neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was heißt denn Römertopf wässern?

Vom 26.06.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kueken67 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe mir eben auf dem Trödelmarkt nen Römertopf gekauft!
Nun steht bei einigen Rezepten \"Römertopf wässern\",
was heißt das????
Kann mir da einer helfen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

ist doch ganz einfach: Römertopf in Wasser stellen und vollsaugen lassen.

Viele Grüße

Martin

Vom 26.06.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kueken67 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Martin!!

Gruß Angélique

Vom 27.06.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Kueken,

laß deinen Topf mindestens eine Stunde im Wasser, bzw. gieße Wasser in die beiden Schalen.
Gruß Petterson (Brigitte)

Vom 12.12.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

velfen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wenn Dein Römertopf glasiert ist, mußt Du ihn nicht unbedingt wässern. Ich mache es aber trotzdem, und zwaz Obert- und Unterteil.

Gruß Volker

Vom 12.12.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atena Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2003
534 Beiträge (ø0,17/Tag)
und was bringt das eigentlich den römertopf zu wässern?
macht das irgendwas mit dem braten drin? oder ist das dass er nicht springt in der hitze?
ehrlich, ich machs immer weil ich mir denke es wird schon seinen grund haben wenns immer im rezept steht aber was es bringt blieb mir bis jetzt ein rätsel --> wer weiss weiter?

Vom 12.12.2005 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonimus Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Atena,

der Römertopf muß gewässert werden, damit er dann, wenn man z.B. darin ein Hühnchen oder einen Braten gart, die Feuchtigkeit , die zum Garen notwendig ist, zur Verfügung stellen kann.Man muß ja sonst immer das Bratgut \"aufgießen\".Beim Braten mit einem Römertopf erspart man es sich --das Backrohr wird nicht angespritzt und man braucht sich praktisch um nichts zu kümmern und die Fleisch Speisen sind total saftig und gut.
Eines ist beim Römertopf noch zu beachten : man gibt ihn, nach dem Wässern und mit dem Fleisch darin, in das kalte Rohr, sodass er sich langsam erwärmt.Man kann dann sehr gute Hitze geben, aber eben nicht vorheizen !
Lieben Gruß tonimus

Vom 12.12.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Tach zusammen!

....@..Volker!

Ein glasierter Römertopf? BOOOIINNNGG....

Das ist doch totaler Humbug!!!!

tonimus hat oben das Prinzip des Römertopfes erklärt.
Und genau das würde bei glasiertem Ton nicht mehr funzen!!!!

Gruß, erstaunter
Brigitte

Vom 12.12.2005 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03 Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Brigitte,

es gibt inzwischen vom Originalhersteller teilglasierte (innen) Römertöpfe.

Grüße

otto03

Vom 13.12.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonimus Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,

ja, es gibt Römertöpfe, die teilweise innen glasiert sind.Auch ich benütze einen solchen.Das dient dazu, dass das Bratgut appetitlich bleibt, nicht anklebt und vor allem hält in diesem glasierten Unterteil des Topfes die Feuchtigkeit besser. Der Deckel ist ja nicht glasiert.Dennoch sollten aber immer beide Teile wenigstens eine Stunde gewässert werden.

Lieben Gruß tonimus

Vom 13.12.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
es gibt auch römertöpfe aus kunststoff von einem hersteller dessen namen ich jetzt nicht nennen werde. diese haben den vorteil, dass sie nicht gewässert werden müssen, dass sie leicht zu reinigen sind und dass sie nicht so schwer sind. Lachen

ich habe seit ein paar monaten einen solchen und würde auf keinen fall mehr einen anderen wollen!

Vom 14.12.2005 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Öhm, ist das zufällig so ein ganz teurer, mikrowellengeeigneter? Gehen die auch im Backofen? War immer am überlegen, so einen anzuschaffen, hat mich der Geiz und das Misstrauen aber abgehalten (die Vorführungen haben nie funktioniert ...).

Tlg von acedela

Vom 14.12.2005 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ein Römertopf aus Kunststoff - das ist wohl absolut sinnentleert.

G Ulla

Vom 14.12.2005 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi,

wenn das der ist, an den ich denke, dann ist es nicht wirklich ein Römertopf, sondern so ein High-Tech-Allround-Kochgeschirr in Römertopfform...

Vom 15.12.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
liebste wiwi-sechs,

darf ich fragen, wie du zu dieser behauptung kommst?

ein römertopf hat DEN sinn, dass das kochgut schön saftig bleibt und nicht austrocknet, weil es im eigenen saft gar wird. oder welchen sinn siehst du darin?

GENAU den gleichen sinn macht auch das high-tech-gerät - das natürlich kein high-tech sondern einfach kunststoff ist.

schade, dass leute wie du über dinge schlecht urteilen, die sie weder kennen noch ausprobiert haben. aber das vorurteil macht wohl nicht mal in der küche halt.

acedala es ist schade, dass offensichtlich personen vorführungen gehalten haben, die mit diesem ding nicht umgehen konnten - was ich persönlich nicht verstehen kann, weil es wirklich \"deppensicher\" ist.

ich bin restlos begeistert davon und mache zb hühnchen nur noch darin. früher hab ich dazu meinen im herd integrierten drehspiess verwendet. nun die haut war zwar immer schön knusprig, aber das fleisch - besonders das brustfleich - trocken und nicht wirklich ein genuss.

jetzt ist es super saftig UND knusprig. denn die letzte viertelstunde lass ich es ohne deckel garen.

übrigens kann man es nicht nur im backofen verwenden, sondern auch in der mikrowelle und man kann es sogar einfrieren!

Vom 15.12.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
Hallo Mountains,

erstens kannten die Römer keinen Kunsstoff und zweitens kann man dann jede beliebige Auflauform nehmen - oder saugt sich Kunststoff wie Ton mit Wasser voll ?

Gruß Ulla

Vom 15.12.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
vielleicht kann jemand anders wiwi-sechs besser erklären um was es geht? ich kann es offensichtlich leider nicht.

Vom 15.12.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
Hallo Mountains,

MIR braucht das keiner zu erklären. Ich mache viel mit dem Römertopf und kenne das Prizip daher

bestens. Aber du hast offensichtlich Erklärungsbedarf. Obwohl ich in Prinzip schon alles gesagt

habe.

G Ulla

Vom 15.12.2005 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallöle,

also, ich weiß ja, dass die Römer gerne Kriege geführt haben, aber ich koche ein fach gern...

@ wiwi-sechs: gern auch mit dem Römertopf, aber auch alle anderen nährstoffschonenden Zubereitungsarten interessieren mich, besonders, wenn das Endergebnis gut schmeckt (habe nämlich eine extrem mäkelige, weil verwöhnte Familie...)

Dieser Topf, den ich so flapsig als High-Tech-Kochgerät bezeichnet habe, wird mir im Bekanntenkreis immer wieder empfohlen, weil er halt in Backofen, Mikrowelle und Gefriertruhe gleichermaßen gut einsetzbar sei. Da ich selbst sowohl eine Gefriertruhe, einen Backofen, als auch einen Zusatz-Backofen mit Mikrowelle plus habe, just jene Bekannte, die dies (übrigens optisch sehr schicke) Kochgeschirr empfehlen, aber ziemlich lausige Köche sind (sorry), wollte ich mir hier mal weitere Meinungen holen.

@ Mountains: ja, du hast recht - die Vorführung war etwas daneben... aber nicht nur bei diesem Teil, sondern auch bei so ziemlich allem anderen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen... zusätzlich hat mich der Preis abgeschreckt. Aber aufgrund deines Berichtes habe ich beschlossen, mir das Teil mal probehalber auszuleihen.

Gibt es ein Rezept, das du zum Ausprobieren empfehlen könntest?

TlG

acedela

Vom 16.12.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thyvsisa Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an Alle Lächeln

Wir haben uns vor ca. zwei Monaten unseren Römer gekauft und sind absolut begeistert.
Ich muß mir nicht mehr den halben Vormittag in der Küche stehen um das Essen für die Familie auf den Tisch zu bringen, ich hau den \"Schmauch\" einfach zusammen und kann für die Familie den Rest der Zeit da sein.
Ich habe mir jetzt erst wieder einen Haufen Rezepte von Chefkoch heruntergeladen, allerdings bin ich gern für noch mehr Rezepte dankbar.

Ebenso bin ich für Pflegetips und dergleichen dankbar.

Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: