neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenmesser schärfen

Vom 05.04.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausritmeier Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Ich habe gute Küchenmesser und möchte sie schärfen lassen. Hat jemand einen preiswerten Tipp?

Gruß aus dem Sauerland von Klaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2006 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pomodore Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
wenn es Markenmesser sind, schreib doch mal eine Mail an die Firma. Hab ich auch gemacht, da ich Messer der
Fa. Fissler habe. Die haben mir angeboten, die Messer einzuschicken und schleifen (neuer Grundschliff) sie dann
kostenlos.
LG Hans

Vom 05.04.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Klaus!

Schau doch mal in den gelben Seiten unter Schleifereien.

Einige der Messerhändler (sie verkaufen nicht nur Stahlwaren aus Solingen sondern oft auch Rasierer und Zubehör) schleifen auch selbst oder schicken sie nach Solingen ein.

Preiswert ist das Schleifen nicht, denn es dauert ungefähr eine Viertelstunde, bis ein Messer angeschliffen ist. Wenn du dann den Stundelohn eine Facharbeiters zugrunde legst, dann kannst du dir einen Preis vorstellen.

Qualität hat ihren Preis!

Ich lege wert auf scharfe Messer und muss sie alle zwei Jahre weggeben. So gut sind sie geschliffen und auch sie werden sorgfältig behandelt und abgezogen. Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 06.04.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anschga Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
764 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Mein Bruder ist gelernter Fleischer und gab mir den Tipp die Messern beim Einkauf in die Metzgerei mit zunehmen. Dort werden die Messer super scharf geschliffen. Fällt bei meinem Metzger unter Kundenservice!
LG Anschga

Vom 06.04.2006 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
kauf\' dir einen schleistein, übe an alten messern und mach\'s selber.

Vom 09.04.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pomodore Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Polo,
was ist ein \"schleistein\"? und was hälst Du von Höflichkeit wie z. B. Anrede und Gruß?
Jajaja, was auch immer!Hans

Vom 10.04.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
nicht viel. v.a. nicht von \"crazy\" als gruß.
hingegen finde ich\'s richtig klasse, wenn leute foren nach tippfehlern durchforsten, damit sie einen grund zum motzen haben.

Vom 11.04.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dahlia_ridwan Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2002
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi, nimm eine Marmorplatte, träufel etwas Öl drauf und schleife dein Messer von beiden Seiten einige male!
Ich gebe dir keine Garantie, aber kann mich aus meiner Kindheit erinnern, so hats mein Papi immer gemacht!!!
LG
Lia

Vom 26.05.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeisterHoppel Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
vergiß die Sache mit dem Metzger. Die rubbeln die Messer meist mit einem Wetzstab einige Male. Dabei wird aber \"nur\" der Grad der Schneide wieder aufgerichtet. Die Dinger wirken dann auch echt scharf, aber leider hält diese nicht sehr lange. Wesendlich besser ist die Sache mit dem Schleifstein! Hier bekommt man das Messer so scharf, das man damit Butter schneiden kann. Naja ein bischen schärfer wirds schon. Ohne Übung schaft man damit den normalen Papierscheide Trick. Dabei hebt man ein Stück Papier mit der einen Hand und fährt mit dem Messer herunter. Dabei reißt das Papier nicht, sondern es wird geschnitten.
Bei mehr Übung sind die Teile dann höllisch scharf. z.B. rollt man ein Küchentuch fest zusammen. Das scharfe Messer sollte nun mit nur einem Schnitt die komplette Rolle durchtrennen, ohne Kraftaufwand. Einfach nur geil. Upps scharf meine ich.Würde Dir einen Kombistein empfehlen. Mit der einen Seite lassen sich Riefen entfernen, mit der anderen die Schärfe. Kosten so um die 50€.

Grüße

MeisterHoppel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: