wie kann man fett in rezepten ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
danke lg schnecky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo Schnecky.
Das geschmacksneutrale Feine Rapsöl darf vor allem beim Backen nicht fehlen. Denn überall dort, wo weiches Fett verlangt wird, ist es der ideale Partner. Ob süß oder herzhaft – dieses Rapsöl macht jeden Teig zur Grundlage für zarte Genüsse aller Art. Vielleicht für manche eine ungewohnte Vorstellung. Doch das geschmacksneutrale Feine Rapsöl eignet sich prima für die Zubereitung des vielseitigen Quark-Öl-Teigs, eine schnelle, unkomplizierte Variante eines Grundteiges für frische Obstkuchen, Torten, süßes sowie herzhaftes Gebäck oder Kuchen. schau mal hier! www.cma.de/genuss_4300.php LG anton |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnecky:
Irgendwie fällt mir jetzt beim Nochmallesen auf, dass die Frage missverständlich ist. Und ehe wir hier alle \"blind in der Gegen herumstochern\" mit möglichen Antworten, erklärst Du vielleicht einfach nochmal genauer, wodurch Du Butter/Margarine denn gern ersetzen möchtest - und wobei. Also meinst Du jetzt Backrezepte - oder was ganz anderes? Willst Du die eine Fettsorte nur durch eine andere ersetzen - oder durch was anderes? Geht es um das Einsparen von Kalorien - oder um Nahrungsmittelallergien oder so? Usw. usf. Ich denke, das würde weitere Antworten vereinfachen - und Dir auch besser helfen. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
danke baeumchen,genau dass hab ich gemeint - die 2 links die du mir geschickt hast
danke schoen,du hast mir geholfen, weil ich habe einmal gelesen (schon lange her) dass fett in kuchen ersetzlich ist, und konnte mich nicht errinern genau mit was kann ich die apfelmus auch selber machen?was meinst? ich lebe in UK und hab es hier nicht gesehen,und wenn ich die aepfel mit zimtstange koche,dann pueriere,dann ist es kaum fett und griess - ist damit griess brei gemeint,oder hartweizen griess in trockene form? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnecky:
Klar kannst Du das Apfelmus auch selbst kochen, ist ja nix anderes, als gekochte Äpfel, die dann noch zermatscht werden. Je nach Geschmack mit Zucker, Zimt, Nelke, Ingwer, Vanille oder sonstwas würzen - fertig. Und das Zeug ist definitiv fettfrei - es sei denn, Du machst selbst noch Butter oder so dran. Zum Grieß: Damit ist das trockene Pulver gemeint. Gibts als Weichweizengrieß (für Grießbrei, Flammeri usw.) und als Hartweizengrieß (für Nudeln, Grießklößchen usw.). Da Du ja eh nur 1-2 Löffel brauchst (als Joghurt-Zusatz oder so - Joghurt alleine wäre zu feucht), würde ich sagen, dass es egal ist, welchen Grieß Du hierfür nimmst. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hi,
in UK müßte es aber Apfelmus unter dem Begriff APPLE SAUCE zu kaufen geben, würde mich echt wundern, wenn dem nicht so wäre. Ansonsten einfach in grobe Stücke schneiden (alles drin und dran lassen), in wenig Wasser geben (nur den Boden bedeckt) und kochen/dünsten bis die Äpfel weich sind (Deckel auf den Topf!). Dann durch ein feines Sieb streichen (mit Stampfer oder großem Löffel) und was unten raus kommt ist Apfelmus. Süßen brauchst du eigentlich nicht, wenn du es nur zum Backen benutzen willst, ansonsten etwas Zucker oder Süßstoff dazu geben. LG Lacey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Ich kann mir das mit Apfelmus einfach nicht vorstellen. Kann nicht jemand ein ausprobiertes
Rezept reichschreiben. Lätta habe ich schon gekauft und wird ausprobiert. Joghurt wird auch ausprobiert. Bin sehr gespannt und werde mich wieder melden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotta!
Ich hab schon öfters Blechkuchen mit Apfelmus im Teig gebacken - nach dem zweiten Rezept in diesem Fred . Also nur Mut! Probiers einfach mal aus! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bäumchen !
Danke für die Rezepte. Werde ich ausprobieren. Meine Tochter soll auf Fett achten, und nun kann ich ihr ohne schlechtes Gewissen ein Stück Kuchen geben. Bis bald Lotta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bäumchen !
Danke für die Rezepte. Werde ich ausprobieren. Meine Tochter soll auf Fett achten, und nun kann ich ihr ohne schlechtes Gewissen ein Stück Kuchen geben. Bis bald Lotta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lotta!
Ich hab mir irgendwann mal aus dem CK noch ein weiteres Apfelmus-Rezept rauskopiert - weiß aber nicht mehr, von wem das ist Apfelmus - Kuchen 120 g Margarine 600 g Apfelmus, ungesüßtes 250 g Mehl 150 g Zucker (bei gesüßtem Apfelmus weniger) 1 TL Backpulver 1 TL Zimt ½ TL Muskat ¼ TL Gewürznelken, gemahlene 80 g Rosinen 100 g Walnüsse, gehackte Den Ofen auf 150 Grad erhitzen. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Öl bestreichen. Die Margarine in einem großen Kochtopf schmelzen lassen. Den Herd ausschalten, das Apfelmus und das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und den Gewürzen hinzugeben und verrühren. Anschließend die Rosinen und Nüsse untermischen. Den Teig in die Backform geben und ca. 35 Minuten backen. Mit einem Messer testen, ob beim Einstechen in den Teig noch Teigreste haften bleiben. Wenn der Kuchen gar ist, kann das Messer sauber aus dem Teig herausgezogen werden. Lecker auch mit Vollkornmehl,Honig oder Vollrohrzucker Er war schnell und ohne großen Aufwand ruck zuck fertig. Das Ergebniss, ein leckerer saftiger Kuchen. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bäumchen,
wir haben heute deinen Apfelmus - Kuchen gebacken. Leider hat er meinen Kindern nicht so geschmeckt. Trotzdem Danke. Wir probieren aber weiter. LG Lotta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine