Küchenmesser schärfen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Ich habe gute Küchenmesser und möchte sie schärfen lassen. Hat jemand einen preiswerten Tipp? Gruß aus dem Sauerland von Klaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
wenn es Markenmesser sind, schreib doch mal eine Mail an die Firma. Hab ich auch gemacht, da ich Messer der Fa. Fissler habe. Die haben mir angeboten, die Messer einzuschicken und schleifen (neuer Grundschliff) sie dann kostenlos. LG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Klaus!
Schau doch mal in den gelben Seiten unter Schleifereien. Einige der Messerhändler (sie verkaufen nicht nur Stahlwaren aus Solingen sondern oft auch Rasierer und Zubehör) schleifen auch selbst oder schicken sie nach Solingen ein. Preiswert ist das Schleifen nicht, denn es dauert ungefähr eine Viertelstunde, bis ein Messer angeschliffen ist. Wenn du dann den Stundelohn eine Facharbeiters zugrunde legst, dann kannst du dir einen Preis vorstellen. Qualität hat ihren Preis! Ich lege wert auf scharfe Messer und muss sie alle zwei Jahre weggeben. So gut sind sie geschliffen und auch sie werden sorgfältig behandelt und abgezogen. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo
Mein Bruder ist gelernter Fleischer und gab mir den Tipp die Messern beim Einkauf in die Metzgerei mit zunehmen. Dort werden die Messer super scharf geschliffen. Fällt bei meinem Metzger unter Kundenservice! LG Anschga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
kauf\' dir einen schleistein, übe an alten messern und mach\'s selber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
@ Polo,
was ist ein \"schleistein\"? und was hälst Du von Höflichkeit wie z. B. Anrede und Gruß? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
nicht viel. v.a. nicht von \"crazy\" als gruß.
hingegen finde ich\'s richtig klasse, wenn leute foren nach tippfehlern durchforsten, damit sie einen grund zum motzen haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2002 |
hi, nimm eine Marmorplatte, träufel etwas Öl drauf und schleife dein Messer von beiden Seiten einige male!
Ich gebe dir keine Garantie, aber kann mich aus meiner Kindheit erinnern, so hats mein Papi immer gemacht!!! LG Lia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
vergiß die Sache mit dem Metzger. Die rubbeln die Messer meist mit einem Wetzstab einige Male. Dabei wird aber \"nur\" der Grad der Schneide wieder aufgerichtet. Die Dinger wirken dann auch echt scharf, aber leider hält diese nicht sehr lange. Wesendlich besser ist die Sache mit dem Schleifstein! Hier bekommt man das Messer so scharf, das man damit Butter schneiden kann. Naja ein bischen schärfer wirds schon. Ohne Übung schaft man damit den normalen Papierscheide Trick. Dabei hebt man ein Stück Papier mit der einen Hand und fährt mit dem Messer herunter. Dabei reißt das Papier nicht, sondern es wird geschnitten. Bei mehr Übung sind die Teile dann höllisch scharf. z.B. rollt man ein Küchentuch fest zusammen. Das scharfe Messer sollte nun mit nur einem Schnitt die komplette Rolle durchtrennen, ohne Kraftaufwand. Einfach nur geil. Upps scharf meine ich.Würde Dir einen Kombistein empfehlen. Mit der einen Seite lassen sich Riefen entfernen, mit der anderen die Schärfe. Kosten so um die 50€. Grüße MeisterHoppel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine