neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Orangen einfrieren?

Vom 10.02.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froschei6 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe eine halbe Kiste Blutorangen, die langsam aber dringend verbraucht werden müssen. Am Sonntag bekomme ich Kaffeegäste. Also mache ich einen Blechkuchen mit Schmand und Orangen (anstatt Dosen-Mandarienen).

Das Schälen und Filetieren dauert ja schon eine Weile. Sonntag früh ist mir das zu stressig neben all den Sachen, die ich dann sonst noch machen muss. Da will ich das schon fertig haben.

Wenn ich das heute abend beim Fernsehen mache, kann ich die Oragen-Filets mit dem Saft bis Sonntag früh einfrieren?

Gruss
Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
20.903 Beiträge (ø5,68/Tag)
hallo Yvonne, die Orangen halten sich doch bis Sonntag im Kühlschrank? Da sehe ich kein Problem.

Grüße von
Regine

Vom 10.02.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo,

die Orangenfilets werden aber mit Sicherheit bitter durch die Oxidation.

Ich würde sie daher nach dem Filettieren sofort in eine aufgekochte Zuckerlösung (250 g Zucker auf 1/8 l Wasser) legen, zudecken und langsam auskühlen lassen.

Die kalten Scheiben vor dem weiteren Verarbeiten auf Küchenpapier abtrocknen.

So bewahre ich frische Orangen ca. 7 Tage im Kühlschrank auf.

LG Michael

Vom 10.02.2006 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ur-horst Smutje

Mitglied seit 04.07.2003
263 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

Filets einfrieren ist nicht so gut. Das gibt Batsch.

Filets kühlen auch nicht so top. Oxidiert. stimme ich kuli-mike voll und ganz zu.

Auch die Zuckerlösung ist nicht so mein Fall. Schmeckt nicht mehr so sehr nach frischer Orange. Funktioniert aber.

Mein Tip:

Mach den Kuchen fertig. Durch den Zucker im Schmand bleiben die Orangen auch frisch und der gute Geschmack zieht wenigstens in den Kuchen.
Kannst du dann einfrieren, oder bis Sonntag kühlen, wie du´s halt brauchst.

MfG Benny

Vom 11.02.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Benny,

wenn Batsch = Brei/Mus ist stimme ich dir nicht zu, da die Filets lagenweise im Schocker keinen Schaden nehmen - doch aber an Geschmack verlieren.

Die Zuckerlösung ist die einzige mir bekannte Möglichkeit die 100% funktioniert (chemische Varianten mal ausgenomen)

Im fertigen Kuchen werden die Filets auch Mus wenn du nicht die Möglichkeit hast, diesen schockartig als Ganzes zu frieren.

Ein leidgeprüfter Orangenfan der gerne dazulernt
Michael

Vom 11.02.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ur-horst Smutje

Mitglied seit 04.07.2003
263 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Mike,

also ich hab die Erfahrung gemacht das speziel die Filets von Zitrusfrüchten beim Wiederauftauen ihre Struktur verlieren und das Gewebe der Saftkammern wird porös, wodurch sie einen Teil ihres Fruchtsaftes verlieren. (soll nicht nach Schulmeister klingen, rein informativ gemeint)

Also Brei gibt es nicht grad. War ein wenig übertrieben ausgedrückt. Sie fallen halt nur etwas zusammen.

Natürlich hast du recht wenn du sagst das die Filets Schockgefrostet ihre Form behalten. Wie es da aber mit dem Produkt aussieht nachdem es aufgetaut ist kann ich dir nicht sagen. Habe auch keinen anständigen Schoker.
Du meinst sicher die Dinger mit Trockenfrostung oder? Da könnte ich mir auch vorstellen, dass das funktioniert. Hast du Erfahrung mit solchen Geräten?

Für weitere Erfahrungswerte von dir wäre ich sehr dankbar.

MfG Benny der auch gerne dazu lernt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: