Haushaltsbuchführung

13.02.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannesch

Mitglied seit 29.08.2004
501 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Seit Anfang dieses Jahres möchte ich ein Haushaltsbuch führen. Im Excel habe ich mir dazu eine Gesamttabelle aller Ausgeben und Einnahmen gemacht. Von dem geld was rechnerisch übrig bleibt, nehme ich mir einen Betrag X zum haushalten. Im januea bin ich mit dieser methode auch gut klargekommen, ich schriebe nicht alle Posten einzeln auf, sondern LM, Drogerie, Sonstiges, Kleidung, Tanken und Arztkosten. Im Februar komme ich mit dieser methode nicht mehr ganz so gut klar. Wir waren zu Besuch bei Verwandten und da habe ich dann doch eineiges mit der EC karte bezahlt, was ja nun die ganze Planung durcheinander bringt. Jetzt bin ich etwas ratlos und mutlos. Aber ich möchte durchhalten, denn es ist sehr interressant, wo das Geld bleibr und der Momat ist immer so lang.
Nun meine Frage, wie handhabt Ihr das? Schreibt Ihr die Ausgaben mit EC extra auf oder nehmt immer alles Bar mit oder verrechnet Ihr das irgendwie?
Ich hoffe, das ich mich nicht zu unklar ausgedrückt habe und bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar, auch wenn ich weiß, das diese Thema schom mal war, aber ich auch nicht so die für mich richtige Antwort gefunden habe.

LG Susanne
 
13.02.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo Susanne,

ich denke, wenn schon mit Haushaltsbuch dann alle Ausgaben erfassen - sonst bringts ja nichts.

Ich persönlich würde dann zunächst mal meine EC-Karte nicht mehr so locker als Zahlungsmittel einsetzen sondern mich bemühen ausschließlich bar zu zahlen. Dann plant man auch besser und einige Spontanitäten (Impulskäufe) bleiben aus.

LG Michael
 
13.02.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb

Mitglied seit 23.01.2006
12.782 Beiträge (ø4,77/Tag)

Hallo,

also ich führe auch ein Haushaltsbuch, aber nicht im Excel sondern ich hab so ein spezielles Programm, das heißt Quicken 2000, das ist richtig gut weil Du da auch verschiedene Konten anlegen (ich hab da eins für die Geldbörse und eins fürs Konto), dann kann man alle Einnahmen & Ausgaben ins jeweilige Konto eintragen. Man kann dann auch seine Ausgaben anhand von Tabellen und Grafiken analysieren, ich kann das Programm nur weiterempfehlen!
PS: Da kannst Du auch alle Ausgaben nach Kategorien ordnen - sehr übersichtlich!)

Grüße, Sonnenkalb
 
13.02.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Susanne,
der Sparkassenverband hatten vor Jahren mal schoene Haushaltsbuecher. Frage doch mal bei einer Sparkasse an Deinem Ort nach. Da haettest Du ein gutes Beispiel, wie man sowas macht. Du musst dir erst mal groessere Sparten senkrecht schreiben, z.B. Nahrungsmittel, Reinigungsmittel, Textilien etc. Dann ist es easy links in der Waagerechten alles einzutragen, was Du gekauft hast. Ich wuerde mich auch dem Ratschlag von Michael anschliessen, moeglich nichts mit EC Karte zu kaufen. Das bringt einen schnell in Versuchung. Vielleicht findest Du auch was im Internet evtl sogar unter Sparkassenverband oder Du kannst bei denen ein Haushaltsbuch bestellen - kostenlos waren die.
Viel Erfolg und LG Rangiora
 
13.02.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Susanne,

ich verrechne die EC-Kartenbeträge als ganz normale Ausgabe mit.

LG

Maren
 
13.02.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannesch

Mitglied seit 29.08.2004
501 Beiträge (ø0,16/Tag)

Das ging ja ruckzuck mit den Antworten, vielen dank!
Den Ratschlag mit der EC Kartenbenutzung habe ich mit auch schon gesagt, wenn ich Zuhause bin, also in meiner Stadt, dann nehme ich sie auch nicht mehr mit, bloß unterwegs, fühlt man sich doch irgendwie sicherer?! ich habe das Geld ja auch nicht für irgendetwas ausgegeben, sondern für tanken und kleine Gastgeschenke.
es isr manchmal garnicht so leicht, das durchzuhalten aber ich bin motiviert und werde auch mal in meiner Sparkasse nachfragen.
Also nochmals vielen Dank, LG Susanne
 
13.02.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl

Mitglied seit 08.06.2004
1.997 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Susanne,

auch ich führe seit Januar ein Haushaltsbuch in Excel. Da ich ja am Monatsende wissen möchte, was ich insgesamt ausgegeben habe, führe ich auch alle Beträge auf, die vom Konto abgebucht bzw überwiesen werden. Und das nach Tag und einzelnem Kassenzettel oder ähnliches. Eine Zeile fängt bei bei mir ungefähr so an:

Datum Geschäft/Empfänger Was Betrag ........ ...........

dann kommen einzelne Spalten für die verschiedenen Ausgabearten. Das laß ich unten aufsummieren. Durch die Eingabe des Betrags kann ich auch checken, ob ich wenn ich die Rechnung auf verschiedene Posten aufteilen musste weil ich Lebensmittel und Putzmittel im selben Laden gekauft habe, auch nix vergessen habe.
Ich erhoffe, mir, wenn ich das ein paar Monate mache, mal zu sehen, wo wieviel Geld tatsächlich hingeht und nicht nur immer die völlig falschen Vermutungen, die man so hat.
Ausserdem führe ich schon seit dem letzten Jahr eine Art Budgetplan, der in einer wochenweisen Vorschau für die nächsten Monate immer wiederkehrende Ausgaben und auch die Einnahmen enthält, ferner eine Schätzung, wieviel für Telefon, Lebensmittel etc eingeplant ist. Zum Anfang der Woche wird immer die Spalte der letzten Woche gelöscht, der Bargeldbestand und der Konstostand korrekt eingetragen. So kann ich etwas einschätzen, ob eine \"dringende\" Anschaffung drin ist, oder noch ein wenig warten muss, wieviel der Urlaub kosten darf, oder ob ich grad ein wenig kürzer treten muss, um nicht in ein paar Wochen bei einer Rechnung dann super knapp dazustehen. Das hat mir im letzten Jahr bei sehr wechselnden Einkünften echt geholfen.

Jetzt ists arg lang geworden, sorry dafür, aber ich konnte es nicht kürzer beschreiben.

Viele Grüße
Angelika
 
13.02.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Susanne,

habe eine Zeitlang auch mal ein Haushaltsbuch gefuehrt, dort aber wirklich jeden LM Einzelposten notiert. Parallel habe ich dazu aufgeschrieben, was ich letztendlich damit gekocht habe. Dann sieht man nach einer Weile wieviel Zeugs doch im Wagen landet, was man nun nicht unbedingt und sofort braucht.

Meine EC Karte kam waehrend dieser Zeit ueberhaupt nicht zum Einsatz. Zu verfuererisch! Mittlerweile halte ich mein Budget im Grossen und Ganzen ein. Auch alles eine Sache der guten Planung und der Diziplin.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruesse von Mayflower
 
14.02.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emeyer5

Mitglied seit 27.05.2003
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Susanne,

ich besitze erst seit ein paar Jahren eine Credit Karte. Da wir als Pensionaire nur ein kleines Einkommen haben von der Staatsversicherung, ist mein Bezug auf einen bestimmten Betrag beschraenkt von der Bank aus. Damit ich diesen Betrag ja nicht ueberschreite, habe ich gleich angefangen jede Ausgabe fest zu halten, seit kurzem wieder im Exel, ich hatte eine Zeitlang das Exel nicht mehr. So weiss ich immer, wieviel ich ausgegeben habe und noch ausgeben darf. Ich benuetze fast nur noch die Credit Karte, denn so muss ich kein Bargeld herum tragen. Ich finde es so viel leichter.
Auch meine ueberigen Barauslagen werden sofort notiert auf einem neuen Blatt, inkl. Credit, das ich dann vermerke. So habe ich die total Ausgaben uebersichtlich auf einem Blatt und auf einem extra Blatt nur die Credit Ausgaben. Zugleich habe ich zugang zu meinem Bankkonto ueber das Internet und kann von Zeit zu Zeit meine Eintraege und die der Bank vergleichen. Ich habe eben auch Dauerauftraege bei der Bank fuer Wasser, Gas, Elektrisch, Telefon etc. so weiss ich immer wo ich stehe und weiss auch was ich noch ausgeben darf.
Ich komme so ganz toll zurecht und gehe ruhig durch den Monat!

Ich hoffe, dass es Dir eine kleine Aufmunterung ist.

LG Esther
 
14.02.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renchen73

Mitglied seit 26.07.2005
3.030 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

ich benutze das 10-sec-Haushaltsbuch und bin sehr zufrieden damit.Dort kann man Bargeld und Girokonto getrennt eintragen und ich sehe genau was mir am Monatsende übrigbleibt weil es sofort runtergerechnet wird.

LG Reni
 
15.02.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20

Mitglied seit 24.10.2004
1.299 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,



wir machen es so, dass wir das Geld, das wir Anfang des Monats abheben, bzw. noch vom letzten Monat bar in der Kasse haben unter \"Eingang\" verbuchen.

Kaufen wir innerhalb des Monats Waren mit EC-Karte, wird die ausgegebene Summe sowohl unter \"Eingang\" (nämlich in die Barkasse) als auch unter Ausgabe, dann mit Zweckbestimmung, z.B. Kleidung verbucht. Allerdings machen wir es per Hand, jedes Mal deswegen den Computer anzuwerfen ist uns zu umständlich.



Anders als Kuli-mike halte ich es für nicht für sinnvoll alles aufzuschreiben. Wenn man jeden Schokoriegel notieren muss, artet alles gleich in Stress aus. Und wie frustrierend, wenn die Abrechnung immer nicht stimmt! Wir beispielsweise, schreiben keine Lebensmittel auf, weil wir auf diesem Gebiet nicht sparen wollen, sonder die Qualität Vorrang hat.



Anders ist es bei Büchern, Kleidern, CDs usw. da schlage ich gerne über die Stränge. Ein Blick ins Haushaltsbuch genügt jedoch:

Bereits 2 CDs gekauft? Also muss der Einkauf muss auf nächsten Monat verschoben werden.



So hilft das Kassenbuch die Ausgaben zu begrenzen.


Gruß

ischi
 
16.02.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannesch

Mitglied seit 29.08.2004
501 Beiträge (ø0,16/Tag)

An alle, die mir geholfen haben,

vielen, vielen Dank! Eure Antworten waren sehr hilfreich, es ist ja manchmal so, dass man vor lauter übereifer die Dinge komplizierter macht, obwohl es garnicht nötig ist. Da ist es dann gut, wenn man Ratschläge und Meinungen von Unbeteiligten bekommt.
Ich werde meine Excel Tabelle etwas umarbeiten, nochmals vielen Dank.

LG Susanne
 
17.02.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

also, ich hab schon öfters mal Haushaltsbuch geführt. Ganz früher hab ich das mit Excel mir zusammengebastelt.

Ich hab vor langer Zeit mir dann mal von Data-Becker (keine Ahnung, obs die Frima überhaupt noch gibt, aber das Programm ist schon in Euro) eine CD-Rom gekauft und führe das seit 2 Monaten.

Eigentlich mache ich das, wie mit einer richtigen Buchhaltung.
Ich konnte da verschiedene Konten anlegen und auch Umbuchungen machen (von Girokonto in Haushaltsbörse, oder von Girokonto auf Sparbuch z.B.) das Erscheint mir dann nicht als Ausgabe. Die Belege trage ich dann separat ein. Dann kann man verschiedene Auswertungen fahren... als z.B. nach Empfänger oder nach Verwendungszweck. Da ich allerdings noch nicht so viele Blege erfasst habe, habe ich noch keine großartigen Auswertungen gemacht.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das eigentlich recht praktisch.

LG

Sarah
 
17.02.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,59/Tag)

...nochmals Hallo,

ach, und da ich auch die Bankbelege verbuche ist es eigentlich völlig egal, wie ich das nun bezahle. Da ich allerdings mit einem gewissen Budget auskommen will, mache ich derzeit das meiste in bar. Ist aber nur für mich als \"Hilfestellung\"

LG

Sarah
 
19.02.2006 02:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jette69

Mitglied seit 10.12.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würde Dir auch das Programm Quicken empfehlen. Dabei kann man seine sämtlichen finanziellen Vorgänge getrennt nach Konten verwalten. Dabei ist eine Budgetplanung und die entsprechenden Verwendungen aufgegliedert. Man muß natürlich die jeweiligen Kassenzettel aufheben und aufgliedern nach den gewünschten Unterpositionen der Ausgaben. Dabei kann man entsprechend der Kontenauszüge auch die Direktabbuchungen vom Miete, Gas, Wasser usw. verfolgen und kontrollieren. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, denn man kann über Jahre die Ausgaben verfolgen und auch Vergleiche anstellen. LG Jette69
 
19.02.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960

Mitglied seit 31.01.2006
777 Beiträge (ø0,29/Tag)

Quicken find eich auch gut,
allerdings braucht es doch einige Zeit bis man da durchblickt.... Aber die Beträge die du mit der EC karte bezahlst z.B, an der Tankstelle für Benzin, verbuche es doch einfach unter BENZIN...
 
22.02.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunkeys

Mitglied seit 09.01.2005
393 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Susanne,

meine EC-Karten Rechnungen habe ich nicht berücksichtigt, da ich ja für diese Ausgaben immer den Kassen-Zettel aufgehoben habe. Nur so konnte ich sehen ob ich Lebensmittel oder Drogerie gekauft habe. Und hilfreich ist auch,weniger so oft kleine Einkäufe machen, denn dann kauft man mehr und immer zügig alles in das Haushaltsbuch eintragen. Ansonsten kann man schnell die Lust daran verlieren!

gruß sunkeys Lächeln


 
23.02.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

habe mir gestern ein recht gutes kostenloses Haushaltsbuch runtergeladen.
Gefällt mir sehr gut und ist leicht zu bedienen - ich bin erschrocken, als ich den Überblick zwischen Einnahmen en und Ausgaben im Monat Januar gesehen habe. Welt zusammengebrochen

Da ich bisher keine Belege aufgehoben habe, habe ich die EC-Karten-Buchungen in eine Extra-Kategorie gegeben.
Zum Schluß hat man da einen ganz tollen Überblick!

Gruß
Koko1
 
23.02.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

**Poppy**

Mitglied seit 20.01.2004
250 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
Ich mache es genau umgekehrt wie die meisten hier, ich zahle alles mit der EC Karte (hier in der Schweiz heisst die zwar nicht so und man kann sie auch für nur 3.50 CHF einsetzen).
Am Ende des Monats habe ich dann ja meinen elektronischen Kontoauszug (eigentlich nicht nur am Ende des Monats, ich kann ihn ja jederzeit übers Internet abfragen).
Dann kann ihn ausdrucken oder was ich jetzt mache, als .xml File abspeichern, in Excel importieren und dann habe ich eine ganze Tabelle die alle Ausgaben enthält, mit Datum, Name des Laden, Betrag etc und kann das dann in meine zweite Tabelle kopieren, in die Kategorien die ich mir selbst erstellt habe.
So habe ich auch alle Direktabbuchungen im Griff, sind ja auch auf dem Kontoauszug, und auch alles was hinein kommt.
So habe ich überhaupt keine Papierwirtschaft und Zettelchen die überall herum fliegen und es geht super schnell.
Ich bin übrigends nicht der Meinung dass EC Karte zum Mehrkauf verleitet, aber darüber lässt sich sicher streiten Lächeln

Gruss
Poppy
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de