neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käse einfrieren??!!!

Vom 02.07.2002 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ivy* Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Chefköche,
kann man Käse einfrieren ? Und wie lang hält er sich dann

Liebe Grüße
Ivy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2002 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Käse kann man einfrieren, aber jede Sorte ergibt ein anderes Resultat. Für die mehr als 300 erhältlichen Sorten ist es unmög lich, präzise Angaben zu machen. Grundsätzlich sind fetthaltige Weichkäse am besten geeignet. Wenn es sich um Camembert und ähnliche Arten handelt, müssen sie vor dem Gefrieren die richtige Reife haben, denn die Bakterien, die diese Reifung bewirken, sterben bei Temperaturen unter 10 °C ab.
Junge, fetthaltige Weichkäse sind im allgemeinen besser haltbar als alte, fettarme Hartkäse.
Diese können wäßrig oder trocken werden und mehlig bzw. krümelig und rauh. Bei Käse soll die Verpackung einwandfrei sein und eng anliegen, so daß keine Luft an den Käse gelangen kann. Sonst werden ihm Feuchtigkeit und Aroma entzogen. Da einmal gefrorener und dann aufgetauter Käse schneller als Frischkäse austrocknet, muß er so portioniert werden, daß er binnen 1 bis 2 Mahlzeiten verzehrt wird.
Bei Schnittkäse wird durch Kunststoffolie zwischen den einzelnen Scheiben das Zusammenkleben verhindert und später rasches Auftauen gefordert. Die Haltbarkeit von Käse ist je nach Sorte auf 3 bis 6 Monate begrenzt. Zum Rohgenuß wird Käse am besten in der Verpackung langsam aufgetaut. Gefrorener Hartkäse in Scheiben ist ideal für Käsetoasts.
Es lohnt sich, Reibkäse zu gefrieren, der, falls es sich nicht gerade um Parmesan handelt, sonst ja immer sehr leicht schimmelt.

Länger als 6 Monate sollte Käse nicht eingefroren werden.

Sonja*

Vom 03.07.2002 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
och, Sonja, ich hatte mal Parmesan und Mozarella in den hintersten Ecken vom Freezer gefunden, die älter waren als 6 Monate. Der Käse war immer noch ok! Den Parmesan haben wir dann auf die Pasta gestreut und mit dem Mozarella eine Lasagne belegt.

Grüße von Karin

Vom 03.07.2002 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Kein Problem, Karin, glaub ich Dir, dass der Käse nicht verdorben war, nur Fakt ist, das Käse mit längerer Lagerung sehr an Qualität, respektive Geschmack verliert.
Das ist nun mal so, aber wenn das nicht stört - verwenden kann man den Käse natürlich noch, keine Frage, nur beantworte ich solche Anfragen gerne so, dass noch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann! Na!

Sonja*

Vom 03.07.2002 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ivy* Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Sonja,
danke für die kleine Käselehre......Ich habe 4 verschieden Sorten leigen und zwar jeweils ca 500-700g am Stück.
Ich werde es also ausprobieren und sie einfrieren, denn essen kann ich sie nicht alle in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Ivy

Vom 07.07.2002 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenkräuter Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2002
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ich bin Käser, würde Käse nie einfrieren, da sich die Konsistenz ändert. Der aufgetaute Käse schimmelt in kürzester Zeit.Wenn Käse luftdicht eingeschweißt ist hält er ca. 6 Wochen bei Schnittkäse.Er kann so nicht schimmeln und weiterreifen.Es grüßt dich Gartenkräuter

Vom 18.07.2002 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
472 Beiträge (ø0,12/Tag)
Noch ein Tipp zum Einfrieren:

ich reibe den Käse, natürlich elektrisch, und friere ihn dann ein.
Dann kann ich ihn auf Pizza, Kartoffelgratin o.ä. gleich aufstreuen.
Aufgetauter Käse ist weich und läßt sich nicht mehr gut reiben.

Den übriggebliebenen Käse vom RAclette habe ich auch schon eingefroren und anschließend wieder für RAclette genommen, das ging auch sehr gut.

LG Renni

Vom 26.07.2002 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefanhome Smutje

Mitglied seit 26.07.2002
161 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bitte, bitte, bitte, bitte nicht einfrieren...

*schmerz*

Guter Käse ist ein handwerkliches, bäuerliches Lebensmittel. Die Kuh gab beste Milch. Ohne Silage-Fütterung und Kraftfutter. Der Affineur hat ihn gestreichelt, gewaschen, gewendet, mit ihm gekuschelt, ... er achtete auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Händler präsentierte ihn und war stolz auf ihn.

Wer will ihn einfrieren, einschweißen, einwickeln, ....?

Vom 15.09.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuggelchen Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich frier meinen Käse auch ein na dann...

hatte letztens sogar scheibenkäse eingefroren - nahm einen frühstücksbeutel, schnitt ihn an den seiten auf, halbierte den käse in der mitte und legte dann immer einmal debn offen geschnittenen frühstücksbeutel drüber.
Das ganze dann in einen andren beutel, zuknüppeln und ab in die TK truhe *zwinker*

und hat ÜBERHAUPT nicht am geschmack gelitten!!!

LG Lissy YES MAN

Vom 16.09.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nitli62 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
1.026 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich gefriere Parmesan, Emmentaler und Raclettkäse immer ein. Aber nur wenn er geraffelt ist. So kann man ihn ganz gut zu Pasta brauchen. Den Raclettkäse schneide ich davor aber in Scheiben, denn nach dem Einfrieren geht das Schneiden nicht mehr sehr gut.
Ich gebe auch oft nach einem Raclettessen den übrig gebliebenen Käse in den Geriere und brauche den dann für einen Gratin oder für Risotto.
Probier es einfach aus, viel kann nicht schief gehen.
Grüsse Nitli

Vom 17.09.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.819 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
so wie schnuggelchen das macht habe ich unlaengst
Emmentaler eingefroren.
Auch schon wieder aufgetaut und verspeist.
Sehr gut,kann man nichts dran meckern.

LG

Pera

Vom 17.09.2004 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

...........ihr wisst aber schon, dass die Frage (Ursprünglich) von 2002 ist Wichtige Frage

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen FREEZE! POLICE! FREEZE! POLICE! FREEZE! POLICE! FREEZE! POLICE!

Vom 17.09.2004 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuggelchen Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* na dann...

uuuuuuuuuuuppppppsssssssssssssssssssss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

macht doch nix Lächeln oder?? *zwinker*

schönes wochenende YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: