neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie paniert man am besten den Schnitzel oder Cordon Bleu?

Vom 27.04.2005 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich paniere immer mit Mehl, dann mit Ei und Semmelbrösel. Doch der Schnitzel oder Cordon Bleu wird nicht so, wie ich es haben wollte. Wie im Restaurant schön dick paniert und knusprig. Gibt es irgendwelche Trick?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2005 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.657 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm, ist eigentlich schon richtig so und ich mag es auch gerne wenn es schön dick paniert ist. Dafür wiederhole ich den Vorgang aber 2-3 mal - dann wird es auch schön fest!

Grüßchen
Rince

Vom 27.04.2005 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muetzenichfan Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
657 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo lexmico,

in was brätst du das ganze denn? Ich gebe in die Pfanne Öl und Butter. Man sollte damit nicht zu sparsam umgehen, darf ruhig etwas mehr sein. Ich hatte damit noch nie Probleme.

LG
Gilla

Vom 27.04.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kangoo Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2004
1.260 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Lexmico,

Also ich kann da Rince nur zustimmen. Panier deine Schnitzel 2 mal!
Also beim erstenmal ganz normal und anschließend nochmals durch das Ei ziehen und in Semmelbrösel legen.
Du könntest aber auch anstatt der Semmelbrösel Toastbrot entrinden und fein malen.
Die Schnitzel dann in Fett schwimmend ausbacken.
Grüße von Kangoo

Vom 27.04.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Lexmico,

du machst es schon richtig, mein Bruder hatte fast 10 Jahre ein Restaurant und es gibt keinen besonderen Trick. Dort werden natürlich größere Mengen zubereitet und Ei und Semmelbrösel kommen nicht in Teller, sondern in größere Gefäße, vielleicht bleibt deshalb mehr Panade daran hängen. Außerdem werden die Schnitzel nicht in Haushaltspfannen gebraten, sondern in speziellen Pfannen, die von oben und unten braten. Zu Hause ist es auf jeden Fall wichtig, relativ viel Öl zu nehmen und keinen Deckel zu verwenden, außerdem möglichst nur einmal wenden. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Lieben Gruß Rosensammlerin

Vom 28.04.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für euren Tipp. Ich werde es zweimal panieren und in viel Fett ausbacken. Ich glaube, meine Oma macht das genauso, sie liebt es alles essbares im Fett schwimmen zu lassen. Lachen

Vom 28.04.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Lexmico

Noch einen Tipp: nimm nicht irgendein Fett - ein Tipp von einem Gastrospezialisten, den ich kenne - nimm Butterschmalz! Das ist wirklich unvergleichlich!!!

lg
Gabi

Vom 28.04.2005 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexmico Smutje

Mitglied seit 05.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke. Leider halte ich nicht von Schmalz. Gibt es irgendeine Alternative?

Vom 28.04.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo lexmico,

ich bin zwar nicht gaschni,
aber Butterschmalz hat nichts mit Schmalz zu tun.

Butterschmalz nennt man die geklärte Butter, also Butter, der durch langsames erhitzen die Flüssigbestandteile (Buttermilch) entzogen werden. Durch dieses Verfahren ist der Rauchpunkt der Butter höher, und sie eignet sich somit auch zum braten, wobei der primäre Buttergeschmack erhalten bleibt.

Versuch doch einmal folgende Variation:

Eier verschlagen, würzen mit Salz, Pfeffer und Senf, Mehl unter die Eimasse schlagen.
Die Schnitzel durch die Mehl-Ei-Masse ziehen, leicht abtropfen lassen, in Paniermehlbett legen, mit Paniermehl üppig bestreuen und kräftig andrücken.
Dann aus dem Semmelbröselbett heben, und senkrecht darüber halten, damit alle nicht haftenden Partikel abfallen können.
Zuerst die Pfanne trocken erhitzen, dann Bratfett hinein geben, und dieses erhitzen, nun die Schnitzel zugeben, und von jeder Seite nur kurz scharf anbraten, sofort die Hitze reduzieren, und endgaren.
Bei Gasherden läßt sich das sehr leicht steuern. Bei E-Herden ist es schon etwas komplizierter.
Aufheizen auf 3 (höchste Stufe), und direkt nach dem Einlegen der Schnitzel runter schalten auf 2 passt fast immer.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 29.04.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.189 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Ich paniere auch immer zweimal hintereinander und mische unter das Paniermehl gern noch frisch geriebenen Parmesan...

Liebe Grüße

Trinä

Vom 30.04.2005 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amERIKA2 Smutje

Mitglied seit 11.01.2005
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

nur ein Tipp.....
Ich mische Sahne und ein Ei - gut verquirlt in einem Teller, in einem 2. Teller habe ich Semmelbroesel und Parmesankaese und verschiedene getrocknete Kraeuter (wenn man will).
Ich gebe das gewuerzte Schnitzel erst in die Sahne - Ei Mischung - alles gut bedeckt, dann in die Broeselmischung, mit wenden, alles ist gut bedeckt, dann in die heisse Pfanne mit Oel, es sollte schon zischen wenn du das Schnitzel reingibst.
Dann wie oben beschrieben, kein Deckel, vorsichtig wenden - FERTIG!
Ich nehme kein Mehl und habe immer herrlich panierte Schnitzel!

LG amERIKA

Vom 01.05.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chefkoch-Steffi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Tach man!
Einmal panieren reicht völlig aus , denn zu viel Panade ist doch eigendlich nicht der Sinn der Sache. Viel Fett, gut heiß , goldbraun backen und etwas ruhen lassen .UND ES KOMMT EIN GEILES SCHNITZEL DABEI RAUS !!!!!!!!!!! Außen kross und Innen saftig so wie der Chefkoch es mag .

gruß der Steffi

Vom 02.05.2005 03:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
zweimal panieren und an meine panade kommt immer sesam ran und ab und an parmesan

Vom 02.05.2005 03:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
einmal in mehl gewendet , dann in ei und einmal in semmelbrösel reicht , das sollte man kurz vor dem braten machen und dann in reichlich fett oder in die friteuse ... goldbraun ausbacken
wenn man das schnitzel ( leicht geklopft und ca. 1 cm dick ) vorher in mehl wendet schlägt die panade schöne blasen

Vom 02.05.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter  Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2004
3.551 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

habt ihr es schon mal mit Cornflakes versucht ? unvergleichlich........

ich packe sie in eine Plastiktüte und rolle mit einem Nudelholz drüber, damit sie schön krümelig werden. Anschließend das Fleisch wie gewohnt in Ei wälzen und dann die Krümel-Flakes schön festdrücken (evtl. noch mal ins Ein und nochmal in die Krümel)

Die Pannade wird super knusprig - Meine Leute waren begeistert und wollen keine andere mehr.

clabauter grüßt

Vom 02.05.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Axel2803 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.02.2005
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
guter Tip mit den Flakes. Werde ich unbedingt mal austesten.

Ich Paniere mit einer Mischung aus Ei, frischem Pfeffer Salz und (ganz wichtig) Senf.
Dann mehrfach in Bröseln wenden und in reichlich Butterschmalz (der Kracher, auch für Bratkartoffeln) goldbraun backen.

Wenn ich viele Schnitzel mache, brate ich jeweils nur an und backe dann im Ofen auf Backpapier fertig.

Gruß
Axel

Vom 02.05.2005 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.959 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Zusammen,

es gibt drei Sorten von Schnitzel, das PNP-Schnitzel, das NPN-Schnitzel und das PFP-Schnitzel, wobei nur die letztere Variante die Richtige ist.

LG Hobbyko Lachen

Vom 02.05.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
@ Hobbyko

wenn Du das Ganze jetzt noch für die dullen Nicht-Kürzel-Kenner erklärst, können einige vielleicht sogar in Dein Lachen einstimmen.

Der Tipp von clabauter klappt übrigens auch mit Nachos, Kartoffelchips, Erdnussflips und Salzstangen.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 02.05.2005 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

das interessiert mich auch Na!

Trotzdem mach\' ich die Schnitzel wie Chefkoch-Steffi und Kochmaxe und als neue Variante in diesem Thread: ich mache meine Semmelbrösel selbst!

Viele Grüße
Madato

Vom 03.05.2005 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.959 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen, Lächeln

wenn ihr nun an Eure Schule zurück denkt und in die Physikstunde blendet, gab es eine Aufklärung über Transistoren.

Nun die Übersetzung auf die Schnitzel, die man auch manchmal in Autobahnraststätten vorgesetzt bekommt,
PNP= Paniermehl-Nichts-Paniermehl, die etwas dickere Variante;
NPN= Nichts-Paniermehl-Nichts die dünnste Variante; und jetzt die Richtige Variante,
PFP= Paniermehl-Fleisch(dick mit Fettrand)-Paniermehl und die dann mit selbstgemachten Semmelbrösel und viel gutem Fett in der Pfanne, natürlich schmecken sie am besten mit richtigem Schweineschmalz.
Nur leider in der heutigen Zeit nicht mehr so aktuell, weil viele Leute fettbewußter leben und auch nicht mehr körperlich so schwer wie unsere Omas + Opas arbeiten, da wurde das Schmalz bei der Arbeit wieder verbrannt.

So könnt Ihr sehen wie man mit kleinen Dingen, Leute zum Nachdenken, Fragen und vielleicht jetzt auch ein bisschen zum Lachen bringt. na dann...

LG Klaus Lachen

Vom 03.05.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo,

schon interessant wie hier paniert wird. Das mit dem Senf - wäre ich nicht drauf gekommen. Danke.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 03.05.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmensita Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo leute

also nie viel um den heißen brei geredet . ich paniere meine schnitzel immmer 2. mit ei u paniermehl allerdings schon eine weile vor dem braten, denn dann hafftet es besser am schnitzel und wird echt super!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

AWT Zieta

Vom 03.05.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hai,

Boehnchen paniert Schnitzel immer mit rosa Mehl: einen guten Teelöffel Paprika edelsüß gut unters Mehl mischen, das gibt dem Schnitzelchen (gaaaanz dünne, kleine Kalbsschnitzel) eine leicht pikante Note.

Gedanklich brutzelnd

Boehnchen

Vom 19.05.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo

hier möchte ich mich Gabi u Manuela anschließen
Butterschmalz ist das BESTE zum Ausbacken von
Schnitzel u dergleichen

zum Panieren: ich habe letztlich meine Schnitzel
in Stärkemehl gewendet - habe Pariserschnitzel gemacht-
u diese Panier (ohne Brösel) war echt super

mfg Mima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: