel essen wie ich wollte! Paradiesisch! Nur ein Mal nicht. Während der Bereitung war ein nämlich Gewitter aufgezogen und es wurde schnell so kalt, dass ich trotz übergezogener warmer Strickweste erbärmlich fror. Und dann noch das ganze Eis essen, denn mangels Kühlschrank konnte man es ja nicht aufheben ... LG dodoris |
|
|
Hallo Binnie,
ich mache unser Eis immer mit dem Quick-Chef von Tupperware. Das dauert nur etwa 5 Minuten und ist der absolute Hit. Eigentlich ist der Quick-Chef zum zerkleinern von Gemüse ect. . Ich gebe einen Becher Sahne oder Joghurt ( schmeckt genau so gut ) und ca. 3 EL Puderzucker in den Rührbehälter, gefrorene Früchte dazu. Dann ca. eine Minute rühren bis es schön cremig ist. Für Kinder kann man nach belieben etwas mehr Zucker nehmen. Schmeckt besser als bei jedem Italiener. Ich habe es bisher mit Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Pfirsichen, Heidelbeeren und Kirschen gemacht. Als nächstes probiere ich mal Joghurt-Ananas. Liebe Grüße Zwillings-Mami |
|
|
Hi Birnie
Ich mach mein Eis mitm Thermomix Zucker mahlen wirds zu Puderzucker,gefrorene Früchte rein u.vermahlen. Mit Sahne ,Quarck,gefr.Banane wird das Eis sehr cremig u.ist billiger alls das gekaufte Eis.lbg.roteadelline |
|
|
HI,
ich war letztens bei der Tim-Mälzer-Show, der hat lecker Eis auf der Bühne gezaubert. Bananenscheiben mit Zitronensaft beträufeln, einfrieren. Tiefgekühlte Bananenscheiben in der Küchenmaschine pürieren, Buttermilch dazu und dann ewas Honig. Noch mal kurz in den \"Froster\", wie der Herr Mälzer sagt.... Ist der Renner in der Familie und funktioniert auch mit anderem Obst. emma1960 |
|
|
@p.derx:
Cola MIT PUDERZUCKER aufkochen? Ist da nicht schon genug Zucker drin? Noch süßer muss einen das doch zum Würgen bringen, oder Und ich MAG Süßes LG Bine66 |
|
|
HI,
das mit den Bananenscheiben von Tim Mälzer hört sich gut an. Das werde ich gleich mal ausprobieren... Zabine |
|
|
Hi,
Ich hab\'s getestet... Es ist sehr lecker. Aber Vorsicht mit der Buttermilch. Es wird schnell alles zu flüssig... Gruß Zabine |
|
|
Hallo Binniemaus,
wenn du einen Mixer hast oder einen Mixstab, dann geht Fruchteis ganz einfach..... ca.300-500 g gefrorenen Erdbeeren mit 3 EL Zucker und 1 Ei und ca.300ml Milch vermixen, dann bekommst du leckeres Erdbeer-Eis, wenn du Stückchen magst, dann nicht allzulange mixen. Die Erdbeeren mit etwas Apfelsaft oder Apfelshorle zu Mus pürrieren und dann mit Wasser oder Soda auffüllen oder auch Sekt, dann hast du einen Eis-shake....... hm....... Viel Spaß und guten Appetit! |
|
|
Hallo zusammen,
ich suche auf diesem Wege der Zubereitung immer noch ein Rezept für Vanilleeis, da viele fast nur dieses mögen oder zumindest dabei sein muss. Konnte noch nichts finden was die gefrorenen Früchte ersetzt. Habe kürzlich Milch eingefroren und mit Gewürzen püriert. War zwar gut-aber eben kein festes Eis,da das Milchfett durchs mixen schnell warm wurde. Grüssle Gisela |
|
|
ca.300-500 g gefrorenen Erdbeeren mit
3 EL Zucker und 1 Ei und ca.300ml Milch hat es schon jemand ohne Ei als Emulgator probiert und was ist dann anders? |
|
|
hi du,
also des geht auch viel einfacher, wenn du einen mixer hast... nimm obst und schneid es klein, ab in das gefrierfach ! dann nimmst du es raus (gefronen natürlich) und ab in den mixer mit sahne oder buttermilch und zucker oder honig, je nachdem....und cremig rühren ! viel spaß |
|
|
Hallo,
nimm einfach tiefgerorenes Obst (Mix) oder friere einzelne Obstsorten (kleingeschnitten) über Nacht ein. Ab in den Mixer mit ein paar klaren (ohne Schuss Grüsse Hans |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.