neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie schält man am Besten Mangos?

Vom 16.01.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK\'ler,

ich esse wirklich gerne Mangos, allerdings hasse ich es diese Dinger zu schälen zum Heulen, ist immer so glitschig und ich bekomme auch gar keine schönen Schnitze hin zum Heulen.

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie das in Zukunft besser klappt?

Vielen lieben Dank schonmal!

Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald

belchenmädel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axiomk  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2003
1.809 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Bel,
ich schäle sie mit einem Sparschäler und dann filetiere sie wie Orangen. Die erste Scheibe ist nicht imemr schön aber der Rest ist ganz in Ordnung. Worauf du achten solltest ist, dass du die Filets Richtung Kern ganz spitz schneidest damit sie sich problemlos vom KErn lösen.
L.G.

\"\"

\"Das Geniessen ist die Stimme der Seele\", J.J. Rousseau

Vom 16.01.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.261 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

meine Mangos schäle ich immer mit dem Sparschäler und schneide dann dünne Scheiben ab, bis ich auf den Kern stosse. Diese unterteile ich dann in mundgerechte Stücke.

Glibschig sind die schon, aber ich find sie immer noch besser als Orangen, bei denen mir der Saft den Unterarm runterläuft, wenn ich sie filetiere Welt zusammengebrochen

LG, Martina

Vom 16.01.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

einfach und schön: Mango links und rechts vom Kern durchschneiden, so dass man zwei \"Hälften\" hat. Diese bis nicht ganz zur Schale kreuzweise einschneiden, das innere nach außen stülpen, so dass die durch das Einschneiden entstandenen Mangowürfel \"igelig\" nach außen ragen, dann einfach absäbeln.
Vom Rest am Kern Schale entfernen und abnagen Na! - oder weitere Schnitze abschneiden.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 16.01.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielen Dank für eure Tips,

werden ausprobiert, vorallem die Schalen-Igel Methode Na!

Grüsse
belchenmädel

Vom 15.08.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauna_kea Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das mit dem Mango Igel habe ich auch schon häufiger ausprobiert. Funktioniert super. Hier habe ich übrigens auch eine bebilderte Anleitung dazu gefunden: Mango richtig schneiden & schälen ...

Vom 17.08.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, danke für die Idee mit dem" Igelschneiden", klingt verlockend .Da wir sehr oft und gerne Mangos essen werde ich das morgen ausprobieren. LG, INTG

Vom 19.08.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.230 Beiträge (ø44,32/Tag)
Hallo,

danke für den Tipp , sieht ganz einfach aus ,werde es ausprobieren .

LG MaRia

Vom 28.08.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinse Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
1.089 Beiträge (ø0,39/Tag)
Neija - sieht wirklich alles gut aus.

Aber für diese optimale Schälweise, braucht man auch die dafür optimal reife Mango.

LG

Vom 08.09.2008 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedvaint Smutje

Mitglied seit 20.01.2002
1.572 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,
also diese Igelnummer mag ja nett sein, ist mir aber etwas zu puselig. Ich schäle die Mange erst komplett, dann werden die großen Hälften links und rechts vom Kern abgeschnitten. Kern weiter aufrecht halten, aber nun etwas seitlich runterschneiden, damit auch das Fleisch an den Rundungen abgeht. Je nach Leidenschaft schließlich das restliche Fruchtfleisch auslösen (oder den Kern einfach Kindern/Hund/Hühnern vorwerfen).
Vorteil dieser Methode ist, dass sie recht große Stück produziert die sich leichter weiter verarbeiten lassen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: