Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
leider muß ich wegen des kalkhaltigen Wassers sehr oft meinen Wasserkocher entkalken. Dabei ist mir folgende Idee gekommen. Fürs Entkalken nehme ich Essigessenz, die ich ins kochende Wasser hineingebe. Wenn die Mischung schon etwas gestanden hat und nicht mehr kochend ist, gebe ich in diese Wasser-Essig-Mischung meinen ordentlich ausgespülten Spüllappen. Den lasse ich dann bestimmt noch so 15Min. darin liegen. Anschließend ist der Wasserkocher entkalkt (ich brauche ihn nur noch ordentlich ausspülen) und auch der Spülappen (den spüle ich natürlich auch noch ordentlich aus) ist wieder tipptopp und riecht wieder ganz frisch. Gleichzeitig sind sämtliche Bakterien eleminiert und der Lappen muß nicht noch erst auf die Wäsche in der Waschmaschine warten. So habe ich immer frische Spültücher. Grüße von Karin |
|
|
Super Tipp Karin,
aber ich würde meinen Spüllappen nicht in den Wasserkocher legen, sondern das Essiggemisch z. B. in eine saubere Konservendose füllen Irgendwie schüttelt es mich, meine Wäsche in den Wasserkocher zu waschen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? LG Barbie |
|
|
Boah Karin, ist das dein Ernst?
Ich nehme jeden Tag einen frischen Spüllappen und warte mit dem \"Waschen\" nicht, bis mein Wasserkocher mal wieder entkalkt werden muß! Wenn ich überhaupt deine Methode anwenden würde, dann auch nur in einem anderen Gefäß, aber doch nicht im Wasserkocher! Nichts für ungut! LG xantula |
|
|
hallo, auch wir wachen öfter als wir den Wasserkocher entkalken. So viele Spültücher passen in keinen Wasserkocher.
Hammerhai |
|
|
@ barbie
ab und an gebe ich den Lappen auch in ein anderes Gefäß. aber warum soll ich ihn denn nicht in den Wasserkocher (aus Edelstahl) geben? Man spült doch auch Tassen, Teller und Co. mit dem Lappen!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe damit ja nicht den Fußboden gewischt. Außerdem ist der Lappen danach reiner, als wenn er bei 60°C in der Waschmaschine gewesen wäre. @ xantula da ich alle 2-4 Tage den Wasserkocher entkalken muß, kann er auch so lange aufs Reinigen warten. Außerdem habe ich ja mehr als einen Lappen Grüße von Karin |
|
|
Hallo Karin,
dann habt Ihr aber wirklich kalkhaltiges Wasser .. alle 2-4 Tage entkalken Aber ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen liebe Grüße vom schmitzebilla |
|
|
Hallo,
also ich wasche meinen Spüllappen nicht im Wasserkocher, aber sehr kalkhaltiges Wasser haben wir auch. In der Herbst - u. Winterzeit, wenn wir viel Tee trinken, muß ich auch jeden 2-3 Tag entkalken. Ich mag es nicht, wenn sich eine dicke weiße Schicht im Innern bildet und daher alle paar Tage ein Spritzer Essig mit rein und der Kocher ist immer sauber. LG Batiste |
|
|
Hallo!
ich glaube hier herrscht ein Missverständnis von Spüllappen zum Abwaschen und Trockentüchern (Spültüchern)..zum Trocknen? LG Jolia |
|
|
Ne Ne, Jolia...es ging doch drum, Bakterien zu eliminieren...die sind doch nicht im Trockentuch!
xantula |
|
|
Hallo,
Bakterien eliminieren aus dem Spültuch? Die Waschmaschine reicht nicht? Welch gefährliche Bakterien gibt\'s denn in der Standardküche, dass man diesen Aufwand treiben muss? Für das Immunsystem dürfen\'s gerne ein paar Bakterien sein, sonst gewöhnt man sich ja an nichts. Gruß Andreas |
|
|
Hallo Karin,
wenn Ihr so kalkhaltiges Wasser habt, dann würde ich mir einen Filter zulegen. Ich habe z.B. den Brita-Filter, und ich muss überhaupt nicht mehr entkalken. Ich hasse das nämlich!!! Lieben Gruß Nena |
|
|
Hallo,
die Idee, den Wasserkocher als Lappenwäscher zu \"missbrauchen\" finde ich nicht schlecht. Werde auch mein Teesieb mit hineingeben. LG Konny |
|
|
ALso ich find das auch etwas eklig den Lappen im Wasserkocher mitzuwaschen
MfG Sanblam |
|
|
Hallo!
Dass das Spültuch durch diesen Vorgang keimfrei wird, ist absoluter Quatsch! Das wäre es erst, wenn es anschließend auf höchster Stufe gebügelt wird. Und dann bis zum nächsten Gebrauch luftdicht steril verpacken! Frau kann auch alles übertreiben! Die Spüle ist eh der Teil der Küche, der am meisten voller Bakterien ist. Gruß Brigitte |
|
|
Hallo Brigitte,
natürlich sind in der Küche massenhaft Keime und Bakterien, aber in einer Studie haben sie ermittelt, dass bei 60°-Wäsche alle Keime zuverlässige kaputtgehen, warum also nicht beim Auskochen? Sobald man ihnhinterher in die Hand nimmt, ist es damit natürlich vorbei, aber das sit ja nach dem Waschen in der Maschine nicht anders. LG Nena |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich verstehe gar nicht, warum so viele von Euch es ekelig finden, einen Spüllappen in fast kochendes Essigwasser \"einzulegen\", um mit dieser Methode den Lappen wieder frisch und keimarm hinzubekommen. Mir kam halt diese Idee, weil gerade in der Küche die Lappen sehr schnell verkeimen und ich das Essigwasser aus dem Wasserkocher halt noch für andere Zwecke verbrauchen wollte, bevor es in den Ausguß wandert. Außerdem werden die Sachen nicht keimfrei sondern höchstens keimarm! Das reicht zwar auch bei 60°C in der Waschmaschine (außer man hat eine hochansteckende Infektionskrankheit, bei der alles bei 95°C gekocht werden muß), aber wenn man gerade den Wasserkocher entkalkt hat, daß Wasser noch fast kochend ist und gerade einem der Lappen in die Hände kommt, warum soll ich den dann darin nicht wieder \"entkeimen\"? Übrigens, @sanblan, Mikrofasertücher habe ich auf diese Weise auch schon wieder frisch hinbekommen! Und die 95°C-Wäsche ist nach umwelt und gesundheitlichen Gründen für den normalen Haushalt nicht erforderlich! Da reichen 60°C. Ich verstehe manche Eurer Aufregungen nicht Und ich bedanke mich für die Zustimmungen, die ja auch zu lesen waren. Danke für Eure Meinungen und einen schönen Tag wünscht Karin |
|
|
Hallo,
animiert durch diesen Beitrag habe ich gestern meine Espresso-Maschine mit Essigwasser entkalkt. Das heiße Essigwasser, das beim Durchspülen anfiel, habe ich in mein Spülbecken gekippt und meinen Spüllappen damit ausgewaschen. Der roch anschließend wie neu. Darauf wäre ich ohne diesen Beitrag sicher nicht gekommen. Wenn es darum geht, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, bin ich für gute Ideen immer zu haben. Und diejenigen, die Ihre Küche mit Sagrotan putzen, sollen meinetwegen die Nase rümpfen und ihr Immunsystem kapput machen. LG Konny |
|
|
Hallo,
ich schließe mich Karin und Konny an! Ich kann da auch nichts schlimmes empfinden, zumal der Wasserkocher ausgespült wird! Was diejenigen betrifft, die jeden Tag einen neuen Lappen benutzen: Stellt ihr eure Maschine immer an, wenn drei-vier Lappen in der Wäsche sind? Ja,ja, schon klar, natürlich steckt ihr die Lappen mit in die andere Wäsche, wie z.B. zwischen die Badetücher, die im Schwimmbad benutzt wurden oder die Waschlappen, die ihr für die Körperhygiene benutzt! Soll ich euch mal was sagen...der Gedanke ist ekelhaft, meinen Küchenlappen mit meinen Badetüchern und Waschlappen(Körperhygiene), oder vielleicht mit den Socken mitzuwaschen!!! Zudem hat Brigitte Recht! Wenn ihr einen Küchenlappen Keimfrei haben wollt, dann muss er auch Dampfgebügelt werden! Und? Macht ihr das auch immer ganz artig? So, das musste ich jetzt echt mal loswerden! Tanja |
|
|
hallo,
ich stecke meinen Spüllappen einfach mit in die Geschirrspülmaschine Gruss Hexe |
|
|
@ Tanja,
Du sprichst mir aus dem Herzen, Spüllappen und (Intim-)Wäsche jeglicher Art in einer Waschladung?? Gruß Missymarlow |
|
|
Hallo,
also ich habe ca. 25 kochbare Baumwoll-Spültücher, welche ich nach jedem Benutzen in die Wäsche gebe. Sie werden bei der Kochwäsche bei 95 Grad mitgewaschen und sind immer bliltzsauber. So löse ich das Problem. Schönen Abend cindy |
|
|
LG Pegasus1919 ![]() ![]() Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
|
|
Also, ich werfe die Dinger immer in den Müll - gebrauchte Lappen finde ich eklig und würde die nie irgendwo mitwaschen...
Gruß dienette |
|
|
Hallo ... Spültücher ? hab ich nicht, bei uns spült die Maschine Grüße vonner doro Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird ist er wahrscheinlich hohl !!
|
|
|
Ja, schon, aber wenn die Arbeitsplatte vor Dreck starrt, nehm\' ich doch mal nen Lappen...
Der fällt dann auch unter die Rubrik \"Spüllappen\".. LG dienette |
|
|
Genau so gehts mir auch. Benutzte Spüllappen fliegen in die \"Rundablage\" |
|
|
Hallöle,
bei mir ist endlich schluß mit den ewig irgendwie doch muffeligen Spültüchern. Ich nehm jetzt Tücher von der Fa. TORK (darf ich das hier so einfach schreiben LG Annette |
|
|
Hallo,
ich verstehe nicht warum man einen Spüllappen nicht waschen soll. Bei mir wird täglich der Baumwollspüllappen in die Kochwäsche gegeben. Mein Spüllappen ist nicht ekelig. Was macht Ihr mit Spüllappen, daß sie ekelig sind???? 1. habe ich eine Spülmaschine die täglich läuft, 2. spüle ich unter dem fließenden Wasser mein Geschirr ab bevor es in die Spülmaschine kommt, 3. ist meine Spülmaschine innen gepflegt und stinkt nicht, Essensreste im Auffang-Sieb gibt es bei mir nicht 4. Töpfe werden bei mir von Hand gespült sofern kein Platz mehr in der Spülmaschine ist, 5. ist mein Spüllappen nicht ekelig, weil er im sauberen Spülwasser benutzt wird, da ich meine Töpfe auch erst ausspüle und dann erst ins Spülwasser gebe 6. würde ich nie einen Schwamm oder ein Schwammtuch als Spüllappen benutzen wollen, weil sich Vieren darin halten, 7. kann man ein Schwamm-Spültuch nicht kochen und somit ist es nicht hygienisch, 8. läßt sich ein Baumwollspüllappen auf 95 Grad kochen und ist am wenigsten besiedelt von Vieren bei täglichem Wechsel!!! 9. in meiner Küche würde nie ein Spüllappen mehrere Tage benutzt werden, weil es mich sonst ekeln würde. Aus den oben genannten Gründen gibt es bei mir keinen \"ekeligen Spüllappen\"!!! Schönen Abend und liebe Grüße cindy |
|
|
Hallo cindy,
wozu hat der Mensch eine Spülmaschine? Also ich spüle mein Geschirr darin und wenn ich eh das ganze Geschirr unter fließendem Wasser abspüle und Töpfe mit der Hand abwasche, dann kann ich die Maschine eigentlich verkaufen. Deine Schilderung klingt so, als ob in deinen Spüler nur einwandfrei sauberes Geschirr kommt. Finde ich eine totale Energie- und Wasserverschwendung. Zu den Viren im Geschirrtuch: Wir sind immer und überall von Bakterien und Viren umgeben sie fühlen sich auch in deinem Haushalt wohl und wenn es kein Geschirrtuch gibt, in dem sie sich aufhalten könnten, dann sitzen sie halt auf der Arbeitsfläche, in den Handtücher, auf deinen Händen usw. Ich finde diese Bakterienangst mit Verlaub gesagt, lächerlich (was nicht heißt, dass ich ein Fan von stinkenden Spüllappen bin, ich spüle eigentlich fast nichts von Hand, und wenn, dann mit Spülbürste). Keimfreie Grüße buhu |
|
|
Hallo Buhu,
nein mein Geschirr ist noch lange nicht sauber wenn lediglich mit fließendem Wasser abgespült wurde. Nein - nein!!! Es kommt trotzdem in die Spülmaschine und ich muß nicht die Luft anhalten, wenn im über den Tag verteilt die Spülmaschinentüre öffne, weil mir ekeliger Gestank entgegen kommt. Mir ist es nicht zuviel und zu teuer. Eine Spülbürste besitze ich auch um Töpfe unter dem fließenden Wasser zu reinigen. Wenn die Spülmaschine angestellt wird, kommt diese Spülbürste auch mit in die Spülmaschine zum Reinigen. Einen Spüllappen brauche ich trotz der Spülbürste. Außerdem muß ich ja mit einem Lappen die Arbeitsplatte sauber machen und danach kommt der Spüllappen in die Kochwäsche mit dem Geschirrtuch, welches auch täglich gewechselt wird. Ich denke in der Küche kann man nicht sauber genug arbeiten - das ist zumindest meine Meinung!!! Du kannst das lächerlich finden, deshalb mache ich mir trotzdem die Mühe. LG cindy |
|
|
Hallo KarinG,
laß Dich nicht ärgern! Ist doch keine richtige Klassenkeile, die auf Dich einprasselt. Aber die Vorstellung vom Spüllappen im Wasserkocher hört sich anfangs doch eigenartig an. Ich verwende nur noch Spüllappen aus Mikrofaser und wasche die bei 90 Grad in der Waschmaschine. Für diesen Zweck habe ich mir mehrere davon zugelegt, da ich nicht sooft wasche. Der Reinigungshinweis mit 60 Grad ist ignorierbar. Was soll denn der Essig bewirken? Desinfektion? Da habe ich auch so meine Zweifel. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit CK.de ***Sonnenschweif |
|
|
Hallo .... nochmal zur unendlichen Spüllappenstory Also ein Spüllappen ist ja wie das Wort schon sagt ein Lappen mit dem gespült wird .....oder ? Ein Tuch mit dem Arbeitsflächen ect. gereinigt werden ist doch wohl n anderes ? und in der Küche gibts doch keine Viren, sind das nicht Bakterien ? Essig ist ist ok ....ich kaufe extra Essigessenz für`s Spülbecken und für die Toiletten, das ätzt alle Beläge wech, besonders da wo Frau mit dem Lappen nicht hinkommt Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
|
|
Hallo,
muss ein Spüllappen steril sein? tägliches wechseln - ja waschen - ja ab und an entsorgen - ja usw. Es gibt auch durchaus Tage, an denen nach Bedarf, weitere Tücher aus dem Schrank geholt werden. Nach Gebrauch lasse ich die Tücher trocknen und sie kommen gemischt mit anderer Wäsche ähnlicher Farbe und gleicher Waschtemp. in die Waschmaschine. Wenn dann alles frisch gewaschen ist und angenehm duftet, kann ich nicht erkennen, warum z. B. ein Handtuch nicht in Berührung mit einem Spültuch kommen darf. Was den Wasserkocher betrifft - ob das Spültuch dadurch \"spülgeeigneter\" wg. Keimarmut ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich den Text richtig verstehe, wird der Wasserkocher erneut ausgespült. Beim nächsten Kochvorgang sind ja evtl anhaftende Keime eh Vergangenheit. Ich persönlich finde Sauberkeit in Bad und Küche sehr wichtig, aaaber Keimfreiheit anzustreben erscheint mir nicht sinnvoll und bei gesunden Menschen auch nicht erforderlich. Seit ca. 25 Jahren spüle ich mit nicht keimfreien Tüchern, sie sind nur sauber. LG mmecitron |
|
|
Hallo,
also bin zwar erst 27, habe aber trotzdem 10 Jahre Erfahrung als hausfrau: ich habe bisher schwammtücher benutzt und sogar nur alle 5 tage gewechselt. zwischendrin spülte ich den lappen mit heißem essigwasser aus. nach einer woche habe ich den lappen weg geworfen! seit neustem habe ich mikrofaser-tücher, mit denen verfahr ich genauso nur dass ich sie nach einer woche bei 60C wasche. mal schauen wie sie mit der zeit aussehen!!! das ist umweltfreundlich, und gut fürs immunsytem sind hier denn so wenige umweltfreundlich?UNGLAUBLICH!! danke an alle die alle keinen wert auf unsere umwelt, bald haben wir nähmlich keine funktionierende umwelt mehr!!! gruß murmel |
|
|
Moinsen Murmel,
mittlerweile dürfte auch Karin ALLE ihre Spüllappen durch neue ersetzt haben BG Hinnerk |
|
|
@ Hinnerk
...bist du dir da sooooo sicher????????? Übrigens, noch schneller kann man die Spüllappen zwischendurch "entkeimen", wenn man sie naß in eine Glasschale und dann für ca. 2 Min. in die Mikrowelle legt. Alle Keime werden dann abgetötet und der Lappen riecht wieder wie frisch gewaschen. Grüße von Karin |
|
|
Hallo,
also mir scheint, ich bin als einzige hier die totale Hausschlampe. Mein Geschirr kommt, so wie es ist in die Spuelmaschine, nur Essenreste vorher entsorgt. Bei mir kommen sogar Backbleche und Fressnaepfe vom Sittich in die Spuelmaschine, ich spuele nie von Hand. Und ich habe keinen Spuellappen! Ich aschneide auf einer Holzplatte die ich nicht taeglich sterelisiere, desinfiziere. Ich wasche nicht bei 95 °, sondern meist bei 40 Grad, oder 60 Grad. Ach und ich desinfiziere nicht taeglich die Badewanne, ich putze nicht mal taeglich! Und trozdem habe ich keine ansteckenden Krankheiten und meine Wohnung ist nicht verdreckt. So jetzt werde ich wohl aus dem CK rausgeworfen? Weil ich Besseres im Leben zu tun habe als meine Wohnung keimfrei zu machen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
@ Karin
Wenn Du sooooo fragst, dann......ja dann muss ich das wohl nochmal überdenken Das Ding mit der Mikrowelle funktioniert übrigens gut. Die Lappen müffeln ja manchmal ein wenig, und nach der Mikrowelle ist dieser Geruch weg, und mit ihm - hoffentlich - der größte Teil der Bakterien. @ Youtas Die Butze mit aller Gewalt keimfrei zu machen halte ich auch für übertrieben, aber gerade im feuchten Umfeld eines Wischlappens bzw. Schwammtuches, haben die Biesterchen einen idealen Nährboden um zu gedeihen. Sie mal zwei Minuten in der Mikrowelle Karussel fahren zu lassen ist kein Aufwand und schadet nix. BG Hinnerk BG Hinnerk |
|
|
Hallo,
interessantes Thema, musste ein paar Mal schmunzeln. Ich entkalke meinen Wasserkocher auch regelmäßig mit Essig, aber nicht um ihn keimfrei zu machen, sondern damit der Kalk geht. Warum ich keinen handelsüblichen Entkalker nehme? Nun, in erster Linie wegen meinem Sohn, dessen Milchfläschen mit dem Wasser aus dem Wasserkocher zubereitet werden. Meine Spüllappen, die ich eigentlich als Lappen für die Arbeitsplatte ausschließlich nehme, da wir einen Geschirrspüler haben, werden nach angemessener Zeit entsorgt: Beim wöchentlichen Küchengroßputz sofort nach Gebrauch, ansonsten nach 3-4 Tagen. Ich finds anders einfach eklig. Aber nicht wegen den Keimen, sondern wegen dem Aussehen. Kann mir keiner erzählen, wenn er beim Kochen was verschüttet, verspritzt, etc. dass die Lappen immer noch so aussehen, wie vor dem Gebrauch. Und da ich die Lappen im 10er Pack für nicht ganz 0,50 kaufe, werde ich einen Teufel tun und die waschen. Diese Lappen würde auch einen Waschgang bei mind. 60°C nicht überstehen. Für alle Räume außerhalb der Küche verwende ich andere Lappen, die werden regelmäßig gewaschen. Auch kommen bei mir die Futternäpfe etc. meiner Katzen in den Geschirrspüler, warum auch nicht??? Die Katzen sind wahrscheinlich hygienischer als Menschen........ Mein Geschirr spüle ich auch nicht vor, außer es ist grob verschmutzt und schon eingetrocknet, z. B. bei Aufläufen, Lasagne, aber da reicht es meistens, wenn ich etwas Wasser reingebe und Spüli. Ja und zu guter Letzt hoffe auch ich, dass sich bei euch in der Küche Bakterien und keine VIREN tümmeln!!! Liebe Grüße von Patzi |
|
|
Hallo!
Super, mein Lieblingsthema wird aufgegriffen: Katzennäpfe im Geschirrspüler Es grüßt D. |
|
|
ich bin kein Pingel aber DAZU fällt mir nix ein! ich erinnere mich an eine Freundin, die ihr Vanilleeis mit ihrem Hund schleckender weise teilte... jedem das sein und ja...ich liebe meinen Hund |
|
|
Hallo,
Geiz ist geil oder? wenn der Spüllappen dreckig ist, gehört er anständig gewaschen oder vernichtet.aber eine einfache Essiglösung macht noch keinen Spüllappen wieder absolut frisch. Kommt mir ähnlich vor, als wenn sie jemand jeden Tag auf neue mit Deo einsprüht und nie wäscht - iiiiiiiiieeeeeeeeee! Gruss Thomas |
|
|
Frage an alle Hunde- und Katzenbesitzer:
Und wo reinigt ihr eure Näpfe? In der Spüle? Igitt |
|
|
Hallo HellaWahnsinn,
wenn dir ein Tiernapf in der Spüma schon die Nackenhaare zum Stehen bringen, dann solltest du mal nach diesem mega-geilen Fred über das Reinigen von Klobürsten in der Spülmaschine fahnden. Da hat es sogar mich geschüttelt und ich bin in der Beziehung was zusammen waschen oder spülen ziemlich hart im nehmen. Leider habe ich diesen Fred nicht mehr gefunden, nur einen über das Reinigen von Kinderzahnbürsten in der Spüma, der war auch nicht schlecht. Gruß Lion |
|
|
@Lion:
der Thread ist gelöscht. Über den hatten wir uns vor einiger Zeit in der PE unterhalten zum Thema ...die lustigen Threads... LG Petra |
|
|
Hallo Petra,
ja, diesen Eindruck hatte ich auch. Schade drum, denn der war echt klasse. Was neues, amüsant und so richtig eklig. Gruß Lion |
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
@ Cry, genau!! Sind doch gute Anregungen dabei, oder??? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.