Wie wird alter Schmortopf aus Gusseisen gepflegt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo, bin seit heute neu hier und habe gleich ein Problem mit einem alten Schmortopf aus Gusseisen. Habe gestern abend eine Gänsekeule darin geschmort und stehen gelassen. Heute mittag war unter dem Deckel nicht nur Kondenzwasser, was ja normal ist, sondern so eine Art Rost. Das fand ich nicht normal. Hatte den Topf vor Gebrauch gründlich geputzt, da er jahrelang nicht benutzt worden war. Beim Braten kam sogar noch der Putzmittelgeruch aus den Poren (nehme ich an). Muss ich den Topf besonders pflegen, vielleicht nach Gebrauch etwas einölen? Wer kann mir raten? Vielen Dank Tucke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
liebe(r) tucke,
zum reinigen nimmst du am besten nur salz: topf mit salz richtig heiß machen, abkühlen lassen und dann richtig fest mit dem salz ausreiben. danach (immer nach gebrauch) mit öl und küchenrolle ausreiben. noch ein tipp: nie das essen über nacht im topf lassen. die säuren im essen greifen die oberfläche an! gutes gelingen fluma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo Tucke!
Ich habe auch einen alten (ur-alten) Gusseisen-Bräter. Dem rücke ich schon mal mit \'nem Stahlschwamm (sagt man das so) zu Leibe. Das sind ganz oft gedrehte Stahlfäden (nicht Akopads - das ist ja mit Reinigungsmittel - kann man vielleicht auch nehmen). Wenn ich den Topf sauber geschrubbt, gründlich ausgespült und getrocknet habe, kommt ein dünner (!) Film Speiseöl drauf - verrieben mit einem Küchenpapiertuch. Fertig! Grüße Rick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Ach übrigens, Tucke:
Herzlich willkommen hier im CK!!! Rick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo Tucke, auch ich begrüße dich recht herzlich hier im CK. Du wirst sehen, man kann bald gar nicht mehr ohne... *grins* Zu deinem Topf-Problem! Ich würde ihn auch so schrubben wie Rick beschrieben hat: mit Stahlwolle - ob nun mit oder ohne Reiniger ist egal. ICH nehme einfache Stahlwolle mit Scheuermilch, die ich immer im Hause habe. Damit kriegt man auch die Rostflecke ganz gut weg. Auch ich putze den Schmortopf innend dann mit Sonnenblumenöl aus bevor er in den Schrank kommt. Denn dann ist er topp in Ordnung, wenn ich ihn wieder brauche. LG Moon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Freunde der Kochkunst, danke für die freundliche Aufnahme. Mit dem Salz behandeln und danach ausreiben, scheint mir eine sehr gute Methode zu sein. Vielen Dank für Eure Antworten. Bin kaum dabei und schon ganz begeistert! LG Tucke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo Tucke,
diese Gusseisen Toepfe werden bei uns\" Dutch Oven\" genannt und sehr viel benutzt wenn man camping geht und direkt ueber dem Feuer kocht. Ich habe einige und benutzte sie auch im Ofen, da sie die Hitze so schoen gleichmaessig verteilen. Was sehr, sehr wichtig ist, gebrauche niemals Reinigungsmittel um den Topf zu reinigen, nur heisses Wasser oder ja, Du kannst auch Salz benutzen wie Fluma es beschrieben hat. Ich reibe meinen Topf nach jedem Gebrauch mit Oel ein ,auch den Deckel und stecke den Topf fuer ca. 30 min. bei 175 Grad in den Backofen. Durch die Hitze wird das Oel quasi in die Poren vom Topf eingebacken. Und ja, lasse nie, was immer Du im Topf zubereitet hast ueber Nacht im Topf. LG Caldwell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Caldwell! Genau, es handelt sich bei mir genau um einen \"Dutch Oven\"-Topf. Der Name steht nämlich auf dem Boden. Vielen Dank, jetzt habe ich ja die genaue Anweisung für meinen Topf. Ich hatte ich jetzt schon geölt in den Schrank gestellt, werde ihn aber morgen noch einmal in den Ofen tun und dann erst bis zum nächsten Braten wegstellen. Tucke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Anstatt öl nehmen wir immer Räucherspeckschwarten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo tucke 07, da du wohl reichlich Putzmittel verwendet hast, lese dir doch mal die FAQ auf dieser Seite durch (ich hoffe, der link ist gestattet) FAQ dutch oven Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, zu schnell ... ziemlich unten auf der Seite gehts um die Pflege und evtl. neues Einbrennen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tolle Seite hast du da gefunden, sia!
Ich habe zwar keinen Dutch Oven, sondern nur andere gusseiserne Töpfe, aber da stehen super Ideen, finde ich. Danke! Liebe Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sia, ich bin hellauf begeistert, was ich für ein tolles Stück besitze; das war mir bisher noch nicht in voller Breite klar. Der Link war jetzt das Tüpfelchen auf dem \"I\". Vielen Dank. Gruß tucke |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ursache !!! ... bin selber begeistert von dem link und von dem Teil! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Noch ein Hinweis:
Ein Gussbräter (oder auch -pfanne) sollte niemals in den Geschirrspüler gestellt werden. Das scharfe Reinigungszeug macht den ganzen Einbrateffekt, den man nach einiger Zeit am Boden erhält zunichte! LG Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo Tucke 07
ich habe viele alte Utesilien aus den Zeiten, als gußeisene Pfannen und Töpfe noch inn waren. Natürlich von meine Eltern geerbt und auch noch selber gekauft, in den 70-ziger Jahren (DDR-Zeit). Meine Pfannen und ein Eisentopf haben so viel Patina, so dass ich sie mit in den normalen Aufwasch tun kann. Am Anfang sollte Übrigens habe ich auch noch Gas und dies eignet sich gut dafür, da man die Hitze einstellen kann, wie man sie braucht. LG dei Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Übrigens habe ich keinen \"Dutch-Oven\". Ich kenne ihn aber von Freunden beim Hobby. Meine Pfanne und der Topf sind nicht so spröde, wieder Dutch-Ofen. Wer zu Hause den gleiche Effekt wie den Dutch- Ofen erziehlen möchte, sollte sich Eisenpfannen in der Metro besorgen. Sie sind zwar auch nicht ganz billig, aber haben die gleichen Brateigenschaften, wie dieser und wie schon beschrieben, sind sie nicht so spröde.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine