Bald ist Johanni...
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo zusammen! Ich habe bisher immer gedacht, dass man Rhabarber ab Johanni nicht mehr essen soll wegen des gestiegenen Oxalsäure-Gehaltes. Jetzt aber habe ich folgendes gefunden: \"Gärtner-Tipp für den Monat Juni: Spargel nur bis Johanni ernten Aus gutem Grund wird Spargel nur bis zum 24. Juni gestochen. Der Johannistag ist vielleicht willkürlich gewählt, aber weit darüber hinaus darf Spargel nicht geerntet werden. Denn Spargel und übrigens auch Rhabarber benötigen nach der Ernte eine ausgiebige Ruhephase, in der sie Reservestoffe für den nächstjährigen Austrieb anlegen müssen. Deshalb werden beide Pflanzen nach der Ernte gedüngt und ausreichend gewässert. Danach lässt man sie wachsen, denn durch die Blätter sind sie in der Lage, Assimilate zu bilden und in die unterirdischen Pflanzenteile einzulagern.\" aus \"ARD Ratgeber Heim&Garten Gärtner-Tipp Juni\" Deshalb habe ich heute meinen kleinen Himbeer-Rhabarber abgeerntet und verwertet (mjam-mjam). Der große grüne allerdings steht noch... Grüße Rick |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Rick!
Wir ernten den ganzen Rhabarber komplett ab und bis zum Herbst triebt der wieder sehr schön nach, nach der Ernte kommt gut verrotteter Mist in einer dünnen Schicht darüber, dann gut gießen, bis erweider die Blätter so groß hat, das er sich selber beschattet, dann braucht man auch nicht mehr zu gießen, der Regen reicht dann aus! Im Herbst wird er dann von selber gelb und zieht schön ein, wir haben eine Pracht von Rhabarber, ich wurde heuer schon öfter gefragt, wieso die Stängel bei uns so dick sind. JHetzt muss ich Mist horten, damit er für alle ausreicht, die welchen haben wollen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Rick
unser Rhabarber hat dieses Jahr ganz schön gelitten. Wir haben fleißig geerntet und er sieht ganz so aus, als ob er mal ne Pause bräuchte. Deshalb hat er bei uns bereits jetzt schon seine Ruhepause. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Rick
Rhabarber ist wirklich säurehaltiger nach dem Johanni, bis zum Herbst nehmen wir gerne mal zum Marmelade kochen ein paar Stengel dazu. Einfach super. VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine