Frage zu Hefeteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Also, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm. Wenn ich für den nächsten Tag einen Hefeteig mit frischer Hefe zubereiten will kann man den im Kühlschrank über Nacht aufbewahren, das habe ich schon gelesen. Wenn ich aber am nächsten Morgen einen frisch zubereiten möchte, habe ich bisher immer alle Zutaten bereit gestellt (bisher hab ich dann immer mit Trockenhefe gebacken), weil doch alle die gleiche Temperatur haben sollten. Wenn ich frische Hefe habe, muß ich die auch schon auf Temperatur bringen, oder bleibt die bis zum gebrauch im Kühlschrank? LG Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Hallo,
ich hole die Hefe immer kurz vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank und es geht alles wunderbar auf. LG Sahneschnitte8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo ! Genauso mach ich es auch . Ich beginne immer damit , die Hefe mit der warmen Flüssigkeit je nach Rezept anzurühren . Dann kann ich erst mal die übrigen Zutaten zusammenstellen und abwiegen . Ich komme mit frischer Hefe irgendwie besser klar , mit trockener Hefe habe ich noch nie ein so gutes Ergebnis erzielt . Gruss Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Guten Morgen,
vielen Dank euch beiden! Werd es dann so probieren LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Seestern70 !
Es ist so, wie Wanderfalke es sagt, dass es immer gut ist, frische Hefe mit warmer Flüssigkeit anzurühren.( Auch Sahneschnitte hat recht--frische Hefe kann immer erst kurz vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank geholt werden). Ich hätte da noch einen Tipp zum Hefeteig( falls er nicht schon bekannt ist! ) Besonders zart und feinborig wird der Hefeteig, wenn man nie das ganze Ei verwendet, sondern nur den Dotter.Das Eiklar macht den Teig eher grobborig und fester.Ich weiß aber, dass es unzählige Rezepte für Hefeteig mit ganzen Eiern gibt. Ich probierte es immer wieder aus--das schönere Ergebnis hat man, wenn das Eiklar weg bleibt . LG Wiltrud7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ich hole die Zutaten auch erst durz vorher aus dem Kühlschrank. Nur die Butter erwärme ich wenn sie besonders kalt ist, dann verteilt sie sich besser. Wenn Du die Flüssigkeit vorher erhitzt macht das alles nix. Der Vorteig muss halt warm sein. Grüße Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo zusammen!
Ich brauche Hefeteig \"nur\" für Brot - zum Kuchen-backen bin ich anscheinend zu blöd. Wenn ich weiß, dass ich morgen ein Brot backen muss, dann hole ich die Buttermilch aus dem Keller-Kühlschrank und die Frischhefe aus der Kühltruhe. Beides stelle ich in der Küche auf die Anrichte. An nächsten Tag gehts los! Alles hat Zimmertemperatur und lässt sich problemlos verarbeiten. Gerade heute noch habe ich nebenbei ein Brot gebacken, obwohl ich Mittags-Gäste hatte. KEIN Problem! LG Moon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Moon ! Ich denke nicht, wenn jemand Brot bäckt, für Kuchen zu blöd zu sein !Nicht so streng sein bitte ! ! Niemand sollte sein Licht unter den Scheffel stellen !Gerade das Brotbacken erfordert so mancherlei Kenntnisse und es gibt sicher Hausfrauen,die einem darum beneiden würden und sich nicht drüber trauen ! Bei uns gibt es fast jedes Wochenende einen \" Kärntner-Reindling\" --- der wird in Deutschland nicht bekannt sein.Das ist ein Hefeteig mit einer Zimt-u.Rohrzuckermischung und gehackten Walnüssen und diese Fülle wird auf den ausgewalkten Hefeteig aufgetragen und dann mittels Tuch eingerollt. Man kann auch einmal zum Ausprobieren einfach einen Hefeteig herstellen und nur Rosinen hinein geben und in einer Gugelhupf- Form backen.Wäre mal was für den Anfang ! Weiterhin viel Freude beim Backen ! Lieben Gruß Wiltrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hi Wiltrud!
Meine Leutchen sind eh keine Kuchen-Esser. Vielleicht habe *ich* es ihnen ja ausgetrieben? Ich habe es versucht, ehrlich! Biskuit- und Obstböden kriege ich hin. Das ist aber auch das einzige, was bei uns gegessen wird (vielleicht). Brot darf ich gar nicht mehr kaufen - da wird NUR gemeckert! (vielleicht habe ich sie auch nur verwöhnt) Aber danke trotzdem für\'s Mut zusprechen. Ich finde Brot backen ist einfacher! Wenn man die Regeln beachtet, dann kann mit dem Brot-Hefeteig eigentlich nix schief gehen... LG Moon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Kann mich nur anschließen. Ich nehme die frische Hefe erst kurz vor \"vrearbeiten\" aus dem Kühlschrank. Wird alles wunderbar. VG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine