neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe.. die Kruste bei Angebratenem bleibt in der Pfanne hängen..

Vom 06.04.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

websolution Tellerwäscher

Mitglied seit 10.03.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an Alle,

erstmal herzlichen Dank für all die super Rezepte und Tips.
Ich bin wirklich sehr froh dieses Forum bzw. diese Websiete gefunden zu haben, zumal ich
mich erst seit kurzem mit dem Kochen beschäftige (vorher hatte das mein freund übernommen Na!

Nun meine Frage:

Ich bin am verzweifeln, egal was ich versuche anzubraten, ob das Bratkartoffel sind, oder Fleisch oder
ich versuche den Dampfnudeln den richtigen Schliff zu geben, die gute Kruse hängt immer an der pfanne und
ist nur durch einzuweichen, wieder zu entfernen.

Ich benutze meist kaltgepresstes Öl - ab und zu auch Biskin - verwende ich vielleicht zuwenig Fett oder
brate es zu heiss????? An der Pfanne kann es nicht liegen, ich habe schon zwei - drei stk ausprobiert.

Hat jemand von euch ne Anleitung wie ich das wohl richtig mache?

Vielen Dank schomal im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Claudia

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.963 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Claudia,

vielleicht nimmst du wirklich zu wenig Fett. Nimm mal ein bisschen mehr, lass die Pfanne erst ohne Fett heiß werden, dann das Fett rein, dann das Fett auch erst schön heiß werden lassen, bevor Du das Bratgut einlegst.

Viele Grüße

Marion

Vom 06.04.2006 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.03.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marion,

du bist ja flink Na!

Vielen Dank für deinen Tip.. ich werds mal probieren.
Aber wie hoch soll ich die Platte stellen (Herd geht bis 9) ??

Liebe Grüße
Claudia

Vom 06.04.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo Claudia!

Also wenn es nicht an der Pfanne liegt - könnte es daran liegen, dass Du vielleicht zu ungeduldig bist?

Wenn ich Bratkartoffeln, Beefsteaks (also das, was woanders Frikadellen oder Buletten oder sonstwie heißt), Kartoffelpuffer, Quarkkäulchen, Steaks, Schnitzel oder sonstwas brate, gibt es den Moment, wo es anfängt, knusprig zu werden ... und wenn man da gleich wenden oder so will, bleibt die Kruste an der Pfanne hängen ... also: Geduld!

Ein paar Augenblicke/Momente später löst es sich nämlich fast von allein vom Pfannenboden.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

PS: Das hat jetzt nix mit Anhängen oder so zu tun - aber zum Braten würde ein einfaches, hocherhitzbares Öl oder Fett genügen. Denn die wertvollen Vitamine aus dem kaltgepressten Öl überleben die Braterei ohnehin nicht. Na!

Vom 06.04.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöle Claudia,

kann es sein, dass Du Dein Bratgut vielleicht zu früh bewegst/rührst/drehst??

Wie Marion schon schreibt: Zuerst Pfanne gut erhitzen, Öl rein, Bratgut rein und auf ca. 2/3 Heizleistung zurückschalten.
Nun musst Du etwas Geduld haben, eigentlich sollte sich das Fleisch nach ca. 2 bis 3 Minuten ganz leicht vom Pfannenboden lösen. Das kommt aber auch etwas aufs Material der Pfanne an und wie sie eingebraten und gepflegt wurde.

Eisenpfannen können da sehr nachtragend sein.

Ansonsten probiere mal eine hochwertig beschichtete Pfanne (Markenprodukt!), auch damit lässt sich knusprig und fettarm braten.

Bye

Boehnchen

Vom 06.04.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.03.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Bäumchen,

das kann natürlich sein *schäm...

Aber ich dachte einfach, wenn es klebt, dann ist es eh schon zu spät Wichtige Frage

Vielen Dank auch für das Tip mit dem Fett Na!

Ich werde am Wochenende Bratkartoffel machen und eure Tips beherzigen .

LG
Claudia

Vom 06.04.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo Claudia!

Ich nehme an, das mit dem Warten haben wir alle erst lernen müssen ... jedenfalls ich auch. Na!

Probier es doch einfach mal: Stell Dich neben die Pfanne und teste vorsichtig mit dem Wender, ob sich das Bratgut schon vom Pfannenboden löst ... und warte im Zweifelsfalle wirklich so lange, bis das der Fall ist. Wenn es zu diesem Zeitpunkt dann schon ZU dunkel ist, war die Hitze zu groß eingestellt. Na!

Zu den Bratkartoffeln: Ich komme wesentlich besser mit unseren Bratkartoffeln zurecht, seit ich keine Scheiben mehr schneide, sondern Würfel. Da kleben nicht mehr alle so zusammen und braten wirklich rundherum schön braun.

Und zum Fett:
So extra-tolles ist zum Braten eher weniger geeignet: Schlimmstenfalls verbrennen irgendwelche Trüb- oder Schwebstoffe ... und dann schmeckst nicht mehr wirklich gut.

Wir haben also zweierlei Ölsorten: Verschiedene richtig gute (Olivenöl, Keimöl, Kernöl, ...) für Salate, Suppen und so ... also für die eher kalte oder Niedrigtemperaturküche. Und ein einfaches, hocherhitzbares zum Braten.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: