Käse einfrieren??!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
kann man Käse einfrieren ? Und wie lang hält er sich dann Liebe Grüße Ivy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Käse kann man einfrieren, aber jede Sorte ergibt ein anderes Resultat. Für die mehr als 300 erhältlichen Sorten ist es unmög lich, präzise Angaben zu machen. Grundsätzlich sind fetthaltige Weichkäse am besten geeignet. Wenn es sich um Camembert und ähnliche Arten handelt, müssen sie vor dem Gefrieren die richtige Reife haben, denn die Bakterien, die diese Reifung bewirken, sterben bei Temperaturen unter 10 °C ab. Junge, fetthaltige Weichkäse sind im allgemeinen besser haltbar als alte, fettarme Hartkäse. Diese können wäßrig oder trocken werden und mehlig bzw. krümelig und rauh. Bei Käse soll die Verpackung einwandfrei sein und eng anliegen, so daß keine Luft an den Käse gelangen kann. Sonst werden ihm Feuchtigkeit und Aroma entzogen. Da einmal gefrorener und dann aufgetauter Käse schneller als Frischkäse austrocknet, muß er so portioniert werden, daß er binnen 1 bis 2 Mahlzeiten verzehrt wird. Bei Schnittkäse wird durch Kunststoffolie zwischen den einzelnen Scheiben das Zusammenkleben verhindert und später rasches Auftauen gefordert. Die Haltbarkeit von Käse ist je nach Sorte auf 3 bis 6 Monate begrenzt. Zum Rohgenuß wird Käse am besten in der Verpackung langsam aufgetaut. Gefrorener Hartkäse in Scheiben ist ideal für Käsetoasts. Es lohnt sich, Reibkäse zu gefrieren, der, falls es sich nicht gerade um Parmesan handelt, sonst ja immer sehr leicht schimmelt. Länger als 6 Monate sollte Käse nicht eingefroren werden. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
och, Sonja, ich hatte mal Parmesan und Mozarella in den hintersten Ecken vom Freezer gefunden, die älter waren als 6 Monate. Der Käse war immer noch ok! Den Parmesan haben wir dann auf die Pasta gestreut und mit dem Mozarella eine Lasagne belegt.
Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Kein Problem, Karin, glaub ich Dir, dass der Käse nicht verdorben war, nur Fakt ist, das Käse mit längerer Lagerung sehr an Qualität, respektive Geschmack verliert. Das ist nun mal so, aber wenn das nicht stört - verwenden kann man den Käse natürlich noch, keine Frage, nur beantworte ich solche Anfragen gerne so, dass noch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sonja,
danke für die kleine Käselehre......Ich habe 4 verschieden Sorten leigen und zwar jeweils ca 500-700g am Stück. Ich werde es also ausprobieren und sie einfrieren, denn essen kann ich sie nicht alle in den nächsten Tagen. Liebe Grüße Ivy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2002 |
Hallo ich bin Käser, würde Käse nie einfrieren, da sich die Konsistenz ändert. Der aufgetaute Käse schimmelt in kürzester Zeit.Wenn Käse luftdicht eingeschweißt ist hält er ca. 6 Wochen bei Schnittkäse.Er kann so nicht schimmeln und weiterreifen.Es grüßt dich Gartenkräuter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ein Tipp zum Einfrieren:
ich reibe den Käse, natürlich elektrisch, und friere ihn dann ein. Dann kann ich ihn auf Pizza, Kartoffelgratin o.ä. gleich aufstreuen. Aufgetauter Käse ist weich und läßt sich nicht mehr gut reiben. Den übriggebliebenen Käse vom RAclette habe ich auch schon eingefroren und anschließend wieder für RAclette genommen, das ging auch sehr gut. LG Renni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2002 |
Bitte, bitte, bitte, bitte nicht einfrieren...
*schmerz* Guter Käse ist ein handwerkliches, bäuerliches Lebensmittel. Die Kuh gab beste Milch. Ohne Silage-Fütterung und Kraftfutter. Der Affineur hat ihn gestreichelt, gewaschen, gewendet, mit ihm gekuschelt, ... er achtete auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Händler präsentierte ihn und war stolz auf ihn. Wer will ihn einfrieren, einschweißen, einwickeln, ....? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich frier meinen Käse auch ein
hatte letztens sogar scheibenkäse eingefroren - nahm einen frühstücksbeutel, schnitt ihn an den seiten auf, halbierte den käse in der mitte und legte dann immer einmal debn offen geschnittenen frühstücksbeutel drüber. Das ganze dann in einen andren beutel, zuknüppeln und ab in die TK truhe *zwinker* und hat ÜBERHAUPT nicht am geschmack gelitten!!! LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo
ich gefriere Parmesan, Emmentaler und Raclettkäse immer ein. Aber nur wenn er geraffelt ist. So kann man ihn ganz gut zu Pasta brauchen. Den Raclettkäse schneide ich davor aber in Scheiben, denn nach dem Einfrieren geht das Schneiden nicht mehr sehr gut. Ich gebe auch oft nach einem Raclettessen den übrig gebliebenen Käse in den Geriere und brauche den dann für einen Gratin oder für Risotto. Probier es einfach aus, viel kann nicht schief gehen. Grüsse Nitli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hi,
so wie schnuggelchen das macht habe ich unlaengst Emmentaler eingefroren. Auch schon wieder aufgetaut und verspeist. Sehr gut,kann man nichts dran meckern. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
...........ihr wisst aber schon, dass die Frage (Ursprünglich) von 2002 ist grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
uuuuuuuuuuuppppppsssssssssssssssssssss macht doch nix schönes wochenende |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine